Jump to content

Lizenzen, Barghests und Höllenhunde


Jack Random
 Share

Recommended Posts

Moinsen,

 

die Lizenzen für 100 Nuyen die Stufe sind ja die gefällschten, wenn ich das richtig überblicke. Nun soll es ja angeblich auch Leute mit einer echten Sin geben, wie wird das bei denen mit echten Lizenzen geregelt, kann mir da wer weiterhelfen?

 

Dann ist meine nächte Frage, wie teuer sind Bargehsts und Höllenhunde, weil zu Kaufen gibt es die ja. Wobei mich hier sowohl die "Stangenpreise" als auch die Schwarzmarktpreise interssieren würden.

 

 

 

 

 

 

"Ksch! Ksch!" Sprach der Elf zum verduzten Barghest.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ca 10.000 bis 15.000 ¥ in Erinnerung

(+ Versicherung die man garantiert abschliessen muss ,damit man abgesichert ist ,wenn Der Höllenhund das kleine Töchterchen vom Nachbarn verbrennt und man deshalb auf ein paar Millionen verklagt wird )

 

mit Versicherungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das mit den echten Lizenzen würd mich auch interessieren. Der SL bei uns hat bei meinem Char, der ne echte SIN hat, gesagt die für ne Schwere Pistole würde (aufgrund seiner Tätigkeit als Privatedetektiv) beiliegen, aber ansonsten findet man nichts darüber, als dass es so eine gibt.
Link to comment
Share on other sites

Wegen den Preisen glaube ich mich zu erinner, gelesen zu haben, dass sowas im Running Wild steht.

 

Ich glaube das man neben Geld ne Menge Aufwand (=Rollenspiel + Legwork) in eine echte Lizens für so ein Tier stecken muß. Erstmal braucht man ne SIN, die so ein Tier überhaupt rechtfertigt. Denn jedem wird der Staat so was bestimmt nicht anvertrauen. Dann vielleicht noch ein Lehrgang + Nachweis, dass man es überhaupt führen kann. Außerdem brauchst du noch irgendwie ne spezielle Unterbringung, denn den Höllenhund würde ich jetzt nicht auf dem Sofa schlafen lassen. Dann die Frage nach Futter ...

 

Mit anderen Worten: als SL würde ich sagen es ist machbar, aber es wäre nicht mit einem einfachen "ich will, hier ist Geld" erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann und ich haben im Thread zu den kurzen Regelfragen schonmal was in die Richtung geschrieben.

 

Zusammengefasst:

 

-legale Lizenzen gibt es mit Sicherheit.

-Preise würde ich abhängig vom Aufwand der damit zusammengängt an den Fake-Lizenzen orientieren

 

Als Vergleich kann man sich ja mal über die heute bestehenden Regelungen in Richtung Waffenschein und Co schlau machen. An manchen Genehmigungen hängen neben der Bearbeitungsgebühr noch andere Anforderungen dran, die schon ins Geld gehen können.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Der eigentliche Unterschied zwischen einer echten und einer gefälschten Lizenz ist doch, dass die gefälschte Lizenz demjenigen, der sie überprüft vorgaukelt, der Besitzer hätte wirklich die von der Lizenz gewährleisteten Rechte. Derjenige, der die Lizenz überprüft, kann mit einem entsprechenden Wurf gegen die Stufe der Lizenz die Falschheit feststellen. In diesem Fall würde einige der hinterlegten Dokumente nicht mehr gültig sein oder was auch immer. Im Gegensatz dazu kann eine legale Lizenz nicht als falsch entlarvt werden (wenn sie auf einer falschen SIN läuft, kann aber natürlich die SIN geknackt werden, was die Lizenz natürlich auch falsch werden lässt.

 

Wenn man jetzt von einer erwerbbaren legalen SIN ausgeht, also zum Beispiel das 2071er-Äquivalent eines Waffenscheins, dann dürften die Kosten doch lächerlich gering sein im Vergleich zu einer illegalen, immerhin muss nichts aufwändig gefälscht oder hinterlegt werden und wie beim Waffenschein zahlt man wohl am meisten für den Verwaltungsakt daran. Interessanter wäre, mit welchen Hindernissen die eine oder andere Lizenz verbunden ist. Eine Lizenz für den Umgang mit Schweren Waffen wird man nicht jedem Hinz und Kuntz gewähren und auch die Erlaubnis, ein Boot zu führen benötigt meines Wissens nach eine Eignungsprüfung. Von daher ist in einigen Fällen wohl vor allem die Frage, ob sich der Aufwand, eine legale Lizenz zu erwerben wirklich lohnt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wie schon angemerkt, können die Kosten hier extrem variieren.

Ein gefälschter Führerschein ist sicherlich selbst auf St.6 billiger, als wirklich Fahrstunden abzureißen und ne Prüfung abzulegen.

Andere Lizenzen dagegen werden nur eine minimale Verwaltungsgebühr kosten, könnten aber an sehr spezielle Voraussetzungen geknüpft sein.

Da muss man wohl von Fall zu Fall nach GMV entscheiden, denn die Regeln schweigen sich zu diesem Thema komplett aus.

 

Eine Lizenz für den Umgang mit und den Besitzt von gefährlichen Paracrittern verlangt sicher einige Vorarbeit und dürfte kostspielig und schwer zu ergattern sein (ist dafür aber auch, wie von Thunder richtig angemerkt, absolut wasserdicht).

 

Möglicherweise ist die Hälterung bestimmter Arten auf einen sehr kleinen Personenkreis begrenzt.

