Jump to content

Martial Arts


Alandia
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Im Arsenal sind ja eine Menge Kampfstile aufgeführt. Irgendwie hat das Kapitel allerdings zu Ratlosigkeit in der gewollten Umsetzung geführt.

 

Im GRW (SR4A) auf den sich das Arsenal (Seite 156) referenziert werden Martial Arts als Spezialisierung von Unbewaffneten Kampf geführt (SR4A Seite 113).

 

Unarmed Combat (Agility)

Unarmed Combat skill (also known as hand-to-hand combat) governs the use of combat techniques based solely onthe use of the individual’s own body parts. In addition to boxing, this skill covers such combat styles as Oriental martial arts and Brazilian capoeira. It also covers the use of certain cyberimplants,

such as shock hands.

Default: Yes

Skill Group: Close Combat

Specializations: Cyber-Implants, Martial Arts, SubdualCombat, Parrying

 

Bei Spezialisierungen wird aber ebenfalls explizit gesagt, dass nur eine Pro Fertigkeit möglich ist (Seite 110)..

 

Only one specialization is allowed per skill, and specializations are not allowed for skill groups.

 

Damit gibt aus meiner Sicht der Text in dem Kasten im Arsenal auf Seite 156 keinen Sinn mehr.

 

The particular style must be noted when the quality is purchased; additional styles may also be learned, but each requires the quality to be purchased again.

 

Das würde doch bedeuten dass ich mich mehrmals auf Unarmed Combat spezialisieren könnte. Was ja nicht geht. Mal davon ab - ich hab dazu nichts gefunden weder bestätigend noch verneinend - kann man die gleichen Vorteile mehrmals kaufen?

 

Dann kam noch ein wenig Verwirrung auf die Kosten betreffend.

 

Man kann 5,10,15 oder 20 GP ausgeben. Die Menge bestimmt die Menge der Vorteile - also maximal 4. Bei den meisten Stilen steht bei den Vorteilen eine Liste unten beispielhaft für Aikido.

 

+1 die for Full Dodge; +1 die for Full Parry;+1 die for Subduing; or +1 die on Attacks to Knockdown

 

Ich finde die Aufzählung irgendwie unglücklich. Wenn wir das richtig verstanden haben, kann man den Vorteil nach dem 'or' mehrmahls kumulativ nehmen wenn man 5GP bzw 10 Karma ausgibt pro Stufe und die anderen Sachen jeweils nur einmal.

 

Also wären folgende Kombis für jeweils 20 GP korrek?

 

  • +1 die for Full Doge
  • +1 die for Full Parry
  • +1 die for Subduing
  • +1 die on Attacks to Knockdown

 

  • +1 die for Full Doge
  • +3 die on Attacks to Knockdown

 

 

 

Die nächste Frage die sich Stellt ist die der Spezialisierung wenn ich das genannte Beispiel umsetzen wollte regeltechnisch. Wir tippen darauf, dass das eine ganz normale regeltechnische Spezialisierung (also 2 Karma) für Klingenwaffen wäre.

 

Jimmy No knows the kung fu martial arts style. After studying with his master, Jimmy specializes in using his kungfu with the traditional butterfly sword; his skill description would be Blades 3 (Kung Fu +2).

 

Lieben Gruß und Danke

Alandia

 

Ps: Ich habe leider nur die englischen Versionen der Regelwerke als PDF und ich bin so schrecklich schreibfaul, so dass mir verzeihen sein möge das alte GRW zitiert zu haben. Sollte sich da etwas in dem neuen GRW geändert haben, was ich in meiner Ausgabe hier übersehen habe würde ich mcih auch über einen Hinweis freuen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also die Aufzählung heißt du kannst alles darin nur einmal nehmen, außer es steht explizit dabei, dass es mehrfach möglich ist.

 

Man muss sich auch nicht spezialisieren um den Martial Arts vorteil zu nehmen, das sind 2 Paar schuh. Du kannst beliebig viele Martial Arts Stile lernen solange du die Punkte für den Vorteil bezahlst, das hat aber mit der Spezi nix zu tun.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Only one specialization is allowed per skill, and specializations are not allowed for skill groups.

 

Damit gibt aus meiner Sicht der Text in dem Kasten im Arsenal auf Seite 156 keinen Sinn mehr.

 

The particular style must be noted when the quality is purchased; additional styles may also be learned, but each requires the quality to be purchased again.

Die Kampfstile aus dem Arsenal sind Gaben(=Qualities) und nicht Fertigkeiten(!=Skills). Darum darfst du bspw. Kung Fu und Karate lernen aber dich Waffenlos nur auf eines von beidem spezialisieren.

Man kann 5,10,15 oder 20 GP ausgeben. Die Menge bestimmt die Menge der Vorteile - also maximal 4. Bei den meisten Stilen steht bei den Vorteilen eine Liste unten beispielhaft für Aikido.
+1 die for Full Dodge; +1 die for Full Parry;+1 die for Subduing; or +1 die on Attacks to Knockdown

 

Ich finde die Aufzählung irgendwie unglücklich. Wenn wir das richtig verstanden haben, kann man den Vorteil nach dem 'or' mehrmahls kumulativ nehmen wenn man 5GP bzw 10 Karma ausgibt pro Stufe und die anderen Sachen jeweils nur einmal.

