Jump to content

Vampir / Freier Geist


Recommended Posts

Ich hätte mal eine kleine regeltechnische Frage: Kann ein Geist überhaupt die Parakräfte des Vampirs (z.B. Regeneration) nutzen oder ist die Karft dann während der Besessenheit inaktiv?

 

Und zu dem Charakter oder der Kombo, wer oder wie soll man das denn deiner Meinung nach spielen ich meine es sind ja zwei Charaktere bzw. 2x 400 BP die eingesetzt wurden? Also anders gefragt wen spielt der Spieler und wen der SL?

 

Richtig gut wird es übrigens wenn du noch den Life Pact (Lebens Pakt) und den Friendship Pact (Freundschafts Pakt) einbaust. Dann ist der Vampir echt unsterblich so lange er Karma hat und das Karma geht ja nicht verloren, es landet nur einfach beim Geist, der auch noch selber Karma während des Tages sammeln kann.

 

Oder sehe ich das falsch und der Geist ist von vornherein ein NSC? Wenn ja, dann schlage ich aber vor einen Freien Blutgeist oder Freien Verbündeten oder Toxischen Geist zu nehmen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal eine kleine regeltechnische Frage: Kann ein Geist überhaupt die Parakräfte des Vampirs (z.B. Regeneration) nutzen oder ist die Karft dann während der Besessenheit inaktiv?

 

Nein, kann er nicht, weil er kein Magieattribut hat.

 

Und zu dem Charakter oder der Kombo, wer oder wie soll man das denn deiner Meinung nach spielen ich meine es sind ja zwei Charaktere bzw. 2x 400 BP die eingesetzt wurden? Also anders gefragt wen spielt der Spieler und wen der SL?

 

Der SL spielt garnichts, und welchen Charakter der Spieler spielt, hängt von der Tageszeit ab. :lol:

 

Richtig gut wird es übrigens wenn du noch den Life Pact (Lebens Pakt) und den Friendship Pact (Freundschafts Pakt) einbaust. Dann ist der Vampir echt unsterblich so lange er Karma hat und das Karma geht ja nicht verloren, es landet nur einfach beim Geist, der auch noch selber Karma während des Tages sammeln kann.

 

Das dürfte da Limit für Gaben sprengen, wenn der Geist mehr als Edge 2 hat, was übrigens sein Startwert ist. Außerdem hätte der Geist dann so gut wie keine anderen Kräfte mehr. Mal abgesehen davon, ob man überhaupt mehr als einen Pakt schließen kann.

Link to comment
Share on other sites

Und zu dem Charakter oder der Kombo, wer oder wie soll man das denn deiner Meinung nach spielen ich meine es sind ja zwei Charaktere bzw. 2x 400 BP die eingesetzt wurden? Also anders gefragt wen spielt der Spieler und wen der SL?

 

Der SL spielt garnichts, und welchen Charakter der Spieler spielt, hängt von der Tageszeit ab. :lol:

Ähm also spielst du im Endeffekt zwei Charaktere gleichzeitig? Welcher SL lässt sowas denn zu bzw. ist das nicht unfair den anderen Spielern gegenüber?

 

Richtig gut wird es übrigens wenn du noch den Life Pact (Lebens Pakt) und den Friendship Pact (Freundschafts Pakt) einbaust. Dann ist der Vampir echt unsterblich so lange er Karma hat und das Karma geht ja nicht verloren, es landet nur einfach beim Geist, der auch noch selber Karma während des Tages sammeln kann.

 

Das dürfte da Limit für Gaben sprengen, wenn der Geist mehr als Edge 2 hat, was übrigens sein Startwert ist. Außerdem hätte der Geist dann so gut wie keine anderen Kräfte mehr. Mal abgesehen davon, ob man überhaupt mehr als einen Pakt schließen kann.

