Jump to content

Wieviele Angriffshandlungen darf man machen ?


Recommended Posts

 

Ich verstehe es auch so, dass die Schnellziehholster das schnelle ziehen der Waffe ermöglichen.

Dann wurde in einem weiteren Regelwerk der Schnellzugriff eingeführt, der den selben Vorteil für allere Ausrüstung (Magazine, Verbandspäckchen, ...)  ermöglicht.

Außerdem: Steckst du die Waffe denn jetzt in das Schnellziehholster oder in die Panzerung mit Schnellzugriff? An zwei Stellen gleichzeitig steckt sie ja wohl nicht. ;-)

Wenn man Schnellziehholster ausreichend stapelt, dann flutscht die Waffe so schnell raus, das man direkt 10 mal schießen kann mit einer freien Handlung. Dazu stöpselt man 10 Holster erst in einander, dann in eine Schnellzugriffhalterung und balanciert am Ende die Waffe darauf.

Ab 20 Holster sollten auch Zeitreisen möglich sein.

 

Kein Grund zum Kindergarten-Bully zu mutieren, nur weil man einen restriktiveren Spielstil pflegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es auch so, dass die Schnellziehholster das schnelle ziehen der Waffe ermöglichen.

Nicht ganz. Der Name täuscht. Schnellziehen kann man mit jedem Holster. Das Schnellziehholster verringert den Schwellenwert der Schnellziehprobe von 3 auf 2.

 

 

Dann wurde in einem weiteren Regelwerk der Schnellzugriff eingeführt, der den selben Vorteil für allere Ausrüstung (Magazine, Verbandspäckchen, ...)  ermöglicht.

Das ist eben nicht eindeutig. Weder im Deutschen noch im Englischen wir die Art der Gegenstände eingeschränkt, oder von wo sie aus der Rüstung gezogen oder hervorgeholt werden müssen.

 

Außerdem: Steckst du die Waffe denn jetzt in das Schnellziehholster oder in die Panzerung mit Schnellzugriff? An zwei Stellen gleichzeitig steckt sie ja wohl nicht. ;-)

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass keiner meine Beiträge ließt. Man kann sich ein Holster kaufen und es als separaten Ausrüstungsgegenstand tragen, dann hat es definitiv mit dem Schnellzugriff nichts zu tun. Man kann es aber auch für 4 Kapazität in eine Panzerung einbauen. Im diesem Fall steckt die Waffe also gleichzeitig im Holster und der Panzerung, weil das Holster Teil der Panzerung ist.

 

Beispiel: Du packst eine Schrotflinte in eine Sporttasche und diese in den Kofferraum von deinem Wagen. Befindet sich die Schrotflinte nun in der Sporttasche, im Kofferraum oder im Auto?

 

Die Frage die aufgeworfen wurde ist, ob ein Holster, das in die Panzerung eingebaut wurde, vom Schnellzugriff profitiert oder nicht. Die Rotstift-Armee sagt nein, weil das voll böse ist und ich sag, der Regeltext schließt durch die pauschale Ausdrucksweise alles ein, weshalb man das so auslegen kann. Nicht muss! Ihr dürft eure Meinung dazu haben. Man kann aber nicht darauf bestehen, dass eine Meinung richtig oder falsch ist, weil der Text es nicht hergibt, so eine Aussage einwandfrei machen zu können. Nur darum geht es.

Wie ich zu meiner Vermutung komme, habe ich mittlerweile dutzendfach dargelegt. Anstatt aber darauf einzugehen, lese ich hier nur Hohlphrasen, wage Vermutungen, Behauptungen und mittlerweile auch blöde Sprüche und die Empfehlung, ich solle mal mein Gehirn einschalten.

 

Ich hatte mir einen sinnvollen Dialog erhofft, aber auf diese Weise macht das keinen Sinn.

 

Diskussion geschlossen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte eigentlich das wir hier durchaus eine sinnvolle Diskussion führen. Mal von den Spaßvögeln hier abgesehen. Kann aber bei manchen Kommentaren nachvollziehen das dir die Lust vergangen ist ;)

 

 

Die Gründe warum ich das teilweise anders sehe habe ich auch dargelegt. Und das hat, auch wenns ggf falls rüber kam nichts mit "das ist voll böse zu tun".

 

Wie ich sagte der Regeltext ist knapp gehalten und lässt Interpretationsspielraum zu, es ist aber fraglich ob sich beide Rüstungsoptionen, Holster und Schnell Zugriff, Addieren oder jedes seperat gehandhabt wird. Meine Gedanken habe ich im letzten Post schon geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Hauptschwierigkeit, die einige mit deinen Aussagen haben, ist, dass es wirkt, als ob es einen Exploit rechtfertigen soll. Exploiten ist bei vielen Spielgruppen nicht gerne gesehen und wird daher eher negativ bewertet --> Diskussionsbedarf.

