Jump to content

Spruchabwehr


*Olli*
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar wie genau genau die Spruchabwehr funktioniert.

 

Mit einer freien Handlung kann ich z.B. den Sam unserer Gruppe schützen indem ich ihm meinen gesamten Antimagiepool zur Verfügung stelle (z.B. 3 Würfel)

Im Basisregelwerk steht zudem, dass ich Spruchabwehr auch jederzeit für mich selbst nutzen kann.

 

Heißt dies, dass in einem Initiativedurchgang wo zuerst der Sam und später ich magisch angegriffen werden wir beide den Pool nutzen können - und ich ihm anschließend wieder mit einer freien Handlung den Pool zur Verfügung stellen könnte? (so wie ich das Regelwerk verstanden habe, sollte dies so problemlos funktionieren).

 

Wie sieht es aus, wenn ich mich in Antimagie z.B. auf Manipulationszauber spezialisiert habe - wie teile ich dann meine Würfel auf? Muss ich dann sagen, der eine bekommt z.B. 1 Würfel und einen weiteren gegen Manipulationszauber und der andere 2 Würfel und ebenfalls einen weiteren für Manipulationen?

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß gilt Antimagie für alle genannten Personen im eigenen Blickfeld. also kann man (solang im BF) die ganze Gruppe damit schützen. Wenn ich mich recht entsinne wird der Pool in SR4 auch nicht mehr aufgeteilt.

 

Würde bedeuten (falls ich richtig liege) eine einfache Handlung und die gesamte gruppe kann solang sie im BF bleibt z.b. 3 Würfel mehr nehmen um sich gegen magie zu wehren...

Link to comment
Share on other sites

Würde bedeuten (falls ich richtig liege) eine einfache Handlung und die gesamte gruppe kann solang sie im BF bleibt z.b. 3 Würfel mehr nehmen um sich gegen magie zu wehren...

 

Ich habe es so verstanden, dass man den Pool aufteilen muss, wenn man mehrere Personen schützen möchte.

Sofern allerdings ein Flächenzauber die ganze Gruppe trifft wird einmal Antimagie gewürfelt und die Erfolge gelten dann für die ganze Gruppe.

 

Wenn jeder in der Gruppe den vollen Antimagiepool nutzen könnte, wäre ja eine Gruppe aus Magiern völlig Magieimmun wenn bei ner 4er Gruppe jeder allen anderen und sich selbst z.B. 4 Würfel (bei Antimagie 4) zur Verfügung stellen würde (mit 16 Würfeln + Attribut sollte man jeden Zauber negieren können).

Ich glaube nicht, dass dies so gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mehrere Magier dasselbe Ziel mit Antimagie schützen, greift man auf Teamwork-Regel zurück, flüstert mein altersschwaches Gedächtnis.

und genau so ist es auch,man kann sovuiele Personen/Gegenstände schützen, wie man A) im Blickfeld hat und B ) in höhe seines MAG Attribues und das sind einfach zusätzliche Würfel.Stellt es euch wie eine magische schützende Decke vor.

Wer drunter passt bekommt den Pool dazu.Und wenn mehrere Magier gleichzeitig dran arbeiten(am Schutz) ist es eine Teamprobe

 

mit Tanz unter der Decke

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...man kann sovuiele Personen/Gegenstände schützen, wie man A) im Blickfeld hat und B ) in höhe seines MAG Attribues und das sind einfach zusätzliche Würfel.Stellt es euch wie eine magische schützende Decke vor.

Wer drunter passt bekommt den Pool dazu.Und wenn mehrere Magier gleichzeitig dran arbeiten(am Schutz) ist es eine Teamprobe

 

mit Tanz unter der Decke

Medizinmann

 

Wo wird Punkt ;) (max. so viele Pers. wie Mag. Attr.) erklärt, im Basisregelwerk steht dazu nix... (zumindest habe ich es nicht finden können)

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendwo steht, dass man Antiomagie nur auf lebewesen anwenden kann. Ich bin sicher der magier schützt z.B. auch seine Foki damit vor feindlichen angriffen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar wie genau genau die Spruchabwehr funktioniert.

 

Mit einer freien Handlung kann ich z.B. den Sam unserer Gruppe schützen indem ich ihm meinen gesamten Antimagiepool zur Verfügung stelle (z.B. 3 Würfel)

Im Basisregelwerk steht zudem, dass ich Spruchabwehr auch jederzeit für mich selbst nutzen kann.

 

Heißt dies, dass in einem Initiativedurchgang wo zuerst der Sam und später ich magisch angegriffen werden wir beide den Pool nutzen können - und ich ihm anschließend wieder mit einer freien Handlung den Pool zur Verfügung stellen könnte? (so wie ich das Regelwerk verstanden habe, sollte dies so problemlos funktionieren).

 

Wie sieht es aus, wenn ich mich in Antimagie z.B. auf Manipulationszauber spezialisiert habe - wie teile ich dann meine Würfel auf? Muss ich dann sagen, der eine bekommt z.B. 1 Würfel und einen weiteren gegen Manipulationszauber und der andere 2 Würfel und ebenfalls einen weiteren für Manipulationen?

 

Es gibt pro Magier einen Spruchabwehrpool, mehrere Magier nutzen die Teamregeln.

Der Magier kann in einer freien Handlung erklären, wen er in seinem Sichtfeld (inkl. sich selber) schützen will. Dies bleibt solange, bis er etwas neues erklärt, der pool verbraucht sich nicht.

Hat er in dieser Runde noch keine freie Handlung, muß er solange warten (aber man kann dies ja auch vor einer Kampfhandlung erklären)

Jeder der geschützt werden soll, hat den gesamten Spruchabwehrpool.

Wenn mehrere vom selben zauber betroffen wird, wird die Probe nur einmal geworfen und gilt für alle.

Link to comment
Share on other sites

@Corn

Im GRW (SR4A) ist im Kapitel Spell Defense nur von Charakteren die Rede.

 

A magician can use Counterspelling to defend herself and others

against a spell being cast. To do this, the magician must spend a Free

Action and declare who she is protecting. If Counterspelling was not

declared in advance, it may not be used to defend others, unless the

magician has delayed her action (see Delayed Actions, p. 145). A protected

character must also stay within the magicians line of sight in

order for Counterspelling to be used. Note that a magician can always

use Counterspelling to defend herself, unless surprised.

 

When a protected character is targeted with a spell, she rolls [...]

 

Nach der Regelung wären nichtmal Foki durch Counterspelling schützbar :\

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...