 

Also ich lese erstmal bei der hier geposteten Version Edge 4, Kraft 4, welches dein eigenen Rahmen sprengt und dann steht bei der Erschaffung von FG-SC dass sie auch mehrere Pakte haben können sofern sie sich diesen noch von ihren begrenzten Ressourcen leisten wollen. Aber nach dem ich mir dein Geist noch mal angeschaut hab geht der eh nicht als FG-SC und ist damit eh als NSC zu sehen, welcher im Regelfall eigentlich vom SL gespielt wird... Du siehst hier ist eine Zwickmühle aus der du erst einmal raus musst. Oder zumindest es genauer beleuchtest wie du dir das Spielen dieses Two-in-One vorgestellt hast und wie es Regelkonform umzusetzen ist. :)

Link to comment
Share on other sites

Ähm also spielst du im Endeffekt zwei Charaktere gleichzeitig? Welcher SL lässt sowas denn zu bzw. ist das nicht unfair den anderen Spielern gegenüber?

 

Exakt, das ist das Konzept. :lol: Wobei, es "abwechselnd" eigentlich eher teffen würde. Und da sich beide Charakter sowohl den Körper, als auch das Karma teilen, sehe ich jetzt nicht, wo das "unfair" sein soll. Würde ich einen Charakter mit 2 Persönlichkeiten spielen, wäre das nicht viel anders, abgesehen von den wechselnden Kräften.

 

Also ich lese erstmal bei der hier geposteten Version Edge 4, Kraft 4, welches dein eigenen Rahmen sprengt

 

Nö, da sprengt garnichts, die Gabe Geisterpakt kostet 5 GP / Edge.

 

und dann steht bei der Erschaffung von FG-SC dass sie auch mehrere Pakte haben können sofern sie sich diesen noch von ihren begrenzten Ressourcen leisten wollen.

 

Das ist nicht der Punkt, ein zweiter Pakt würden den Vampir nochmal 20 GP an Vorteilen kosten und das liegt nunmal 5 GP über 35.

 

Aber nach dem ich mir dein Geist noch mal angeschaut hab geht der eh nicht als FG-SC und ist damit eh als NSC zu sehen, welcher im Regelfall eigentlich vom SL gespielt wird... Du siehst hier ist eine Zwickmühle aus der du erst einmal raus musst. Oder zumindest es genauer beleuchtest wie du dir das Spielen dieses Two-in-One vorgestellt hast und wie es Regelkonform umzusetzen ist. :)

 

Und warum geht er nicht als SC? Der ist 100% nach RAW gebaut. Zeige mir bitte mal, welche Regel hier verletzt wird. Vielleicht hab ich ja einfach was übersehen.

 

 

Das Spielen ist ganz einfach: Tags nimmt man sich den Charkterbogen des Geistes und nachts den Bogen des Vampirs.

Link to comment
Share on other sites

Ok fangen wir mit dem offensichtlichen an. Ohne Freundschafts Pakt kein eigenes Karma für den Geist. Und Tagsüber kann der Two-in-One kein Karma verdienen, d.h. spielt ein Run am Tag gibt es kein Karma für dich als Spieler.

Desweiteren sind wenn schon 2 unterschiedliche Charaktere auch 2x BP bekommen bitte Connections separat zu erwerben, es kann ja ein und die Selbe Connection sein aber die Kosten müssten doppelt gezahlt werden, rein nach RAW und Fairness. Wenn nur einer der Beiden die Connection hat, auch gut dann hat der Andere Char keinen Zugang zu ihr.

Der Freundschaftspakt kostet ja keine Gabenpunkte, aber er bringt noch andere Leute ins Spiel die nötig werden wenn der Geist mächtiger ist. Apropos mächtiger der Geist ist bei dieser Kombi sehr in seiner Entwicklung eingeschränkt, denn sollte er sein Edge irgendwann steigern um neue Geisterkräfte zu bekommen, so steigert auch automatisch die Gabe um 5 BP, was bedeutet der Vampir muss nach RAW 10 Karmapunkte abdrücken um den Pakt noch gerecht zu werden. Aber da der Geist ja momentan eh kein Karma verdienen kann ist das eh egal.

