Jump to content

Wieviele Angriffshandlungen darf man machen ?


Recommended Posts

Na gut dann hast du deine Knarren halt mit Schnellzugriff in einer Freien Handlung in der Hand.

Schnell Ziehen ist aber dennoch eine eigene Aktion. Die gibbet nicht für lau. Und ja 150¥ sind für lau. ;)

 

 

@Tante Edit

Wenn ich mir den Text von Corpheus durchlese komme ich ehrlich gesagt aber auch zu dem Schluss das die Schnellzugriff Modifikation für Magazine, Verbandspäckchen, und andere Ausrüstung gedacht ist die man schnell in der Hand haben möchte und für Waffen die entsprechenden Holster vorgesehen sind.

Gegenstände und Waffen sind dann doch noch zwei unterschiedliche Dinge irgendwie.

 

 

 

Man könnte es tatsächlich so interpretieren, dass Adepten mit Schnellziehen nur noch freie Handlungen für Angriffe brauchen, und die deshalb jederzeit durchführen können, ganz ohne ihr Ini-Ergebnis zu beachten.

Man könnte es aber auch lassen, weil es in der Spielmechanik überhaupt keinen Sinn ergibt. In meiner Spielrunde würde ich das keinesfalls zulassen.

Nein könnte man nicht, es sei denn der Adept läuft wie der Opa aus "Der Blutige Pfad Gottes 2" rum. Schnellziehen ist in der Regel im ersten Initiativedurchgang erledigt. Zu welchem Zeitpunkt spielt auch keine Rolle. Danach hat der Adept die Kniffte in der Hand.

Hat er noch weitere Knarren am Mann und Hände frei kann er die Aktion gerne wiederholen. Das den gesamten Kampf durchzuziehen sollte aber eher nicht praktikabel sein.

 

Der Adept den ich selber spiele hat die Kraft und kam noch nicht auf die Idee den Opa zu imitieren...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich ganz schlechter Spielleiterstil.

 

Sowas jemandem mit 2 Abenden SL-Erfahrung zu schreiben ist schon ganz schön gemein... Ich finde nicht, dass es ein schlechter Spielleiterstil ist. Ich muss mich in der Rolle als SL halt erst finden, verfolge aber vorerst einen anderen Weg als du. Vielleicht einer der Momente, in dem man sich an den Erfahrungen anderer bedienen sollte, aber ich versuch's halt erstmal auf gut Glück selbst. Den Spielbericht zum aktuellen Run würde ich nach Abschluss aber schon gerne im Spielleiterbereich zur Diskussion stellen.

 

Erst ein Exploit am Tisch zulassen um ihn dann igame durch Spielleiterwilkür zu verhindern.

 

Ich sehe hier keine Spielleiterwillkür. Das eine Waffe früher oder später beschädigt wird, wenn der SC sie regelmäßig fallen lässt (absichtlich oder unabsichtlich ist egal), ist nur natürlich. Zugegebenermaßen war meine Formulierung etwas harsch, ich empfinde das aber nicht als drakonisches Strafmaß. Ingame hat der High-Noon-Adept aber noch ein anderes Problem: Wenn man vor seinen Co-Runnern und NPCs ständig die Waffe fallen lässt, sobald man den ersten Feuerstoß abgegeben hat, strotzt man nicht gerade vor Kompetenz. Kann ja keiner wissen, dass das ne komplexe Metakampftechnik ist...

Auch sehe ich nicht, dass "erst ein Exploit zugelassen wurde". Der Exploit entsteht nicht aus den Regeln, sondern aus dem Verhalten des Spielers. Der Adept darf so regelkonform gebaut werden, also darf er auch gespielt werden. Der High-Noon-Adept Spieler könnte ja auch wie Lyr sein und seinen Adepten "normal" mit seinen Kräften agieren lassen. Die Chance möchte ich ihm nicht nehmen. Da spendiere ich meinen Spielern lieber einen Vertrauensvorschuss, als ihnen ein präventiv enggeschnürtes Hausregelkorsett aufzuzwängen. Vielleicht ist das ja naiv von mir!? Ich hoffe einfach mal es nicht zu bereuen  :rolleyes:

