Jump to content

Wie bekannt ist die Menschenform von Drachen?


Recommended Posts

Ich spiele primär die 2050er Schiene und in dem Hintergrundmaterial der Zeit ist nicht wirklich klar, wie bekannt es ist, dass Große Drachen sich in Menschenform zeigen können. Auf der einen Seite gibt es Textstellen, die ohne jegliche Erklärung beschreiben, dass Dunkelzahn in seinem Auto explodiert ist, wo ich mir damals vor 25 Jahren erstmal zusammenreimen musste, was das impliziert, während gleichzeitig vom gleichen Charakter davon gesprochen wird, dass er für seine Talkshow eine Dolmetscherin hatte, was nahe legt, dass er diese Talkshow in Drachenform hatte. Oder soll das heißen, dass seine Menschenstimme einfach nicht von technischen Hilfsmitteln aufgezeichnet wird?

 

Wer von alten Runnerhasen hier (oder andere Loregötter) kann mir mal zusammenfassen, was hier jetzt genau der Fall ist? War es ein Geheimnis, bis Dunkelzahn in die Politik ging?

Link to comment
Share on other sites

Also mir dünkt, dass Lowfyr das uncool fand, das Dunkelzahn den Menschen erzählt hat, dass sie sich in Menschen verwandeln können.

Kann aber so keine Quelle nennen, nur aus dem Gedächtnis.

 

Und bezüglich seiner Menschenstimme, glaub ich, war es so, dass du da teilweise Recht hast.

Drachensprache ist mehr sowas wie Telepathie, die nicht von Technik erfasst werden kann.

Edited by gon
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie weit die Menschenform zu der Zeit bekannt ist.

Was die stimme angeht, soweit ich mich erinnere, sind Drachen auch in ihrer menschlichen Gestalt nur zu telepatischer Komunikation fähig. Weswegen sie IMMER einen Dolmetscher haben.

Edited by Ladoik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie weit die Menschenform zu der Zeit bekannt ist.

Was die stimme angeht, soweit ich mich erinnere, sind Drachen auch in ihrer menschlichen Gestalt nur zu telepatischer Komunikation fähig. Weswegen sie IMMER einen Dolmetscher haben.

 

Das mit der Stimme habe ich auch so in Erinnerung, wobei ich das in einem Roman auch schon mal anders gelesen habe... 

 

Aber evtl. haben einige Drachen auch die Möglichkeit per Magie über phonetische Illusionen eine Stimme zu simulieren (und evtl. gibt es da die Einschränkung das in der drachischen Tradition einfach nur Manaillusionen bekannt sind).

Es gibt ja immer wieder Berichte von Drachen die sich unerkannt unter Metamenschen mischen. 

Aber vielleicht ist das mit dem Dolmetscher auch so eine Art Machtdemonstration. "Ich spreche nicht direkt mit Metamenschen. Dazu bin ich viel zu elitär..."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ziemich sicher, dass ich schon gelesen habe, dass Lofwyr in der Gestalt von Brackhaus gesprochen hat (Marlene lebt?). Ob das über Magie (Drachenmagie) erfolgt oder deshalb funktioniert, weil er in Menschengestalt über die entsprechenden Sprechwerkzeuge verfügt ist mir eigentlich egal. Ich lasse Drachen in Menschengestalt normal sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Romane nie als Quelle heranziehen. Die halten sich häufig nicht korrekt an den Hintergrund.
 

Aber was die Sprecherei der Drachen angeht, ich würde es im Zweifelsfall so halten wie es für eure Runde am besten passt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habs gefunden:

 

Wildwechsel, S.218 Critterkraft Drachensprache
 

 

 

Drachen können nicht mittels gesprochener Sprache kommunizieren, doch diese Kraft ermöglicht ihnen eine telepathische Verständigung mit Wesen in ihrem Blickfeld.

Diese Kommunikation mittels Drachensprache wird von Mikrofonen oder anderer Technologie nicht wahrgenommen, sodass Drachen, die moderne Kommunikationsgeräte benutzen möchten,

die Dienste eines metamenschlichen "Übersetzers" bemühen müssen.

 

 

Ich bleibe aber dabei, dass bestimmte Drachen auch Wege gefunden haben müssen mittels Illusionen zu "sprechen" damit sie in metamenschlicher Gestalt nicht sofort auffallen wie ein bunter Hund sobald sie sich mitteilen möchten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe aber dabei, dass bestimmte Drachen auch Wege gefunden haben müssen mittels Illusionen zu "sprechen" damit sie in metamenschlicher Gestalt nicht sofort auffallen wie ein bunter Hund sobald sie sich mitteilen möchten.