Ich für meinen Teil würde aber auf jeden Fall auf einen Life Pact bauen, denn der bringt deinem Two-in-One mehr als jedem anderen Spielercharakter, du heilst Körperlichen Schaden (egal welcher Art) und sparst dir das Karmaritual. Und da der Vampir zustimmen/selbst entscheidet ob er den Pakt anwenden will kann in der Geist auch nicht bescheißen... zumindest am Anfang noch nicht. Außerdem funktioniert der Life Pact immer und überall auch wenn der Geist mal nicht in der Nähe sein sollte.

Und sollte dein Geist den Freundschafts Pakt und den Lebens Pakt beherrschen so kann er auch dritte mit einbeziehen (im ersten Fall ist das ja sogar Voraussetzung).

 

Interessant kann ich mir so eine Kombi schon vorstellen, aber es muss halt gut in die Runde passen und der SL sollte immer das Letzte Wort haben. D.h. auch mal den eigentlich negativen Sinn des Traum Pakts ausspielen dürfen und dir als Spieler dann Dinge vorenthalten die die andere "Person" die du bist gemacht hat. Z.B. würde ich als SL immer einen Teil des Tages und der Nacht je nach dem wie oder wann du spielst verheimlichen... denn beide Persönlichkeiten verfolgen andere Interessen und mindestens eine der Beiden weiß nicht genau was die andere tut wenn sie das Ruder übernimmt. Da kann es zu sehr schönen Schwierigkeiten kommen! Die natürlich vorzugsweise rollenspielerisch gelöst werden sollten.

Z.B (aus dem Ärmel geschüttelt) der Vampir wacht auf und neben ihm liegt eine wunderschöne und voll Essenz strahlende Frau, die einfach nur lecker aussieht. "Mmmh der Tag hat ihm wohl einen kleinen Snack mitgebracht." Was der Vampir nicht weiß ist, das der Geist...

Link to comment
Share on other sites

Ok fangen wir mit dem offensichtlichen an. Ohne Freundschafts Pakt kein eigenes Karma für den Geist. Und Tagsüber kann der Two-in-One kein Karma verdienen, d.h. spielt ein Run am Tag gibt es kein Karma für dich als Spieler.

 

Also in meinem Streetmagic (Fanpro-Auflage, kann ja sein, dass sich da was geändert hat) steht: Traumpakt...Der Geist kann Karma verdienen, während er den Körper kontrolliert, so als wäre er selbst der charakter.

Link to comment
Share on other sites

Ok fangen wir mit dem offensichtlichen an. Ohne Freundschafts Pakt kein eigenes Karma für den Geist. Und Tagsüber kann der Two-in-One kein Karma verdienen, d.h. spielt ein Run am Tag gibt es kein Karma für dich als Spieler.

 

Warum sollte der Geist kein Karma bekommen? Das ist ein SC, kein NSC.

 

Desweiteren sind wenn schon 2 unterschiedliche Charaktere auch 2x BP bekommen bitte Connections separat zu erwerben, es kann ja ein und die Selbe Connection sein aber die Kosten müssten doppelt gezahlt werden, rein nach RAW und Fairness.

 

Ähm, ich habe bei beiden Charakteren BP für die Conection ausgegeben! Bin mir relativ sicher, das auch irgendwo gesagt zu haben.

 

Der Freundschaftspakt kostet ja keine Gabenpunkte, aber er bringt noch andere Leute ins Spiel die nötig werden wenn der Geist mächtiger ist. Apropos mächtiger der Geist ist bei dieser Kombi sehr in seiner Entwicklung eingeschränkt, denn sollte er sein Edge irgendwann steigern um neue Geisterkräfte zu bekommen, so steigert auch automatisch die Gabe um 5 BP, was bedeutet der Vampir muss nach RAW 10 Karmapunkte abdrücken um den Pakt noch gerecht zu werden. Aber da der Geist ja momentan eh kein Karma verdienen kann ist das eh egal.

