Jump to content

Wieviele Angriffshandlungen darf man machen ?


Recommended Posts

Wie würdet ihr denn mit einem Spieler in eurer Runde umgehen, der diese Adeptenkraft für seinen Charakter ausgewählt hat und diese dann zusammen mit ... was weiß ich ... einer modifizierten Yamaha Raiden einsetzen möchte? Der Spieler könnte sich ja legitim aufs Straßengrimoire berufen. Erklärt ihr ihm dann, dass ihr die Adeptenkraft raus-/hausgeregelt habt und er sich was anderes ausdenken soll? Von slowcars Kommentar her würde ich jetzt (zumindest für ihn) darauf Tippen, dass an seinem Tisch der Passus mit der Freien Handlung entfällt, aber Schnellziehen von dicken Wummen eventuell doch geht.

 

Ich such hier kein Schlupfloch. Ich spiel ne Zauberin. Die kommt so schnell nicht mehr an Adeptenkräfte. Geht also nicht um mich. Für mich ist nur interessant, wie mit "kaputten" Regeln umgegangen wird, wenn ein Spieler sie nutzen möchte, bzw. wie mit solchen Spielern umgegangen wird.

 

EDIT @Lyr: Naja, das was ich vorhabe ist ein Witz im Vergleich zu dem, was die Adeptenkraft ermöglicht. Da ich ganz schön Gegenwind dafür bekomme, hatte ich den Eindruck, dass diese Adeptenkraft bei euch unwiederbringlich auf dem Index gelandet ist.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wie würdet ihr denn mit einem Spieler in eurer Runde umgehen, der diese Adeptenkraft für seinen Charakter ausgewählt hat und diese dann zusammen mit ... was weiß ich ... einer modifizierten Yamaha Raiden einsetzen möchte?

 

Teeren & Federn ... ihm die Zeitung des Medizinmann vorstellen ;)

Was würdest du ihm denn sagen?

 

 

 

Der Spieler könnte sich ja legitim aufs Straßengrimoire berufen.

...

Für mich ist nur interessant, wie mit "kaputten" Regeln umgegangen wird, wenn ein Spieler sie nutzen möchte, bzw. wie mit solchen Spielern umgegangen wird.

 

Der SL hat das letzte Wort. Der eine SL läßt Exploits zu. Der andere SL nicht. Ich persönlich reagier da ziemlich dünnhäutig. Der offensichtliche Versuch Exploits auszunutzen sagt etwas über die Spielermentalität aus. Diese Mentalität passt nicht zu meinem Spielstil und ich hätte da keinen Spaß mehr am Tisch.

 

Ansonsten: Regellücken sind zum schließen da. Man darf ruhig den GMV einsetzen und die Regelbücher sind keine Gesetzbücher die über dem SL stehen. Oder dem Gruppenkonsens.

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht falsch verstehen SuperMarauderGirl, du bekommst keinen Gegenwind weil wir dir den Vorteil nicht gönnen. Zumindest wenn ich von mir spreche.

Die Frage ist nur ob deine Auslegung der Regeln sich mit dem decken was die Regelschreiber sich gedacht haben.

Und da bin ich eben nicht überzeugt.

Damit möchte ich aber auch nicht völlig ausschließen das der Schnellzugriff genau so was ermöglichen könnte... aber genau dafür diskutieren wir hier ja darüber.

 

 

 

Ich finde die Adeptenkraft keineswegs Brocken. Selbst wenn sie das Schnellziehen eines Yamaha Raiden ermöglicht. In der Regel nutzt man diese Option am Anfang eines Kampfes und damit hat es sich dann.

 

Auch eine Option eine Waffe aus einer Rüstung als freie Aktion zu fummeln, ist erstmal alles andere als Broken. Aber auf der anderen Seite gibt der Adept genau dafür einen halben Kraftpunkt aus um damit seine Waffe Schnellziehen zu können.

 

 

 

Brocken wird es erst wenn man anfängt sich weitere Kampfhandlungen mit solchen Optionen zu erschleichen oder ähnliche Vorzüge, die zumindest von meinem Regelverständnis her nicht vorgesehen sind.

