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Sensoren in Ausrüstung


Hello Kitty
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Langsam wurde es mir zuviel, deswegen ein eigenes Thema.

 

Wir haben in der Gruppe einige Leute, die zusätzliche Sensoren in der Ausrüstung haben. Bis vor kurzem konnten wir auf die Kapazitätstabelle im Arsenal (S. 48) zurückgreifen. Bis das Grundregelwerk draussen war.

 

Dann begann das Theater.

 

  • Audioverbesserungen sind seit neustem auch in Kopfhörer einbaubar. Und bei denen steht in der Beschreibung, dass sie auch in Helme eingebaut werden können. Doch wie viel Kapazität nehmen die im Helm ein? (ist das überhaupt erlaubt? So bringt man ziemlich sehr viel in einen Helm.)
  • Vor allem: warum fehlen die Kapazitätsangaben der Rüstungen im Grundregelwerk komplett?
    Und macht es dann noch sinn, die einzelnen verbesserungen aufzulisten, wenn die sowieso nur in Kopfhörer eingebaut werden?
  • Zielfernrohre können mit Sichtverstärkungen versehen werden. Doch wie viele? Darüber schweigt sich das GRW aus. Das Teil ist nicht mal in der Liste der Sichthilfen, auch wenn es auf derselben Seite beschrieben wird.
  • Ganz interessant: auch Smartgunkameras können Sichtverbesserungen aufnehmen. Bis jetzt war dies nur bei in der Waffe eingebauten Geräten möglich und kosteten je einen Modifikationsslot der Waffe. Doch nun steht im Grundregelwerk, dass auch diese Kameras aufgemöbelt werden können. Doch in welchem Umfang? Auch hier schweigen sich die Bücher über die Kapazität der Kamera aus. Man kann nur über die Drohnenmodifikation Rückschlüsse ziehen, die mit einer Sensorstufe von eins angegeben wird.

Dass diverse militärische Ausrüstung (Helme) noch keine Angaben zu ihren eingebauten Sensoren haben, ist verständlich. Stört aber trotzdem.

 

 

Weiter ging es mit der Planung eines Tacnets.

  • Drohnen können Member eines solchen Netzes sein, aber maximal nur ihre Sensorstufe in das Tacnet einbringen. Interessant. Damit können sie ein Tacnet der stufe vier gar nicht verwenden, da eine Sensorstufe von acht gar nicht möglich ist.
  • Wenn nun ein Charakter eine Kamera dabei hat stellt sich die Frage, ob deren Mikrofon schon als zweiter Sensor zählt. Nüchtern betrachtet ja, zumindest aus unserer Sicht. Dann kam natürlich sofort die Frage auf, ob eine Smartgunkamera auch ein Mikro hat. (ja, Magier stellen solche Fragen.)
  • Womit schon die nächste Frage kommt. Kann man eine Smartgunkamera überhaupt in en Tacnet einbringen? Und wenn ja, zählt sie auch im Holster? Deaktiviert ist sie ja nicht, sie sieht aber nicht mehr viel.

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Ich versuche mal, diese vielen Punkte vernünftig zu beantworten:

 

  • Audioverbesserungen sind seit neustem auch in Kopfhörer einbaubar. Und bei denen steht in der Beschreibung, dass sie auch in Helme eingebaut werden können. Doch wie viel Kapazität nehmen die im Helm ein? (ist das überhaupt erlaubt? So bringt man ziemlich sehr viel in einen Helm.)

Audioverbesserung kann man in meinem FanPro GRW auch schon in Kopfhörer einbauen. Erhöht lediglich den Preis und die Verfügbarkeit. Ein Helm würde ich als Teil einer Panzerung ansehen und die können laut Arsenal mit bis zu 6 Punkten modifiziert werden (S. 48). Bliebe nur noch die Frage, ob ein Helm eine separate Panzerung ist (ich kann einen Helm ja einzeln kaufen) oder sich die 6 Punkte auf die gesamte Panzerung bezieht.

