Jump to content

Adrenalinpumpe


Fastjack
 Share

Recommended Posts

Moinsen,

 

entweder ich bin einfach zu doof es zu finden, oder es gibt es nicht mehr: MAO???

In der 3ten Edition noch das Mittel eine Adrenalinpumpe zu "stoppen", taucht es in der 4ten irgendwie nicht auf, oder?

 

Was dann die Stufe 3 Pumpe zu einem absolut sinnlosen Gerät macht, die Stufe 2 zu einem unkalkulierbaren Risiko und die Stufe 1 Pumpe ist damit nur noch was für Freaks und Junkies, weil das Verhältnis Essenz/Kosten zu Nutzen unter Einbeziehung der Nachteile voll für'n Allerwertesten ist. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

 

Derzeit bin ich am überlegen, ob man sowas wie MAO (hausregeltechnisch) zuläßt, damit der Benutzer wenigstens die übelstens Auswirkungen halbwegs kontrollieren kann...

Link to comment
Share on other sites

Das Implantat ist immer noch geil, klar, bei einer 3er Pumpe bist am Ende der Wirkungsdauer am Ende, wahrscheinlich halbtot. :lol: Aber die Boni durch das Ding sind echt nett, und wenn die Chummer von dem Ding wissen ist das ein durchaus sinnvolles Implantat, man wird zur Kampfsau, aber nach dem Kampf muss man von seinen Chummern weggetragen werden, am besten man implantiert sich noch den Fussanker und Fussanker ähnliche Implantate an den Schultern und schon hast du deine Trage immer dabei. :(

 

Aber in SR3 wurde das Ding durch MAO zum Witz... man konnte die Pumpe gewollt starten undgewollt stoppen, sowas ist lächerlich.

Link to comment
Share on other sites

Das Implantat ist immer noch geil, klar, bei einer 3er Pumpe bist am Ende der Wirkungsdauer am Ende, wahrscheinlich halbtot. :( Aber die Boni durch das Ding sind echt nett, und wenn die Chummer von dem Ding wissen ist das ein durchaus sinnvolles Implantat, man wird zur Kampfsau, aber nach dem Kampf muss man von seinen Chummern weggetragen werden, am besten man implantiert sich noch den Fussanker und Fussanker ähnliche Implantate an den Schultern und schon hast du deine Trage immer dabei. B)

 

Worst Case heißt das 18G Schaden unresisted. Das dürfte bei den meisten zu 10G und 8K Schaden mutieren. Schon zwischen 3 und 4 Kästchen körperlicher Schaden im Kampf (ist ja nicht SO unwahrscheinlich) und der Runner ist am Ende ganz einfach tot. Wegtragen muß man ihn dann auch nicht mehr... :lol:

 

Aber in SR3 wurde das Ding durch MAO zum Witz... man konnte die Pumpe gewollt starten undgewollt stoppen, sowas ist lächerlich.

Starten kannst Du sie immernoch gewollt.

Mao zu SR3 Zeiten half lediglich die Auswirkungen (mit Nebenwirkungen) zu drosseln. Mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kann man den geistigen Schaden eigentlich erstmal mit nem Stimpatch senken und dann sich schonmal in geschulte medizinische Hände begeben, bevor dei Wirkung der patches nachlässt?

 

18G wär wie bei Kamikaze 10... hat genau das gleich problem und gibt ebenfalls krasse boni... deswegen ist die droge noch lange nicht für Allerwertesten sondern eben nur echt gefährlich...

 

Außerdem kannst du dir für deine Hausrunde auch gerne MAO selbst nachbauen... Steht nirgends dass es keine anderen Drogen mehr gibt. (Finde es übrigens schade dass sie die ganzen heutigen drogen nicht auch mal grob eingeteilt angegeben hat. Wenigstens mal so Koks, Heroin, Haschisch, Benzodiazepine, Amphvitamine, usw.)

Link to comment
Share on other sites

Kann man den geistigen Schaden eigentlich erstmal mit nem Stimpatch senken und dann sich schonmal in geschulte medizinische Hände begeben, bevor dei Wirkung der patches nachlässt?

