Jump to content

Shadowrun Romane


Wandler
 Share

Recommended Posts

So da bei uns die Frage aufgetreten ist ob es sich wieder auszahlt Shadowrunromane zu kaufen, was sagt ihr.

 

Im letzten Buch das bei uns gelesen wurde starb Dunkelzahn. Wie sind die Bücher danach. Gibt es Bücher/Autoren die man einfach meiden sollte? Welche Bücher gehören zum Metaplot?

 

Generell ist es so, dass wir alle Bücher bis zu Dunkelzahns Tod besitzen, d.h. wenn würden wir gerne auch alle danach erschienenen Bücher Stück für Stück anschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal wird das ein teurer spaß, da nicht alle Romane noch neu zu kaufen sind und von den gebrauchten einige den neupreis überstiegen haben.

 

Kannst du mal ne genaue Nummer geben? Wenn ich mich recht entsinne gab es mehrere Romane die um die Zeit spielen. dann wird mit dem finden in meiner Buchsammlung einfacher.

 

Was sich danach als Kauf lohnt ist grundsätzlich schwierig zu beantworten, weil die meinungen da stark variieren können. Ich persönlich mag zum beispiel die ganzen in Österreich spielenden Bücher nicht, für euch dürften die aber schon interessant sein :o

Link to comment
Share on other sites

also : persönliche meinung: ich würde die bücher von kenso,n heitz und altzman oder wie er heisst meiden. heitz ist einmal lesen ganz witzig aber nach dem zweiten buch wird er echt langweilig finde ich.

 

empfehlen kann ich von andre wiesler shelly und von der einen deutschen dame psedelias oder wie es heisst und wiedergänger.

 

matrixfeuer ist ne nette sammlung.

 

fazit aber insgesammt nach der drachenherz sache finde ich kamen vielleicht 5 oder 6 gute bücher der rest ist murks und muß nicht gekauft werden....

 

 

wie gesagt das spiegelt eine persönliche meinung wieder andere dürfen und werden sicher eine andere meinung haben !

 

gerade was herrn heitz betrifft driften die meinungen ja sehr stark auseinander..

 

heitz ist für mich sr3 superhelden spiel pur....

(also ein rotes tuch)

Link to comment
Share on other sites

von der einen deutschen dame psedelias

 

Pesadillas... spanisch für Alpträume. Kann ich auch nur empfehlen. Interessant dazu die Bücher von der anderen deutschen Autorin, weil die sich gegeneitig cross-referencen und das ist nett (wenn man es denn merkt :o)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich fand "Kopf oder zahl" von Lisa Smedman und "Wolf und Rabe" von Stackpole ganz gut. Heitz fand ich auch gut. Wobei ich zugeben muss, dass die Romane recht einfach gestrickt waren. Aber auf jeden Fall sind die recht kurzweilig und fürs altägliche Pendeln genau richtig.

 

Insgesammt finde ich auch, dass die Qualität der Romane stark schwankt. also lies dir lieber die Amazon Kritiken durch und hohl dir nur so ein paar perlen. :o

Link to comment
Share on other sites

die beiden deutschen damen sind maike hallman und lara möller oder so ! und entweder gute freundinnin oder irgendwie verschwägert... sieht man wenn man sich die vorworte durchliest hast recht.....

 

stimmt wie gesagt ich finde den 2ten teil zu Pesadillas auch sehr gut ! naja ash und quickshot fand ich grausam aber nett gemacht wie charaktere aus anderen büchern drinne vorkommen. generell kann man aber sagen das kaum eines der neuen bücher so Kanon prägend ist wie es die alten sind.

 

siehe 2xess oder nuke city... sowas siehst du heute eher nichtmehr. also ist es nicht so wichtig sich alle bücher zu holen...

Link to comment
Share on other sites

Also die Heitz-Romane kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen (auch wenn ich als Testleser/Factchecker ein wenig voreingenommen bin *g*).

