Jump to content

Hamburger Schatten 2077 - Ein Run für eine Spielsitzung


Recommended Posts

Ich möchte gerne einen Run für eine einzelne Spielsitzung schreiben. Das ganze ist super spontan entstanden, weil einer der Spieler der anderen Gruppe abgesprungen ist und der SL den nächsten Run nicht ohne diesen Spieler starten möchte. Also habe ich unüberlegt rausgehauen, dass ich dann einfach einen Run für die verbliebenen Spieler meiner Gruppe abhalte, der nur diesen einen Abend füllt. (Unsere Spielgruppe besteht aus 4 Spielern, davon sind Ich und ein anderer Spieler abwechselnd SL, wobei je nach SL andere Runner-Teams ins Rennen geschickt werden. Der fehlende Spieler wäre somit kein Problem mehr und wir könnten trotzdem spielen)

 

Inspiriert wurde ich durch den Food-Fight, den ich aber großzügig abwandeln möchte, da der ursprüngliche Food-Fight im aktuellen Geschehnis schwierig unterzubringen ist (warum sollten die Runner plötzlich gemeinsam in einem Stuffershack shoppen gehen, wenn beide ohne Auftrag sind und jeweils in ihren eigenen Wohnungen hocken?)

 

Die Hintergrundgeschichte:

Eine junge Lohnsklavin braucht Geld für die Behandlung ihrer schwerkranken Tochter. Die Versicherung zahlt nicht, der Lohn reicht nicht und für einen Kredit bei einer Bank hat sie nicht die nötige Bonität. Als sie sich in einer Bar den Frust von der Seele trinkt, spricht ein charmanter Mann sie an, der ihr sein Ohr leiht. Er gibt sich schwer berührt, gibt ihr zahlreiche Drinks aus und begleitet sie nach Hause. Am nächsten Tag meldet er sich unerwarteter Weise bei ihr und erklärt, er habe einen Freund um Hilfe gebeten. Er könne ihr das Geld leihen. Zwar zu hohen Zinsen, aber sie könne es kurzfristig erhalten. In ihrer Verzweiflung willigt sie ein sich mit den Männern zu treffen. Einen Knebel und Sack über den Kopf später, findet sie sich als Bordsteinschwalbe der Vory auf dem Hamburger Kiez wieder. Zahlreiche Versuche zu fliehen schlagen fehl, ... bis sie Kontakt zu den Speeddolls bekommt. Eine feministische Yerzer-Gang, die scheinbar mit der Konkurrenz verbündet ist und reges Interesse daran hat, die Frau zu befreien. Eine Fahrerin der Speeddolls gibt sich als Kundin aus und verlangt explizit nach der jungen Frau. Sie bezahlt mit einem gut gefüllten Credstick und verschwindet nach kurzem Plausch an der Bar direkt mit ihr aufs Zimmer. Als der Credstick platzt und sich als Fälschung herausstellt, stürmen die Prügel des Dollhouse das Zimmer. Die beiden Frauen sind allerdings schon verschwunden und keiner hat was bemerkt. Damit das Malheur garnicht erst die Runde macht, beschließt der diensthabende Vory einen Trupp Runner anzuheuern. Die flüchtige Prostituierte muss schleunigst zurückgeholt werden. Am besten, bevor sein Kopf rollt.

 

Geplanter Ablauf der Session:

Der Rigger kennt den Vory, der den Auftrag vergibt, flüchtig von einem anderen Job. Er wird direkt kontaktiert und bekommt neben einem lukrativen Angebot auch gleich das Dollhouse als Treffpunkt zugesandt. Es muss schnell gehen! Da der Rigger zuvor vom SC des anderen Spielers im Feuergefecht gerettet wurde, hoffe ich darauf, dass der Rigger sich dessen Kampfkraft zunutze machen möchte und ihn hinzuzieht. Das Geld können beide jedenfalls sehr gut gebrauchen und alleine wird der Rigger das wohl nicht schaffen (Ich werde da schon einiges suggerieren, falls er das doch alleine durchziehen will)

Wenn sie beim Dollhouse ankommen, können sie den Tatort analysieren. Auf Kameras sind die beiden Frauen zu sehen. Auf einer Aufzeichnung lässt sich das Logo der Speeddolls als Tattoo erkennen. Jeweils eine Connection der beiden Runner kennt die Speeddolls, deren Aktivitäten und wo sie sich rumtreiben (Sportjournalistin und Autoschrauber mit Schrottplatz). Die Bedienung im Sushi-Imbiss gegenüber hat die auffälligen Frauen im Fluchtwagen gesehen. Alle Hinweise deuten auf die Parkplätze der umliegenden Discounter als Zufluchtsort hin. Einer fällt weg, da dort ein Hansec-Posten aufgestellt ist (Grund ist der erste Run, der viel Aufsehen erregt hat). Ein Weiterer ist unwahrscheinlich, weil er im engen Einzugsgebiet der Vory liegt. Der Dritte liegt entgegengesetzt der Fluchtrichtung. Der Vierte ist dann der Treffer. Die Runner finden den beschriebenen Fluchtwagen auf dem Parkplatz. Die Frauen befinden sich allerdings nicht im Wagen. Anzeichen für Gewalt gibt es keine.

