Jump to content

Zaubersprüche und Traditionen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Im Fanpro Regelwerk steht, dass ein Zauberer nur jene Zauber lernen kann die zu seiner Tradition passen. Wie genau schränkt ihr das ein? Wie wirkt ein evtl. Schutzpatron da mit? Wie wird das bei euch gehandhabt? Dies gilt auch für den Hilfshexerei Dienst von gebundenen Geistern. Kann also ein Wassergeist bei einem Feuerblitz helfen? Laut RAW dürfte er das meines Erachtens nach nicht.
Link to comment
Share on other sites

Geister können sowieso nur bei den Zaubern helfen die nach der Tradition ihrem "element" zugeordnet sind.

 

Ansonsten hab ich von dieser "Einschränkung" noch nie was gehört. Kannst du dazu mal ne seite angeben, wo steht das Zauberer nur passende Zauber lernen dürfen?

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Also in unserer Runde kennen wir diese Regelung gar nicht (Wo genau steht das überhaupt?). Bei uns kann ein Charakter, egal welcher Tradition er angehört, jeden beliebigen Zauberspruch erlernen, sofern wir ihn zulassen (also zum Beispiel nicht "Gerichtete Manastörung" ;-)). Ganz einfach deshalb, weil wir darauf vertrauen, dass der Spieler sich durchaus über die möglichen Konsequenzen im Klaren ist, die ein wiederholter Verstoß gegen die eigene Tradition nach sich ziehen kann. Wenn ein Schutzpatron mit im Spiel ist, erst Recht. Wenn plötzlich Waschbären-Jünger mit Kampfzaubern um sich werfen, Hunde-Jünger ihre Gefährten einfach im Stich lassen und Kobra-Jünger nochmal beide Augen zudrücken und den Gegner einfach entkommen lassen, muss man damit rechnen, dass der Schutzpatron sich einmischt, den Charakter warnt, im vielleicht sogar einen Magiepunkt entzieht oder ihn im Extremfall gänzlich mundan werden lässt. Wir denken nicht, dass das OT reguliert werden muss. Entsprechendes IT-Verhalten des Charakters hat eben seine Konsequenzen und damit regelt es sich praktisch von alleine.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Also mir wäre keine Regelstelle bekannt in der gesagt wird das bestimmte Traditionen nur bestimmte Zauber erlernen können. Einzige Ausnahme sind die Psioniker aus dem neuen Strassenmagie, und da ist es auch nur eine Empfehlung.

 

Vielleicht meinst du dass Adepten nur Kräfte nehmen dürfen die zu ihrem Weg passen. Aber auch das ist eine optionale Regel dass nicht-weg-konforme Kräfte 25% mehr kosten sollten.

Link to comment
Share on other sites

Im Fanpro Regelwerk steht, dass ein Zauberer nur jene Zauber lernen kann die zu seiner Tradition passen. ....

 

Wo hast Du das denn her ?

Das einzige,an das ich mich in der Richtung erinnern kann sind die Psioniker,dort sollten die Zauber auch als Psi Kräfte erklärbar sein,damit Sie die Zauber lernen können(aber das ist eine

Selbsteinschränkung) ansonsten ist mir sowas noch nicht untergekommen

(Sorry,Maxwell hat das vorher schon geschrieben.Ich hab Ihn "überlesen " )

 

@Wassergeist und Kampfzauber

Wenn Wasser der "Kampfgeist" der Tradition wäre ,dann ja .Aber Fluff ist wichtig bei den Traditionen.sowohl Spieler als auch SL sollten darauf Achten ,das der Fluff stimmt

(wie es Thunder schon geschrieben hat )

 

mit eigentlich unbekanntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich Depp... Seite 171 Erlernen von Zaubersprüchen "Die Quelle muss mit der Tradition des Zauberspruchs übereinstimmen" und Seite 178 Dienste von Geistern (Magische Dienste)

 

Das hab ich einfach falsch gelesen. In Bezug auf die Geister ist das eigentlich wie du schreibst sehr einfach. Kampfgeister-> Kampfzauber etc.

Link to comment
Share on other sites

quelle meint eher: der Shintopriester kann mit ner Hermetischen Formel soviel anfangen wie der indianische Shamane mit dem Christlichen Gebet und der Kabbalist mit einer Buddistischen Unterweisung - garnichts bis sehr wenig.

 

Ausnahmen bilden vielleicht Chaosmagier, die das ganze eh eher locker sehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ausnahmen bilden vielleicht Chaosmagier, die das ganze eh eher locker sehen ;)

 

Aber die ganzen vorliegenden Formeln erstmal von den Glaubenslehren reinigen müssen und natürlich "verbessern" müssen, also schwache Komponenten durch stärkere ersetzen müssen... blub, bla, auch für diese gilt die Einschränkung!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...