 

@Slyder: ich weiß nun wirklich nicht, wo du die "Superhelden" da her nimmst, da mir grade gefallen hat, dass es eben nicht um Weltrettung, Megaverschwörungen, etc geht und der Protagonist ein simpler Snoop ist??

Link to comment
Share on other sites

@fastjack

 

es geht auch nicht um einzelnde charakter aber ok mr jennings als beospiel oder dioe magierin oder oder oder :-)

 

ich sag ja es gibt starke unterschiede einige lieben heitz andere mögen ihn so garnicht.

naja und es geht ja schon um heftige sachen. da ist der erste teil (?) teak 3000 oder so ? noch sehr harmlos der hat mir auch gefallen. dann wurde es strange.

 

mit der gestaltwandlerin dem geist der ein weltunternehmen unter sich hat den super magischen artefakten. runner die für nen job um die ganze welt geschickt werden. sowas eben.

 

ja gelesen habe ich die bücher trotzdem fast alle. (und auch ihn ihnen geht es um riesige ereignisse, wenn auchnicht umbedingt weltrettungen)

 

das macht sr romane ja auch aus es geht aber dabei um stil und heitz verkörpert für mich eine comikhafte sr welt die bunt ist. und das ist nicht mein persönlicher eindruck der welt die ist nicht bunt, sondern dreckig und gemein.

 

wie ich sagte es ist ein persönlicher eindruck, ich gebe meine meinung wieder und andere wie du haben eine andere meinung (wie es auch unterschiedliche spielstile gibt) das gehört akzeptiert und das tue ich auch.

 

ändert jedoch nichts an meiner meinung. wenn man es bunt und actionreich mag, dann sollte man die bücher lesen. stilfrage aber das sagte ich ja von anfang an.

Link to comment
Share on other sites

Gut dann versuch ich mal alles nach der Drachenherzsage auf deine Fragen hin zu überprüfen.

Dabei muss ich anmerken, dass mit aus der Phönixverlagszeit einige Bücher fehlen. Also nicht wundern wenn es zum schluss etwas löchriger wird. Die Infos kann ja dann jemand anders nachreichen. :)

 

Die Drachenherzsage ist Band 29,31,33.

30 Kopfjäger (Mel Odom) Jack Skater ist wieder da! Der Roman zieht einige Schlüsse zu Dunkelszahns tod. Ob das Kanon ist und zum Metaplot gehört, weiß ich nicht genau. Persönlich würd ichs nochmal kaufen, aber ich mag auch die Chras :(

32 Blutige jagd (Lisa Smedman) Es geht um Atzlan und die bösen Dinge die dort vorgehen. Metaplot: Keiner. Nettes Buch, hab ich schon 2 mal gelesen ist aber wie immer mehr unterhaltung als anspruchsvoll

34 Technobabel (Stephen Kenson) Babel (oder Ronin) gerät zwischen die Fronten im Konzernkrieg und hinzu kommen Otaku und eine merkwürdige Erscheinung in der Matrix. Metaplot: Das ganze Buch ist Metaplot und beschreibt die Ereignisse um Ronin, Lanier, Deus, Leonardo usw. Ein Typischer Kenson: Völlig überdreht, aber fesselnd bis zum Letztem widmet er sich den großen Ereignissen der SR Geschichte.

35 Psychotrop (Lisa Smedman) 5 Hacker werden, über die Welt zerstreut, im Seattler Gitter gefangen als es sich plötzlich abschaltet. Metaplot: Die Ereignisse in und um die Matrix als Deus Seattles RTG für einige Zeit unter seine gewalt bringt. Teilweise ziemlich brutal und interessnt durch die vielen verschiedenen Charaktere. trotzdem keines der besten SR bücher (meiner meinung nach)

36 Am Kreuzweg (stephen Kenson) Auftakt der Talon Reihe. Metaplot: keiner Ein Neuanfang von Kenson, der aber schnell die üblichen Dimensionen sprengt. Freie geister, mächtige entitäten aus entfehrnten Metaebenen, ein Spitzen Runnerteam und ein offenes Ende...