 

Also, da müßte man erstmal nachlesen, ob sich die GP für die Gabe nicht auf das Start Edge beziehen, weil dieses Problem besteht bei jedem Geisterpakt. In den Regeln steht dazu aber AFAIR nichts. Und nochmal, ein Freier SC Geist verdient mMn ganz normal Karma, wie jeder andere SC (uns selbst KIs) auch.

 

Ich für meinen Teil würde aber auf jeden Fall auf einen Life Pact bauen, denn der bringt deinem Two-in-One mehr als jedem anderen Spielercharakter, du heilst Körperlichen Schaden (egal welcher Art) und sparst dir das Karmaritual. Und da der Vampir zustimmen/selbst entscheidet ob er den Pakt anwenden will kann in der Geist auch nicht bescheißen... zumindest am Anfang noch nicht. Außerdem funktioniert der Life Pact immer und überall auch wenn der Geist mal nicht in der Nähe sein sollte.

Und sollte dein Geist den Freundschafts Pakt und den Lebens Pakt beherrschen so kann er auch dritte mit einbeziehen (im ersten Fall ist das ja sogar Voraussetzung).

 

Das ist aber 1. ein völlig anderes Charakterkonzept und 2. spielst du dann wirklich zwei Charaktere gleichzeitig. Es geht hier um das Kernkonzept "Zwei Personen, ein Körper" und ob was anderes "besser", "effektiver" oder was auch immer wäre ist völlig egal, wenn es nicht zum Konzept paßt.

 

Interessant kann ich mir so eine Kombi schon vorstellen, aber es muss halt gut in die Runde passen und der SL sollte immer das Letzte Wort haben. D.h. auch mal den eigentlich negativen Sinn des Traum Pakts ausspielen dürfen und dir als Spieler dann Dinge vorenthalten die die andere "Person" die du bist gemacht hat. Z.B. würde ich als SL immer einen Teil des Tages und der Nacht je nach dem wie oder wann du spielst verheimlichen... denn beide Persönlichkeiten verfolgen andere Interessen und mindestens eine der Beiden weiß nicht genau was die andere tut wenn sie das Ruder übernimmt. Da kann es zu sehr schönen Schwierigkeiten kommen! Die natürlich vorzugsweise rollenspielerisch gelöst werden sollten.

 

Ich kann durchaus IP und OP Wissen trennen. ;)

 

Z.B (aus dem Ärmel geschüttelt) der Vampir wacht auf und neben ihm liegt eine wunderschöne und voll Essenz strahlende Frau, die einfach nur lecker aussieht. "Mmmh der Tag hat ihm wohl einen kleinen Snack mitgebracht." Was der Vampir nicht weiß ist, das der Geist...

 

Tjo, wenn der Geist sowas verhindern will, sollte er einen großen Zettel mit Anweisungen hinterlegen. Stell ich mir auch ganz interessant vor, wenn sich die beiden Charaktere ständig über ein Tagebuch verständigen. Theoretisch ist der Geist tags ja auch da, wenn auch nur astral, aber da man dann wirklich zwei Charaktere gleichzeitig hätte, sollte man das besser lassen.

Link to comment
Share on other sites

@Karma verdienen

Nein das tun auch SC Geister nicht! Die sind genau wie ihre NSC Verwandten normal nicht in der Lage Karma zu "verdienen", der eine Weg "normal" wie jeder andere SC auch Karma zu verdienen liegt im Freundschafts Pakt verborgen. Lies lieber noch mal die Regeln im RC durch, unter Friendship Pact in der Black Box findest du diese Möglichkeit (p. 93). Ansonsten folgen SC Geister den Regeln für NSC Geister und die können auch nur um Karma bitten oder es rauben.

 

Edit: Dank dem Einwand von Crazy hab ich selbst noch mal nach gelesen, der Dream Pact (Traum Pakt) versetzt genauso den Geist in die Lage Karma zu verdienen, aber wie schon gesagt es ist nicht natürlich/normal es ist eine Eigenschaft die er durch den Pakt bekommt.