 

Sehe ich genauso. Ich denke da konkret an Brackhaus (der Echte würde sofort auffliegen, der Falsche ohne "Dolmetscher" auch). Und viele Interaktionen (Prinzenrat, Aufsichtsratsitzungen, Besprechungen in der Regierung usw.) wären auch nicht wirklich glaubhaft, wenn der Drache in menschlicher Gestalt am Tisch sitzt, angespannt guckt und nur seine Übersetzerin sprechen läßt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wyrmtalk war imho noch ziemlich am Anfang der Zeit, als die Drachen in die Öffentlichkeit traten. Für mich hatte er im Wyrmtalk (impliziert auch der Name) noch die Drachengestalt und einen Übersetzer. Ich gehe sogar davon aus, dass in den ersten Jahren nach dem auftauchen der Drachen es noch nicht allgemein bekannt war, dass Drachen Menschengestalt annehmen können.

Link to comment
Share on other sites

IIRC hat Peryanwyr ( kein großer Drache) viel in seiner Metamenschenform mit anderen interagiert , eine Medienfirma bzw Künstleragentur und seinen Club gemanagt. Das geht nicht ohne Technik zu benutzen.

 

und zur Originalfrage.

 Das wid bekannt sein, aber mehr für die Leute, die sich dafür interessieren, denn in SR jagt eine Top News die nächste und wenn ....es vor  30 jahren noch eine Top News war, das sich ein besoffener in einen Drachen verwandelt hat, dann ist das nach 30 Jahren wieder vergessen worden

 

 

mit Tanz im Club

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

IIRC hat Peryanwyr ( kein großer Drache) viel in seiner Metamenschenform mit anderen interagiert , eine Medienfirma bzw Künstleragentur und seinen Club gemanagt. Das geht nicht ohne Technik zu benutzen.

 

und zur Originalfrage.

 Das wid bekannt sein, aber mehr für die Leute, die sich dafür interessieren, denn in SR jagt eine Top News die nächste und wenn ....es vor  30 jahren noch eine Top News war, das sich ein besoffener in einen Drachen verwandelt hat, dann ist das nach 30 Jahren wieder vergessen worden

 

 

mit Tanz im Club

Medizinmann

 

Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und es Drachen gibt, die selbst die Hürde mit der Technik mittlerweile gemeistert haben.

 

Am Ende des Tages braucht es dafür nur eine physische Illusion.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Gesellschaft von großen Drachen nicht schafft, was selbst naturnahen Magietraditionen in 70 Jahren gelang: Einen Zauber designen der eben Illusionen auch durch technische Geräte aufzeichenbar macht. 

Link to comment
Share on other sites

 

War es ein Geheimnis, bis Dunkelzahn in die Politik ging?

Wir haben unseren Schwerpunkt auch in den 50ern und ich würde davon ausgehen, daß es spätestens mit der Einbürgerung Dunkelzahns 2056 "allgemein" bekannt wurde. Während der Wahlkampagne 57 tritt Dunkelzahn, zumindest impliziert, in Menschengestalt auf, da er nach einem Terroranschlag alle Auftritte in Drachengestalt absagt. (Glaube das steht in "Shadows of the underworld"). Und bei seiner Ernennungparty, kurz vor der Explosion, tanzt er in menschlicher Gestalt mit Nadja, was niemanden verwundert, also schon länger bekannt ist.

 

Was genau Dunkelzahn in Wyrmstalk alles "verraten" hat wird nirgendwo im Einzelnen geklärt, es ist aber sicher nicht auszuschließen, daß er gerade seine Fähigkeit zur Menschengestalt dort offenbart hat.

 

Die Frage nach der Stimme ist schwierig. Sicher wären Großdrachen in der Lage einen Zauber zu ersinnen, der ihnen (scheinbar) gesprochene Sprache ermöglicht. Es stellt sich allein die Frage nach dem Grund. Als Großdrache betrachte ich mich als oberste Instanz, die es möglicherweise einfach nicht nötig hat mit "niederen" Lebensformen, wie Metamenschen, verbal zu kommunizieren und wenn, dann eben über einen "Dolmetscher".

Die Einwände, dass soetwas bei Prinzenrat, Aufsichtsratsitzungen, Besprechungen in der Regierung usw. nicht praktikabel wäre, sehe ich nicht, denn in solchen Fällen könnte der Großdrache auch ohne Dolmetscher "telepathisch" sprechen, was sicher noch viel eindringlicher wirkt, als das gesprochene Wort.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht hier vor allem um die zahlreichen Geschichten und Beschreibungen in denen sich Drachen "unerkannt" in Menschenform mit Metamenschen unterhalten und sich unter sie mischen.

Das fängt an bei Brackhaus der mit menschlicher Stimme spricht und auch von Lofwyr genutzt wird. Zumindest Lofwyr hat also min. eine Manaillusion erlernt die phonetische Sprache simuliert. Damit man nicht in Situationen auffliegt in denen man alle Technik verbannen kann wird er vielleicht sogar eine physische Variante des Zaubers erschaffen haben. Aber das ist Spekulation.

 

Aber es gibt ja auch einige "Lebedrachen" die sich nachweislich gerne "unters Volk" mischen und unerkannt mehr über die Metamenschen erfahren wollen. Das geht halt nur wenn ich mich dann halt auf deren primitive vokale Kommunikation herablasse.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...