37 Wolf ud Rabe (Michael Stackpole) Doc Raven, Wolf und Kid Stealth sind wieder da! Metaplot: Keiner. Im großen und ganzen die bekanntste und vielleicht sogar beliebteste Sr geschichte aller Zeiten. Das Buch ist Kult und solte eigentlich gelesen werden, egal ob einem der Inhalt gefällt. Ich fand ihn zwar gut, aber nicht sooo gut. Aber viele andere sehen das gaaanz anders ;)

38 Das Terminus Experiment (Jonathan Bond und Jak Koke) Martin de Vries geht auf die ultimative Vampirjagdt! Metaplot: Ausser dem Hauptchar und dessen erlebnissen, die am rande mal evtl. erwähnt werden, keiner. Ließt sich flüssig. Ist ganz nett aber mal wieder so ein vampiere wollen die Welt zerstören, ach besser, der verrückte Wissenschaftler will die Vampiere unddie Welt zerstören! ding.

39 Das neunte Leben (Lisa Smedman) Ein Wolfgestaltwandler, der Hund folgt und eine Jane doe auf der Suche nach den Macher einer tödlichen Droge! Metaplot: keiner von belang... Lisa beschreibt den Gestaltwandler unter Menschen sehr gut und die Handlung ist abwechslungsreich, spannend und teilweise lustig. Gut aber kein Must have!

40 Runner sterben schnell (mel Odom) Argent rettet seine Freunde und wirft dafür seine bedenken über Bord. Metaplot: Naja zumindst Argents erlebnisse könnte man als meta zählen. Meiner persönlichen Meinung nach das schlechteste Sr Buch ever! Es wimmelt von fehlern, Argent ist übermächtig und viele Dinge würden im Sr spiel nicht ansatzweise funktionieren. Aber e gibt wohl einige denen das Buch zumindest ganz gut gefallen hat.

41 Wiener blei (Leo Lukas) Altender Runner und junger Ork retten Wien vor einem Giftanschlag. Metalot: keiner. Der Anschlag wurde soweit ich weiß niemals offiziell erwähnt. Mir gefällt es nicht, aber es spielt in Österreich, was für euch ganz interessant sein dürfte...

42 Ragnarock (Stephen Kenson) Talon ist zurück ud gerät zwischen die Fronten zweier Großdrachen. Metaplot: Das buch müsste so metaplot sein. Den Anschlag beim leichnamigen Festival und das Lofwyrs gelegebruder dahinter steckt steht soweit auch in den offiiellen Quellen. Was den Kristall angeht: keine Ahnung. Das Buch ist wieder klassicsher Kenson: Die Chars sind Übermächtig, die Feinde umso größer und das schicksal der gesamten Welt scheint am seidenen Faden zu hängen. Spannend bis zum Ende, aber eben völlig bertrieben ;)

43 Kopf oder zahl (Lisa Smedman) Eine Sicherheitschefin fällt bei ihrem Kozern in Ungnad, weil sie nicht verhindert dass ei top Wisenschaftler stirbt.

Metaplot: Keiner ist nett zu lesen und den cloue der Geschichte ist auch gut, wenn man ihn nicht schon vorher herausfindet (was mir die geschichte ein wenig madig gemacht hat)

44 Zeit in Flammen (Stephen kenson) Talon und sei Team retten wieder die Welt und diesmal auch Seelen aus der metaebene. Zumindest versuchen sie es! Metaplot: Hey Talon trifft Ghostwalker noch bevor er den Spalt in die 6te Welt verlässt. Hier schießt Kenson endgültig den Vogel ab! Wer annahm die letzten Abenteuer Talons lassen sich nicht übertreffen, dann wird er hier eines besseren belehrt. Freie geister, entitäten, Shedim, Ghostwalker, der komet usw. alles in einem Buch!

