Jump to content

Wie bekannt ist die Menschenform von Drachen?


Recommended Posts

Ich halte das so, dass Drachen in menschlicher Gestalt auch zur menschlichen Sprache fähig sind.

Ingame würde ich das mit einer Analogie zu dem Zauberspruch begründen, der es einem Zauberer erlaubt sich in ein Tier zu verwandeln.

In Tiergestalt beherrscht der Zauberer auch die Kommunikationsform des Tieres.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Shadowtalk im "Dragons of the sixth World" steht:

 

"They can`t speak like we like they don`t have the vocal apparatus to do this. They can magcally vocalize and they can speak telepathically, which that is what they do with the inpterpreters."

 

Und dann noch ...

 

"Dragons are incapable of vocalization - it has not yet determined whether this is due to anatomical or neurological impediments."

 

Dragonspeech:

"Dracoforms all have an ability they call dragonspeech allowing them to communicate telepathically with any creature in their unaided line of sight."

 

"Non-living machines like microphones cannot detect dragonspeecch, however, which is why dragons often relay on metahumans translators to vocalize for them when they must speak on a vid-phone or trideo broadcast."

 

 

 

In allen Fällen werden Drachen beschrieben. Und zwar in Drachengestalt. Kann man so interpretieren, dass sich die Beschreibungen auf die Drachengestalt beziehen.

 

Dann hätten wir Drachen, die telepathisch und über eine magische Stimme kommunizieren können. Sprechen geht nicht. Vermutlich aufgrund der fehlenden Physiologie - sprich: Stimmwerkzeuge.

 

 

Die wichtigste Passage kommt aber bei der Drachenkraft "Metahuman Form".

 

"Great dragons (and only great dragons) acquire the power of Metahuman Form ...

... the dragon can assume a metahuman form of its choice, with the physical abilities equal to those of a normal metahuman of the chosen race. Great dragons tend to be reluctand to assume metahuman because they find it uncomfortable and limited ..."

 

"Lesser dragons are capable of using magic to assume metahuman (and other) forms, but it is not an innatate ability for them, meaning that the magic must be sustained or maintained by a sustaining focus or something similar."

 

Das würde ich dahin interpretieren, dass Drachen in metamenschlicher Form tatsächlich normal sprechen können, da sie über die anatomischen Möglichkeiten verfügen (im Gegensatz zur Gestalt als Drache). Sie tun das aber nur ungern.

 

Das Drachen in metamenschlicher Form sprechen können, ist aber in Anbetracht ihres Auftretens in der 6. Welt nur logisch. Denn allein aufgrund ihrer Größe könnten sie auch gar nicht am wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben teilhaben, wie sie es aber tun.

 

Es gibt zb. Berichte darüber, dass Masaru auf diversen Konferenzen aufgetreten ist und gesprochen hat. Wenn man sich die ganzen 200 Seiten durchliest, findet man bestimmt noch mehr Berichte dieser Art.

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Überzeugung das sich die Unfähigkeit der menschlichen Sprache auf die Drachengestalt bezieht.

 

Peryanwyr Dunkelzahn und Lofwyr aka Brackhaus sind da gute Beispiele. Die Interaktionen dieser Drachen  mit ihrer Menschlichen Umwelt macht keinen Sinn, wenn sie nicht in der Lage wären sich auszudrücken. 

 

Klar könnte man das ganze auch über Zauber lösen. Aber dann könnte er den Zauber auch gleich in Drachengestalt zaubern und kann sich das mit der Übersetzerin klemmen. Erscheint mir auch nicht logisch.

 

Was ich mir noch denken könnte wäre, dass Drachen das Sprechen in menschlicher Form erst erlernen müssen, aber die anatomischen Voraussetzungen sind meiner Meinung klar gegeben. 