 

18G wär wie bei Kamikaze 10... hat genau das gleich problem und gibt ebenfalls krasse boni... deswegen ist die droge noch lange nicht für Allerwertesten sondern eben nur echt gefährlich...

 

Also erst einmal regeltechnisch:

Setz ich die Pumpe Stufe 3 ins Verhältnis zu anderen Einbauten, so bekomme ich für zwischen 1,05 und 1,65 (je nachdem ob mehr BW oder CW) statt 2,25 Essenz und 75K Nuyen statt 90K Nuyen ein +3 auf GES, STÄ und REA (Muskelstraffung, -stärkung, Reaktionsverbesserung Stufe 3), lediglich Willenskraft klappt nicht, dafür spart man allerding 0,6 bis 1,2 Essenz und 15K Nuyen.

 

Diese Verbesserungen sind aber permanent und laufen nicht nach 3W6 Runden aus. Darüber hinaus bekommt der Char auch keine (Anzahl Runden) im Worst Case 18 Punkte Geistigen Schaden (ohne Widerstandswurf), die ihn mit Gewissheit auf die Bretter hauen und (man beachte wahrscheinliche 8 Kästchen überzähligen Schaden) darüber hinaus eventuell das Leben kosten (man zündet die Pumpe ja selten in der Disko, sondern doch eher im Kampf, wenn es eng wird, man evt. schon verletzt ist, usw. usf.).

 

Alleine der Vergleich zeigt doch (imho) wie komplett sinnlos das Teil ist, bzw. dass der Kundenkreis eher aus Märtyrer, bzw. Bombengürtelträgern besteht. Beides nicht wirklich Stammkundschaft ;)

 

Und man kann halt nicht selber ein Stimpatch aufkleben, dafür braucht es schon ein Chummer (da man erst einmal umfällt *g*) und anschließend hat man 10-60 Minuten Zeit, was nun auch nicht wirklich viel ist, ganz davon abgesehen, dass man körperlich ebenfalls schwer verletzt ist... (Aus demselben Grund ist auch K-10 völlig selbstmörderisch, aber das ist eine (vehältnismäßig) billige Droge, die im Experimentalzustand auf die Straße gelangt ist und imho nicht wirklich mit einer 90.000 Nuyen Bioware-Aufbesserung zu vergleichen *g*)

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal regeltechnisch:

Setz ich die Pumpe Stufe 3 ins Verhältnis zu anderen Einbauten, so bekomme ich für zwischen 1,05 und 1,65 (je nachdem ob mehr BW oder CW) statt 2,25 Essenz und 75K Nuyen statt 90K Nuyen ein +3 auf GES, STÄ und REA (Muskelstraffung, -stärkung, Reaktionsverbesserung Stufe 3), lediglich Willenskraft klappt nicht, dafür spart man allerding 0,6 bis 1,2 Essenz und 15K Nuyen.

 

Du vergisst dass die Adrenalinpumpe zusätzlich noch ein Schadenskompensator ist, zwar nur für Betäubungsschaden, aber besser als nix.

 

Um also die gleichen Boni wie durch die Adrenalinpumpe zu bekommen bräuchtest du: Muskelstraffung 3, Muskelverstärkung 3, Schadenskompensator 12. Das macht summa sumarum 225000 Nuyen und 3,6 Essenz. Der Willenskraft und Konstitutions Bonus ist durch nichts anderes machbar, was das Implantat einzigartig macht, und recht heftig im Kampf wie ich finde. Klar.. im Worst Case sind es 18G Schaden, also 10G und 8K bei nem "normalen Mensch". Aber du würfelst ja ganz ganz ganz selten mit 3W6 3 6er. :huh: Wenn, dann hast du eben Pech. Durchschnitt dürfte eben so bei 10 liegen, damit biste K.O. und kannst weggetragen werden. In Verbindung mit nem Traumadämpfer ist es ein Kästchen weniger.

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst dass die Adrenalinpumpe zusätzlich noch ein Schadenskompensator ist, zwar nur für Betäubungsschaden, aber besser als nix.

