Jump to content

Software


Madtiger
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Wenn ich eine Software kaufe, bspw. einen Agenten, kann ich diesen dann in verschiedenen -mehrfachen- Anwendungen nutzen, sprich zwei oder mehr draus machen ?

Wie sieht das mit anderen Anwendungen aus, zB wieviele Clearsight Autosofts brauche ich ? Eine je Drohne , oder reicht eine , die ich auf alle Drohnen drauf kopiere ?

 

Gibt es eignetlich für Software "Tools" im Sinne von Kit/Shop/Facility ?

 

Grüße Madtiger o;////;~

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grundsätzlich kann man einen Agenten (nach entfernen des Kopierschutzes) beliebig oft kopieren. Problem hierbei ist, das diese Agenten dann nicht auf den selben Knoten zugreifen können, da sie alle noch dieselbe ID haben und sich gegenseitig aussperren. Im Vernetzt gibt es einen schwarzen Kasten "Agent Smith", der das ganz anschaulich erklärt. Aber grundsätzlich könnte man so, z.B. zwei verschiedene Komlinks mit IC schützen.

 

Auch Autosofts kann man kopieren, wenn man den Kopierschutz umgeht. Dann mauss man auch nicht für jede Drohne die Soft einzeln kaufen. Allerdings werden Updates dann nicht mehr automatisch aufgespielt, was dann deine Programmstufe mit der Zeit verringert. Das gilt auch für Agenten. Steht aber alles im Vernetzt unter Raubkopierte Programme (oder so ähnlich).

 

Neben den Programmierumgebungen gibt es noch Programmiersuites, die die ihre Stufe auf Programmierproben geben.

 

Zusammenfassend: Vernetzt ist der Freund eines jeden Hackers oder Riggers, also Pflichtlektüre! :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist möglich, ein einziges Programm auf verschiedenen PCs laufen zu lassen ohne es zu hacken. Es wird aber immer nur auf einem der PCs laufen.

 

Du kannst für jede Drohne einzeln Autosofts kaufen. Teuer, aber machbar.

Du kannst eine Soft kaufen, deren Kopierschutz entfernen und auf alle deine Drohnen übertragen. Hüte dich aber vor Kontrollen.

Du kannst eine Soft kaufen und auf die Drohne nehmen, die du gerade brauchst. Die anderen haben sie dann nicht.

Du kannst eine Soft selber basteln und beliebig oft kopieren.

 

Zum selber Schreiben von Software gibt es nur zwei Hilfsprogramme und eine Option des Lebensstiles im Companion. Zuzüglich noch einige Sachen aus dem Bodytech, die das Programmieren vereinfachen können.

Link to comment
Share on other sites

llerdings werden Updates dann nicht mehr automatisch aufgespielt, was dann deine Programmstufe mit der Zeit verringert.

 

Die Patches kann man natürlich auch illegal bekommen. ;-)

 

 

Natürlich und auch bevorzugt! ;) Wenn ich mir schon raubkopierte Software zulege, sollte ich es tunlichst vermeiden, den Kon mit der Nase drauf zu stoßen. "Lieber Kon, ich habe hier eine Kopie eures Programms für das ich nicht bezahlt habe. Könntet ihr mir das vielleicht bitte updaten? Mfg, DAU"

 

Obwohl, die Reaktion wäre sicher mal ganz witzig (nicht für den Runner, natürlich) ;)

Link to comment
Share on other sites

Realistischer wäre es aber die gecrackte Version mit OriginalUpdates upzudaten ;) Überlegt mal wieviele tausend Leute haben gecrackte Microsoft Produkte und aktualisieren über das Autoupdate :blink: Ich warte nur darauf bis Microsoft irgendwann einen Weg findet das (besser als jetzt) zu überprüfen.

 

Ich seh schon die Schlagzeile "Microsoft verklagt hunderte von Firmen und Millionen von Nutzern!"

Link to comment
Share on other sites

Realistischer wäre es aber die gecrackte Version mit OriginalUpdates upzudaten :) Überlegt mal wieviele tausend Leute haben gecrackte Microsoft Produkte und aktualisieren über das Autoupdate ;) Ich warte nur darauf bis Microsoft irgendwann einen Weg findet das (besser als jetzt) zu überprüfen.

 

Ich seh schon die Schlagzeile "Microsoft verklagt hunderte von Firmen und Millionen von Nutzern!"

 

Ich dachte immer, MS würde bei Updates Seriennummern o.ä. abgleichen um dann Fehlermeldungen ála "Dies ist keine Originalsoftware" rauszuhauen. Die sind ja generell immer recht schnell mit Fehlermeldungen :blink: . Nun, da ich größtenteils Open-Source nutze, bin ich noch nie in die Situation gekommen.

 

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass 2070+ die Überprüfungsmethoden effektiver sein werden und MS-Äquivalente es nicht unbedingt nur bei einer Klage belassen werden. "Sie nutzen raubkopierte Software. Bitte bleiben Sie wo sie sind. Unsere Softwarespezialisten klopfen ihnen gleich auf Ihre dreckigen Finger!" :P

Link to comment
Share on other sites

Da hast du auch wieder recht. Blöder Fortschritt! :blink:

 

Wenn man aber nur nach den Regeln geht, muss ich mir meine Patches doch illegal besorgen, oder? Sonst wären gecrackte Programme ja ohne wirklichen Nachteil. Sie sind deutlich billiger und werden automatisch updated. Oder habe ich irgendwo eine Passage überlesen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade das Vernetzt nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne, dann bekommt man natürlich keine Patches bei gecrackter Software. Die Patches musst du dann entweder selber programmieren oder dir von deinem Hacker-Knoten deines Vertrauens besorgen. Das kostet dann natürlich auch wieder etwas, da die ja auch Arbeit hineingesteckt haben um den Patch zu cracken.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wäre sinnlos, wenn man die Patches einfach so hinterhergeworfen bekommen würde. Dann könnte man sich den Aufwand mit der Degeneriung auch sparen, da man sowieso einen Patch auftreiben kann.

Natürlich bekommt man die Patches, aber man muss eine Quelle dafür auftreiben (in der Regel will die Geld) oder man programmiert sie sich selber.

Es geht sogar soweit, dass man geklaute Software patchen muss, da die Knoten sonst als nicht aktuell und damit als geklaut eingestuft wird. Schließlich hat jeder legale Nutzer automatisch die aktuellsten Updates. Informationen dazu finden sich auf S. 117 im Vernetzt, Informationen zum Updaten gibt es in der Box "Warez-Degenerierung" auf der gleichen Seite

 

Gruß,

Tequila

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage gibts im Vernetzt eine Regelpassage zum Schreiben von Patches? Ich frage weil der Aufwand ja ungemein niedriger ist als die Software jetzt von Grund weg zu programmieren (Software schreiben SR4A). Wenn nicht, wie handhabt ihr das?
Link to comment
Share on other sites

Im Vernetzt steht soweit ich weiß, dass ein patch selbst programmiert werden kann. Dabei wir dann nur die differenz zwischen der aktuellen und der eigentlichen stufe des programms genommen um den zeitaufwand zu bestimmen....
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...