Jump to content

Fragen zu Cybergliedmassen


Shinkatsukyu_Koe
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich als Shadowrun Neuling (langjähriger DSA Spieler) hab was bei den Cybergliedmaßen nicht verstanden (alles nur nach GRW), die Beantwortung der folgenden Beispiele würde mir da sehr helfen.

 

1)

Darf ein Mensch mit Stärke 1 einen Maßangefertigten Cyberarm mit STR 6 Verwenden?

(6 > 1*1,5)

 

2)

Darf ein Mensch in einen Maßangefertigten Cyberarm, STR 6, 7 Stufen Stärke-Verbesserung einbauen?

(=> STR 13 > 9 was normalerweise das Maximum seien sollte)

 

Falls 2) mit nein beantwortet werden muss, worfür ist dann die Möglichkeit die Stärkeverbesserung 7 mal zu wählen gedacht?

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich als Shadowrun Neuling (langjähriger DSA Spieler) hab was bei den Cybergliedmaßen nicht verstanden (alles nur nach GRW), die Beantwortung der folgenden Beispiele würde mir da sehr helfen.

 

1) Darf ein Mensch mit Stärke 1 einen Maßangefertigten Cyberarm mit STR 6 Verwenden?

(6 > 1*1,5)

Ich habe nichts gegenteiliges gefunden.

 

2) Darf ein Mensch in einen Maßangefertigten Cyberarm, STR 6, 7 Stufen Stärke-Verbesserung einbauen?

(=> STR 13 > 9 was normalerweise das Maximum seien sollte)

Nein, in der Beschreibung steht eindeutig, das nur bis zum verstärkten Maximum gesteigert werden kann.

 

Falls 2) mit nein beantwortet werden muss, worfür ist dann die Möglichkeit die Stärkeverbesserung 7 mal zu wählen gedacht?

 

Vielen Dank im Voraus

Ein Troll/Ork/Zwerg, der sich erst einen Arm mit z.B. Stärke 4 leistet, kann ihn dann auf 11 verbessern lassen, ohne sich einen komplett neuen Arm einbauen lassen zu müssen....

Link to comment
Share on other sites

ad 1:

Cyberarme haben erstmal immer stärke 3.

Angepasst geht iirc nur bis zu den eigenen Werten.

Und für Stärkeverbesserungen darüber hinaus war iirc auch noch ein Cybertorso vorgeschrieben.

 

 

ad2:

Gensurgte, genmodifizierte, superstarke Trolle könten 14*1,5, also 21 als Maximale Stärke haben - was genau am machbaren Limit ist. (voraussetzungen sind eben diese Genmod, Surge mit herausragender Stärke (oder wie das hieß) und der herausragendes-Atribut-Vorteil)

Link to comment
Share on other sites

ad 1:

Cyberarme haben erstmal immer stärke 3.

Standart-Cyberarme haben generell einen Wert von 3.

 

Angepasst geht iirc nur bis zu den eigenen Werten.

Standart-Cyberarme sind nicht steigerbar ausser durch Cybergliedverbesserungen (demzufolge ohne Torso auf maximal 6 mit Stufe 3 Cybergliedverbesserung).

Maßgefertigte Cyberarme können direkt angehoben werden und dies bis zum natürlichen Attributsmaximum. Anhebungen darüber hinaus müssen als Cybergliedmaßenverbesserung gewertet werden.

 

Und für Stärkeverbesserungen darüber hinaus war iirc auch noch ein Cybertorso vorgeschrieben.

Ohne Cybertorso kann man maximal Stufe 3 Cybergliedmassenverbesserungen einbauen, also im Beispiel des Norms natürliche Stärke 1 (obwohl dies irrelevant ist, er könnte auch 6 haben), maßangefertigter Cyberarm Stufe 6, Cybergliedmassenverbesserung 3 auf einen Wert von 9.

Link to comment
Share on other sites

Standart-Cyberarme sind nicht steigerbar ausser durch Cybergliedverbesserungen (demzufolge ohne Torso auf maximal 6 mit Stufe 3 Cybergliedverbesserung).

Maßgefertigte Cyberarme können direkt angehoben werden und dies bis zum natürlichen Attributsmaximum. Anhebungen darüber hinaus müssen als Cybergliedmaßenverbesserung gewertet werden.

