Jump to content

Splinter die Ratte


Wandler
 Share

Recommended Posts

So da der erste Versuch "Splinter die Ratte" zu bauen ziemlich schief gegangen ist, poste ich hier den zweiten Versuch.

 

Archetyp - Adept(Ratten"schamane/adept")

Charakterskizze:

"Hey du da! Bleib da stehen und dreh dich nicht um. Ich hab gehört du hast mich gesucht.

Man sagte dir du sollst hier runter kommen und ich werde dich finden, was? Also du benötigst jemanden der dich hier unten führt?

Ich bring dich überall hin wohin du auch willst - und auch wieder raus wenn du den Rückweg bezahlst.

Für jeden Tag den ich euch hier unten durchbringe kostet euch das allerdings was, kapiert? Willst du Luxus - zieh ins Hilton,

willst du überleben, dann vertrau mir. Dort oben seid ihr vielleicht die Stars, aber hier unten seid ihr in meinem Reich und hier findet euch keiner,

nicht die Yaks, die Mafia und nichtmal die Gangs durch deren Tunnel wir uns bewegen werden. Hier unten bin ich der King!"

 

Hintergrund:

Wie lange ich hier unten schon überlebt hab? Nunja ich bin 20, und 61 als ich mich verwandelt habe floh ich hier runter. Sind nun also schon ganze 4 Jahre. Natürlich bleib ich nicht immer hier unter Puyallup, ich komm auch immer wieder mal nach Auburn, oder auch Renton, aber hier fühl ich mich am wohlsten. Ob's langweilig ist? Hängt ganz davon ab. Der Trick ist sich anzupassen, denn in ganz Seattle findest du keinen Pizzaservice der hier runter liefert. Willst du hier was gutes Essen musst du es zu 'ner Telefonzelle über uns bestellen, denn dahin liefern sie natürlich diese arroganten italienischen Teigkneter. Vielleicht magst du mich in eine dieser Schubladen stecken. "Der sieht aus wie ne Ratte der muss sich verstecken" - schießt dir vielleicht durch den Kopf, aber ich bin freiwillig hier. Ist sicherer wenn du verstehst was ich meine. Ich geh zwar auch immer wieder nach oben, oder seh mir mal den Film in der Auslage von Bob's Electronica an, aber die meiste Zeit arbeite ich hier unten. Viel Kohle gibts natürlich nicht, aber es reicht. Wie du siehst, hab ich was ich brauche und im Gegensatz zu den verwöhnten Gören an der Oberfläche bin ich zufrieden mit dem was ich habe.

 

Der Trick ist sich anzupassen und hier unten in den Sewers, da herrscht Ratte und kein anderer.

 

Gesamt: 500 Karma (der Charakter wurde mit dem Karmasystem gebaut und verwendet die neuen Attributskosten neue Stufex5)

Rasse: Zwerg (laut aktuellen Regeln, nach denen die Rasse im Karmasystem nichts kostet

 

Attribute - 295/300 Karma (die maximale Punktezahl ist 500/2+50 für den Zwerg)

Stärke 4

Konstution 5

Geschick 3

Reaktion 4

Charisma 1

Intuition 3

Logik 2

Willenskraft 2

Edge 2

Magie 6

 

Fertigkeiten - 189 Karma

Gruppe:Athletik 2

Gruppe:Einfluss 1

Gruppe:Heimlichkeit 4

Waffenloser Kampf 4

Wurfwaffen 1

Überleben 3 (Spezialisiert auf Abwasserkanäle)

Entfesselung 1

Fälschen 1

Verkleiden 2

Gebräuche 1 (Spezialisiert auf Straße)

Wahrnehmung 2 (Spezialisiert auf Hören)

 

Wissensfertigkeiten

Englisch M

Ortskenntnis: Puyallup 4 (Spezialisiert auf Abwasserkanäle)

Ortskenntnis: Auburn 2 (Spezialisiert auf Abwasserkanäle)

Ortskenntnis: Renton 1 (Spezialisiert auf Abwasserkanäle)

Seattler Schmuggelhandel 2

Ninjutsu Meister 1 (Spezialisiert auf Film-> Ninjutsu Meister aus Filmen)

Diebe 1 (Spezialisiert auf Film -> Meisterdiebe aus Filmen)