Und dann roll ich langsam meine Zeitung zusammen bzw packe die Cthulhukuh (Kleiner Insider aus meiner Runde) auf den Tisch.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Ja, bin ich bei dir! Merkwürdige Regeln versuche ich zu schließen, aber ganze Adeptenkräfte oder Gegenstände zu streichen, fühlt sich für mich auch nicht richtig an.


 


Falls nicht klar sein sollte, warum ich zwischen Adeptenkraft und Schnellzugriff einen Unterschied sehe, liefere ich gerne zwei Beispiele:


 


Fallbeispiel1: Die kleine Elfe Nimmersatt marschiert in Ganzkörperrüstung durch Wildost, um ihren Lohn beim Schmidt abzukassieren. Aufgrund der hohen Kriminalitätsrate, führt sie ihre geholsterte Pistole offen zur Schau. An einer Wellblech-Bar mit Straßenausschank erntet sie von den davorstehenden Gangern abwertende Blicke. Die meisten von ihnen halten sich zwar zurück, aber einer der Halbstarken fühlt sich dennoch provoziert. Er geht auf sie zu, zieht sein Messer und lässt die ersten abgedroschenen Hohlphrasen auf sie los. Als Antwort zieht sie im selben Moment ihre Knarre und schießt ihm in die Schulter. Sein Messer fällt zu Boden und er hat seine Lektion gelernt.


 


Fallbeispiel2: Die Adeptin Starlight trägt am Strand ihren neuen Bikini zur Schau. Da sie um die lüsternen Blicke und die geringe Zurückhaltung des männlichen Publikums weiß, hängt sie sich sicherheitshalber ihr Sturmgewehr um. Als einer der Wiederlinge der Versuchung trotz Waffenpräsenz doch nicht widerstehen kann, zieht sie ohne zu zögern ihr Instrument des Todes hervor und ballert den Burschen mit einer automatischen Salve zu Gulasch - noch bevor er die Gelegenheit bekommt es sich anders zu überlegen.


Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

@Lyr: Das Kostennutzenverhältnis lässt sich halt schlecht vergleichen zwischen diesen Varianten, da nicht nur unterschiedliche Ausprägungen des Vorteils gewährt werden, sondern auch sehr unterschiedliche Währungen dafür gezahlt werden. In meiner konkreten Situation wurde ein mittlerer 5-stelliger Betrag an Nuyen bezahlt und über 50% der Panzerungskapazität aufgegeben, um mit einer Pistole einmal zu Beginn eines Kampfes einen solchen Schuss abgeben zu können. Der Adept kann das ohne Sonderausrüstung, auch mit größeren Waffen und blecht dafür einen halben Kraftpunkt. Ich weiß nicht wie man das vergleicht, aber ich hab das Gefühl, dass der Adept da sehr viel für seinen halben Kraftpunkt bekommt.

 

EDIT: Um nochmal auf Corpheus Frage an mich zurückzukommen: Ich würde die Adeptenkraft zulassen, da sie existiert und der Beschreibungstext nicht viel Spielraum zulässt. Ich würde da den Ansatz von Lyr verfolgen und dem Spieler darlegen, dass er das durchaus nutzen kann, er aber auch darauf achten muss, dass das tödliche Potenzial dieser Kraft, in Kombination mit härteren Waffen, erhebliche Konsequenzen im RP nach sich ziehen kann. Nicht nur für ihn, sondern auch das restliche Team. Als SuperGAU sehe ich das nicht an, aber das Potenzial das ganze Team durch eine unüberlegte Handlung in den Abgrund zu reißen ist halt vorhanden. Ob jemand öfters schießen kann, oder früher dran ist, stufe ich nicht als Gamebreaking ein. Auf der anderen Seite habe ich aber auch erst 2 Abende geleitet und weiß noch nicht wozu meine Spieler fähig sind  :rolleyes:

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Die Freie Aktion macht die Aktion per se aber auch nicht schneller. Du führst sowohl die Freie Aktion als auch die einfachen Handlungen alle bei deinem Initiative Ergebnis aus. Hier wäre eben dein Initiative Ergebnis der Faktor wann du deine Knifte in der Hand hast. 

Selbst wenn wir uns darauf geeignet haben, dass das Rausfummeln der Waffe aus dem Körperpanzer durch den Schnellzugriff eine einfache Handlung erfordert, stünde dir nach meinem Regelverständnis die Probe fürs Schnellziehen zu.  