 

Also wären folgende Kombis für jeweils 20 GP korrek?

 

  • +1 die for Full Doge
  • +1 die for Full Parry
  • +1 die for Subduing
  • +1 die on Attacks to Knockdown

Das ist korrekt. Einen der Vorteile darfst du nur mehrmals nehmen wenn explizit angegeben.

Die nächste Frage die sich Stellt ist die der Spezialisierung wenn ich das genannte Beispiel umsetzen wollte regeltechnisch. Wir tippen darauf, dass das eine ganz normale regeltechnische Spezialisierung (also 2 Karma) für Klingenwaffen wäre.

 

Jimmy No knows the kung fu martial arts style. After studying with his master, Jimmy specializes in using his kungfu with the traditional butterfly sword; his skill description would be Blades 3 (Kung Fu +2).

Jimmy No hat erstens die Gabe Kung Fu gekauft für (5/10/15/20 GP) und dann zusätzlich die Spezialisierung bei Klingenwaffen genommen für 2 GP.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke vorweg an Ecuh zwei. ;)

 

 

Ok, das mit der Klingenwaffen Spezialisierung war genau so gemeint wie Du es nochmal besser dargestellt hast Wandler.

 

Bringt ein wenig Licht ins dunkle.

 

Nur um nochmal sicherzugehen das geht also nicht:

 

  • +1 die for Full Doge
  • +3 die on Attacks to Knockdown

 

 

Achso Gaben sind auf 35 GP beschränkt oder? Also wäre im Grunde 2x20 für zwei stile nciht möglich - mal von eventuell anderen schon existierenden Gaben abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Achso Gaben sind auf 35 GP beschränkt oder?

Nur bei Charaktererschaffung. Später ist alles möglich.

Wenn du meinst, daß man volle 20 Punkte für die MA haben kann, aber dennoch Talentiert und ein Außergewöhnliches Attribut. Aber die MA, über die 4. Stufe zu heben, sehen die Regeln nicht vor ;)

Link to comment
Share on other sites

Achso Gaben sind auf 35 GP beschränkt oder?

Nur bei Charaktererschaffung. Später ist alles möglich.

Wenn du meinst, daß man volle 20 Punkte für die MA haben kann, aber dennoch Talentiert und ein Außergewöhnliches Attribut. Aber die MA, über die 4. Stufe zu heben, sehen die Regeln nicht vor ;)

 

Er meint denke ich das du die MA auch während dem Spiel noch kaufen kannst (nicht zur Erstellung). Außergewöhnliches Attribut und so gehen meines Wissens aber ja NUR zur Erstellung.

Link to comment
Share on other sites

Martial Arts represents the characters training in a particular martial arts style. The particular style must be noted when the quality is purchased; additional styles may also be learned, but each requires the quality to be purchased again.

 

Da steht aber, das es so ist. Du musst jeden Stil als eigenen Vorteil kaufen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ähm,

die Martial Arts Boni sind kompatibel (wo es nicht anders steht) sowohl in der MA selbst als auch in Kombi mit anderen MAs .Der DV (Bonusschaden) ist auf +3 gecappt um es nicht ausufern zu lassen.

Zusätzlich denke Ich das mehr als 3 MAs bei einem Char nicht vorkommen.selbst 2 MAs hochzuziehen ist teuer ,wenn man nicht gerade einen dedicated Nahkämpfer machen will,aber der hat dann auch wieder woanders seine Defizite

und Tycha hat Recht. jeder Martial Arts Style ist ein Separater Vorteil.

Deswegen kann man MA "Light " haben,indem man einfach nur die Spezi nimmt,das gibt dann keine Stil Boni sondern nur die üblichen +2W für die Spezialisierung oder taucht ganz in die Martial Arts ein und holt sich einen Stil als Vorteil.

(und JA wenn man einen Stil hat kann man den auch als Spezi von W.L. Kampf nehmen ;) )

 

HougH !!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Martial Arts gehen doch nur bis Stufe 4 also 5 BP oder 10 Karma pro Stufe

und wenn man sich am Anfang ,sagen wir ,eine MA für 10 BP also auf Stufe 2 geholt hat,kann man später für 10 Karma die auf 3 erhöhen und für weitere 10 auf 4 und dann ist Schluss

(dsie ist ja auch ein Vorteil und kein Skill ,falls das das Problem war)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es geht glaub ich um die aussage das später alles möglich ist ;-) man kann halt wie man es dreht und wendet nicht martial arts 1-3 bei erschaffung kauffen und später nochmal 3 martial arts dazu ! da martial arts auf 4 beschränkt ist ! sie haben sich glaube ch einfach nur falsch verstanden :-)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...