Jump to content

Setting: New Orleans 2070


Recommended Posts

Moin,

 

gleich mit dem ersten Beitrag will ich ein neues Thema eröffnen.

 

In meiner Spielrunde haben wir uns entschieden, dass wir nicht die "üblichen Verdächtigen" unter den Settings bespielen wollen, sondern neue Wege beschreiten wollen. Daher kamen wir auf New Orleans, denn es hat bislang nicht so viel Material, es hat keine Hohe Megacorp-Dichte (solche Jobs hängen uns besonders zum Hals raus) und es hat ein cooles Flair, Jazzclubs, Voodoo, Lotterleben.

Nun wollen wir uns das Setting nach und nach zusammenbasteln, haben auch schon ein paar konkretere Ideen, aber zum Brainstorming möchte ich auch hier gerne in die Runde fragen, wie ihr New Orleans nach "Target: Smuggler Havens" weiterentwickeln würdet. Das Buch ist ja schon recht alt.

 

Ein paar Anregungen meinerseits, bei denen ich auch gerade grüble:

- Was bedeutet es für das politische Setting? Wie kann man die politische Situation von New Orleans ins Spiel einbringen? Was bedeutet es, in den CAS zu spielen?

- Was passiert den Mississippi hinauf? Lohnt es sich, das Setting (evtl. aufgrund des Schmuggel-Themas) bis St. Louis oder Memphis zu erweitern?

- Wie bindet man den Hurrikan Katrina ein? (Wird das Hochwasser-Ableitungs-System immer noch benutzt? Wurde es durch den Crash beschädigt? Oder wurde es aufgegeben und gibt es überschwemmte Vororte, wo man mit Krokodilen und Paracrittern rechnen muss, wo vielleicht Ghule in den halb überschwemmten, aufgedunsenen Häusern leben und wo man sich perfekt für irgendwelche konspirativen Treffen einfinden könnte?)

- Lässt sich das Setting erweitern? z.B. mit Abstechern nach Kuba oder in die Karibik (Haiti!!) oder Yucatan? Lassen sich (außer Voodoo) Verbindungen dazu auch in New Orleans einbauen?

- Weitere Aspekte: Wie steht es um den Schmuggel? Ist die organisierte Kriminalität (Mafia) involviert? Was ist mit Rivalen? Kuba-Mafia? Gibt es Gangs (ähnlich wie in Seattle)?

 

Wie schon geschrieben, ich würde das Thema gerne als Brainstorming nutzen, ihr könnt daher alle Ideen "ins Unreine" schreiben, ich suche auch nur mittelbar weitere offizielle Informationen, sondern vor allem "Spinnereien".

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum

 

Ich find deine Idee toll und werde fleissig Mitlesen,weil es mich auch interessiert,Ich aber keine Infos dafür habe(Sorry)

Obwohl...

Der Hurricane Katrina erfolgte ca 100 Jahre vor 2072 ,der sollte nicht mehr aktuell sein.Das Schmuggelthema würde Ich auf jeden Fall ausweiten ebenso wie die erwachte Natur,die ja in direkter Nähe ist .Wenn erstmal das Running Wild rauskommt gibts 'ne Menge Material dafür

Ebenso eine Erweiterung mit der Caribischen Liga (Miami,etc) Organisierte Krinminalität ist klar, aber (ImO) keine Mafia sondern Voodoo Clans und Kubanische Crimelords

 

mit interessiertem Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ebenso eine Erweiterung mit der Caribischen Liga (Miami,etc) Organisierte Krinminalität ist klar, aber (ImO) keine Mafia sondern Voodoo Clans und Kubanische Crimelords

Imho gibt es einen Mafia-Clan in der Karibik, Batista oder so heißt die Familie, soweit ich weiß eine Mafia-Familie mit karibischen Wurzeln und einigen suspekten Vorgehensweisen. In New Orleans selber ist definitv die Mafia am Werk, IIRC eine Mafia-Familie mit polnischen Wurzeln, die ein paar Infizierte in ihren Reihen haben sollte, so sagt man. Mehr dazu findet man im Unterwelt-Quellenbuch.

Darüber hinaus würde ich die Übersetzung des Shadows of North America mal dazu befragen, http://www.eisparadies.org/index.php?id=17

Link to comment
Share on other sites

Also das Setting reizt mich auch schon längere Zeit.

 

Momentan spiele ich selbst in einer runde in jamaika. Da sind auch Loas, Voodoo und Gangs unterwegs. Für abstecher eignet sich das gebiet also wirklich. der Mississippi ist soweit ich in erinnerung habe ein erwachter Strom ähnlich dem Ganges in indien. Du kannst also nach herzenslust magische phänomene einbauen.