Hätte ich aber einen konkreten Verdacht, dass einer der Spieler einen bestimmten Exploit ausnutzen will, würde ich ihn darauf ansprechen, dass der SC auf lange Sicht unter Umständen Probleme in der Gruppe bereiten könnte. Vielleicht wird mir sowas auch mal untergemogelt. Gibt's aber auch Lösungen für. Wie beim High-Noon-Adepten, wird die Welt auf den SC reagieren. Ich könnte mir auch vorstellen solche abgedrehten Charakterkonzepte als One-Shots konzipieren zu lassen, damit die Spieler mal was ausprobieren können. Bereitet dem Spieler vielleicht schon ausreichend Freude, dass er langfristig mit einem ausbalancierten Charakter zufrieden ist.

 

Das klingt jetzt aber ziemlich aufgeregt für jemanden, der gar nicht auf der Suche nach einem Exploit ist ... ;)

 

Wenn man in einer Diskussion mehrfach mit denselben Strohmännern konfrontiert wird, kann sich der Ton halt mal ändern.

 

Wie bereits von mir und anderen gesagt: Euer Tisch - eure Regeln!

 

Dieser Satz gilt immer. Führt aber nicht zu einem Ergebnis. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man einen Großteil dieses Forums nicht.

 

Und aus der Formulierung "ziehen eines Gegenstandes" quasi ein Holster zu machen, aus dem man noch schneller eine Waffe ziehen kann als aus einem Schnellziehholster (ich meine das nicht regelmechanisch - das Schnellzieholster senkt ja nur den Schwellenwert) ist nicht nur fragwürdig sondern klingt auch schon ziemlich verzweifelt.

 

Das ist nicht verzweifelt. Das ist der Regeltext, so wie er da steht. Wie ich schon zuvor gesagt habe, ist er sehr wage formuliert und lässt sehr viele Interpretationen zu. Diverse Umsetzungen der Regeln sind legitim. Dass es sich beim Schnellzugriff um zusätzlich angebastelte Zusatztaschen etc. handelt und Waffen, Holster etc. von dem Effekt ausgenommen sind, steht nirgends. Das hast du irgendwo zwischen den Zeilen gelesen und zu deiner Hausregel erklärt. Das ist okay, ich sehe es nur anders, weil deine Auslegung nicht Bestandteil des Regeltextes ist. Man kann das nämlich auch so verstehen, dass da nichts angebaut, sondern umgebaut wird. Die Panzerung selbst wird soweit optimiert, dass sämtliche Taschen, Fächer, bla bla bla... deutlich leichter zugänglich sind.

Und ja: Pistolen sind Waffen sind Gegenstände sind von der Regel abgedeckt. Pistolen kann man aus einem Holster ziehen, sind also von der Regel abgedeckt, weil die Gegenstände hervorgeholt oder gezogen werden können müssen. Der Effekt wirkt auf alle Gegenstände, die auf irgendeine Weise in der Panzerung mit dieser Modifikation verstaut sind. Ein integriertes Holster ist Teil der Panzerung. In diesem Holster kann eine Pistole verstaut werden. Ergo: Der Effekt wirkt auf eine Pistole, die in einem Holster steckt, das in die Panzerung integriert wurde (belegt dort Kapazität). Das ist (m)eine logische Schlussfolgerung, die du noch nicht widerlegt, sondern nur angezweifelt hast. Kann man machen, aber verkauf deine Wahrheit dann nicht als DIE Wahrheit, wenn du selbst keine Textstelle zitierst, die deine Auffassung der Regeln stützt. Du bist mir nichts schuldig, aber fänd' es schon gut, das näher erläutert zu bekommen. "Ich find das doof, weil Spieler das missbrauchen könnten, deshalb verbiete ich es" ist halt keine Erklärung, sondern eine Maßnahme. Das hilft mir nicht weiter. Was mir aber weiterhilft ist der letzte Beitrag von Lyr:

 

Na gut dann hast du deine Knarren halt mit Schnellzugriff in einer Freien Handlung in der Hand. Schnell Ziehen ist aber dennoch eine eigene Aktion.