 

Gotcha. Den hab ich vergessen. Allerdings würd ich's eher mit nem Paineditor vergleich und den kriegste dann sogar noch rein (Kostentechnisch muss man notfalls ein oder zwei der Implantate 2nd Hand nehmen). Und wie gesagt: die Boni der Alternativen gibbet _immer_ und ohne davon aus den Socken gehauen zu werden :huh:

der Willpower-Bonus wäre das einzige was wirklich heraussticht. Aber wer brauch den wirklich? Nen Magier? Na der wird sich ob des Essenzverlustes, bzw. des Entzugsschaden der Pumpe bedanken :)

Der Kämpfer? Für was? Um Magie oder Geistigem Schaden mit (statistisch gesehen) einem Erfolg mehr zu begegnen und anschließend bis zu 18 Kästchen zu kassieren? Ne, die Rechnung geht nicht auf. Klar kann man einen Char auf dieses Teil hin maximieren (Zwerg, Außergew. Attribut, Gen. Optimierung (Wil)) und mit Willpower 9+ (evt. noch Drogengestützt) und Traumadämpfer rumlaufen. Dann hat man nen geistigen Monitor von 13 und fällt bei den durchschnittlichen 10-11 Kästchen nicht gleich um... solange, bis es mal 13 sind... :)

Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis und vom Hintergrund und GMV würden mir außer Selbstmordattentäter und Wahnsinnige keine Gestalten einfallen, die das implantieren lassen. Dass aber umgekehrt so eine Technik "von der Stange" für einen - um es vorsichtig auszudrücken - solch kleinen Kundenkreis parat steht... naja... ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann man den geistigen Schaden eigentlich erstmal mit nem Stimpatch senken und dann sich schonmal in geschulte medizinische Hände begeben, bevor dei Wirkung der patches nachlässt?

 

18G wär wie bei Kamikaze 10... hat genau das gleich problem und gibt ebenfalls krasse boni... deswegen ist die droge noch lange nicht für Allerwertesten sondern eben nur echt gefährlich...

 

In beiden Fällen sollte man wirklich über den Einsatz von Immortal Flower nachdenken.

Wenn man eh schon so wahnsinnig ist, sich ne Adrenalinpumpe Stufe 3 implantierne zu lassen oder sich K10 reinzuhauen, macht das bisschen Essenzverlust auch nichts mehr aus (okay, IF regelmäßig einzusetzen ist teuer und bringt stark vercyberte Charaktere vermutlich ziemlich schnell um...aber wir reden hier eh von völlig suizidalen Kampftaktiken).

Mein Favorit ist hier der Einsatz im Autoinjektor, gekoppelt mit nem Biomonitor.

Wenn der Typ zusammenklappt gibts ne Ladung Immortal Flower und es wird lustig losregeneriert.

Natürlich kann man sich das auch sparen und direkt nen regenerierenden Berserker basteln- was für die Bombengürtelzielgruppe natürlich auch ne deutlich günstigere Variante gegenüber der Adrenalinpumpe ist.

 

Wer das zu extrem findet kann sich auch den Stimpatch-Wirkstoff in den Autoinjektor laden.

RAW sagt dazu nichts, aber ich sehe keinen Grund, warum ein Wirkstoff, der für die Applikation in Slappatches geeignet ist nicht auch als Lösung zur intravenösen Injektion erhältlich sein sollte.

Wenn es dann zu Boden geht schlägt der Biomonitor Alarm und HALLOWACH!

 

Außerdem kannst du dir für deine Hausrunde auch gerne MAO selbst nachbauen... Steht nirgends dass es keine anderen Drogen mehr gibt. (Finde es übrigens schade dass sie die ganzen heutigen drogen nicht auch mal grob eingeteilt angegeben hat. Wenigstens mal so Koks, Heroin, Haschisch, Benzodiazepine, Amphvitamine, usw.)

 

Es gibt ja nicht mal Werte für normalen Alkohol...na ja, vielleicht wollte man nicht zu drogenverherrlichend sein und hat darum nur glorifizierte Versionen heutiger Drogen eingebaut^^

 

Aber im Ernst : fast jede auch nur halbwegs verbreitete heute existierende Substanz hat eine grob vergleichbare Entsprechung bei SR4.