Ich würde tatsächlich so weit gehen dass, wenn die Waffe in einem internen Holster getragen wird und keine Option Schnellzugriff zur Verfügung steht, die Aktion sie zu ziehen eine komplexe Handlung erfordert und somit Schnellziehen weg fällt. 

Mit Schnellzugriff aber wäre es wieder möglich.

 

Wenn man davon ausgeht das die Waffe offen getragen wird, benötigt man nach meinem Regelverständniss dafür nicht mal die Option Schnellzugriff. Es wird halt einfach nur nicht zu einer Freien Aktion.

 

 

Dennoch hat der Knilch am Ende eine Kugel in seiner Schulter... auch daran ändert sich nix. 

 

 

 

Und das mit dem 5 stelligen Betrag. Du willst mir hier aber nicht weiß machen das dir die Panzerung nicht noch andere Vorteile bringt oder? Wir reden hier immerhin über eine dicke Schicht aus Verbundwerkstoffen welche in der Lage sein sollte ganze Salven locker zu überstehen. 

Und mit der Option Schnellzugriff kannst du darin noch einiges anderes unterbringen und musst, um das Zeug herauszuholen nicht erst aus der halben Rüstung steigen.

Ob das ganze den Preis wert ist müsst du dann wiederum selbst entscheiden.

 

 

Ich denke halt nicht das der Schnellzugriff die Adeptenkraft ersetzt. (Egal wie hoch die Kosten am Ende wären)

 

Viel mehr bekäme der Adept bei mir seine Waffe auf dem Internen Holster ohne Schnellzugriff auch nicht mit einer freien Aktion Schnell gezogen.

Der Schnellzugriff wäre hier sogar Voraussetzung dafür das der Adept den Stunt als Freie Aktion durchziehen kann.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spieler in der "irrtümlichen" Meinung, ich würde den Exploit einfach durchwinken, so viel Kohle in seine Rüstung steckt, würde ich ihm natürlich die Gelegenheit geben seinen Kauf rückgängig zu machen.

 

Und der Exploit steckt auch nicht in der Adeptenkraft sondern in dem Versuch sie mit anderen "Dingen" unzulässig oder spielverderbend zu kombinieren.

Zb. über Schnellzugriff oder auch solche Dinge wie "Ich trage 5 Pistolen in 5 Schnellziehholstern und ziehe in jeder Handlungsphase schnell usw ...

 

Zur Elfe Nimmersatt:

 

Die Elfe Nimmersatt trägt ihre Pistole nämlich in einem Schnellzieholster.

Ini-Wurf - Überraschung für den Widerling - Pistole schnellziehen und ballern. Hoffen wir, dass der Wiederling nix eingeworfen hat ...

 

Ich sehe da nicht das Problem.

Link to comment
Share on other sites

Die Freie Aktion macht die Aktion per se aber auch nicht schneller. Du führst sowohl die Freie Aktion als auch die einfachen Handlungen alle bei deinem Initiative Ergebnis aus. 

 

 

Ne, die freie Handlung kann in jeder Handlungsphase, nicht nur der eigenen, angesagt und ausgeführt werden. Lediglich wenn man überrascht ist, muss man erst bis zur eigenen Handlungsphase abwarten.

 

Und das mit dem 5 stelligen Betrag. Du willst mir hier aber nicht weiß machen das dir die Panzerung nicht noch andere Vorteile bringt oder?

Das ist richtig und war von mir leichtfertig heruntergeschrieben. Da ist natürlich noch einiges mehr angeschafft worden (Helm, Umhang, ...)

Der Preis von Schnellziehholster, Schnellzugriff, anteilige Bestechungsgelder und Arbeitslohn ist tatsächlich deutlich geringer als der Gesamtpreis der Montur. Wir reden aber nicht von der verstärkten Militärpanzerung (Kreuzfeuer), sondern "nur" von der normalen Ganzkörperpanzerung (Grundregelwerk). Viel mehr als 15+3 Panzerung liefert die von Haus aus nicht. Sowas tolles wie Schaden < Panzerung = Schaden ignorieren kann die nicht. Das ist natürlich trotzdem ein verdammt guter Schutz, macht mich aber längst nicht unsterblich.