 

 

Vor und Nachteile (kursiv bedeutet in Surge inkludiert) - +10

Surge 3

Camouflage Tierpelz

Balanceschwanz (1,5m lang)

Keen Eared

Ogermagen

Vomeronasal Organ

Critterspuk

Extravagante Augen (Weiß mit roter Iris)

Impaired(Stärke)

 

Adept

Mentorgeist: Ratte

School of Hard Knocks

 

Schwaches Immunsystem

Distinctive Style: Ratte (0 Karma, da automatisch durch Surge erhalten)

Geas: Ort Stadt

Pechvogel(bin mir nicht sicher ob das die passende Übersetzung ist)

 

Connections 24

Lonestar Streifenpolizist 2/1

Kanalreinigungsmitarbeiter 1/2

Gangmitglied der Sewer Rat 1/1

Schieber 3/1 (nutzt er eigentlich mehr für Informationen als für Waren)

 

Ausrüstung 2 Karma 1450 Nuyen übrig (Für Startgeld)

Lined Coat 700(Langer zerschlissener Mantel mit vielen versteckten Taschen)

Novatech Airlink+Vector XIM 1450

Lebensstil - 1400 Nuyen pro Monat

 

Lebensstil

Alle 5 Kategorien auf 1 Squatter, bis auf Sicherheit 2.

Nachteil Network Bottleneck

Geheimer Tunnelausgnag (eigentlich lebt er in Abwasserkanal und nutzt die Wohnung als geheimen Ausgang)

 

Adeptenkräfte - für 6 Punkte

Dreidimensionales Gedächtnis

Edetisches Gedächtnis

Gesteigerter Richtungssinn

Gesteigerter Geschmackssinn

Spurloser Schritt

Wandlaufen

Todeskralle

Kritischer Schlag Stufe 6

Adrenalinkick: Geschicklichkeit 1

Adrenalinkick: Reaktion 1

 

Edit: Charakter überarbeitet am 17.September 2009

Link to comment
Share on other sites

Attribute:

Passen meiner Meinung nach auch nicht zur Hintergrundgeschichte.

Warum hast du dich entschieden, ihm eine Logik von 4 zu geben (ich sehe nicht, was der Char davon hat)?

Mit einer Reaktion von 1 wird es im waffenlosen Kampf auch schwer, sich zu verteidigen.

 

Fertigkeiten:

 

-Der Char wohnt ziemlich einsam in der Kanalisation. Wie hat er 'waffenloser Kampf' auf 6 gelernt?

Das ist weltklasse. Ich verstehe schon, dass man seinem Charakter immer mindestens eine Sache geben will, in der er heraussticht. Allerdings glaube ich bei dem Konzept wäre eine breitere Verteilung der Punkte besser.

 

- Survival muss höher. Oder wenigstens auf 'Stadt' spezialisieren.

 

Nur eine einzige Wissensfertigkeit? o-O

Wie wäre es mit "örtliche Suppenküchen", "Ortskenntnis: Abwasserkanäle Puyallup Barrens", "Schlupfwinkel finden", "Magietheorie" (hat ja kein Arcana), etc.

 

Surge:

Ich finde die Zusammenstellung sehr gelungen.

 

Vorteile:

Auch noch Ninjutsu?

Ja, ich kenne die Turtles, und ich weiß wie du auf die Idee kamst, dem Char diese Kampfkunst zu geben. Aber hat er in den Abwasserkanälen zufällig einen Ninjameister getroffen, der ihm eine eifersüchtig gehütete Form des Kampfsports beigebracht hat?

 

Ausrüstung:

3 Foki gleich zu Anfang? Auch wenn sie niedrige Stufen haben, ist dass meine Meinung nach ganz schön viel magischer Krimskrams.

 

Zauber:

Der Zauber 'Charisma steigern' passt mMn nicht zu einem Rattenadepten/schamanen.

Link to comment
Share on other sites

Nette Idee, aber die Umsetzung ist aufgrund von wenigen Punkten recht schwach gelungen würde ich sagen...

 

Einen Experten-Charakter (denn nichts anderes ist Splinter, ein Meister auf seinem Gebiet, Sensei der Turtles) mit 500 Karma...

Das passt einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank fürs Lesen und die Kommentare!

