Jump to content

was ist ein logic related test?


flippah
 Share

Recommended Posts

in unserer Spielrunde kam die Frage auf, was so alles ein logic related test sei (ich glaube, im Zusammenhang mit analytical mind).

 

Gerade bei Matrixproben wird ja oft nicht aufs Attribut gewürfelt, dieses ist aber dennoch angegeben. Gilt sowas dann als mit dem Attribut "related"?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vermuten, dass damit ausschliesslich Tests gemeint sind, bei dem Logik+WAS-Auch-Immer gewürfelt wird.
Link to comment
Share on other sites

alle Skills die LOG als Attribut haben und alle Würfe die man mit LOG macht

z.B. Software programmieren (Software & LOG) oder erste Hilfe (1.Hilfe & LOG)

(kleines Add-On: wir benutzen für die Matrix die optionale Regel LOG & SKill mit max soviel erfolge wie Progstufe)

 

mit logischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

meinst Du jetzt mit der Optionalregel das immer ein W flöten geht ?

Das hatten wir jetzt einmal (unser Newb Hacker mit 4er Skill und 5er LOG ) hat es nicht geschafft in ein 4er System einzudringen. Er hat mit den letzten 3 W auch noch einen Patzer gewürfelt )

Oder was meinst Du ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Er meint wohl eher, beim Erfolgeansammeln.

 

Meine spontane Theorie: Maximal (Programmstufe) Erfolge pro Wurf.

Also so, dass man bei nem zu erreichenden Wert von 6 mit einem Stufe 3-Programm mindestens 2 Würfe braucht. (3 Erfolge + 3 Erfolge oder 2 Erfolge + 3 Erfolge + 1 Erfolg oder...)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vermuten, dass damit ausschliesslich Tests gemeint sind, bei dem Logik+WAS-Auch-Immer gewürfelt wird.

 

Das sind aber AFAIR "logic linked" und nicht "logic related" skill tests. Das "logic related" steht auch bei der Mathe SPU, die ja als ein must-have für Hacker gehandhabt wird. In diesem Zusammenhang finde ich den Gedanken von flippah bei näherer Betrachtung nicht völlig abwegig.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vermuten, dass damit ausschliesslich Tests gemeint sind, bei dem Logik+WAS-Auch-Immer gewürfelt wird.

 

Das sind aber AFAIR "logic linked" und nicht "logic related" skill tests. Das "logic related" steht auch bei der Mathe SPU, die ja als ein must-have für Hacker gehandhabt wird. In diesem Zusammenhang finde ich den Gedanken von flippah bei näherer Betrachtung nicht völlig abwegig.

Hmm . . werde ich mal drüber schlafen.^^ N8

Link to comment
Share on other sites

Also bei Analytical Mind gibts keine Probleme. Dort steht klar drin, dass es eine eingeschränkte Auswahl an Logik Tests ist, die den Bonus erhält. Dabei wird nicht auf Fertigkeiten eingegangen, da diese nochmals seperat stehen.

 

Interesanter wirds bei Encephalon, Neural Amplifiers und Transgenetics. Dort steht immer wieder "linked" oder "connected" jedoch. "logic related" habe ich jedoch noch nirgendwo gefunden. Könnt ihr mal eure Stellen genau nennen bitte?

Link to comment
Share on other sites

Mhm, okay. "Logic related" steht das tatsächlich nicht. Da hat mich die Erinnerung getäuscht.

 

"A math SPU adds a +2 dice pool modifier to all tests focused on the user's mathematical abilities..." Aug. p. 36.

 

Ziemlich schwammig.

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich sogar für Schusswaffen und Akrobatik/Nahkampf gelten lassen. Eher als für Schach und programmieren.
Link to comment
Share on other sites

Wie oft hast du bei Schach Zahlen benutzt?

Beim Nahkampf/Akrobatik und beim schiessen würde ich das wegen physikalischer Berechnungen eher zulassen.

Wie weit ist das Ziel entfernt, wie hoch muss ich dann um das zu erreichen . . blablabla und so weiter und so fort.

Link to comment
Share on other sites

Wie oft hast du bei Schach Zahlen benutzt?

 

Ein Computer benutzt nur Zahlen und die Dinger schlagen inzwischen einen Schachgroßmeister. Ich bin zwar nur Gelegenheitsschachspieler, aber ich vermute, wenn man sich bestimmte Züge und Zugfolgen merken will, macht man das wohl am besten über die Koordinaten. Alo z.B. A1 nach A3. Das hat eigentlich ne ganze Menge mit Zahlen und Logik zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Koordinatenbezeichnung vergessen.

Ewig her, dass ich mal Schach gespielt habe . . . .

Und wenn ich davor sitze, dann benutze ich das auch nicht.

Nur bei Fern-Schach würde ich das benutzen müssen *g*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...