Wenn die Runner nicht ganz blöd sind, werden sie in den Discounter gehen und sich dort umschauen. Einige Verkäufer wissen nichts. Ein paar stellen sich doof und wollen nichts damit zu tun haben. Einige geben aber kompetent Auskunft. Dabei werden die Runner zu unterschiedlichen Stellen im Geschäft gelotst, damit sie die Location kennenlernen (Toiletten, Kassenbereich, Information, Sicherheitsbüro, Kleiderabteilung, Bistro). Wenn sie die beiden Frauen finden, soll es zu einer Auseinandersetzung kommen, bei der die Speeddoll ausgeschaltet wird und die gesuchte Frau davon läuft. Im Moment ihrer Flucht werden weitere Runner den Laden stürmen und möglichst brutal zu Klump schießen. Es handelt sich um zwei Vollidioten, die ebenfalls die Kohle einstreichen wollen, aber den Auftrag nicht verstanden haben. Der Witz an der Sache: es handelt sich um ein Runner Duo, das den beiden SCs optisch sehr ähnelt (Elf <-> Elfenposer, Oni <-> rothäutige Hobgoblinfrau). Damit möchte ich erreichen, dass die Hansec nach dem Vorfall glaubt, dass diese Runner für den Vorfall aus dem ersten Run verantwortlich seien und die weitere Fahndung nach den SCs einstellt. Das erfordert natürlich, dass die Spieler auf die Idee kommen diesmal ihre Spuren zu verwischen, weshalb ich vorher den Hinweis auf das Sicherheitspersonal, die Kameras und das Security-Büro gebe. Um die Ankunft der Hansec zu verzögern, wird das Sicherheitspersonal von den Chaoten als erstes ausgeschaltet. So müssen die SCs sich nicht mit weiteren Problemen herumplagen und ihre Hände erneut mit bösem Blut beschmutzen.

Wenn die Runner die Frau erfolgreich festgesetzt haben und die anderen Runner zerlegt wurden, geht es zurück zu den Vory. Falls sie die Frau zu Wort kommen lassen, wird sie versuchen ihnen ins Gewissen zu reden. Sie können sich dann aussuchen, ob sie die Frau an die Vory ausliefern, oder an die anderen Speeddolls übergeben. Es geht also um Geld und Ruf bei den Vory oder Karma und Ruf bei den Speeddolls (Likedeeler).

 

Was meint ihr? Machbar in 5-6h oder zu viel des Guten? Passt das überhaupt ins Setting oder gibt es da Fluff-technische Fehler?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte direkt beim Lesen ein paar große Fragezeichen im Kopf.

 

1. Warum sollte der Credstick erst nach einer bestimmten Zeit "platzen".

Imho ist entweder die Fälschung so gut, dass sie bei der Bezahlung akzeptiert wird oder fliegt sofort auf (bzw. die Transaktion findet nicht statt).

 

2. Eine Prostituierte der Vory auf der Flucht? Welche Umstände machen die Situation so kritisch, dass nicht die eigenen Schläger die Sache regeln sondern 2 Runner-Teams für teuer Geld engagiert werden?

Vor allem da die Hinweise auf dem Video imho ziemlich offensichtlich sind.

Das deshalb der Bordellchef den Kopf verlieren sollte, finde ich da eher unglaubwürdig. Genauso wie das die Frau schon so viele Fluchtversuche schaffen konnte.

 

3. Welches Interesse haben die Speeddolls ausgerechnet an dieser Prostituierten, das den Aufwand rechtfertigt.

Wie sieht der Kontakt zwischen der Frau und den Speeddolls aus (wie kann er zustande), dass die Speeddolls (nur) die Frau befreien.

 

4. Die Action im Discounter wird bestimmt witzig. Auch wenn der geplante Verlauf vermutlich ein bischen Railroading erfordern wird. Du brauchst unbedingt eine Auswahl an interessanten Kunden (und Angestellten).