45 TACK 3000 (Markus Heitz) Auftakt der Reihe um Poolitzer Metaplot: Keiner ich enthalte mich mal, die diskusion gabs ja oben schon, entscheidet selbst ob ihr es lesen wollt.

46 Nachtstreife (björn Lippold) Ein Mann ohne Gedächnis mitten im RR Plex. Metaplot: Keiner. Nettes Buch. Setting scheint sehr vertraut, bis man feststellt dass der Grund für den gedächnissverlust nicht ganz so alltäglich ist. Ob die Darstellung dem Kanon entspricht ist eher ragwürdig aber ist nett erzählt.

47 Gottes engel (markus heitz) poolitzer und neue und alte Freunde auf der Suche nach geheimnissvollen Mördern! Metaplot: Poolitzers erkenntnisse zu Feuerschwinge und ihrem Tod werden in Drachen der 6. Welt nochmal wieder gegeben. Aktionreiche Vortsetzung mit beliebten alten und netten neuen Chars. Genügend stellen zum Lachen. Ob der Plot zu berzogen ist bleibt weiterhin ansichstsache.

48 Aeternitas (markus Heitz) Poolitzer meets urban Brawl! Metaplot: Die Mainzer Black Barons und ihre Spieler werden in Hinterrund büchern später tatsächlich erwähnt. Nicht minder Groß die Story und nicht minder aktionlastig. Der humor kommt auch diesmal nicht zu kurz.

49 Auf dem Sprung (Harri Assmann) Ein mann ohne Gedächnis in Hamburg und ein Runnerteam! metaplot: Keiner. Altbekannte geschchte als Aufhänger für ein rasantes Abenteuer. mittelmaß (Auftakt der trilogie um Pik Dame)

50 Töne der unendlichkeit (harri Assmann) Tote Sänger und lebende Stars. Metaplot: Keiner. Das Team Pik Dame ist zurück und erlebt mehr abenteer. Durchaus unterhaltsam aber weiterhin Mittelmaß

51 Sturmvogel (Markus Heitz) Poolitzer gegen Konzerne, rechte Politiker und auch ein wenig gegen Pomorya. Metaplot: Keiner. Bisher der lustigste unter den Geschichten. Das Ende wirkt allerdings selbst für einen fan ein wenig überzogen ;)

52 elementares Wissen (Harri Assmann) der Abschluss der trilogie um Pik Dame Metaplot: keiner. Wer die vorherigen gelesen hat will nun auch das ende wissen. aber auch dieser Roman hält sich nur beharrlich im Mittelfeld.

53 05:58 (markus Heitz) Poolitzer auf der suche nach dem schwbischen Ripper! Metaplot: Keiner. Leider ist sogar auf dem Klappentext schon ein Fehler und so zieht es sich durchs ganze Buch. Da heben die lektoren wohl kräftig geschlafen. Die Story ist eigentlich alt bekannt und erinnert an einen frühen klassiker der SR Romane. Dennoch hat auch dieses Buch dank Heitz witz seine Leseberechtigung. Dennoch nur Mittelfeld.

54 Die Anfänger (Ivan Nedic) In Berlin legen sich ein paar Neulinge mit Atztechnologie an. Metaplot: Keiner. Der Anfang ist Amüsant. Danach verliert sich das Buch ein wenig, da eine anständige Beschreibung der Stadt mit beachtung des SR hintergrunds praktisch völlig fehlt. Ansonsten ist die Geschichte aber guter Durchschnitt

55 Jede Wette (Markus heitz) Das Ende der Bücher von Heitz zum Thema SR. Metaplot: Keiner. Für Viele Leser ein Schock, da poolitzer schon sehr früh stirbt! Der eigentliche Hauptchar ist All Areal Combat Golfer und wettet darauf eine Woche am Leben zu bleiben. Die Story geht um die ganze Welt und einieg alte bekannte tauchen wieder auf und bekommen so ihre ganz eigene große stunde. Netter abschluß, aber das mit Poolitzer nehm ich ihm noch heute übel ;)

56 Altes Eisen (andre Wiesler) Ein runnerteam aus Orks ud Trollen soll 10 jahre nach ihrem Ausstieg nochmal auf die Straßen. Metaplot: keiner.