 

Attribute und Fertigkeiten passen halt mal gar nicht zur Story.

Klingt hart aber mit 2 körperlichen Attributen auf 1, Konsti und Willenskraft auf 2 und nem Survivalskill von gerademal 1 ist das für mich niemand der seid über 30 Jahren in der Kanalisation lebt.

Stimmt, darüber muss ich noch nachdenken, das Problem ist einfach das 500 Karma enorm niedrig ist.

 

 

Attribute:

Passen meiner Meinung nach auch nicht zur Hintergrundgeschichte.

Warum hast du dich entschieden, ihm eine Logik von 4 zu geben (ich sehe nicht, was der Char davon hat)?

Mit einer Reaktion von 1 wird es im waffenlosen Kampf auch schwer, sich zu verteidigen.

Die Logik von 4 gab ich ihm, da der "Turtles Splinter" als weiser Lehrmeister der Turtles beschrieben wird. Reaktion 1 wurde wie die meisten anderen Attribute Aufgrund von Karmamangel gewählt, und aufgrund des Ratten totems. "Ratte kämpft nicht, außer sie wird in die Enge getrieben, dann kämpft sie um zu toten". Aufgrund dieses Satzes habe ich die enorm massiven Nahkampffertigkeiten gewählt.

 

Fertigkeiten:

 

-Der Char wohnt ziemlich einsam in der Kanalisation. Wie hat er 'waffenloser Kampf' auf 6 gelernt?

Das ist weltklasse. Ich verstehe schon, dass man seinem Charakter immer mindestens eine Sache geben will, in der er heraussticht. Allerdings glaube ich bei dem Konzept wäre eine breitere Verteilung der Punkte besser.

- Survival muss höher. Oder wenigstens auf 'Stadt' spezialisieren.

Nur eine einzige Wissensfertigkeit? o-O

Wie wäre es mit "örtliche Suppenküchen", "Ortskenntnis: Abwasserkanäle Puyallup Barrens", "Schlupfwinkel finden", "Magietheorie" (hat ja kein Arcana), etc.

Wie gerne hätte ich mir mehr genommen. Ich hatte einfach massive Probleme das ganze so umzusetzen wie ich ihn mir vorstellte.

 

Vorteile:

Auch noch Ninjutsu?

Ja, ich kenne die Turtles, und ich weiß wie du auf die Idee kamst, dem Char diese Kampfkunst zu geben. Aber hat er in den Abwasserkanälen zufällig einen Ninjameister getroffen, der ihm eine eifersüchtig gehütete Form des Kampfsports beigebracht hat?

"Turtles-Splinter" war laut Hintergrund eine Ratte, deren Besitzer ein Ninjameister war. Durch das beobachten erlernte "Turtles-Splinter" die Fertigkeiten und nach seiner Verwandlung zur humanoiden Ratte verbesserte er sie.

 

Die Vorlage ist hier leider schon sehr schwach, da konnte ich ohne Punkte für Connections, Wissensfertigkeiten, kaum etwas daran drehen. Aber ich werde versuchen das soweit es geht auszubessern.

 

Ausrüstung:

3 Foki gleich zu Anfang? Auch wenn sie niedrige Stufen haben, ist dass meine Meinung nach ganz schön viel magischer Krimskrams.

 

Zauber:

Der Zauber 'Charisma steigern' passt mMn nicht zu einem Rattenadepten/schamanen.

Ich denke ich werde die Foki und den zauber streichen. Das sollte mir einige Punkte geben um die oben genannten Probleme ein wenig zu mildern.

 

 

wenn ich mir den Turtle-Splinter und deinen Splinter so ansehe fallen mir drei dinge auf: der Turtle-Splinter ist schnell, stark und die Turtles vergöttern ihn (Loy 6!)

Ich könnte den Charakter jünger machen, die Hintergrundgeschichte sozusagen auf den Anfang zurückschrauben (keine 4 Squatter, sondern vier junge Straßenkids um die er sich kümmert). Schnell sollten ihn die Zauber Reaktion und Reflexe steigern machen.

 

Nette Idee, aber die Umsetzung ist aufgrund von wenigen Punkten recht schwach gelungen würde ich sagen...

 

Einen Experten-Charakter (denn nichts anderes ist Splinter, ein Meister auf seinem Gebiet, Sensei der Turtles) mit 500 Karma...