 

Ich denke mal, dass die unterschiedlichen Meinungen darüber, was der Schnellzugriff leisten kann und was nicht, deshalb so stark voneinander abweichen, weil der Text dazu keine Erklärung liefert, wie man sich diese Modifikation genau vorstellen soll. Alle Ansichtsweisen sind mMn irgendwo legitim, weil der Text so unpräzise und allgemein gehalten ist.

 

Ich bin auch nicht auf Exploitsuche. Selbst wenn: Noch mehr Holster passen in die Panzerung nicht rein und mehr als zwei Hände hat die Elfe auch nicht. Sie bräuchte also von irgendwo weitere Freie Handlungen, um die Waffen fallen zulassen, und dann neue ziehen zu können. Selbst wenn sie 6 Arme hätte, selbst wenn sie 6 Holster + Schnellzugriff in einer Panzerung unterbringen könnte... wo bekäme sie 6 Freie Handlungen her? Nur mit der Adeptenkraft bekommt man 2, alle anderen Freien Handlungen nach der ersten muss der SL gewähren... und ich glaube nicht, dass der SL damit um sich wirft, nachdem der Spieler einmal seinen Clint Eastwood abgezogen hat.

Wenn es aber nicht um den Angriff als Freie Handlung geht, den der Adept ja anstandslos bekommt, sondern um das Schnellziehen selbst: Was zur Hölle würde es einem bringen, für mehrere Angriffe hintereinander die Schnellziehprobe immer wieder abzulegen und dann jedes mal unmodifizierbare Schüsse abzugeben, wenn man mit der Knarre, die man bereits aus der Handlungsphase zuvor in der Hand hält, wesentlich effizientere Handlungen vollziehen kann (Smartgun, Sichtvergrößerung aktivieren, Zielen, Angesagte Ziele...). Vielleicht denke ich da nicht weit genug, aber mir fällt nichts ein, wie man dadurch zu einer unbesiegbaren Killermaschine wird, die allen den Spaß verdirbt. Mit den Adeptenkräften bekommt man das vielleicht im Ansatz hin, aber alleine durch die Kombi Holster + Schnellzugriff? Das einzige Problem, das mir einfällt, wäre ein Spieler, der dafür extra einen gesurgten Nartaki Adepten spielt. Der dürfte nämlich richtig einen an der Klatsche haben.

 

EDIT: Ich habe nicht vor, diese Szene nachzuspielen: https://i.ibb.co/6HDCGtc/Boondock-1.webp

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Nein nein, die Adeptenkraft gibt keine zusätzliche Freie Handlung, sie macht nur aus der Aktion Schnellziehen eine freie Handlung.

Für die zusätzliche freie Handlung ist der Vorteil Innere Uhr erforderlich.

 

 

 

Aber stimmt, gerade noch mal nachgelesen... Freie Handlungen sind nicht auf die eigene Handlungsphase beschränkt. Hmm und die Einschränkung der einen Angriffshandlung gilt tatsächlich rein vom Wortlaut auf die eigene Handlungsphase...

 

Wobei man nicht außer Acht lassen darf, das die Adeptenkraft nicht mit dem Grundregelwerk eingeführt wurde und als man die Regeln zu den Angriffshandlungen niedergeschrieben hat noch gar nicht daran gedacht hat, das Schnellziehen zu einer freien Handlung wird. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das so weit gedacht wurde. Müsste man vielleicht wirklich mal schauen obs eskaliert.

Zumal die Adeptenkraft glaube ich das einzige Beispiel ist, das eine Handlung bei der tatsächlich ein aktiver Angriff zu einer Freien Handlung wird.  Oder fällt einem noch eine ein.

 

Wobei ich aber dabei bleibe das es das absichtliche fallenlassen mit dem Sturmgewehr an der Schlaufe bei mir nicht geben wird, um das Runde für Runde abzuziehen. Und, so leid mir das tut, der Schnellzugriff macht die Handlung weiterhin nicht frei...

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn wir uns darauf geeignet haben, dass das Rausfummeln der Waffe aus dem Körperpanzer durch den Schnellzugriff eine einfache Handlung erfordert, stünde dir nach meinem Regelverständnis die Probe fürs Schnellziehen zu.