Ein super lsutiges Buch mit vielen ergreifenden und spannenden momenten. Ich genieße es jedes mal!

57 Ash (Lara Möller) Ash und seine Band sind auf dem Weg nach oben als man versucht ihn umzubringen. Quickshot der Runner ist auf dem Wg ganz nach unten weil man versucht ihn umzubringen. Metaplot: Keiner. Schönes Bucht eins der besseren von deutschen Autoren. Allerdings nicht jedermanns geschmack. Wer Ash liest sollte Quikshot ebenfalls lesen.

58 Pesadillas (Maike Hallmann) Jaywalker und sein Team haben plötzlich einen Jungen am Hals, den sie ert nach warten wieder los werden könnten. Metaplot: Jaywalker wird im Grundbuch erwähnt. Cooles buch mit nettem Dreh. Allerdings an einigen stellen etwas unglabwürdig.

59 Vertigo (Maike Hallmann) Die Katzenschamanin Vertigo sucht ihren Weg. Metaplot: keiner. Nettes Buch, dass auch mal die Privatseite einer runnerin beleuchtet, die auch Familie usw. hat. Schön geschrieben und einige bezüge zu Pesadillas und dessen Fortsetzung.

61 Flynns Weg (Lara Möller) Ein Runner aus Seattle sitzt plötzlich in Hamburg tief im Dreck. Metaplot: Keiner. Ein spannendes Buch mit einem überraschendem Ende.

63 Matrixfeuer (Anthologie) Kurzgeschichtensammling. Metaplot: soweit ich mich erinnere keiner. Nettes buch mit einigen Perlen drin. Neben vielen talentierten neulingen kommen auch große deutsche Autoren wie Maike Hallmann oder Markus Heitz zu wort.

64 Born to Run (Stephen Kenson) Kellan Colt will eine echte Runnerin werden und begibt sich deswegen nach Seattle auf den Spuren ihrer Mutter.

Metaplot: Die reihe sollte analog zu den Einsteigerhilfen für SR laufen und war somit auf Einsteiger und Neulinge zugeschnitten. Ich mag die Reihe aber viele anderen finden sie Furchtbar und unglaubwürdig. Es ist auf jeden fall mal was anderes von Kenson nicht etwas zu lesen wo superheldenrunner die welt retten.

65 Im Namen des herrn (Andre Wiesler) Mark, ein Mönch aus dem RR-Plex wird in die Schatten gezogen. Metaplot: Keiner. Gutes Buch. Auf jeden fall lesenswert auch wenn es keinen metaplot enthält. Man sollte nur beachten Feuerzauber ebenfalls zu lesen bevor man das nächste buch von Wiesler liest.

66 Quikshot (Lara Möller) Ash ist zurück und er hatschon wieder Ärger am Hals. Metaplot: keiner. Schönes buch und schöner zweiteiler mit Ash zusammen.

67 Giftmischer (Stephen Kenson) Kellan Colt geht in die zweite Runde. Metaplot:siehe Born to Run. zwiegespaltene Meinungen ebenfalls. Wem Brn to Run gefällt sollte hier nicht aufhören.

68 Wiedergänger (Meike Hallmann) Jaywalker kehrt zurück. Metaplot: Keiner. Spannendes Ende um Jaywalker und sein Team.

69 Feuerzauber (Andre Wiesler) Kyon ist ein Arsch! Metaplot: Keiner. Cooles Buch und der Hauptchar ist trotzdem Liebenswert...