 

5. Warum sollten die Runner die Frau nicht direkt heimfahren? Die Frau möchte bestimmt zu ihrer kranken Tochter. Doch wie ist die Situation daheim, nachdem die Mutter so lange spurlos verschwunden war?

Auslieferung an die Speeddolls, nachdem die Runner gerade die Speeddolls Beschützerin ausgeschaltet haben? Halte ich für sehr unwahrscheinlich (und unklug).

 

Darf ich einen Vorschlag machen? Ich machs einfach ...

 

Ich glaube die beiden für dich entscheidende Punkte sind - korrigiere mich wenn ich falsch liege - die Action im Discounter und die Vory als Auftraggeber.

Der Auftrag könnte so aussehen, dass die Vory Wind bekommen hat, dass sich ein Waffenhändler Konkurent mit den Speeddolls im Discounter trifft (genauer gesagt im Lager, denn die Speeddolls kennen den Geschäftsführer und lagern dort manchmal Waren. Natürlich sind auch ein paar Angestellte in die Nebengeschäfte des Discounter-Chefs eingeweiht).

Die Vory möchten den Deal verhindern und dem Konkurrenten eine Lektion erteilen. Können das aber nicht selber machen ohne einen Krieg mit den Speeddolls zu riskieren, denn der Discounter liegt mitten im Gebiet der Speeddolls.

 

Die Runner müssen in den Discounter, dort den Waffenhändler zwischen all den "normalen" Kunden identifizieren (oder sie bekommen ein Bild) und beschatten und dann das Treffen sprengen.

 

Kontrolle über die Action hast du über die Anzahl der Speeddolls vor Ort, möglichen Bodyguards des Waffenschiebers und bewaffneten/wehrhaften Kunden im Laden.

 

Vielleicht inspiriert dich diese Idee.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das endgültige Setting aussieht und wie sich deine Spieler anstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den Fragen/Hinweisen von Corpheus würde ich mich soweit anschließen wollen, allerdings verstehe ich es so, dass der wichtige Part (neben dem Finden von neuen Schuldigen für den letzten Run) folgendes ist:

 

Es geht also um Geld und Ruf bei den Vory oder Karma und Ruf bei den Speeddolls (Likedeeler).

 

 

Daher als Idee in der Mitte von dir und Corpheus: Die Vory erfahren von einem großen Deal, der im Discounter über die Bühne gehen soll. Du kannst Waffen oder Drogen als wahrscheinliches Szenario teasern. Im Gegensatz zum Vorschlag von Corpheus finden sie vor Ort aber keinen Waffenhändler, sondern eine Frau wird als Ware übergeben.

 

Der Hintergrund wäre in diesem Fall, dass die Speeddolls die Dame gekauft haben, um sie zu retten. Die Runner haben dann also eine ähnliche Entscheidung. Sie schmeißen ihren Job und lassen die Frau mit den Speeddolls gehen oder sie ziehen den Job einfach knallhart durch und liefern sie bei den Vory ab.

 

So bleibt die moralische Entscheidung - wenn die Runner zuhören wollen. Darüber hinaus hast du nicht das Problem, dass es meiner Meinung nach bei einem Waffendeal geben wird, dass deine Runner fragen "Was ist in den Kisten der Lieferung?!" und damit wild um sich ballern. Außerdem kann das zweite Team entweder von einer dritten Fraktion angeheuert sein, die auch nur von "einem großen Deal" wussten, oder selbst nur von diesem "Deal" gehört haben und auf eigene Faust los sind. Da sie nicht wissen was es ist und nichts Passendes finden - da ist ja nur 'ne Frau- fangen sie an den Laden auseinander zu nehmen.

 

Ob das in 5-6 Stunden durch ist? Keine Ahnung. Ich habe mit meiner kleinen Gruppe (3 Spieler + ich) am 6er Foodfight einen ganzen Tag gesessen, ohne dass wir je den Stuffer Shack verlassen haben...also...

 

Oh, eine weitere Idee, für die 4er gab es so etwas wie einen Foodfight. Der findet direkt vor dem Treffen mit einem Johnson in einer Kneipe statt. Den könntest du fast 1:1 übernehmen (Ist halt Seattle und falsche Werte) und hättest gleich einen Aufhänger für das nächste Mal leiten. Schließlich stehen sie ja schon beim Schmidt.

(https://www.drivethrurpg.com/product/103218/Shadowrun-QuickStart-Rules-Free-RPG-Day-2012 leider finde ich ihn nur noch auf englisch)

Edited by Luxgram
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

1. Warum sollte der Credstick erst nach einer bestimmten Zeit "platzen".

Imho ist entweder die Fälschung so gut, dass sie bei der Bezahlung akzeptiert wird oder fliegt sofort auf (bzw. die Transaktion findet nicht statt).