Darauf muss man sich nicht einigen. Eine Waffe bereitzumachen ist standardmäßig immer eine einfache Handlung, sofern sie am Körper getragen wird und der Spieler keine Situation beschreibt, wodurch die Knarre wirklich schwieriger zu ziehen ist als der übliche Waffenträger vermuten ließe. Dazu braucht es keinen Schnellzugriff. Es gibt Waffen, die eine Ausnahme machen: Das Highland Forge Claymore zum Beispiel (ca. 1,30 m lang) benötigt eine Schnellziehscheide, um nicht mit einer komplexen Handlung gezogen werden zu müssen.

 

Ich würde tatsächlich so weit gehen dass, wenn die Waffe in einem internen Holster getragen wird und keine Option Schnellzugriff zur Verfügung steht, die Aktion sie zu ziehen eine komplexe Handlung erfordert und somit Schnellziehen weg fällt. 

Mit Schnellzugriff aber wäre es wieder möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die klugen Köpfe der Rüstungsindustrie im Jahr 2077 Ganzkörperpanzerungen für die Sicherheitsteams von Konzernen entwerfen, die das ziehen einer Waffe derartig kompliziert gestalten, dass ein fetter Biker, dessen Knarre in seinem Maurerdekolleté steckt, potenziell schneller angriffsbereit ist. Der Biker darf übrigens nicht schnellziehen, weil sein Pöschie kein Holster ist :D

 

Anders sieht's aus, wenn die Waffe in einem Rucksack so tief verkramt ist, dass man erst nach ihr suchen muss. Da darf der SL gerne kreativ werden wie viel Zeit man braucht. Gerne auch eine ausgedehnte Probe.

Aber ein integriertes (=festverbautes, nicht tief in der Panzerung verstecktes!) Holster, wird sicherlich nicht so in die Panzerung eingebaut worden sein, dass der Träger der Panzerung sich die Finger brechen muss, um da ranzukommen. Das ist das genaue Gegenteil von dem, wofür so ein Holster da ist. Integriert heißt lediglich festverbaut = nicht ohne Weiteres abnehmbar. Niemand hat davon gesprochen das Ding unter der Rüstung zwischen den Brüsten zu platzieren und mit einem Magschloss abzuriegeln. Jedenfalls hat meine Elfe niemanden die Anweisung gegeben so einen Schwachfug zu konzipieren.

Das Holster ist einfach nur ein fester Bestandteil der Rüstung. Es wurde darauf optimiert schnellstmöglich die Waffe lösen zu können, auf den Feind zu richten und abzudrücken. That's it. Da soll nichts versteckt oder tief vergraben werden. Bei einer Ganzkörperpanzerung ist es ohnehin völlig unnötig eine Waffe zu verstecken, weil man eh von jedem unter Verdacht gestellt wird, schwer bewaffnet zu sein und krumme Dinger am Laufen zu haben. Aus diesem Grund kann die Elfe das Teil ja sowieso schon nicht für jeden Anlass anziehen. Die ist ausschließlich für den ruppigen Part eines Runs bestimmt.

 

Die Ganzkörperpanzerung kommt übrigens von Haus aus schon mit festverbauten Holstern. Man könnte sich nun darüber streiten, ob ich denen noch ein Schnellziehholster hinzugefügt habe, oder ob ich eins der normalen Holster ausgetauscht habe. Die 4 Kapazitätsslots werden jedenfalls so oder so davon belegt. Das Schnellziehholster ist außerdem auch nicht dazu da das Schnellziehen zu ermöglichen. Das geht mit allen Holstern! Das Schnellziehholster senkt nur den Schwellenwert von 3 auf 2, um die Aktion mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich durchzuführen. Der Schuss muss danach noch vollständig ausgewürfelt werden und ein Patzer beim Ziehen kann dazu führen, dass die Waffe festhängt, oder sogar im Holster losgeht.

 

Die Tragegurt und fallenlassen Aktion des High-Noon-Adepten würde von mir auch definitiv einen bösen Blick ernten. Spätestens beim dritten Mal fliegt das Ding in den Dreck, verzieht seinen Haltepunkt und kriegt Schlamm in den Verschluss => Waffe zerlegen, reinigen, zusammensetzen und neukalibrieren lassen.

 

Innere Uhr: Mein Fehler. Ich dachte das wäre eine Adeptenkraft, deshalb habe ich von Adeptenkräften gesprochen, die in Kombination das doppelte Schnellziehen ermöglichen würden. Unterm Strich ist es aber fast egal, ob man das Karma für den Kraftpunkt oder einen Vorteil ausgibt. Als Vorteil steht die zweite Freie Handlung nur einem breiteren Publikum zur Verfügung.