Cannabis (Snuff und Deepweed), Meskalin und Psylocibinpilze (Red Mesc/Manashrooms), Amanita-Pilze (Woad), MDMA und andere MD-Verbindungen (eX), Speed (Betameth), Crystal (Nitro), Kokain (Novacoke), Crack (Pixie Dust), Opiate (Bliss, Crimson Orchid), Alkohol (Hurlg), 5-MeO-DMT (Zen), 4-Methyl-Aminorex (Overdrive), Ritalin (Psyche), Ayahuasca (Trance), LSD und Triptamine aus der DO-Gruppe (Warp), anxiolytische Psychopharmaka (Guts), GHB und Rohypnol in ihrer Funktion als K.O.-Tropfen (Slab), Betel (äh...Betel), Smartdrugs (G3), sogar Schokolade/Kat-Speedballs B) (Push) oder Steroide (Ripper), alle haben sie ihr SR4-Äquivalent, auch wenn es meistens mehr mit dem popkulturellen Image der Droge als mit ihrer tatsächlichen Wirkung zu tun hat und die regeltechnischen Auswirkungen ziemlich positiv ausfallen (Dauergrinsen, geweitete Pupillen und das Bedürfnis, alle zuzulabern und anzufassen -> CHA+1...ich hör besser auf, bevor ich mich wieder darüber beschwere, dass man bei SR4 als Kiffer besser Auto fährt und schneller ausweicht...mist, zu spät).

 

Da kann man nicht mehr viel hinzufügen, eigentlich fehlen nur noch Lachgas, Schnüffelstoffe, Benzodiazepine, 2C-B (könnte man notfalls über Red Mesc abhandeln) und dissoziative Anästhetika wie Ketamin, DXM oder PCP (wobei Letztere eigentlich auch von Substanzen wie Slab oder Trance abgedeckt werden), es sei denn, man möchte unbedingt jede obskure Experimentalchemikalie einführen, die als "legaler" LSD- oder Extasyersatz auf den Markt geschmissen wird (okay, das wird wohl Aisa sein...da haben die Clubgänger der 6ten Welt noch mal Glück gehabt, dass ihnen mCPP erspart bleibt).

Ich denke nicht, dass das Fehlen dieser Substanzen groß stört, aber bei den BTLs, die doch eigentlich immer ein SR-Markenzeichen waren, gibt es schon ziemliche Lücken.

Ich hätte schon gerne zumindest für Moodchips und P-Fixes Spielwerte.

Muss ich wohl selber kreativ werden...

 

 

Realistisch ist das Alles übrigens nicht wirklich, aber gerade darum ist es wohl auch besser, wenn nicht die entsprechenden Substanzen selbst umgesetzt werden, sondern stattdessen solche Ersatzstoffe im Spiel auftauchen.

Unter rechtlichen Gesichtspunkten fährt man damit sicher auch besser.

Für eine wirklich realistische Umsetzung müsste man außerdem auch einfach zu viele Faktoren berücksichtigen (allein der Umstand, dass Set und Setting überhaupt nicht beachtet werden oder nicht auf Wirkungsunterschiede je nach Dosis eingegangen wird, ganz zu schweigen davon, dass Konsumform und Anflutgeschwindigkeit völlig unberücksichtigt bleiben).

 

Aber wir wollen ja immer noch SR spielen und nicht Junkiesimulator, oder?

Link to comment
Share on other sites

Rohypnol ist ein Beno... also ist das auch abgedeckt...

 

Mir ist klar dass sie viele sachen weiterentwikelt haben und so hnlich wie die heutigen funktionieren. Trotzdem hätt ich angaben ganz gut gefunden (wie ich auch werte für den normalen Hund, Katze, Maus, als Vergleich zu den Crittern) gut finde...

 

Sag mal wieso kennst du dich eigentlich so mit Drogen aus, Rasumichin?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... die Sache mit dem auf Willenskraft gemaxten Adrenalinpumpen-User erledigt sich eh', wenn ich mir die SR4A-Pumpe anschaue. ;)

 

Wieso? Da hat sich doch nix verändert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...