 

Das ist die bislang schlüssigste Erklärung, warum das Schnellziehen damit nicht funktionieren könnte, Waffe bereitmachen aber schon. Weil das Schnellziehen zwei Einfache Handlungen sind, die zu einer zusammengeführt wurden, von denen aber nur eine Handlung die Waffe zieht und die andere mit dem Schnellzugriff kollidiert. -> Das klingt nachvollziehbar für mich. Schmeckt mir nicht, macht aber Sinn.

 

Ich frage mich immer noch, wie du dir "Schnellzugriff" in der Realität vorstellst? Auch im Vergleich zu einem Schnellziehholster.

  1. Wie schon mehrfach zuvor geschrieben, kann der Schnellzugriff auch darin bestehen die Panzerung generell so zu überarbeiten, das die integrierten Verstauplätze für Gegenstände zugänglicher gestaltet werden. Ausrichtung von Taschen, Knöpfe durch Magneten tauschen, Netzhalterungen statt geschlossene Fächer usw. Es gibt viele Wege vorhandene Verstaumöglichkeiten zu optimieren. Da die Modifikation für fast ALLE Panzerungen erworben werden kann, dürfte die Liste an Möglichkeiten sehr lang werden. Der Regeltext macht ja keine Vorgabe. Ich werde mich da auch nicht auf etwas festnageln lassen. Brauch ich auch nicht, weil der Regeltext das nicht von mir verlangt.
  2. Kennst du das Holster von Robocop? Die Magnetschiene, die aus seinem Bein herausklappt? Das ist nicht einfach ein Schnellziehholster sondern ziemlich cooles Hightech Zeug, das ein normales Schnellziehholster voll in den Schatten stellt. Deshalb knallt Robocop alle so schnell ab! Das gleiche System kann man für nicht Robocops so umsetzen, dass die Schiene nicht ins Bein einfährt, sondern dauerhaft außen am Oberschenkel der Panzerung montiert ist. Die Waffe kann mit einem Schwung eines ungebeugten Arms ausgeklinkt, nach vorne gerichtet und abgefeuert werden. Keine angewinkelten Arme mehr, die mühselig an die Hüfte greifen müssen, um die Pistole aus einem viel zu engen Lederungetüm zu zotteln. Einfach den Arm nach vorne Schwingen und abdrücken :wub:  Wenn du deine Waffe fallen lässt, hat dich Robo-Holster bereits erschossen, bevor sie den Boden berührt. Versprochen!  B)

 

Das wollte ich auch schon erwähnen. Denn das verdeutlicht den Sinn der Modifikation:

  • Das Holster für die Waffe
  • Der Schnellzugriff für die taktische Ausrüstung wie Ladestreifen, Granaten, Kommlink, Taschenlampe, Inhalator und den ganzen Krimskrams.

Anmerkung: Egal in welcher Sprache oder Ausrüstungsbuch. Es wird niemals von Waffen oder Weapons gesprochen.

 

Verdeutlicht es nicht. Nur weil die beiden Sachen da zusammen aufgeführt sind, heißt das nicht, dass du recht hast. Ich könnte aufgrund dessen auch recht haben. Vielleicht sind diese laufenden Panzermonster ja genau dafür gedacht den Erstschlag auszuführen!? Immerhin beherrschen sie auch die Critterkraft Verstärkte Panzerung. Das kann ja RAI nur ein Fehler sein, weil Panzerungen keine Critter sind... aber wenn die das doch können, warum nicht auch mit einer Freien Handlung eine Waffe abfeuern? Man muss nur kreativ genug sein, um Bestätigung zwischen den Zeilen zu lesen, wenn sie schon nicht in Worten verfasst wurde.

 

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass Angriffe als Freie Handlung gar nicht das Potenzial haben, um ein ernstzunehmender "Exploit" zu werden, weil kein Charakter ausreichend Hände, Holster, Waffen und Freie Handlungen zusammen bekommt, um daraus ein Konzept zu machen. Keiner dieser Schüsse kann von unterstützenden Fernkampfhandlungen profitieren und die meisten Waffenzubehöre lassen sich auch nicht rechtzeitig aktivieren, um sie salonfähig zu machen. Die Aktion bringt man einmal zu Beginn eines Kampfes und dann hat es sich mit dem Zaubertrick. Der einzige Vorteil daran ist, dass man seine Waffe bereit macht, bevor man seine Handlungsphase beginnt und mit Glück noch jemanden 2-3K Schaden reinwürgt.