 

Andere Handlungen, die einem Angriff mit einer Freien Handlung sehr ähnlich sind, sind Gegenschlag und Riposte. Das sind zwar Unterbrechungshandlungen, sie liegen aber für gewöhnlich auch außerhalb der eigenen Handlungsphase, gewähren einen Angriff auf einen Gegner und hindern den Charakter nicht daran in der eigenen Handlungsphase erneut anzugreifen. Die Unterschiede:

  • Gegenschlag und Riposte kosten 7 INI
  • Sie erfordern einen angesagten Nahkampfangriff durch einen Gegner
  • Man kann sie so oft einsetzen, wie man INI über hat
  • Sie verbrauchen die Freie Handlung nicht
  • Sie dienen gleichzeitig als Nahkampfverteidigung und können deshalb mit Volle Abwehr, Kampfsinn, Geschickter Verteidiger etc. kombiniert werden.
  • Sie müssen durch ein Kampftraining erlernt werden (jeweils 5-7 Karma)
  • Kein Fernkampfangriff
Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Schnellzugriff

Durch diese Modifikation können Gegenstände leichter als üblich aus der Panzerung hervorgeholt werden...

 

Das klingt schon danach das die Sachen irgendwie innerhalb der Panzerung verstaut sind. Es fehlt halt lediglich die Regelung was es bedeutet die Sachen ohne die Modifikation hervor zu holen.

Das ganze mit dem normalen ziehen einer Waffe abzuhandeln erscheint mir auch nicht ganz richtig. Aber ich denke das muß jeder Tisch für sich entscheiden.

Wie gesagt es erscheint halt schon seltsam, dass der dick gepanzerte Gardist mit Schnellzugriff, schneller an seine Waffe ran kommt, als der Gunslinger mit zurückgeschlagenem Duster mit seinem Schnellziehholster an der Seite.  ;)

 

Und 4 Kapazität und 150 Nuyen sind jetzt auch keine Große Aufwendung.

 

 

 

 

Freie Handlungen und Unterbrechungshandlungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das erkennt man schon alleine daran das Unterbrechungshandlungen Initiative kosten und eine explizite Handlung der Gegner voraussetzen.

Freie Handlungen eben nicht. Diese kosten eben keine Initiative und sind auch freier verfügbar.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Der Schnellzugriff wurde als Panzerungsmerkmal im Kreuzfeuer eingeführt und ist dort auf Seite 59 beschrieben:

SCHNELLZUGRIFF

Durch dieses Merkmal können Gegenstände leichter als üblich aus
der Panzerung hervorgeholt werden. Das Ziehen oder Herausholen
eines Gegenstandes wird damit um eine Handlungsstufe schneller...

Da steht ziehen! Das Ziehen eines Gegenstandes. Waffen sind Gegenstände und sie werden aus Holstern gezogen. Beide Bedingungen erfüllt. Fertig. Der erste Satz ist der halbgare Fluff, der immer am Anfang steht. Der zweite Satz nutzt konkrete Regelbegriffe. Von wo ein Gegenstand hervorgeholt oder gezogen werden muss, damit der Gegenstand davon profitieren kann, steht da nicht. Er muss also nur irgendwie von der Rüstung gehalten werden, sei das innen oder außen, piep egal. Tasche, Holster, Gurt, Fach, piep egal. Es wird auch nicht eingeschränkt um welche Art von Gegenstand es sich handeln muss. Also gilt es pauschal für alle Gegenstände. Waffen werden nicht ausgeschlossen.

 

In Harte Ziele wurde der Schnellzugriff zur Panzerungsmodifikation. Auf Seite 177 ist der gleiche Text wie im Kreuzfeuer abgedruckt - mit Zusätzen, die die sozialen Boni etc. einschränken, nicht aber die Art der Gegenstände oder die Art ihrer Aufbewahrung. Auch hier bleibt der Phantasie keine Grenze gesetzt, wie das auszusehen hat. Für mich werden alle mit der Panzerung verbundenen Aufbewahrungsmöglichkeiten, auch festmontierte Holster, durch diese Modifikation optimiert. Denn sie halten Gegenstände, die man aus ihnen herausziehen kann UND sie sind Bestandteil der Rüstung. Wenn jemand meint, dass durch diese Modifikation lediglich eine nur sehr umständlich erreichbare Tasche (weil Schnellzugriff ;)) in die Rüstung eingearbeitet wird, sei ihm das gegönnt. Der Regeltext gibt diese Einschränkung allerdings nicht her.