 

  • Vor allem: warum fehlen die Kapazitätsangaben der Rüstungen im Grundregelwerk komplett?
    Und macht es dann noch sinn, die einzelnen verbesserungen aufzulisten, wenn die sowieso nur in Kopfhörer eingebaut werden?

Weil sie im Arsenal sind uns es somit ein weiterer Grund ist, es sich zu kaufen :rolleyes: . Ansonsten sind im GRW auch Waffen mit SmartGun angegeben, obwohl man sie mit dem GRW nicht weiter modifizieren kann. Also, Verbesserung aus GRW ist Standart, den man durch die Erweiterungen im Arsenal aufbohren kann (Arsenal, S. 48).

 

  • Zielfernrohre können mit Sichtverstärkungen versehen werden. Doch wie viele? Darüber schweigt sich das GRW aus. Das Teil ist nicht mal in der Liste der Sichthilfen, auch wenn es auf derselben Seite beschrieben wird.

Ich würde mich da an Ferngläsern orientieren, also zwischen 1-3 Slots

 

  • Ganz interessant: auch Smartgunkameras können Sichtverbesserungen aufnehmen. Bis jetzt war dies nur bei in der Waffe eingebauten Geräten möglich und kosteten je einen Modifikationsslot der Waffe. Doch nun steht im Grundregelwerk, dass auch diese Kameras aufgemöbelt werden können. Doch in welchem Umfang? Auch hier schweigen sich die Bücher über die Kapazität der Kamera aus. Man kann nur über die Drohnenmodifikation Rückschlüsse ziehen, die mit einer Sensorstufe von eins angegeben wird.

Bei der Beschreibung von Kameras steht, dass Mikro-Versionen eine Kapazität von 1 haben. Kameras von SmartGun-Verbindungen würde ich ohne weiteres als Mikro-Kameras ansehen. Also, Smartgun-Kamera hat 1 Slot.

 

Weiter ging es mit der Planung eines Tacnets.

  • Drohnen können Member eines solchen Netzes sein, aber maximal nur ihre Sensorstufe in das Tacnet einbringen. Interessant. Damit können sie ein Tacnet der stufe vier gar nicht verwenden, da eine Sensorstufe von acht gar nicht möglich ist.

Können sie schon, wenn sie genug Sensorkanäle beisteuern. Ist die Kamera (1), mit Sichtverbesserung (1), Sichtvergrößerung (1), Infrarotsicht (1), Nachtsicht (1) ausgerüstet und verfügt die Drohne noch über Radar (1) sowie einem Mikrophon mit Audioverstärkung (1) und Audioverbesserung (1), hast du 8 Sensorkanäle beisammen. Somit kann eine Drohne auch ein TacNet 4 verwenden und als Mitglied zählen.

 

  • Wenn nun ein Charakter eine Kamera dabei hat stellt sich die Frage, ob deren Mikrofon schon als zweiter Sensor zählt. Nüchtern betrachtet ja, zumindest aus unserer Sicht. Dann kam natürlich sofort die Frage auf, ob eine Smartgunkamera auch ein Mikro hat. (ja, Magier stellen solche Fragen.)

Definitiv nein! Wozu sollten Smartguns Mikrophone haben? Magier können echt doofe Fragen stellen :) . Bei normalen Kameras macht es noch Sinn, schon heute haben Digitalkameras Mikros für Filme eingebaut. Qualität ist eine andere Sache...Auch wenn die Kameras generell Mikros haben, dürfte die Qualität nicht so gut sein, dass ich sie als separater Sensor gelten lassen würde... SmartGun mit Mikro; der ist gut. "Ich habe ihn getroffen, ich hab's übder die SmartGun gehört!"

 

  • Womit schon die nächste Frage kommt. Kann man eine Smartgunkamera überhaupt in en Tacnet einbringen? Und wenn ja, zählt sie auch im Holster? Deaktiviert ist sie ja nicht, sie sieht aber nicht mehr viel.