 

@AI und Karma

Sie verdienen kein Karma. Sie bekommen ein Äquivalent welches aber eben kein Karma ist, doch genauso wirkt. Und es wird auch im RC beschrieben, dass AI immun sind gegen Karmaraub, da sie kein Karma haben. (siehe p. 90, Metasapient Advancement)

 

@Gabe und die Steigerung von Edge

Ja, das Problem hat man immer und auch bei NSC Geistern oder Resonance Bonds, aber der RAW ist da mMn leider deutlich genug (soll ja angeblich vor PGing schützen), d.h. in meinen Augen steigt die Stufe der Gabe mit der Stufe des Geistes an.

 

Ein weiterer Aspekt der dein Konzept in Zukunft eventuell ein wenig ins Wanken bringen könnte ist halt die angekündigte Errata zu den Rassenkosten im Karmasys. Denn das würde beide Charakterteile noch mal teuer machen oder hast du sie nach dem BP-Sys gebaut? Ich kann irgendwie nicht wirklich erkennen wie viele Punkte du verwendet hast? Vampir kostet ja 100 BP und Freier Geist 250 BP wenn diese Kosten im Karmasys Einzug erhalten sehe ich etwas schwarz.

Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Aspekt der dein Konzept in Zukunft eventuell ein wenig ins Wanken bringen könnte ist halt die angekündigte Errata zu den Rassenkosten im Karmasys. Denn das würde beide Charakterteile noch mal teuer machen oder hast du sie nach dem BP-Sys gebaut? Ich kann irgendwie nicht wirklich erkennen wie viele Punkte du verwendet hast? Vampir kostet ja 100 BP und Freier Geist 250 BP wenn diese Kosten im Karmasys Einzug erhalten sehe ich etwas schwarz.

 

Er ist doch nicht gezwungen, den/die chars nach Karmasys zu bauen. Dann sind dortige Kostenänderungen irrelevant.

Link to comment
Share on other sites

@Karma verdienen

Nein das tun auch SC Geister nicht! Die sind genau wie ihre NSC Verwandten normal nicht in der Lage Karma zu "verdienen", der eine Weg "normal" wie jeder andere SC auch Karma zu verdienen liegt im Freundschafts Pakt verborgen. Lies lieber noch mal die Regeln im RC durch, unter Friendship Pact in der Black Box findest du diese Möglichkeit (p. 93). Ansonsten folgen SC Geister den Regeln für NSC Geister und die können auch nur um Karma bitten oder es rauben.

 

Edit: Dank dem Einwand von Crazy hab ich selbst noch mal nach gelesen, der Dream Pact (Traum Pakt) versetzt genauso den Geist in die Lage Karma zu verdienen, aber wie schon gesagt es ist nicht natürlich/normal es ist eine Eigenschaft die er durch den Pakt bekommt.

 

Prima, also funktioniert alles wunderbar.

 

@Gabe und die Steigerung von Edge

Ja, das Problem hat man immer und auch bei NSC Geistern oder Resonance Bonds, aber der RAW ist da mMn leider deutlich genug (soll ja angeblich vor PGing schützen), d.h. in meinen Augen steigt die Stufe der Gabe mit der Stufe des Geistes an.

 

Also, das kann ich so erstmal nicht aus den Regeln lesen. Wäre ja auch irgendwie unsinning, aber die Regeln sind ja nicht immer sinnvoll. Müßte man ggf. nachforschen.

 

Ein weiterer Aspekt der dein Konzept in Zukunft eventuell ein wenig ins Wanken bringen könnte ist halt die angekündigte Errata zu den Rassenkosten im Karmasys. Denn das würde beide Charakterteile noch mal teuer machen oder hast du sie nach dem BP-Sys gebaut? Ich kann irgendwie nicht wirklich erkennen wie viele Punkte du verwendet hast? Vampir kostet ja 100 BP und Freier Geist 250 BP wenn diese Kosten im Karmasys Einzug erhalten sehe ich etwas schwarz.

 

Das sind 2 400BP Chars und auch da bin ich mir relativ sicher, daß schonmal erwähnt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...