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Attributsmaximum bei Großer Sprung & Wurfkraft erhöhen?


Fastjack
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Ich hab da mal eine Frage:

 

Großer Sprung und Wurfkraft erhöhen steigern jeweils das "Attribut" (GES, bzw. STÄ) zur Berechnung der Sprungreichweite, bzw. Wurfschaden/reichweite.

 

Spielt hierbei das Attributsmaximum eine Rolle, sprich wirken sich die Kräfte überhaupt aus, wenn das Attributsmaximum (modifiziert) bereits erreicht ist?

 

 

Beispiel:

 

Troll, Geschicklichkeit 7, Stärke 15, Großer Sprung 3, Wurfkraft erhöhen 3

 

Möglichkeit A: der Troll springt so weit wie mit Geschicklichkeit 10 und hat einen Grundschaden beim Werfen von (Stärke+Wurfkraft*2)/2 = 11 +x

 

Möglichkeit B: GES 7 und STÄ 15 bleiben trotz der Kräfte das Maximum

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Spielt hierbei das Attributsmaximum eine Rolle, sprich wirken sich die Kräfte überhaupt aus, wenn das Attributsmaximum (modifiziert) bereits erreicht ist?

Würde Ich erlauben.Es ist schliesslich Magie und da darf der Ki-Ad gerne in seinem Bereich auftrumpfen.

 

mit Tanz ohne Maximum

Medizinmann

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ich würds spontan auch erlauben. allerdings nicht weils magie ist, sondern weil es eine kurzzeitige erhöhung des attributes bei einer ganz bestimmten probe ist. also wird das at´tribut nicht wirklich erhöht
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Ich würde es nicht erhöhen. Es gibt keine Bonuswürfel, sondern erhöht das Attribut.

Attributsmaxima heißen so weil sie die Maxima sind die ein metamenschlicher Körper fähig ist zu leisten ohne auseinanderzufallen.

Da sind auch der Magie biologische Grenzen gesetzt.

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Ich habe es bei Power Throw überhaupt nicht berücksichtigt.

Zum Einen, weil die Kraft eh schon ein Cap hat und zum Anderen weil das Ergebnis nicht so dermaßen daneben ist, dass ich eingreifen müsste.

Der Schaden-Bonus bringt sinnigerweise nichts bei Granaten. Und so ist der Adept mit ~7K bei Wurfmessern und Shuriken fast so gut, wie der Pistolensam neben ihm.

 

Bei Großer Sprung sind da die Auswirkungen natürlich schon größer, weil die Distanz direkt von der Ges abhängt. Insgesamt ist es sicherlich schon sinnvoll das Attributsmaximum darauf zu beziehen.

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Ich habe es bei Power Throw überhaupt nicht berücksichtigt.

Zum Einen, weil die Kraft eh schon ein Cap hat und zum Anderen weil das Ergebnis nicht so dermaßen daneben ist, dass ich eingreifen müsste.

Der Schaden-Bonus bringt sinnigerweise nichts bei Granaten. Und so ist der Adept mit ~7K bei Wurfmessern und Shuriken fast so gut, wie der Pistolensam neben ihm.

 

Bei Großer Sprung sind da die Auswirkungen natürlich schon größer, weil die Distanz direkt von der Ges abhängt. Insgesamt ist es sicherlich schon sinnvoll das Attributsmaximum darauf zu beziehen.

 

Hieße also, dass ein menschlicher Adept mit durchschnittlicher Stärke (3) nur eine "Wurfkraft" von 3 haben könnte (bzw. Wurfkraft 4, 5 oder später vielleicht sogar mal 6 keinen Effekt mehr hätten), weil mit Wurfkraft 3 schon die maximale Stärke von 9 erreicht wäre?

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Bei euren ganzen "Ich bin der Meinung" Posts vergesst Ihr ein Detail.

bei der Beschreibung der Kikraft steht nicht,das sie den Regeln des Attributsmaximums unterliegt

:rolleyes:

Nach RAW ist es also nicht begrenzt !

 

HougH!

Medizinmann

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Hieße also, dass ein menschlicher Adept mit durchschnittlicher Stärke (3) nur eine "Wurfkraft" von 3 haben könnte (bzw. Wurfkraft 4, 5 oder später vielleicht sogar mal 6 keinen Effekt mehr hätten), weil mit Wurfkraft 3 schon die maximale Stärke von 9 erreicht wäre?

 

Jain. Es hieße, dass Steigerung durch Wurfkraft + normale Stärke 9 nicht überschreiten darf. Es gibt aber auch nur maximal Wurfkraft Stufe 3, also einen Bonus von 6 Stärkepunkten.

 

Medizinmans Ansatz ist schon gar nicht so schlecht, allerdings kann der Schluss nur gelten, wenn konsequent immer die Einschränkungen an den richtigen Stellen stehen würden.

Gegenargument zu Eshmaels Einwand ist damit halt, dass es bei anderen Dingen meist daneben steht, dass es eingeschränkt ist. Warum sollte man es nochmal hinschreiben, wenn es grundsätzlich gilt? Dazu kommt, dass es z.B. beim Attribut Boost extra nachgetragen wurde, beim Power Throw nicht.

 

Anhand des englischen Textes würde ich aber auch zu dazu tendieren, das Rassenmaximum zu ignorieren.

 

...adds 2 to the characters effective Strength solely...

 

Das "adds" und "effective" deuten eher den Charakter eines Würfelbonus an, als den einer Attributsmodifikation. Es kann hier aber nicht Bonuswürfel heißen, weil die Reichweite nicht ausgewürfelt wird, sondern direkt von der Str. anhängt. Es wird nicht "increases" oder "raises" verwendet, wie bei Improved Ability und Improved Physical Attribute, sondern "adds" was sonst im Zusammenhang mit Würfel verwendet wird.

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es geht um die Stärke zur BERECHNUNG der reichweite/des Schadens. also nicht um die eigentliche Modifizierte Stärke. die darf jennseits der eigenen möglichen verstärkten liegen. (wie beim Projektilsporn, der als Stärke 15 Wurfmesser "geworfen" wird)
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