 

Der Schnellzugriff ist übrigens ein Merkmal das in Kombination mit einem Holster ebenso bei den Gehärteten Militärpanzerungen auftaucht. (Kreuzfeuer, S. 66 & 67)

 

Wie gesagt es erscheint halt schon seltsam das der dick gepanzerte Gardist

Ich rede nicht von der gerade genannten Gehärteten Militärpanzerung, die extra dafür das Merkmal Behindernd hat, sondern von der Ganzkörperpanzerung aus dem Grundregelwerk, die dieses Merkmal nicht hat. Im Gegenteil!

 

GRW, S 440 - Ganzkörperpanzerung:

Sie ist sowohl auf Einschüchterung als auch auf gute Beweglichkeit ausgelegt – mit einer ganzen Ansammlung von taktischen Holstern, Taschen und Gurten...

 

Selbst wenn das regeltechnisch keinen Bonus verleiht, sollte der GMV einem anhand dieser Definition sagen, dass man definitiv keinen Malus auf seine Bewegungsfreiheit in der Rüstung erleidet. Man kann auch die Bilder der beiden unterschiedlichen Rüstungen miteinander vergleichen. Da liegen Welten zwischen! Die Ganzkörperpanzerung ist ein schlanker Gefechtsanzug, der mit eng anliegenden Panzerplatten versehen ist. Die Gehärtete Militärpanzerung ist ein klobiger Bleihaufen.

 

Wo der Unterschied zwischen meinem außen am Oberschenkel festmontierten Schnellziehholster und dem außen am Oberschenkel baumelnden Schnellziehholster deines Gunslingers sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Aus welchem Grund sollte er den gleichen Gegenstand, der sich an der gleichen Position befindet, leichter verwenden können, als jemand anderes?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Man könnte es tatsächlich so interpretieren, dass Adepten mit Schnellziehen nur noch freie Handlungen für Angriffe brauchen, und die deshalb jederzeit durchführen können, ganz ohne ihr Ini-Ergebnis zu beachten.

Man könnte es aber auch lassen, weil es in der Spielmechanik überhaupt keinen Sinn ergibt. In meiner Spielrunde würde ich das keinesfalls zulassen.

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Ich habe nicht vor, diese Szene nachzuspielen: https://i.ibb.co/6HD...Boondock-1.webp

 

Ja und wieso nicht (und hat damit seine eignenen Probleme )?

Ich weiß, deine Magierin ist kein ...Pistolenjockel, aber als Adept ist das durchaus ein cooles Konzept ;)

und der ist ja auch nicht der einzige ;)

 

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FiuslUzbJEaw%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DiuslUzbJEaw&tbnid=4kRM-pCfRiZ5BM&vet=12ahUKEwiVrbOAvLP2AhUOsxoKHYehBCMQMygsegUIARChAg..i&docid=ZOp80ADl5Tr85M&w=1280&h=532&q=Neo%20in%20Matrix%20with%20guns&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiVrbOAvLP2AhUOsxoKHYehBCMQMygsegUIARChAg

 

der mit Neo & Trinity tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Tragegurt und fallenlassen Aktion des High-Noon-Adepten würde von mir auch definitiv einen bösen Blick ernten. Spätestens beim dritten Mal fliegt das Ding in den Dreck, verzieht seinen Haltepunkt und kriegt Schlamm in den Verschluss => Waffe zerlegen, reinigen, zusammensetzen und neukalibrieren lassen.

Das ist eigentlich ganz schlechter Spielleiterstil. Erst ein Exploit am Tisch zulassen um ihn dann igame durch Spielleiterwilkür zu verhindern.

Als SL muß man gerade auch in Regelfragen mal "Nein" sagen können. Und das ist imho dem Spieler gegenüber fairer als "Ja, ok..." und dann mit solchen Geschichten den Exploit zu verhindern. Ich bevorzuge da das offene Wort.