Das passt einfach nicht.

Ich würde den Charakter gerne im Spiel dazu machen. (Die Runde wird ziemlich viel Karmasammeln, da wir ~2/Woche spielen werden mit ~5Karma Durchschnitt. Besonders gute/schwere Runs werden mehr bringen)

 

Vielen, vielen Dank für das konstruktive Feedback, ohne Foki sollte einiges an Spielraum drinn sein. Leider kann ich nicht von Magie 6 weggehen, da der Charakter als Magieradept die Punkte braucht. Den Manablitz könnte ich noch wegnehmen, aber dann hat er auch keine Fernkampfmöglichkeit. Charisma steigern fand ich angemessen, da Splinter eigentlich sehr charismatisch ist, mit max 250 Karma für Attribute hatte ich nicht viel Spielraum, dies wollte ich durch den Zauber ausgleichen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Attribut mittels Zauber/technik zu steigern ist iirc nur bis zum 1,5 fachen erlaubt, also bei einenm 1er oder 2er nur um 1. Rede Reflexboosterartige Verbesserung (sei technisch, Adeptenkraft oder Zauber) bringt schon +2 auf reaktion - also ist Reaktion 3 dabei schon fast pflicht, wenn man den Bonus ausschöpfen will...
Link to comment
Share on other sites

Ein Attribut mittels Zauber/technik zu steigern ist iirc nur bis zum 1,5 fachen erlaubt, also bei einenm 1er oder 2er nur um 1. Rede Reflexboosterartige Verbesserung (sei technisch, Adeptenkraft oder Zauber) bringt schon +2 auf reaktion - also ist Reaktion 3 dabei schon fast pflicht, wenn man den Bonus ausschöpfen will...

Bis zum Augmented maximum und das ist Maxium*1,5 nicht Wert*1,5 soweit ich das weiß. Oder vertue ich mich da gerade?

 

Ich frage mal ganz frech: Welchen Grund hat deine Gruppe, oder welchen Vorteil seht ihr darin, nur mit 500 KP zu starten?

Die Runde wird eine LowTech Runde. Der Grund das ganze auf 500 Karma zu begrenzen, war die Idee mit wenig zu starten, so dass die Spieler in ihre Charaktere reinwachsen können. Gemeint ist natürlich noch mehr als in einer 750er Runde. Á la "erinnerst du dich noch daran als wir in dieser beschissenen Bude lebten und du es nicht mal geschafft hast den Stufe 6 Geist zu beschwören?" Wir erhofften uns durch mangelnde Ressourcen die Charaktersteigerung mehr wertzuschätzen. Denn ein 750er Charakter ist eigentlich schon relativ mächtig.

Link to comment
Share on other sites

So ich hab den Charakter nochmal überarbeitet und denke nun trifft er das Charakterkonzept besser. Attribute sind nun körperlicher, er hat mehr Wissensfertigkeiten und passendere Connections und die Fertigkeiten wurden angepasst. Jetzt ist mir erst aufgefallen wie verdammt viele Punkte mich die Foki in Summe gekostet haben.

 

Achja frage, muss ich die Fetische 1x/Gruppe kaufen oder 1x/Zauber den ich limitieren möchte?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich habe ich für genau 70 Karma Vor und Nachteile. Werd das nochmal überprüfen, kann sein dass ich mich vertan habe. Du darfst nicht vergessen dass bei SURGE 3, 60 Karma Vorteile und 30 Karma Nachteile gratis inkludiert sind.

 

Soweit ich weiß gibts Distinctive Style nicht gratis, allerdings zählt man als "Freak". Surgelinge werden sogar extra als Beispiele aufgeführt. Oder vertu ich mich wieder einmal wie so oft?

 

Die Kampftechniken habe ich dort dazu geschrieben, da man für jede Stufe der Kampftechnik Gabe 2 bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Attribut mittels Zauber/technik zu steigern ist iirc nur bis zum 1,5 fachen erlaubt, also bei einenm 1er oder 2er nur um 1. Rede Reflexboosterartige Verbesserung (sei technisch, Adeptenkraft oder Zauber) bringt schon +2 auf reaktion - also ist Reaktion 3 dabei schon fast pflicht, wenn man den Bonus ausschöpfen will...