 

Äh, sind die nicht auf die Attribute des Anwenders zugeschnitten? Gewiss es wäre eine Steigerung auf diese Art möglich, entspricht aber nicht dem Sinne dieser Maschinen und mancher SL.

 

Mal eine Historische Frage: Seit wievielen Jahren (Jahrzehnten) gibt es die Dobermann-Drohne schon?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal ne Frage:

 

Wieviele Würfel hat ein Mensch mit (Kon 3) und einem Cyberarm (Kon 6) ohne Rüstung bei Schadenswiederstandsproben?

 

a) 3 Weil der Arm nicht direkt betroffen ist.

 

B) 6 Warum auch immer.

 

c) 3,5 (auf oder Abrunden?) (6[CArm]+5*3[Anderer Arm, beide Beine, Kopf und Torso])/6[Körperteile Gesamt]

 

d) Weder a) noch B) noch c) (wieviel dann?)

 

Vielen Dank für Antworten im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

d) ist korrekt.

 

Ein Mensch mit einer natürlichen Konstitution 3 und einem Cyberarm mit Konstitution 6 würfelt, wenn auf ihn geschossen wird, mit dem (abgerundeten) Durchschnitt aller beteiligten Kon-Attribute, was in diesem Fall vier Würfeln entspricht ((6+3)/2). Denn da es bei Shadowrun kein Trefferzonensystem gibt, werden alle Cybergliedmaßen in diese Rechnung einbezogen (vgl. S. 335 SR4.01D). Die Kon 6 im Cyberarm bringt ihm also einen einzigen sagenhaften Würfel zusätzlich bei Schadensabsorptionen, die sechste Kon-Stufe könnte er sich also schenken.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nochmal ne Frage:

 

Wieviele Würfel hat ein Mensch mit (Kon 3) und einem Cyberarm (Kon 6) ohne Rüstung bei Schadenswiederstandsproben?

 

a) 3 Weil der Arm nicht direkt betroffen ist.

 

:lol: 6 Warum auch immer.

 

c) 3,5 (auf oder Abrunden?) (6[CArm]+5*3[Anderer Arm, beide Beine, Kopf und Torso])/6[Körperteile Gesamt]

 

d) Weder a) noch :blink: noch c) (wieviel dann?)

 

Vielen Dank für Antworten im Vorraus.

 

 

Antwort C ist richtig (aufgerundet).Abgerundet wird (IIRC ) nur bei Teilcyberattributen. Z.B. Cyberunterarm STR6 und nat.STR3 dann hat der Arm STR4.

Thunders Antwort ist falsch. Die Erklärung ist richtig(Durchschnitt aller beteiligten Attribute) aber die Rechnung ist falsch.

Ich persönlich würde am liebsten den Kopf aus der Rechnung rausnehmen,weil es sich a) durch 5 besser rechnen lässt und B ) Arme,Beine und Torso aufpimpen lassen,der Kopf aber (so gut wie) nicht

Wie Gesagt, laut RAW ist C richtig

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Antwort C ist richtig (aufgerundet).Abgerundet wird (IIRC ) nur bei Teilcyberattributen. Z.B. Cyberunterarm STR6 und nat.STR3 dann hat der Arm STR4.

Thunders Antwort ist falsch. Die Erklärung ist richtig(Durchschnitt aller beteiligten Attribute) aber die Rechnung ist falsch.

Ich persönlich würde am liebsten den Kopf aus der Rechnung rausnehmen,weil es sich a) durch 5 besser rechnen lässt und B ) Arme,Beine und Torso aufpimpen lassen,der Kopf aber (so gut wie) nicht

Wie Gesagt, laut RAW ist C richtig

 

Antwort "c) aufgerundet" ist definitv falsch. (Vgl. S.389f SR4A) Es wird nämlich ausdrücklich abgerundet.

Was richtig ist, hängt davon ab, was als RAW angesehen wird. Insbesondere ob das angehängte Beispiel (S.390 SR4A) richtig ist und zu den RAW gezählt werden sollte. Ich bin der Meinung ja, weil Beispiele die Regeln ja verdeutlichen sollen.

 

Irgendwo habt ihr also beide ein wenig recht und unrecht. Sowohl Antwort "c) abgerundet" als auch d) haben durch Widersprüche ihre Berechtigung.

Es wird grundsätzlich der abgerundete Durchschnitt aller an der Probe beteiligten Gliedmaßen (dazu zählen gem, S.389 SR4A ausdrücklich auch Kopf und Torso) als Gesamtattribut angesehen.

