Jump to content

Kartenmaterial


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

In der letzten Zeit fiel mir beim Zeichnen meiner Karten immer wieder auf, dass es fehler gibt die sich durch ein wenig Planung vermeiden lassen.

Ich weiß nicht ob ihr auch schon mit solchen dingen zu kämpfen hattet, aber vorallem spontan gezeichnete pläne neigen dazu fehler zu enthalten...

 

Deswegen würde ich mich hier mit euch gerne darüber austauschen, was man so zu beachten hat und wie man am besten solche Karten anfertigt (klassisch per hand, oder per computer, usw)

 

Was mir bisher aufgefallen ist:

-Vergesst niemals auch die spielunrelevanten aber logisch relevanten Räume (WCs, Küchen, Schlafzimmer)

- Ein Fahrstuhlschacht oder Treppenhaus muss in jedem Stockwerk an der gleichen stelle sein.

- Treppenhäuser sind in der Nähe von Ausgängen und nicht am anderen Ende des gebäudes...

- Notausgänge, Feuertreppen usw. sollten selbst in Konzernanlagen vorhanden sein

- Anlieferungswege nicht vergessen. (Zufahrten für LKWs oder Drohnen sowie Laderampen und Lagerräume)

- Ein Konzerngelände sollte auch Parkmöglichkeiten haben!

Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste hast du mMn schon aufgezählt.

Folgende Details können auch wichtig sein:

 

- Deckenhöhe (je nach Zusammensetzung der Gruppe wichtig bis gar nicht relevant; ev. wichtig bei großen Metarassen, Chars die Klettern, Adepten mit freiem Fall die den Weg im Treppenhaus/ Fahrstuhlschacht abkürzen wollen)

- Gebäudegröße allgemein

- Fenster nicht vergessen

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur die Höhe der Gebäude und Räume ist relevant. Vor allem die logische Anordnung von Räumen und deren Abmaße sind für eine glaubwürdige Karte relevant.

Was die Anfertigung angeht, bietet der Computer natürlich einige Vorteile. Gerade bei identischen Grundrissen kann die Copy&paste funktion sehr sinnvoll sein (sie hat zwar ihre eigenen Tücken aber solche Fehler, wie nicht übereinander liegende Treppenhäuser vermeidet man schonmal). Beim Thema Treppen fällt mir noch die Größe von Treppenlöchern ein. Im Normalfall ist der Gesammte Raum über der Treppe Luftraum. Wenn man nur einen Teil der Treppe überdecken will, sollte man auf jeden Fall einen Vertikalschnitt dieser Stelle anfertigen. Ist bei uns im Studium schon mal öfter vorgekommen, dass dann nur noch 30cm zwischen Decke und Treppenstufe waren. :)

Wenn man sich da wirklich Mühe geben will, sollte man auch die Anschlüsse für Strom, HLK und Abwasser berücksichtigen. Zentrale Sammelschächte für Leitungen, Fallrohre bei WC Anlagen (ja, dieses nette kleine Rohr läuft bis zum Dach durch, also immer in den darüber liegenden Räumen berücksichtigen). Was die Treppenhäuser und Ausgänge angeht, sollte man lieber sagen, dass sich in der Nähe jedes Treppenhauses ein Notausgang befinden sollte, sofern die Treppenhäuser als Fluchtwege dienen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, es ist am einfachsten, wenn man ne bestimmte Reihenfolge bei der Platzierung der einzelnen Teile einhält. Also zumindest für mich ist es halt immer ganz praktisch, es so zu machen.

 

1. Die Aussenmauer. Sie bestimmt nunmal die Gesamtform des Gebäudes nach aussen und innen.

2. Eingänge. Man hat ja meistens im Kopf Haupteingang, ein oder zwei Hintereingänge. Nur doof wenn nachher die Räume stehen und gar kein Platz mehr an der Grundmauer ist für nen Hintereingang.

3. Treppenhäuser/Fahrstühle. Einfach weil die wie erwähnt immer zentrale Punkte sind und auf jeder Etage feste Positionen haben.

4. Hauptflure. Ist eine Etage z.B. in 2 Bereiche unterteilt. Meistens ist der Forschungstrakt ja abgesondert und nur über ein oder zwei Sicherheitstüren zu erreichen und nicht durch einen kleinen Querflur aller 10 Meter. Die Hauptkorridore unterteilen das ganze daher immer in die großen Bereiche, bzw. verbinden z.B. meistens die Treppenhäusser.

5. Jetzt kann man zwischen den vorhandenen Mauern/Linien problemlos die ganzen Räume und nebenkorridore einzeichnen. Die Räume legt und passt man sich da so rein, wie man sie braucht und schon passt das ganze. Behaupte ich immer.

 

 

Ob Computer oder per Hand, ist bei mir immer von der Karte abhängig.

Beispiele: einzelne Wohnungen, Wohnhäuser und Co landet alles auf A4 und kommt aus dem Rechner. Kleinere Lagerhallen und sowas auch.