Das Kanalsystem könnte man als alte tunnel unter der stadt nutzen, schön gruselig und genug möglichkeiten zum verstecken.

in den mangrovensümpfen dürften sich schon fast chuthuluartige schrecken tumnmeln.

Madi gras und (magische)Wirbelstürme sind ereignisse die auch ein schönes setting abgeben.

natürlich gehört die mafia auch ins Konzept. grundsätzlich würde ich rein vom gefühl daraus eine eher gruselige kampange um magische phänomene und düstere seiten machen. Konzerne kann man da bestimmt gut raus lassen bzw. nur am rande einbauen.

 

Bei dem politische CAS system hast du den vorteil fast völlig frei zu sein. außer dem SonA wirst du da wenig vorgaben haben.

Südstaaten und latenter rassismus gepaart mit einer abneigung gegenüber den indianern und der UCAS. Außerdem hast du viel warmes wetter, was du deien runern auch um die ohren hauen kannst. Wer will schon bei 35C° + und einer rel. Luft von min. 80% würd ich mir 3mal überlegen ob ich meine schwere panzerung anlege oder lieber kämpfen aus dem weg gehe...

 

Soviel erstmal von mir. bitte erzähl wies läuft in der runde, würde micha uch stark dafür interessieren! :)

Link to comment
Share on other sites

Die Gangs dort nennen sich "Crewes" - wie die Karnevalsvereine - und tragen Farben/Uniformen, die von den traditonellen Mardi Gras-Kostümen inspiriert sind. Die Kozlowskis (das ist die Mafiafamilie, die von einer Dona namens Miriam geführt wird) gibt es immer noch. Deren Tochter weist seit SURGE ein paar "teuflische" äußerliche Merkmale auf, was sie (in den Augen der zweiten, italienischen) Mafiafamilie der Stadt als Nachfolgerin disqualifiziert. Zusätzlich existiert noch ein lokales Syndikat, das viel mit Voodoo und Talislegging macht - die Zobop.

 

Was die Politik angeht: die CAS hassen Aztlan - noch deutlich mehr, als die UCAS oder die NAN.

Link to comment
Share on other sites

Hey danke, das sind ja schon ein paar schöne Ideen.

 

Ich will mal ein paar Stichworte zusammenfassen:

 

- Katrina:

Ich bin nur zu gerne bereit, diesen Teil zu "retconnen", da bei der Erstellung von "Target: Smuggler Havens" noch nicht absehbar war, was 2005 passieren würde. Ich bin der festen Überzeugung, dass man so ein Ereignis und seine Nachwirkungen definitiv eingebaut hätte. Die Pumpenanlage ist ein tolles Ziel für Runs, die überschwemmten Vororte ein cooles Setting, dazu passt auch, dass (wie ich gelesen habe) in Dunkelzahns Vermächtnis eine Bildungs-Stiftung für unterprivilegierte Kinder in New Orleans erwähnt wird. Und schließlich muss Katrina ja nicht die letzte Katastrophe gewesen sein, bis 2070 ist ja noch ein bisschen Zeit. :lol:

 

- Politik:

Danke für den Link auf "Nordamerika in den Schatten". Was es nicht alles gibt :) Da merkt man, dass ich mich zuletzt Anfang des Jahrtausends stärker im deutsch- wie englischsprachigen Shadowrun-Netz herumgetrieben habe. Das wird nach einer flüchtigen Durchsicht sicherlich einige meiner Fragen hierzu beantworten.

Die Rivalität zu Atzlan finde ich ganz hervorragend, da hat man gleich wieder einen hassenswerten Bösewicht an der Hand.

 

- Kriminalität:

Ja, offenbar lebt die Kozlowski noch (La Dame de la Mort wird sie glaube ich genannt), dürfte mittlerweile auch schon ein paar Tage älter sein. Eigentlich finde ich es recht schade, dass es offenbar keine nennenswerten Yaks, Triaden usw. gibt, das hat mir am Spiel in Seattle nämlich immer am besten gefallen. Aber wenn man die Kozlowski als alte fiese Matriarchin hinstellt und die SURGE-Geschichte und das Aufbegehren der Mossinos etwas weiter auswalzt, hat man sicherlich schon eine recht lebendige Unterwelt. Denn dann kommen noch die Crewes und die Zobop dazu.

Ich denke auch mal, dass die Mafia den Großteil des Schmuggels organisiert. Sehr passend, die Gruppe will nämlich eher auf Freelancer machen, da hat man dann auch gleich wieder Konfliktpotential.