Eine Waffe absichtlich fallen lassen, um eine andere schnellzuziehen ist rein rational völliger Blödsinn. Jeder Powergamer rechnet dir das auf nem Bierdeckel durch. Warum man trotzdem so sehr darauf besteht, Dinge die gar nicht weh tun, präventiv wegregeln zu müssen, ist mir schleierhaft... vor allem: Wer sammelt am Ende die ganzen Knarren wieder auf?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist eigentlich ganz schlechter Spielleiterstil.

 

Sowas jemandem mit 2 Abenden SL-Erfahrung zu schreiben ist schon ganz schön gemein...

 

Das wollte ich auf gar keinen Fall sein! Wenn das so rüber kommt entschuldige ich mich da in aller Form und von Herzen. Meine einzige Intention war ein gutgemeinter Ratschlag an einen frischgebackenen SL.

 

Hast du schon den Thread mit Spielleitertipps gesehen? Wenn nicht ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/23162-tipps-f%C3%BCr-sl-neulinge/

 

... da sind einige wirklich gut Hinweise für frischgebackene Spielleiter dabei.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Erstschuss am Anfang der Runde:

GRW S.165 "Ein Charakter kann innerhalb eines Initiativedurchgangs in seiner eigenen oder einer späteren Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen." --> erste Freie Handlung frühestens, wenn man selbst dran ist/war.

 

Interessant ist dabei noch, dass bei den Feuermodi EM,HM und SM jeweils explizit steht (GRW S.180)

"[schussmodus] benötigt eine einfache Handlung und kann nicht mit einer anderen Einfachen Handlung zum Angriff innerhalb derselben Handlungsphase kombiniert werden." Bei AM steht es ähnlich formuliert mit gleicher Bedeutung. Somit verbietet Schnellziehen mit EM, HM, SM und AM den zweiten Schuss mit der einfachen Handlung. Die anderen Schusshandlungen sind komplexe Handlungen und fallen direkt raus für das Schnellziehen. Das dürfte auch die Regel sein, dass maximal ein Angriff pro Runde zugelassen ist. Doppeltes Werfen geht auch nicht: GRW S.168 "Er kann aber keine anderen Angriffshandlungen in derselben Handlungsphase durchführen."

Einzig der Vorteil "Innere Uhr" würde einem dann ein zweites Schnellziehen ermöglichen, das das Schießverbot für die Einfache Handlung zum Schießen aushebelt.

 

-----

 

Möglichkeiten:

Also mit (Beidhändigkeit) + Kraft: Schnellziehen / Schnellzugriff + Innere Uhr:

 

zweimal Schnellziehen und schießen (je eine Freie Handlung), danach zwei Einfache Handlungen lang sich selbst feiern ^^. Mit Adeptenkräften kommt man da auf solide Werte auch ohne Zielen.

 

ODER (fällt mir gerade noch ein)

 

*edit*

Schnellziehen und schießen (AM, 6-Schuss, Freie Handlung)  (inkl. 1*Leuchtspurmunition) --> Freie Handlung um den Schussmodus ändern zu ändern --> komplexe Handlung: AM 10-Schuss-Salve (weil nur einfache verboten sind). Dazu passende Adeptenkräfte... RATATATATA

(muss man dafür überhaupt den Schussmodus ändern?)

Wäre was für einen Troll mit MG...

Geht auch mit anderen Kombinationen (z.B. HM + HS)

 

Da muss man überlegen, ob das gewünscht ist. Ein Exploit ist es allemal...

(Regelfi-nden kann schon Spaß machen, aber ich bin froh, dass es bei uns am Tisch bisher nicht relevant war)

 

 

---------

Ansonsten spricht nichts dagegen mit der Freien Handlung statt der Einfachen Handlung anzugreifen. Die Einfachen kann man dann für irgendwas anderes nutzen.