 

 

Da steht ziehen! Das Ziehen eines Gegenstandes. Waffen sind Gegenstände und sie werden aus Holstern gezogen. Beide Bedingungen erfüllt. Fertig. Der erste Satz ist der halbgare Fluff, der immer am Anfang steht. Der zweite Satz nutzt konkrete Regelbegriffe. Von wo ein Gegenstand hervorgeholt oder gezogen werden muss, damit der Gegenstand davon profitieren kann, steht da nicht. Er muss also nur irgendwie von der Rüstung gehalten werden, sei das innen oder außen, piep egal. Tasche, Holster, Gurt, Fach, piep egal. Es wird auch nicht eingeschränkt um welche Art von Gegenstand es sich handeln muss. Also gilt es pauschal für alle Gegenstände. Waffen werden nicht ausgeschlossen.

 

Das klingt jetzt aber ziemlich aufgeregt für jemanden, der gar nicht auf der Suche nach einem Exploit ist ... ;)

 

Wie bereits von mir und anderen gesagt: Euer Tisch - eure Regeln! Aber du hast gefragt: Und das Feedback ist halt so wie es ist. Und aus der Formulierung "ziehen eines Gegenstandes" quasi ein Holster zu machen, aus dem man noch schneller eine Waffe ziehen kann als aus einem Schnellziehholster (ich meine das nicht regelmechanisch - das Schnellzieholster senkt ja nur den Schwellenwert) ist nicht nur fragwürdig sondern klingt auch schon ziemlich verzweifelt.

 

Ich frage mich immer noch, wie du dir "Schnellzugriff" in der Realität vorstellst? Auch im Vergleich zu einem Schnellziehholster.

 

Ich würde die die Kombination gar nicht erlauben.

Was ein Schnellziehholster ist klar.

Schnellzugriff sind die Schlaufen an zb der Weste an der Ersatzmagazine, Granaten,Kommlink usw. hängen. Eine offensichtliche Sache ... deshalb verlierst du dadurch auch alle Verbesserungen für soziale Limits usw.

 

Dh. entweder du trägst die Waffe in einer dieser Schlaufen oder im Schnellziehholster. Nicht in beiden ... deshalb keine Kombination.

 

Und damit erledigen sich auch die Folgefragen ... ;)

 

Modifizierst du die Panzerung dann mit Schnellzugriff kannst du ebenfalls Magazine, Granaten und Kram dort anbringen. Aufgrund zb bestimmter Verschlüsse und optimalen Griffreichweite usw kannst du diese Ausrüstung dann schneller bereitmachen.

Willst du auch deine Wumme schneller ziehen können modifizierst du deine Panzerung noch mit einem Schnellziehholster.

 

 

 

Der Schnellzugriff ist übrigens ein Merkmal das in Kombination mit einem Holster ebenso bei den Gehärteten Militärpanzerungen auftaucht. (Kreuzfeuer, S. 66 & 67)

 

Das wollte ich auch schon erwähnen. Denn das verdeutlicht den Sinn der Modifikation:

  • Das Holster für die Waffe
  • Der Schnellzugriff für die taktische Ausrüstung wie Ladestreifen, Granaten, Kommlink, Taschenlampe, Inhalator und den ganzen Krimskrams.

Anmerkung: Egal in welcher Sprache oder Ausrüstungsbuch. Es wird niemals von Waffen oder Weapons gesprochen.

 

 

 

Man könnte es tatsächlich so interpretieren, dass Adepten mit Schnellziehen nur noch freie Handlungen für Angriffe brauchen, und die deshalb jederzeit durchführen können, ganz ohne ihr Ini-Ergebnis zu beachten.

Man könnte es aber auch lassen, weil es in der Spielmechanik überhaupt keinen Sinn ergibt. In meiner Spielrunde würde ich das keinesfalls zulassen.

 

Und auch das ist ein Exploit, der nicht erst heute entdeckt wurde. Aus dem von dir genannten Grund. Hier würde die ganze INI Mechanik durch fragwürdige Interpretatinen ausgehebelt. An meinem Tisch lasse ich die Freie Handlung vor der ersten eigenen Handlung nicht erst zu. Basta.

 

Regellücken sind zum schließen da. Man darf ruhig den GMV einsetzen und die Regelbücher sind keine Gesetzbücher die über dem SL stehen. Oder dem Gruppenkonsens.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...