 

- erwachtes Umfeld:

Uh, das klingt fantastisch! Ein erwachter Strom, dazu die Sümpfe. Kombiniert mit Schmuggel und "normalen" Jobs ergibt das mMn eine ziemlich coole Mischung.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin für den Hintergrund eines meiner Charaktere, der nämlich aus New Orleans kommt, bisher immer davon ausgegangen, dass die Stadt wie damals bei Katrina immer wieder betont wurde, weiter absinkt. Entsprechend dürfte immer wieder ein Sturm drübergefegt sein, und tiefergelegene Teile der Stadt tatsächlich abgesoffen sein.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Feedback, die Runde hat inzwischen einen recht regelmäßigen Rhythmus gefunden.

 

Wir haben uns tatsächlich darauf geeinigt, dass New Orleans bis 2070 noch mehrfach Opfer von Stürmen und Hochwasser geworden ist, so dass einfach ein Teil der tiefer liegenden Bezirke aufgegeben worden sind und die Straßen dort unter Wasser stehen, die (zumeist ärmlichen) Häuser noch herausgucken (so wie in den ersten Wochen nach Katrina zu sehen war). Einige Unverbesserliche wohnen immer noch dort, aber es ist in Punkto Sicherheit und Lebensqualität eher etwas für Selbstversorger und Kriminelle.

Die Innenstadt wurde mit großem Aufwand geschützt und befestigt, so dass es dort auch baulich gute Gründe gibt, eine AAA-Gegend einzurichten.

 

Zu einem wichtigen Faktor entwickelt sich bei uns gerade der Hafen. Da werden wir wohl noch ein bisschen mehr ausarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich leite auch meine "Generation X"-Runde mit dem Schwerpunkt auf New Orleans.

Schön, dass sich noch andere Spieler für das Big Easy interessieren :lol:

 

Mitte der Neunziger gab es in den White Wolf-Magazines ein NO-Special, welches sich über vier Ausgaben erstreckte iirc.

Ist eine schöne Inspiration. Wenn Du magst, kann ich versuchen die Ausgabe zu scannen, die ich hab.

Vielleicht hat noch jemand anders welche, die er mir scannen könnte? Hab sie leider nie zu kaufen bekommen. :)

 

Ich hab mir eine Reiseführer, Kochbücher und Bildbände über N.O. angeschafft in denen die "typischen" Gewohnheiten der Bewohner des Big Easys auch beschrieben werden.

Hin und wieder wird auch Cajun-Style gekocht.

 

New Orleans an sich ist um einiges toleranter als der Rest des Südens/der CAS.

 

Auf Deviantart gibt es eine tolle Fotografin, die in NO lebt und tolle Fotos von den Bayous und den Friedhöfen in N.O. macht.

Einer meiner Schwerpunkte liegt auf Voodoo und dem Aberglauben der Stadt (z.B. Marie Laveau)

 

---

 

Edith am Werk:

Es handelt sich um folgendes White Wolf Magazines:

 

#31 "Shadows Across the Big Easy" - The first part of New Orleans in Shadowrun the history, geography, and activity of the city.

#32 "Natives of the Big Easy" - Seven new Archetypes for the New Orleans-based campaign, including Bayou Dwarf, Elf Jazzer, Houngan, and Vampire Hunter.

#33 "Party Crashers" - ?

#34 "Magic Over Bourbon Street" - The voodoo tradtion in Shadowrun. Includes an updated Houngan template (from White Wolf #32).

 

Quelle: http://index.rpg.net/display-search.phtml?...value=Shadowrun

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Den Empfehlungen von Gizzy ist nicht viel hinzuzufügen, ausser vielleicht noch die Empfehlung einer neuen US Serie die gerade angelaufen ist namens "Treme".

 

Das ganze spielt im New Orleans der heutigen Zeit (genauer gesagt wenige Monate nach dem Hurricane) und zeigt wie die Leute in der Stadt sich ihre Existenz wieder aufbauen. Die Serie vermittelt erstklassig das Lebensgefühl der Einwohner des Big Easy und liefert generellen einen wundervollen Eindruck über die Stadt. Überwiegend spielt das ganze übrigens im French Quarter :P *dezentinrichtunggizzygrins*

Link to comment
Share on other sites

Die detailierteste SR-Beschreibung von New Orleans findet sich im SR Quellenbuch Target: Smuggler Havens. Ist leider schon etwas älter aber falls du irgendwie drann kommst... es lohnt sich wirklich.

Hab ich mir gleich mal geschnappt. Bei Amazon für $11,50 als "gebraucht in gutem Zustand".

Link to comment
Share on other sites

Target: Smuggler Havens ist nicht schlecht, das stimmt.

Bei Amazon gibt es auch für wenig Kohle (8,- oder so) einen aktuellen Stadtplan, mit dem kann man auch sehr gut arbeiten, wenn man davon ausgeht, dass sich nicht so viel ändern wird.

 

Spannend ist auch die gegenwärtige Berichterstattung zur Ölpest, das könnte man auch glatt für Runs verwursten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...