 

 
Zur Frage nach dem Schnellzugriff für Holster auf den Rüstungen:
 
Regeltechnisch spielt es aus den oben genannten Gründen keine so große Rolle. Der Effekt kann mit einer Adeptenkraft erreicht werden, warum nicht auch mit Ausrüstung.
Ich würde das Pistolenhalfter da mitzählen: die Rüstung hat das dann halt praktisch an einer gewünschten Stelle so integriert, dass nichts im Weg ist, wenn man schnell dran möchte.
Das Schnellziehholster hat dann eine besonders gut aufgehende Schlaufe oder sowas in der Art.
Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

Auch sehe ich nicht, dass "erst ein Exploit zugelassen wurde". Der Exploit entsteht nicht aus den Regeln, sondern aus dem Verhalten des Spielers. Der Adept darf so regelkonform gebaut werden, also darf er auch gespielt werden. Der High-Noon-Adept Spieler könnte ja auch wie Lyr sein und seinen Adepten "normal" mit seinen Kräften agieren lassen. Die Chance möchte ich ihm nicht nehmen. Da spendiere ich meinen Spielern lieber einen Vertrauensvorschuss, als ihnen ein präventiv enggeschnürtes Hausregelkorsett aufzuzwängen. Vielleicht ist das ja naiv von mir!? Ich hoffe einfach mal es nicht zu bereuen :rolleyes:

 

Ich finde das machst du schon richtig so. Wie ich schon schrieb finde ich die Kraft völlig in Ordnung.

Wenn ein Spieler mit einer Regel allerdings Unfug treibt, rede ich entweder mit ihm darüber oder ich Schiebe dem ein Riegel vor wenn er uneinsichtig ist.

Mein Tisch meine Regeln. Bis her hat es aber immer gelangt mit meinen Jungs und Mädels zu reden.

 

 

 

Das Problem am Regeltext ist der das er nur sehr Knapp geschrieben ist und beide Interpretationen zulässt. Waffen werden weder explizit erwähnt noch explizit ausgeschlossen. So das beide Auslegungen jeweils richtig sein können. Welche man dann für sich nimmt muss man dann wieder für sich entscheiden.

 

Ich bin tatsächlich inzwischen der Meinung Waffen und Gegenstände zu trennen.

Was nach meinem dafür halten gegen die Annahme spricht, dass Waffen in den Gegenständen inkludiert sind, ist das Vorhandensein des Holsters bei dem Gefechtspanzer. Wenn sich die Waffe mit dem Schnellzugriff verstauen lässt, muss man das Holster nicht erwähnen. Und eine Magnethalterung ist alles andere als ein Holster. Aber wie gesagt: meine Meinung ohne Anspruch auf unumstößliche Richtigkeit. ;)

 

 

 

 

Und das ist ja auch das schöne an einem Forum. Wenn wir alle der gleichen Meinung wären dann wären die Diskussionen hier ziemlich kurz.

Man sollte aber auch akzeptieren das andere eben anderer Meinung sind womit ich aber niemanden hier speziell ansprechen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Der Effekt kann mit einer Adeptenkraft erreicht werden, warum nicht auch mit Ausrüstung.

Meine Auslegung wäre: Wenn man Adept sein muss, und einen halben Kraftpunkt investiert, dann sollte es das nicht auch für 125¥ geben.

 

Link to comment
Share on other sites

*edit*

Schnellziehen und schießen (AM, 6-Schuss, Freie Handlung)  (inkl. 1*Leuchtspurmunition) --> Freie Handlung um den Schussmodus ändern zu ändern --> komplexe Handlung: AM 10-Schuss-Salve (weil nur einfache verboten sind). Dazu passende Adeptenkräfte... RATATATATA

(muss man dafür überhaupt den Schussmodus ändern?)

Nein, muss man nicht. Der Feuermodus ist AM. Ob man 6 oder 10 Schuss abgibt ändert nur was daran, ob man ein Einfache oder eine Komplexe Handlung zum Schießen verwenden muss.

 

 

Zum Thema Erstschuss am Anfang der Runde:

GRW S.165 "Ein Charakter kann innerhalb eines Initiativedurchgangs in seiner eigenen oder einer späteren Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen." --> erste Freie Handlung frühestens, wenn man selbst dran ist/war.

 

Der folgende Satz von S. 165 ist entscheidend:

Er darf nur dann vor seiner ersten Handlungsphase in dem Initiativedurchgang eine Freie Handlung durchführen, wenn er nicht überrascht ist (s. Überraschung, S. 191).