Das Beispiel (S. 134 Vernetzt) erwähnt, dass der Charakter dort auch sein SmartLink mit ins TacNet einbringt, also ja zur ersten Frage. Und im Holster zählen sie nicht, da sie nicht aktiv genutzt werden. Sonst könnte man auch eine Sichtbrille im Rucksack zu den erforderliche Kanälen hinzuzählen.

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Danke für die Antworten. Jetzt ist einiges klarer.

 

Audioverbesserung kann man in meinem FanPro GRW auch schon in Kopfhörer einbauen. Erhöht lediglich den Preis und die Verfügbarkeit. Ein Helm würde ich als Teil einer Panzerung ansehen und die können laut Arsenal mit bis zu 6 Punkten modifiziert werden (S. 48). Bliebe nur noch die Frage, ob ein Helm eine separate Panzerung ist (ich kann einen Helm ja einzeln kaufen) oder sich die 6 Punkte auf die gesamte Panzerung bezieht.

Es kommt auf den Hersteller an. Einige haben mehr als sechs Punkte für Modifikationen, andere weniger. Sie sind kumulativ zur Panzerung, zählen aber gleichzeitig als eigenes Kleidungsstück. Damit haben sie auch ihre eigenen Ausbaumöglichkeiten. Die meisten sind Helme verfügen über sechs Modifikationspunkte. Militärhelme haben eigene Angaben in den entsprechenden Tabellen aufgelistet.

 

Nach altem Regelwerk waren die Audiosensoren einfach zu handhaben: man kaufte eine Audioverbindung [1] und hatte damit zugriff auf die Gehörverbesserungen. Diese nahmen einen oder zwei Punkte der Helmkapazität ein.

 

Doch nun gibt es Kopfhörer. Die werden entweder mit einem verstellbaren Bügel oder als Stirnband hergestellt. Sie werden auch in Helme eingebaut. UND diese Kopfhörer haben eigene Kapazitätsangaben. Das heisst, man kann ein ausbaufähiges Teil in ein ausbaufähiges Teil einbauen. Audioverbindung überflüssig, Audioverstärkungen wandern in die Kopfhörer.

Aber nun stellt sich die Frage: Wieviele Modifikationspukte kostet der Einbau eines Kopfhörers in einen Helm? Gleichviel wie die Audioverbindung, die im wesentlichen auch ein Kopfhörer ist?

 

Panzerungsmodifikationen

He, gute Antwort. So hab ich das noch gar nicht gesehen, sondern die Angaben aus dem Arsenal gleich als sebstverständlich angesehen. Auch kein Wunder, da dieses Buch noch vor dem GRW gekauft wurde.

Zielfernrohr

Wird so übernommen, bis es im Errata vermerkt wird.

Modifikationen von Smartguns

Sah ich auch so, wollte aber wissen, ob ich da der einzige bin. Meine Mitspieler kriegen manchmal Zustände ob diesem Denken um mehrere Ecken.

 

 

Tacnet und Drohnen

Genau das ist mein Problem: Bei der Beschreibung von Sensoren im Tacnet heisst es, Zitat wörtlich "Auch Drohnen-Sensorensysteme zählen; eine Drohne kann so viele Sensorkanäle beitragen, wie ihrer Sensorstufe entspricht. "

Nun ist die Sensorstufe aber auf sechs beschränkt, gleichzeitig können Drohnen aber Member des Tacnets sein. Irgendwie tönt das so, als ob Drohnen auch Sensorkanäle für einen Charakter beisteuern können, damit der auf ein Tacnet zugreifen kann.

 

PS:

In meinem Falle ist das so weit, dass ich nicht auf das Net zugreifen kann (zuwenig Sensoren), meine Drohnen aber schon. Gut wenn ich eines meiner Pets rigge, profitiere ich auch davon.