Bis zum Augmented maximum und das ist Maxium*1,5 nicht Wert*1,5 soweit ich das weiß. Oder vertue ich mich da gerade?

 

Nein, das stimmt so.

Aktueller Wert*1.5 gilt nur für die Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit.

 

 

 

Soweit ich weiß gibts Distinctive Style nicht gratis, allerdings zählt man als "Freak". Surgelinge werden sogar extra als Beispiele aufgeführt. Oder vertu ich mich wieder einmal wie so oft?

 

Ja, Distinctive Style gibt es nach RAW als automatischen Nachteil für alle Charakteroptionen aus dem RC.

In vielen Fällen finde ich das fragwürdig und hausregle entsprechend, aber in diesem Fall kommt das durchaus hin.

Die Freakmodifikatoren gelten dagegen nur für bestimmte metagenetische Vor- und Nachteile (und optional auch vom SL festzulegende Implantate).

Dein Charakter hat keinerlei Qualities, die ihm die Freakmodifikatoren einbringen würden.

 

 

 

Ein paar allgemeine Anmerkungen, natürlich nur als Vorschläge, ich weiß ja nicht, wie weit du dich vom Ausgangskonzept entfernen willst :

 

-500 Karma ist lowpower, wie ja schon angemerkt. Muss es da wirklich Splinter sein?

Ich würde das eher als unverbindliche Inspiration sehen und versuchen ein mit dieser Punktezahl tragfähiges Konzept hinzubekommen, was durchaus machbar wäre.

Einen Rattenmenschen und Adepten aus der Kanalisation zu bauen ist problemlos machbar.

Ein Ninjameister ist dagegen unter diesen Voraussetzungen schlicht unmöglich.

 

-Ich könnte mich jetzt irren bzw. die Zeichentrickserie mit dem offiziellen Turtleskanon verwechseln, aber war Splinter nicht ursprünglich ein Mensch, der erst durch den Kontakt mit Mutagenen zur Ratte wurde? Das würde auch besser zum SR-SURGE-Hintergrund passen.

Man könnte den Hintergrund so aufziehen, dass der Charakter in späteren Jahren geSURGEt ist und erst seinen Job und dann die Wohnung verloren hat.

Dass er schon so geboren wurde ist bei dem offiziellen Hintergrund eigentlich unmöglich oder der Charakter ist noch ein Kind- SURGE gibt es erst seit dem Jahr des Kometen (IIRC 2061).

 

-Muss es ein Magieradept sein?

Die stehen allgemein -zu Recht- in dem Ruf, extrem viel Karma oder extremes Numbercrunching zu brauchen, bis sie tragfähige Konzepte werden.

Ein normaler Adept wäre mit 500 Karma gut realisierbar und darf seit SR4A auch hochoffiziell einen Schutzpatron haben (vorher war es auch bloß unklar formuliert, nicht etwa ausgeschlossen).

So ein Rattenadept könnte in einer Gossenrunde ein kompetenter und sehr stimmungsvoller Kundschafter werden.

Geh auf Heimlichkeit, Zähigkeit, Beweglichkeit und Survival, gib ihm passende Wissensfertigkeiten (der Vorteil School of Hard Knocks kann da hilfreich sein, er ist auch sehr stimmig für den Charakter), evtl. sogar Vertrautes Terrain.

Gib ihm anständige Reaktion und Konstitution, das hält Ratte eher am Leben als Ninjitsu.

 

-Zwerg (wahlweise auch Koborukuru, Haruman oder Gnom) wäre als Rasse eine ausgezeichnete Wahl.

Vor Allem natürlich, wenn ihr noch die alte Regel nutzt, Metatyp kostenfrei zu halten, aber selbst, wenn du voll für den Metatyp zahlen musst, wärst du noch besser dran.

 

-die Auswahl an SURGE-Vorteilen gefällt mir sehr gut, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

SURGE ist wirklich ideal, um diverse Tierarten und ihre Fähigkeiten nachzubauen.

Mein einziger Änderungsvorschlag : evtl. Camo Fur statt Insulating Pelt.

Natürlich passt auch die Widerstandsfähigkeit gegen Kälte, aber von dem Heimlichkeitsbonus hast du in einer Runde, die von Rutheniumpolymeren nur träumen kann, vermutlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...