 

Es ist etwas merkwürdig das so herum zu formulieren, aber solange man nicht überrascht ist, kann man die Freie Handlung auch dann in der ersten Handlungsphase ansage, wenn sie nicht die eigene ist. Man darf halt nur nicht überrascht worden sein.

 

Die Beschränkung, dass du in der eigenen Handlungsphase nach der Freien Handlung nur noch mit der Komplexen Handlung schießen darfst, gilt also nur dann. Nutzt du die Freie Handlung in einer beliebigen anderen Handlungsphase zum Angriff, kannst du in der eigenen Handlungsphase auch noch mit einer Einfachen Handlung angreifen.

 

--

 

Angenommen Corpheus hätte recht mit seiner Auffassung des Schnellzugriffs und es handelte sich dabei um ein separates Objekt, das zwar an der Panzerung befestigt wird, aber getrennt von ihr betrachtet werden muss, wenn es darum geht wo ein Gegenstand verstaut wurde. Dann würde dies bedeuten, dass die Gegenstände, die in dem Schnellzugriff verstaut wurden, nicht von diesem profitieren, weil der Regeltext des Schnellzugriffs explizit die Panzerung als Ziel des Effekts benennt, nicht sich selbst:

Durch diese Modifikation können Gegenstände leichter als üblich aus der Panzerung hervorgeholt werden.

 

Der Schnellzugriff schließt sich also selbst von seinem Effekt aus, gewährt ihn aber allen Gegenständen, die anderweitig in der Panzerung verstaut wurden.

 

Entweder man erkennt, dass das sehr wenig Sinn ergibt, oder man muss den Spielern eine sehr akrobatische Begründung liefern, warum Gegenstände aus dem Schnellzugriff langsamer hervorgeholt werden, als aus der Panzerung, an dem er montiert wurde. Man könnte aber auch sagen, dass der Schnellzugriff indirekt von sich selbst profitiert, weil er mit der Panzerung fest verbunden wurde - die Panzerung als übergeordneter Ausrüstungsgegenstand den Effekt also auf den Schnellzugriff erweitert. (Plausibel, aber Spekulation)

Dann muss man sich aber die Frage stellen, warum ein auf gleiche Weise fest verbundenes Holster diesen Effekt nicht auch von der Panzerung übertragen bekommt. Klar, man kann natürlich argumentieren, dass Waffen keine Gegenstände sind, aber was sind Waffen denn dann? Astrale Wesen? Critter? Lebensmittel? Ich weiß nicht, aber ich finde Waffen sind am ehesten eine Unterkategorie von Gegenständen. Der Begriff ist quasi allumfassend. Spricht man von Gegenständen, sind Waffen mitgemeint. Die muss man nicht mehr extra erwähnen. Im Gegenteil: Spricht man allgemein von Gegenständen und möchte den Effekt von Waffen abgrenzen, muss das da auch explizit stehen, dass das so ist. Keine Sonderstellung klargestellt, also keine Sonderbehandlung! Man stelle sich nur vor, es wäre nicht so! Dann müsste man eine zwölf Seiten lange Liste mitliefern, in der aufgelistet wird, was alles unter den Begriff "Gegenstand" fällt, weil man sich ja dann nicht mehr darauf verlassen kann, dass der Begriff das meint, was er bedeutet. Wie wäre es zum Beispiel mit Munition? Ist die noch ein Gegenstand oder ist die plötzlich auch nicht mehr mitgemeint? Und warum sollte das so sein?

 

Corpheus Auffassung des Gegenstands führt also auf die eine oder andere Weise zu Widersprüchen UND widerspricht seiner eigenen Handhabung des Schnellzugriffs am Spieltisch. Diese wäre aber korrekt, wenn der Regeltext stattdessen folgendermaßen lautete:

Aus dem Schnellzugriff können Gegenstände leichter als üblich hervorgeholt werden.