Größere Lagerhallen, kleinere unterirdische Komplexe, größere Bürohäuser und z.B. Straßenkarten kommen auf A3 und werden von Hand gezeichnet. Vorallem die Straßenkarten halt, denn ich lege da meistens werd drauf, die kleine Gasse, in der das Treffen ist, nicht weiter auszuschmücken auf der Karte, das wird nur beschrieben. Aber manche Treffen haben ja die Angewohnheit sich räumlich auszuweiten, wenn es "Zwischenfälle" gibt und da muss man ja wissen was so an Straßen und Häusern im Umkreis existiert. Straßenkarten haben nen Standartmaßstab von 1cm=4m, da hab ich nämlich sogar ne Klarsichtfolie voller Papierautos, die dann sehr praktisch, flexibel und individuell auf den Karten landen. Entsprechend dem Maßstab könnt ihr euch denken, welche Größe so ein Gebiet auf einer meiner Karten hat und da ist natürlich nicht viel Platz für Details in der 3,5 Meter breiten Gasse.

 

Und dann hab ich den von den Spielern gefürchteten, extra für SR angekauften A2-Block. Ebenfalls Handzeichnungen.

Arkologien, große unterirdische Komplexe und ähnliches.

Wenn sie den sehen, wissen sie schon, das die großen Waffen zwecklos sind. Denn ein Kon der solche Arkologien baut, hat mit Sicherheit mehr Waffen als sie. :)

 

WCs sind übrigens durchaus sehr spielrelevant. Ich erinnere mich da an zwei Runner, die versteckt in einer feindlichen Ark meinten, sie bräuchten dringend eine ID-Karte für diesen Gebäudeteil. "Wir verstecken uns auf dem Herrenklo und schlagen den ersten bewusstlos, der rein kommt. Den setzen wir dann bewusstlos aufs Klo und schließen ab, wenn wir gehen."

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das denn bei den Computernutzern?

 

Welche Programme nutzt ihr zum Pläne zeichnen und wie kompliziert/einfach sind diese für anfänger? (Freeware oder Kostenpflichtig?)

 

Ansonsten schonmal vielen Danke für die Tipps an Alle hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen...

Link to comment
Share on other sites

Micrigsoft Visio

 

Ist an sich ein kostenpflichtiges Programm der Office-Reihe, aber eben auch in einigen Office-Paketen sowieso schon enthalten.

 

Umgang ist absolut einfach, das Programm bietet (Microsoft-typisch) tausende von einzelnen Objekten, die man bequem einfügen kann. Werkbank, Auto oder Zimmerpflanze, für alles gibts das passende vorgefertigte Bild aus der Draufsicht. Mauern verbinden sich Automatisch, zeigt beim Ziehen der Mauer immer schon Länge und Winkel an, wenn man nen Maßstab angegeben hat. Schwingtüren und Schiebetüren, runde Mauern, gerade Mauern,.....

 

Obwohl ich an sich ja kein großer Freund von Microsoft-Produkten bin, so muss ich doch sagen, das dieses Programm durch Einfachheit und trotzdem sehr guter Funktionalität eben für den Heim- und Hobbiegebrauch sehr wohl bestechend gut ist. Ist natürlich nichts für einen Architekten. Von Statik und Co versteht das Programm so viel wie ich als Mensch. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Inkscape und GIMP. Beides Open Source und kostenlos verfügbar. Da ich aber auch eine dreijährige Ausbildung als Kartograph in meinem Lebenslauf stehen habe, stelle ich andere Ansprüche als jemand, der "mal eben so" eine Karte zusammenbauen möchte :-) Und da ich auf FreeHand und Photoshop gelernt habe, ist der Schritt zu den Open Source Varianten nicht weit gewesen.

Nachteil: Keine mitgelieferten Icon-Sets für Grundrisse.

 

http://www.inkscape.org

http://www.gimp.org

 

Für private Runden kann ich auch die Google-Bildersuche wärmstens empfehlen. Mit Begriffen wie "grundriss" oder "floor plan" kommt man da schon richtig weit. Ist dann aber natürlich nicht so hübsch wie selbst gemacht und man sollte sich hüten, die entsprechenden Grafiken selber zu veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt noch nicht. Könnte ich ja mal drüber nachdenken :-)

 

Wobei es an Grundrissen noch nicht sonderlich viel zu zeigen gibt. Ansonsten wird, wenn das neue GRW rauskommt, die ADL-Karte von mir recht zeitnah auf die Pegasus-Homepage kommen und desgleichen bei Konzernenklaven und Groß-Frankfurt.

Link to comment
Share on other sites

Micrigsoft Visio
Ja, das Programm wäre echt klasse dafür, das ist mir noch garnicht eingefallen ^^

Ich überlege auch schon länger. Gibt's davon eine Open-Source-Variante?

Bzw. was kostet der Spaß von Mirco$oft? Evtl. eine ältere Version als 2007 günstiger zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Open Office Nutzer... hat jemand ne ahnung obs dazu ebenfalls so ein programm gibt? Die haben doch eigentlich alles kopiert :lol:

 

Grundsätzlich gilt:

 

Wer von euch Kartenmaterial besitzt und es gerne mit den anderen teilen möchte, immer her damit.

 

Für die Rat muss ich noch ne Konzernanlage mit Forschungstrakt (idealerweise mit stark bewaldetem aussengelände)

und ein bis zwei kneipen (eine mit Bühne) machen... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...