 

Und die Antworten der letzten zwei Fragen werde ich der Gruppe wörtlich zitieren. ^ _ ^

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Doch nun gibt es Kopfhörer. Die werden entweder mit einem verstellbaren Bügel oder als Stirnband hergestellt. Sie werden auch in Helme eingebaut. UND diese Kopfhörer haben eigene Kapazitätsangaben. Das heisst, man kann ein ausbaufähiges Teil in ein ausbaufähiges Teil einbauen. Audioverbindung überflüssig, Audioverstärkungen wandern in die Kopfhörer.

Aber nun stellt sich die Frage: Wieviele Modifikationspukte kostet der Einbau eines Kopfhörers in einen Helm? Gleichviel wie die Audioverbindung, die im wesentlichen auch ein Kopfhörer ist?

 

Da Kopfhörer jetzt auch eine Stufe haben, würde ich die einfach mit den Kapazitätkosten gleichsetzen. Die billige Kopfhörer vom Aldi(-Real) sind in der Regel auch etwas kompakter als die gute Bose Dinger...

 

Tacnet und Drohnen

Genau das ist mein Problem: Bei der Beschreibung von Sensoren im Tacnet heisst es, Zitat wörtlich "Auch Drohnen-Sensorensysteme zählen; eine Drohne kann so viele Sensorkanäle beitragen, wie ihrer Sensorstufe entspricht. "

 

Ja, ich habe wieder einmal einen Teil überlesen... Mist verdammter :rolleyes: . Mit dieser Einschränkung ist ein TacNet Stufe 4 wirklich nicht drin. Dafür spart man aber als Rigger einiges an Modifikationskosten...

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darf man mal militärische Sensoren in den raum werfen? Militärische Software darf auch die 6 knacken und 7 oder gar 8 erreichen...

 

und was Panzerungsmods angeht - da stand iirc irgendwo irgendwas von "hohere Panzerung = Kapazität" oder so. 6 ist die allgemeine Grenze, die für WAFFEN gilt, alle Komlinks haben 4 und Autos Rumpf oder 4(?), je nachdem was höher ist.

 

Und Helme sind Zusatzpanzerung mit eigener Kapazität.

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darf man mal militärische Sensoren in den raum werfen? Militärische Software darf auch die 6 knacken und 7 oder gar 8 erreichen...
Ähmmm Nö !

Militärische Hard& Software (und damit auch Sensoren) haben per Definition Stufe 5 !

(das kannst Du gerne Nachlesen)

Stufen von >6 sind extrem highclass und restricted und Überhaupt. Trippel-A Geheimlabors forschen an Stufe 7 Items

 

mit Tanz am Sonntag morgen

Medizinmann

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Ne, die sind nur min Stufe 5, siehe auch:

 

Although normal programs are only commercially available to a maximum rating of 6, cutting edge software with a rating of 7 or higher does exist. Socalled military-grade or prototype software is usually used and distributed only among governmental and military spiders, special unit hackers (like GOD or ARM agents), or the operatives of the megacorporations that develop these programs.

 

oder auch die Bsp Systeme im Unwired oder im SOX:

 

 

wenn sich irgendso eine Sekte ein Hardcore System leisten kann, wird das nicht so selten sein...

 

 

cya

Tycho

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und was Panzerungsmods angeht - da stand iirc irgendwo irgendwas von "hohere Panzerung = Kapazität" oder so. 6 ist die allgemeine Grenze, die für WAFFEN gilt, alle Komlinks haben 4 und Autos Rumpf oder 4(?), je nachdem was höher ist.

 

Eigentlich hat jede Panzerung eine Kapazität von 6 oder höchster Schutzwert x1,5 (je nachdem was höher ist). Da Helme keinen Schutzwert von 4 haben, hatte ich in den vorherigen Posts der Einfachheit halber von 6 gesprochen. Ansonsten kann man die Regel im Arsenal auf Seite 48 finden.

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Die einzigen Rüstungsteile wo der Kapazitätswert in der Tabelle angegeben wird, sind die militärischen und die Swat -Rüstungen. Dort wäre ein Multiplikator von 1.5 wohl einfach zuviel gewesen. Zuzüglich zu dem, was die ohnehin schon drin haben.
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