 

So stünde es nicht zur Debatte, wo der Gegenstand verstaut sein muss, damit der Effekt vom Schnellzugriff greift. So ist es nur leider nicht.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Angriffseinschränkung in den Feuermodi ist übrigens sehr interessant, weil das bedeutet, dass man mit dem höchsten Initiativeergebnis (=man ist als erstes dran) die Freie Handlung zum Angriff erst in einer späteren Handlungsphase nutzen kann, wenn man mit einer Einfachen Handlung einen Angriff ausführen möchte. Die Einfachen Handlungen zu verzögern reicht nicht, weil sie dann zwar später ausgeführt werden, aber immer noch der eigene Handlungsphase entspringen, in der man dann ja bereits einen Angriff durchgeführt hat.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Natürlich sind Waffen im weitesten Sinne Gegenstände. Aber diese transportiert man für gewöhnlich in Holstern mit ihren eigenen Regeln. Holster, Tarnholster, Schnellziehholster oder Schnellziehtarnholster. Davon das sich der Schnellzugriff auch auf die Holster überträgt steht in der Beschreibung zur der Modifikation erst einmal auch nichts.

 

Zu den üblichen Gegenständen für den Schnellzugriff würde ich Ladestreifen, Patronen, Schnelllader, Granaten, Stim Packs, Verbandspäckchen, Kippen, Flashpacks, Komlinks, Smartbrille etc etc etc. Eben all das Spielzeug was man, neben Waffen, im Gefecht schnell in der Hand haben möchte.

 

 

 

Sicher man könnte jetzt argumentieren dass das Holster Teil der Panzerzung ist. Was du tust.

Genauso ist es aber auch zulässig zu sagen das Holster ist eine separate Modifikation, eben für das unterbringen von Waffen, was ich tue und damit unabhängig vom Schnellzugriff. 

Genauso wäre es zulässig zu sagen, das man die Waffe im Schnellzugriff verstaut. Dann steckt sie eben nicht im Holster, kann aber schneller bereit gemacht werden. Man profitiert dann aber auch nicht von den Entsprechenden Regeln der einzelnen Holster (zb dem Tarnmofifikator beim Tarnholster) . Auch fein. 

Link to comment
Share on other sites

Corpheus Auffassung des Gegenstands führt also auf die eine oder andere Weise zu Widersprüchen UND widerspricht seiner eigenen Handhabung des Schnellzugriffs am Spieltisch.

Nö. Führt es nicht. Taktische Ausrüstung in die Halterungen des Schnellzugriffs. Waffen ins Holster. Fertig.

 

Damit kann jeder Spaß haben und es führt nicht zu Folgeproblemen der Art, über die wir gerade diskutieren.

 

Die Formulierungen mögen RAW fraglich sein. RAI sind sie es nicht. Und es heißt auch nirgends, dass man den GMV daheim lassen muss.

 

Aber ich sehe: Wenn ich dich bisher nicht überzeugen konnte wird das auch nichts mehr. Von daher werde ich es auch nicht weiter versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es auch so, dass die Schnellziehholster das schnelle ziehen der Waffe ermöglichen.

Dann wurde in einem weiteren Regelwerk der Schnellzugriff eingeführt, der den selben Vorteil für allere Ausrüstung (Magazine, Verbandspäckchen, ...)  ermöglicht.

Außerdem: Steckst du die Waffe denn jetzt in das Schnellziehholster oder in die Panzerung mit Schnellzugriff? An zwei Stellen gleichzeitig steckt sie ja wohl nicht. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es auch so, dass die Schnellziehholster das schnelle ziehen der Waffe ermöglichen.

Dann wurde in einem weiteren Regelwerk der Schnellzugriff eingeführt, der den selben Vorteil für allere Ausrüstung (Magazine, Verbandspäckchen, ...)  ermöglicht.

Außerdem: Steckst du die Waffe denn jetzt in das Schnellziehholster oder in die Panzerung mit Schnellzugriff? An zwei Stellen gleichzeitig steckt sie ja wohl nicht. ;-)

Wenn man Schnellziehholster ausreichend stapelt, dann flutscht die Waffe so schnell raus, das man direkt 10 mal schießen kann mit einer freien Handlung. Dazu stöpselt man 10 Holster erst in einander, dann in eine Schnellzugriffhalterung und balanciert am Ende die Waffe darauf.

Ab 20 Holster sollten auch Zeitreisen möglich sein.

 

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...