 

 

 

Viele Geheimnisse dürften bei der Enthüllung Dunkelzahns gefallen sein. Vermutlich auch die Tatsache das Drachen auch als Menschen wandeln können. Wie breit das aber die Runde macht... Nun ja vermutlich wird so gut wie jeder der auf Nachrichten, Berichterstattung und Medien zugreifen konnte etwas darüber erfahren haben. So ein Drache der sich offenbart, wird eingeschlagen haben wie eine Wasserstoffbombe auf einem Kindergeburtstag. Könnte man wohl mit der Medialen Aufmerksamkeit der ersten Mondlandung vergleichen. Kann mir nicht vorstellen das dies nicht bis ins kleinste ausgeschlachtet worden ist.

wie viel davon Jahrzehnte später noch in den Köpfen der Menschen ist wäre eine andere Frage. aber hier geht es ja um die 2050er und da dürfte es noch recht präsent sein.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Alter des durchschnittlichen Großen Drachen ist die Vermutung, dass Drachen das Sprechen in menschlicher Form erst lernen müssen, vergleichsweise irrelevant ;)

 

Ich denke, ich werde bei meinem nächsten Abenteuer der Gruppe in den Medien die Sensation präsentieren, dass Dunkelzahn seine Talkshow umstellt und dabei gleich das Geheimnis preis gibt.

Link to comment
Share on other sites

Was IMO bei Frage nach der Drachensprache eine Rolle spielt, sind Zeremonien und die Demonstration von Macht. Der erhabene Herrscher spricht nicht direkt zum Pöbel sondern lässt seinen Willen mitteilen.

Als RL-Beispiel, das erste dokumentierte Beispiel einer öffentlichen Ansprache des japanischen Kaisers ist die Kapitulationserklärung von 1945 -- und selbst die war nicht live vor Publikum sondern eine Aufzeichnung.

Link to comment
Share on other sites

Ich ignoriere das total. Bei mir können Drachen in Drachengestalt menschlich sprechen. #ruleofcool

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich ignoriere das total. Bei mir können Drachen in Drachengestalt menschlich sprechen. #ruleofcool

Böser Junge, Böser Junge. :D

 

 

 

Bei dem Alter des durchschnittlichen Großen Drachen ist die Vermutung, dass Drachen das Sprechen in menschlicher Form erst lernen müssen, vergleichsweise irrelevant

Bei einem Großen Drachen ja, aber es gibt ja nachweislich auch normale Drachen die sich verwandeln können. Aber auch bei denen wird es vermutlich nicht sehr lange dauern bis sie es drauf haben.  

 

 

Was IMO bei Frage nach der Drachensprache eine Rolle spielt, sind Zeremonien und die Demonstration von Macht. Der erhabene Herrscher spricht nicht direkt zum Pöbel sondern lässt seinen Willen mitteilen.

Passt aber nicht ganz zu Dunkelzahn der ja eher für eine besondere Nähe zu den Menschen bekannt war.  Lofwyr würde dazu eher passen aber auch der nutzt die Menschenform aktiv.  

 

 

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich ignoriere das total. Bei mir können Drachen in Drachengestalt menschlich sprechen. #ruleofcool

Same here. Alleine schon aus mehreren Gründen:

1.) Dunkelzahns Kampagne

2.) Hestabys Ansprache vor den vereinten Nationen

3.) Lofwyrs Arbeit

4.) Celedyrs Arbeit

 

Sicher, man kann ne ganze Menge mit Magie machen und so, aber ich denke mir einfach: Drachensprache ist sehr komplex, die muss telepathisch genutzt werden, um übermittelt zu werden, aber Metamenschensprache ist bedeutend einfacher, da kommt man auch so durch.

Link to comment
Share on other sites

Lofwyr ist allerdings auch oft in menschlicher Gestalt unterwegs (ich glaube in Gestohlene Seelen ist ein Bild von ihm) und da sie dann ja über die selben physischen Fähigkeiten verfügen wie Metamenschen, können sie dann auch sprechen (zu sehen etwa in Shadowrun Returns, wo man Lofwyr ja in einer metamenschlichen Gestalt antrifft und mit einem redet).

 

Somit fällt es auch nicht auf, wenn er als Brackhaus unterwegs ist, weil es keinen offiziellen Brackhaus gibt. Seit dem Tot des echten ist es ein Alias, dass von vielen Leuten benutzt wird - u.a. auch aber eben nicht nur von Lofwyr. Er fällt höchstens auf, weil er goldene Augen hat - was 2082 aber auch einfach ein Fashion Statement sein kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...