Jump to content

Sensoren


Madtiger
 Share

Recommended Posts

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eine Drohne hat eine vogegebene Menge an Sensorslots. Wenn du mher sensoren haben willst, dann brauchst du das "Extended Sensor Array" - was einer drohne die Slotzahl der nächstgrößeren Drohne verpasst.

 

Einen Sensor auszutauschen wird im Arsenal erklärt. Iirc war es eine ausgedehnte Hardwareprobe mit nem niedrigen MW und 5 minuten Intervall.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Eine Drohne hat eine vogegebene Menge an Sensorslots. Wenn du mher sensoren haben willst, dann brauchst du das "Extended Sensor Array" - was einer drohne die Slotzahl der nächstgrößeren Drohne verpasst.

 

Einen Sensor auszutauschen wird im Arsenal erklärt. Iirc war es eine ausgedehnte Hardwareprobe mit nem niedrigen MW und 5 minuten Intervall.

 

Jo schon klar, aber kann man nicht einen zweiten Satz Sensoren bzw. ein zweites Extended Sensor Array einbauen, wenn dafür Slots geopfert werden ?

 

Grüße Madtiger o;////;~

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mehrmals den gleichen Sensor einbauen willst, kannst du das machen solange du die Slotzahl beachtest. Mit der verbesserten Sensorphalanx kann man die Größe des Sensorpakets um einen Schritt verbessern so das du mehr Platz für Sensoren hast. In der Beschreibung zur verbesserten Sensorphalanx habe ich nicht gelesen das man sie nicht öfter einbauen darf. Solange man Fahrzeugslots übrig hat solte das gehen. Im Zweifel mit dem SL absprechen.

 

grüße

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Na gut, geht also kein zweites Improved Sensor Array. Kein Problem.

 

Aber kann ich nicht einen Camerapod (so wie das heute bei Aufklärungsflugzeugen auch geht) zusätzlich an meine Drone hängen bei SR. Sprich einen zweiten Satz Sensoren einbauen.

Wenn ja wieviel Slots würde das kosten ?

 

Grüße Madtiger o;////;~

Link to comment
Share on other sites

@Madtiger

Warum muß der "Pod" einen "Extrasatz" Sensoren kriegen? Man kann auch so z.B. zwei Kameras einbauen, eine für die Drohne selbst und eine für Umfeldbeobachtung. Ist doch alles nur eine Frage wie viele Sensoren die Drohne tragen kann und wenn je nach Drohne mit Improved Sensor Array 12 Kapazitätspunkte nicht ausreichen, sollte man sich überlegen ob man nicht zu viel des guten will.

 

grüße

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Zu Sensoren hätte ich noch eine etwas grundlegendere Frage.

 

Wenn ich eine Drohne mit z.B. Sensorwert 2 habe und den erhöhen möchte, verstehe ich das dann richtig, dass ich nach SR4A einfach z.B. eine bessere Kamera (z.B. Stufe 6) einzubauen brauch? Wenn ich das mit alles Sensoren der Drohne mache, erhöht sich dann doch auch mein allgemeiner Sensorwert, oder?

 

Bei Fanpro war das, wenn ich mich recht erinnere, schlecht bis gar nicht erklärt und unser Meister hat das Thema neulich mal angeschnitten. Daher hier nur die kurze Nachfrage, ob ich ihn da richtig verstanden habe.

 

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Zu Sensoren hätte ich noch eine etwas grundlegendere Frage.

 

Wenn ich eine Drohne mit z.B. Sensorwert 2 habe und den erhöhen möchte, verstehe ich das dann richtig, dass ich nach SR4A einfach z.B. eine bessere Kamera (z.B. Stufe 6) einzubauen brauch? Wenn ich das mit alles Sensoren der Drohne mache, erhöht sich dann doch auch mein allgemeiner Sensorwert, oder?

 

Bei Fanpro war das, wenn ich mich recht erinnere, schlecht bis gar nicht erklärt und unser Meister hat das Thema neulich mal angeschnitten. Daher hier nur die kurze Nachfrage, ob ich ihn da richtig verstanden habe.

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Jep, das ist nach dem aktuellen Regelwerk besser erklärt. Da auch Sensoren wie Kameras etc. jetzt eine Stufe haben erhöht sich dein Sensorwert, wenn du die Stufe aller Sensoren erhöst. Wenn du explizit einen Sensor für die Probe nimmst, wird mit dem Wert dieses Sensors gewürfelt (unabhängig von der "allgemeinen" Sensorstufe).

Link to comment
Share on other sites

Gleich als erstes: Drohnen und andere Fahrzeuge lassen sich nicht mit einem zweiten Sensorpaket ausrüsten.

Davon ausgenommen sind Mikrodrohnen, die nur über einen Sensor verfügen. Dort das Paket zu verdoppeln ist entsprechend einfach.

 

Eine Drohne erhält, abhängig von ihrer Grösse, ein Sensorenpaket. Dieses ist in seiner Grösse, nicht aber in seiner Ausstattung klar vorgegeben. Eine Verbesserte Sensorphalanx erhöht die Anzahl der möglichen Sensoren und die Signalstufe. Es ist aber auch möglich, die normalen Modifikationsslots zu verwenden. Dabei gelten dieselben Angaben wie bei den Sensorslots. Eine Kamera z.B. wird immer einen Slot brauchen, egal wo und wie sie eingebaut wird.

 

Sensorstufe

Im Grunde genommen hat eine Drohne nur eine Sensorstufe, wenn sie frisch aus der Packung kommt. Ich empfehle sobald an den Sensoren rumgebastelt wird, jeden Wert einzeln aufzuschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Da auch Sensoren wie Kameras etc. jetzt eine Stufe haben erhöht sich dein Sensorwert, wenn du die Stufe aller Sensoren erhöst.
Aber die Stufe zählt doch nur für die Kapazität. Wirklich besser wird sie doch dadurch imho nicht.

 

Wir haben es bei uns so gehandhabt, dass Sichtverbesserung dann auf die Sensorstufe addiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt mit der Kapazität. Ja die Kamera verbraucht nur 1 Sensorslot, aber sie bietet (nach SR4A) [stufe] Kapazität für Sichtverstärkung (S. 379). Aber das ihre interne Kapazität erhöht wurde bedeutet für mich nun noch nicht, dass sie damit automatisch besser werden (mehr Würfel).
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...