Jump to content

Sensoren


Madtiger
 Share

Recommended Posts

Ich sehe in den Sensorregeln auch noch ein Problem. Bei den großen Drohnen geht das ja noch. Aber bei meiner Mirkodrohne nur ne Kamera? Wenn ich mir allein schon vorstelle, was es bedeutet in die Drohne zu springen. Entfernungsmesser und evtl Bewegungsmelder würde ich mir allein schon wünschen, damit das teil steuerbar ist. Und die Upgrade Regelung ist ja auch voll daneben. Ich packe jetzt eine ST.x Kamera in meine Drohne und schon ist die das non Plus Ultra. Vorausgesetzt natürlich ich baue da keine anderen Sensoren ein (was den Sensorwert ja eigentlich verbessern müsste). So macht es die Drohne nur vielseitiger. Ich bin da mit meinem Meister auch am überlegen, was je nach Drohnengröße sinnvolle maximalstufen wären bzw. Was die einzelnen Sensorstufen kosten sollen. Würde dann dahin gehen, dass man sich die Sensorstufe und die einzelnen Systeme kauft.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Grunde müßte man Sensoren, die zur Steuerung nötig sind, von Zusatzsensoren entkoppeln.

 

Ich hätte es auch besser, wenn man das ganze wie beim Menschen gehandhabt hätte:

 

Mensch - Drohne/Fahrzeug

Intuition - Sensor Rating

Sichtweite - Sensor Range

Auge/Ohr/IR/RV/US-Sicht - Kamera/Micro/IR/RV/Radar (es ermöglicht überhaupt erst eine entsprechende Wahrnehmung)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

habe gerade einen Fehler in meiner Aussage gefunden. Zumindest für Mirkokameras gibt es ja ein max Stufe von 1. Ich seh den Troll vor meiner Drohne nicht *heul*(zum Glück muss man für etwas offensichtliches nicht würfeln). Im Gegensatz dazu fahren dann ja große Fahrzeuge doch recht einfach mit 6 er Stufen durch die Gegend.
Link to comment
Share on other sites

Intuition - Sensor Rating

Sichtweite - Sensor Range

Auge/Ohr/IR/RV/US-Sicht - Kamera/Micro/IR/RV/Radar (es ermöglicht überhaupt erst eine entsprechende Wahrnehmung)

 

Anstelle Sensor Rating für Intuition würde Pilot doch eigentlich mehr Sinn machen, sprich wie gut kann die Drohne den Sensorinput interpretieren.

 

Und der GMV diktiert ja geradezu, dass wenn ich entsprechende Sensoren nicht habe, kann ich dann auch nichts wahrnehmen. Nur, wenn ich SR4A richtig im Kopf habe, haben Kameras grundsätzlich ein Micro integriert (sicher qualitativ nicht so hochwertig wie ein separates) und man kann jetzt auch viel leichter Mods an der Kamera anbringen.

 

Ich denke mal für rudimentäres Steuern dürfte eine Kamera ausreichen. Aber sobald es komplizierter wird sollten andere Sensoren einspringen. (Wie weit ist das Objekt entfernt? - Entfernungsmesser, Bewegung jenseits des Kamerawinkels? - Bewegungsmelder, Schlechte Sichtverhältnisse? - Radar / Ultraschall)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...