Das bedeutet also eigentlich Antwort c).

 

Aus dem Beispiel (S.390) wird dann deutlich, dass der "natürliche Restkörper" offenbar als ein Gliedmaß behandelt wird. Das Beispiel in kurz:

 

natürl. Konsti: 3

linker Arm: 3

linkes Bein: 5

Torso: 6

 

(abgerundete) Gesamt-Konsti ergibt 4

 

Auf 4 kommen wir nur, wenn wir

a) den normalen Körper als ein Teil einrechnen (3+3+5+6)/4=4,25

 

oder

 

das Beispiel falsch ist,

 

oder

 

c) der Kopf ignoriert wird (2*3+3+5+6)/5=4

 

aber nicht durch

 

d) Bildung des gewichteten Durchschnitts aller 6 Körpergliedmaßen (3*3+3+5+6)/6=3,83

 

Ansonsten schließe ich mich Medizinmanns Argumentation für das Ignorieren des Kopfes an. Bei der Konsti mag der Kopf noch eine kleine Rolle spielen, aber spätestens bei Geschicklichkeit und Stärke wird es absurd ihn gleichberechtigt einzurechnen.

Link to comment
Share on other sites

Ok Abgerundet :)

aaaaaber.....

 

aber nicht durch

 

d) Bildung des gewichteten Durchschnitts aller 6 Körpergliedmaßen (3*3+3+5+6)/6=3,83

Wenn man aufrundet schon :blink::lol::D

 

 

mit rundem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Beispiel (S.390) wird dann deutlich, dass der "natürliche Restkörper" offenbar als ein Gliedmaß behandelt wird. Das Beispiel in kurz:

 

natürl. Konsti: 3

linker Arm: 3

linkes Bein: 5

Torso: 6

 

(abgerundete) Gesamt-Konsti ergibt 4

 

Auf 4 kommen wir nur, wenn wir

a) den normalen Körper als ein Teil einrechnen (3+3+5+6)/4=4,25

 

oder

 

das Beispiel falsch ist,

 

oder

 

c) der Kopf ignoriert wird (2*3+3+5+6)/5=4

 

aber nicht durch

 

d) Bildung des gewichteten Durchschnitts aller 6 Körpergliedmaßen (3*3+3+5+6)/6=3,83

 

Ansonsten schließe ich mich Medizinmanns Argumentation für das Ignorieren des Kopfes an. Bei der Konsti mag der Kopf noch eine kleine Rolle spielen, aber spätestens bei Geschicklichkeit und Stärke wird es absurd ihn gleichberechtigt einzurechnen.

 

Hoi.

 

ad b.) Ganz im Gegenteil. Wenn das Beispiel richtig ist, wovon ich ausgehe, kommt man auf einen Wert von 4. Du hast ja selbst geschrieben, dass der Durchschnitt aller beteiligten Gliedmaßen genommen und abgerundet wird. Nichts anderes passiert im Beispiel doch auch.

 

ad c.) Ob man den Kopf ignoriert oder nicht, hat doch mit dem vorliegenden Fall des Fragestellers gar nichts zu tun, da wird ein Cyberschädel gar nicht erwähnt. Also ist deine Argumentation hier nicht zielführend.

 

ad d.) Von einem gewichteten arithmetischen Mittel habe ich auch nie etwas geschrieben.

 

Meiner Meinung nach ist das Regelwerk hier ziemlich eindeutig. Alle an der Probe beteiligten Cybergliedmaßen ergeben zusammen den Durchschnitt, der abgerundet wird. Verstehe gar nicht, warum hier so ein Wirbel darum gemacht wird, bzw. du meine Aussage als falsch bezeichnest. Auf 4 Würfel kommst du doch auch, genauso wie ich.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Andere frage zu den Cybergliedmaßen: wird Panzerung von Cybergliedmaßen addiert oder gemittelt? bei addiert kann der Vollvercyberte mit einer schweren Militärrüstung mithalten, bei gemittelt ist die so... sinnlos.

 

Sie wird addiert.

Gemittelt werden nur Attribute und Cyberpanzerung ist kein Attribut.

Ja, theoretich kann man mit Cyberpanzerung auf einen wert von 22/22 kommen

wenn man einen "ganzkörpercyborg" spielt. hat aber dann alle Slots voll und kann nix ausser normalem Schaden soaken (ImO eine dumme Idee)

 

P.S.