 

Die Frage, ob du eine Pistole durch den Rüstungsmodifikator "Schnellzugriff" aus einem integrierten Holster mit einer Freien Handlung schnellziehen kannst, ist nebensächlich und ändert nicht so viel am Spielgeschehen. Tu es, schieß mit der Freien Handlung und gut ist.

 

ABER

wenn es darum geht, dass dadurch zu Beginn einer Kampfrunde geschossen werden kann (also vor der eigenen Handlungsphase) oder ein zusätzlicher Angriff für eine Handlungsphase gewonnen werden soll, ist es nicht mehr nebensächlich sondern spieländernd.

Diese Punkte lösen eher das Diskussionsbedürfnis bei anderen Spielern aus.

 

Auch darfst du nicht vergessen, dass die Regeln Lücken haben, vor allem das GRW, wenn die späteren Erscheinungen (in diesem Falle Harte Ziele bzw. Straßengrimoire) mit einbezogen werden. In den englischen Ausgaben gibt es dann nochmal andere Erklärungen, zudem noch die Flufftexte...

Manche kennen auch nicht alle Regeln, weil sie sie nicht gelesen haben oder nicht auswendig wissen (mich mit eingeschlossen). Dadurch wird das Recherchieren von diversen verschiedenen Stellen zeitaufwendig. Dies führt dazu, dass viele die Regeln lieber mit Handwedeln, Fluffregeln, anti-PG und GMV handhaben, als exakt zu versuchen, die oft lückenhaften Regeln zusammen zu basteln. Ein Teil deiner teilweise langen Beiträge und Bezüge geht somit "verloren".

 

Mein Vorschlag:

Überlege dir sehr gut, ob du als SL (oder auch Spielerin) einen zusätzlichen Angriff in einer Handlungsphase erlauben willst. Ich wäre dagegen und würde die Einschränkungen bei den Schussmodifikationen (s.o.) auch auf Freie Handlungen erweitern.

Das Schnellziehen mit der Freien Handlung wird nicht viel ändern, also kann man es zulassen. Die beiden Einfachen Handlungen / die komplexe Handlung können dann für andere Dinge genutzt werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass keiner meine Beiträge liest.

 

Moin,Moin & Willkommen im Club .

Kleiner Tip von einem der Jahrelang das gleiche erlebt hat :

Wiederhole deinen Post 1x (mit anderen Worten wenn möglich) maximal 2x (wenn es dir das Wert erscheint und/oder du denjenigen magst,mit dem du diskutierst) aber nicht öfter. Es bringt absolut nix wenn man es NOCH öfters versucht und kann dir sogar schaden !

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Außerdem: Steckst du die Waffe denn jetzt in das Schnellziehholster oder in die Panzerung mit Schnellzugriff? An zwei Stellen gleichzeitig steckt sie ja wohl nicht. ;-)

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass keiner meine Beiträge ließt. Man kann sich ein Holster kaufen und es als separaten Ausrüstungsgegenstand tragen, dann hat es definitiv mit dem Schnellzugriff nichts zu tun. Man kann es aber auch für 4 Kapazität in eine Panzerung einbauen. Im diesem Fall steckt die Waffe also gleichzeitig im Holster und der Panzerung, weil das Holster Teil der Panzerung ist.

 

Beispiel: Du packst eine Schrotflinte in eine Sporttasche und diese in den Kofferraum von deinem Wagen. Befindet sich die Schrotflinte nun in der Sporttasche, im Kofferraum oder im Auto?

 

Die Frage die aufgeworfen wurde ist, ob ein Holster, das in die Panzerung eingebaut wurde, vom Schnellzugriff profitiert oder nicht. Die Rotstift-Armee sagt nein, weil das voll böse ist und ich sag, der Regeltext schließt durch die pauschale Ausdrucksweise alles ein, weshalb man das so auslegen kann. Nicht muss! Ihr dürft eure Meinung dazu haben. Man kann aber nicht darauf bestehen, dass eine Meinung richtig oder falsch ist, weil der Text es nicht hergibt, so eine Aussage einwandfrei machen zu können. Nur darum geht es.

Wie ich zu meiner Vermutung komme, habe ich mittlerweile dutzendfach dargelegt. Anstatt aber darauf einzugehen, lese ich hier nur Hohlphrasen, wage Vermutungen, Behauptungen und mittlerweile auch blöde Sprüche und die Empfehlung, ich solle mal mein Gehirn einschalten.

 

Ich hatte mir einen sinnvollen Dialog erhofft, aber auf diese Weise macht das keinen Sinn.

 

Diskussion geschlossen.

 

 

Ich habe es mit erspart lange Texte dazu zu schreiben und es mit wenigen Sätzen zu sagen versucht: Für mich zählt hier die Intension, die nach meiner Lesart nicht vorsieht, dass man Schnellziehholster und Schnellzugriff kombiniert für ein und die selbe Waffe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...