70 Im Fadenkreuz (Petra Prinz) Ein Koffer, der in die falschen Hände fällt bringt alle beteiligten in teufels Küche. Metaplot: Keiner. Netter Erstlingsroman. Die Chars sind gut ausgearbeitet und bekommen ausreichend Bühne innerhalb des romans. Die geschichte ist spannend, aber nicht zu verworren.

71 Kettenhund (Alex Wichert) Einmal quer durch die Russische Einöde. Metaplot: keiner. Mittelmaß mit einer fortsetzung.

72 Fallen Angels (Stephen Kenson) Vorerst letzter Roman über Kellan Colt. Metaplot: siehe die anderen Bücher. Wem die anderen gefallen haben wir auch dieses gut finden. Leider vorerst das letzte Buch aus dieser reihe...

73 GMBH (Christian Riesslegger) Erter Teil eines Zweiteilers um Politik und Sr in Österreich Metaplot: Keiner. Hacklhuber ist aber glaube ich irgendwo offiziell als politiker in österreich genannt worden. Der Autor hat ein fundiertes Wissen über die Geschichte seines Landes, die er zusätzlich zum besten gibt. nicht zu langweiliges Werk. Für eure Gruppe warscheinlich besonders lesenswert.

74 Machtgelüste (Jason M. Hardy) Bannickburn ist ein Magier ohne Magie auf dem weg nach unten als er auf die Mafia trifft. Metaplot: Die Außeinandersetzung zwischen Mafiafamilien in Seattle gibt es tatsächlich) Nettes Buch. Allerdings wie die meisten neueren Werke bloses Mittelmaß.

75 Cash Flow (christian Riesslegger) Fortsetzung von GMBH. Metaplot: Keiner. Alles in allem fand ich ihn besser als den ersten Teil.

77 Der Schattenlehrling (Boris Koch) Ein Fankiddie begibt sich in München in die Schatten. Metaplot: keiner. (es sei denn das Studio ist im München Buch bestätigt) Erstaunlich gutes Buch! Absolut lesenswert, allerdings ziemlich düster und übel. Von Kuschelcyberpunk keine Spuhr!

78 Aftershocks (Jason Raabe und Jhon Helfers) Runner klauen Pflanzen Metaplot: Keiner. Dieses Buch hat mich wochen gekostet bis ich es endlich durch hatte. Die Story zieht sich, scheint alt bekannt und bringt keinerlei überraschungen mit sich.

81 Flammenmeer (Jan-Tobias Kitzel) Runner trifft auf Juwelier und beide müssen untertauchen. Metaplot: Keiner. Bis auf einige logische Fehler eigentlch ganz nett zu lesen. Kommt aber alles in allem nicht über das mittelmaß hinaus.

82 Digitaler Alptraum (Thorsten Hunsicker) München in der Welt nach 2070. Metaplot: Keiner. Einer der wenigen Romane die nicht nur angeblich post Chrash 2.0 spielen sondern in dem man das auch mal wenigstens am Rande bemerkt. Leider trotz neuer Ideen nur mittelmaß denn die geschichte frist sich zu schnell an einem Ort fest.

83 Das Bronzetor (sebastian Schäfer) Ein Agent des MI6 geht nebenher auf Runs. Metaplot: Keiner. Das Buch an sich ist ganz nett aber der hintergrund ist empörend. Nicht nur das Heyne dieses Buch schonmal herausgegeben hat (sowie auch Phönix als Hand am Hort), nein sie haben neben dem Titel auch das cover geändert. Da ich Hand am Hort nicht da habe kann ich nicht nachsehen, ob der Klappentext ebenfalls geändert wurde. Die Schweinerei ist, dass einieg Leute sich das Buch gekauft haben in der hoffnung ein neues Buch zu lesen um es nun schlußendlich 2 mal im regal zu haben...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...