Sicherheitsfirmen gehören mit absoluter Sicherheit dazu, da werden solche Critter seit SR1 immer wieder erwähnt (aber laut Neo Anarchists Guide to Real Life hatten damals bei Weitem nicht alle Sicherheitsfirmen in Seattle so eine Lizenz, man braucht qualifiziertes Fachpersonal für sowas).

Ein passender Day Job-Nachteil kann hier helfen.

Evtl. ist das aber auch für ganz einfache Privatleute möglich, auch heute werden zT recht gefährliche Tiere von Privatpersonen gepflegt.

 

Dann gibt es bestimmt ne theoretische Prüfung für den Halter, die alles in allem so um die 100-300 Nuyen kosten dürfte.

Dann noch Nachweis über das Vorhandensein einer artgerechten und sicheren Unterbringung, da wird wohl ein Sachverständiger rauskommen müssen und die sind teuer.

Wenn das Tierchen in der Öffentlichkeit mitgeführt werden soll, statt auf einem abgesperrten Privatgelände rumzulaufen, ist wohl sicher auch ein Wesenstest Pflicht.

 

Ich würde bei nem Barghest oder Höllenhund wohl zwischen 500-1000 Nuyen für das komplette Lizenzpaket verlangen, dazu Proben auf passende Fertigkeiten (die sich wohl im Running Wild finden, ich habs leider noch nicht) und entsprechende Vorkehrungen im Haushalt (über passende Kategorien des Lebensstils oder einen hausgeregelten Lebensstil-Vorteil "Paracritter-Refugium" je nach Art grob übern Daumen gepeilt- bei den genannten Crittern würde ich zwei Punkte veranschlagen).

Die Preise für Barghests und Höllenhunde müssten auch im Running Wild stehen.

SR4 macht übrigens im Einkaufspreis generell keinen Unterschied mehr zwischen Schwarzmarkt und legalen Anbietern, den alten Straßenindex gibts nicht mehr.

 

Nebenbei würde ich bestimmte Lizenzen bei Spielbeginn einfach so gewähren.

Wer ne legale SIN und die Bodenfahrzeug-Fertigkeit besitzt, hat bei mir einfach so nen gültigen Führerschein, wer die Pistolen- oder Gewehrefertigkeit besitzt, kriegt als anständiger Bürger ne Waffenbesitzkarte dazu, ausgebildete Magier haben ne entsprechende Lizenz usw.

In den UCAS oder mehr noch den CAS betrachte ich eine Lizenz für frei verkäufliche Waffen (Pistolen, Schrotflinten, Sportgewehre) schlicht als im Verkaufspreis mit enthalten (man muss halt einfach drei Tage warten), wenn der Besitzer denn eine nicht-kriminelle SIN hat und zu Weapon's World statt zum Schieber in den Barrens geht.

 

Automatikwaffen, Schalldämpfer, Tarnholster uÄ dagegen sind dann deutlich eingeschränkter verfügbar, aber auch da lässt sich was drehen.

 

Es hängt halt viel vom Hintergrund und vom Einzelfall ab.

Link to comment
Share on other sites

"Ksch! Ksch!" Sprach der Elf zum verduzten Barghest.

 

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Elf beim nächsten Geheul schreiend davon gerannt ist... :ph34r:

 

 

Was tut das denn jetzt hier zur Sache? :blush:

 

 

Aber erstmal Danke für die Antworten, werde dass dann entsprechend mit dem anvisierten SL bequatschen: FASTI!!! ;)

 

 

 

@Rassmuchin:

Also das mit den Fahrstunden und der Führerscheinprüfung mag für die ADL durchaus stimmen, aber schon in den UCAS dürfte der echte Führerschein samt Fahrstunden unter 600 Nuyen liegen.

Link to comment
Share on other sites

Leute, ich glaube ich steh gerade schwer auf der Leitung.

 

Bis jetzt ging ich davon aus dass eine legale Lizenz so ziemlich das blödste ist, das sich ein Shadowrunner anschaffen kann.

 

Da beseitigt man als Runner brav alle Spuren vom Tatort, nur damit die Star eine Kugel findet die von einer auf deinen Namen registrierte Waffe abgefeuert wurde.

Die Arbeit der Sicherheitsleute wird auch sehr vereinfacht, wenn ein brav registriertes Fahrzeug an einem Ort gesehen wurde, wo es besser nicht hätte sein sollen. (da es trotz Schleierchip, Smartschilder und Chamäleonfarbe eben immer noch derselbe Fahrzeugtyp ist, was das Feld schon mal böse einschränkt.)

Link to comment
Share on other sites

In der Downtime fährt man mit ner richtigen SIN immer noch am besten.

Da ist es dann gut, wenn man auch ne offizielle Lizenz für seine ReBos hat.

Und nen gültigen Führerschein.

 

Der gefälschte Kram beinhaltet immer das Risiko, aufzufliegen und in ganz massive Schwierigkeiten zu geraten.

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es ja Charaktere, bei denen der Besitz offizieller Lizenzen einfach vom Hintergrund her Sinn ergibt.

Ich gehe davon aus, dass ein Critterjäger mit dem "Nachteil" SIN-Mensch ne gültige Lizenz zum Führen von Sportgewehren besitzt.

 

Auf nem Run hat er natürlich nichts davon, weil niemand so blöd ist, da mit seiner offiziellen SIN auf dem Link rumzulaufen, aber es gibt ja trotzdem Situationen, in denen sie nützlich ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...