2. Eine Prostituierte der Vory auf der Flucht? Welche Umstände machen die Situation so kritisch, dass nicht die eigenen Schläger die Sache regeln sondern 2 Runner-Teams für teuer Geld engagiert werden?

Vor allem da die Hinweise auf dem Video imho ziemlich offensichtlich sind.

Das deshalb der Bordellchef den Kopf verlieren sollte, finde ich da eher unglaubwürdig. Genauso wie das die Frau schon so viele Fluchtversuche schaffen konnte.

3. Welches Interesse haben die Speeddolls ausgerechnet an dieser Prostituierten, das den Aufwand rechtfertigt.

Wie sieht der Kontakt zwischen der Frau und den Speeddolls aus (wie kann er zustande), dass die Speeddolls (nur) die Frau befreien.

4. Die Action im Discounter wird bestimmt witzig. Auch wenn der geplante Verlauf vermutlich ein bischen Railroading erfordern wird. Du brauchst unbedingt eine Auswahl an interessanten Kunden (und Angestellten).

5. Warum sollten die Runner die Frau nicht direkt heimfahren? Die Frau möchte bestimmt zu ihrer kranken Tochter. Doch wie ist die Situation daheim, nachdem die Mutter so lange spurlos verschwunden war?

Auslieferung an die Speeddolls, nachdem die Runner gerade die Speeddolls Beschützerin ausgeschaltet haben? Halte ich für sehr unwahrscheinlich (und unklug).

 

Ich hatte den Beitrag gestern gelesen und fand es dann ein bisschen Schade, dass die Idee des Runs eigentlich weg ist. Ich würde die Original Idee wie folgt anpassen:

 

Die Speeddoll ist eine Kundin und hat sich in die Sexworkerin verliebt. Sie hat (wie immer) ganz normal bezahlt und ist mit der Sexworkerin  geflüchtet.

Sie wurde auch bis zum Gebiet einer anderen Gruppierung verfolgt. Die Vory können sich gerade keinen Krieg leisten und müssen auf der anderen Seite das Gesicht wahren, dass "wenn jemand hier die Mädels klaut, dann sind beide dran." Sie wollen also verhindern, dass auch andere sich einen Retter unter den Kunden suchen.

 

Die Frau hat kein Zuhause mehr. Die Tochter wurde vor Monaten irgendwo (bei Verwanden/Waisenhaus) untergebracht. Die Speedolls müssen erst mal die Connections nutzen um die Tochter aufzutreiben und dann zu schauen wo man die Frau langfristig unterbringen. Über Nacht soll sie erst mal versteckt werden bis man ihren Transport organisiert hat. Die Speeddoll weiß ja, dass sie bis zur Gebietsgrenze verfolgt wurde.

 

Ich glaube ich würde den Besuch beim Johnson auch auf einen Anruf kürzen, dann kann man den Run gleich mit dem Supermarkt beginnen.

Edited by Atos
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir ja mal kurz schildern, was wir als Einstieg planen. Wir spielen auch in Hamburg. Gruppe besteht aus 3 Spielern, Straßenhexe, Streetsam und Decker.

 

Bei uns geht es im Stuffer Shack los (In Hamburg halr Stuffer Plus). Alles wie im Food Fight, nur der Hintergrund ist etwas anderes. Die Angreifer sind keine Ex-Ganger, sondern einfach aktive Ganger. Die gejagte Frau ist die Frau eines Schiebers. Ein Konkurrent will den Schieber per Erpressung aus dem Geschäft drängen und daher die Frau entführen lassen. Nachdem die Runner der Frau geholfen haben (und die Frau eine Nachricht absetzen konnte), hält eine Limousine und lädt die Runner ein, mitzukommen.

Entweder steigen die Runner dann gleich ein und werden zum Schieber gebracht oder er kontaktiert sie später über Connections.

 

Die Runner erhalten dann vom Schieber ein Jobangebot: Sie sollen den Gangern verdeutlichen, dass die auf seinem Turf sind und sie daher aufgrund dieses Vergehens ihm etwas schuldig sind. Sollten die Runner die Gang nicht schon im Food Fight identifiziert haben, ist etwas Beinarbeit nötig. Dann folgt das Verhandeln mit der Gang. Kann auch schief gehen. Neben der Sache mit der Schuld soll die Gang auch ausspucken, wer sie angeheuert hat.

 

 

Das ganze klingt vielleicht nicht nach viel, aber wir haben zwei Anfänger dabei. Insgesamt ist das definitiv was für zwei Spielabende.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...