@NeoLaRoche

wundere Dich nicht über Thunder.Er hat mich nach der letzten Diskussion auf seiner Ignore Liste, kann also nicht lesen was Ich schreibe(deshalb ist sein Post auch etwas verwirrend)

Ich könnte Ihm also die Zunge rausstrecken ,ohne das er es sieht. Hier :P siehst Du .Er bemerkt es nicht :)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Du hast ja geschrieben, dass alle beteiligten Konattribute verwendet werden, was meinem Fall a) entspricht. Nach RAW sind es die Attribute "aller betroffenen Gliedmaßen". Da kann schon ein Unterschied bestehen.

 

[ad b.) Ganz im Gegenteil. Wenn das Beispiel richtig ist, wovon ich ausgehe, kommt man auf einen Wert von 4. Du hast ja selbst geschrieben, dass der Durchschnitt aller beteiligten Gliedmaßen genommen und abgerundet wird. Nichts anderes passiert im Beispiel doch auch.

 

:) Habe ich bei Fall a), der von einem richtigen Beispiel ausgeht doch auch geschrieben... Bezogen auf die Fragestellung heißt doch beteiligte Attribute:

 

(3+6)/2=4,5 ~ 4

 

Was auch offenbar mit dem Beispiel im GRW übereinstimmt, aber nicht mit dem Regeltext allein gesehen, welcher vom Durchschnitt der Gliedmaßen spricht.

 

 

ad c.) Ob man den Kopf ignoriert oder nicht, hat doch mit dem vorliegenden Fall des Fragestellers gar nichts zu tun, da wird ein Cyberschädel gar nicht erwähnt. Also ist deine Argumentation hier nicht zielführend.

 

Der Fall steht an dieser Stelle, wie auch die Möglichkeit des falschen Beispiels, nur der Vollständigkeit halber und weil Medizinmann das Ignorieren des Kopfes angesprochen hat. Das du seine Posts offenbar nicht lesen kannst / willst, kann ich ja vorher schwer erahnen, nicht?

Fakt ist, dass der Kopf nach RAW zu den Gliedmaßen gehört. Ob es Sinn macht ihn zu berücksichtigen steht auf einem anderen Blatt.

 

 

ad d.) Von einem gewichteten arithmetischen Mittel habe ich auch nie etwas geschrieben.

 

Nein, du nicht, aber der Fragesteller. Und auch der reine Regeltext (ohne Beispiel) impliziert das ein gewichtetes arithmetisches Mittel gebildet wird.

 

When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber); in any other case, take the average value of all limbs involved in the task (round down).

 

Das entspricht meinem Fall d) bzw. Shinkatsukyu_Koes c) mit abrunden. Hierbei ergibt sich dann aber nicht 4, sondern 3,5 also 3 für das Attribut.

Erst das Beispiel im GRW macht deutlich, dass offenbar keine Gewichtung beabsichtigt ist, womit wir in meinem Fall a) landen und du mit deinem Beispiel Recht hast. Allerdings eben nur dann, wenn man das Beispiel als RAW auffasst, was aber erfahrungsgemäß nicht alle Spieler so handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also gut, offenbar gab's hier das eine oder andere Missverständnis. :P

 

ad d.) Von einem gewichteten arithmetischen Mittel habe ich auch nie etwas geschrieben.

 

Nein, du nicht, aber der Fragesteller. Und auch der reine Regeltext (ohne Beispiel) impliziert das ein gewichtetes arithmetisches Mittel gebildet wird.

 

Da habe ich mich an dem Begriff "gewichtetes arithmetisches Mittel" aufgehalten. Der Fragesteller hat einfach nur von einem normalen Durchschnitt gesprochen, nicht von einem gewichteten. Deswegen war ich nun ein wenig verwirrt [(6+5*3)/6 = 3,5 ist doch das selbe wie (6+3+3+3+3+3)/6 = 3,5 und das ist nichts anderes als ein arithmetisches Mittel, oder täusche ich mich da?].

 

[ad b.) Ganz im Gegenteil. Wenn das Beispiel richtig ist, wovon ich ausgehe, kommt man auf einen Wert von 4. Du hast ja selbst geschrieben, dass der Durchschnitt aller beteiligten Gliedmaßen genommen und abgerundet wird. Nichts anderes passiert im Beispiel doch auch.

 

:) Habe ich bei Fall a), der von einem richtigen Beispiel ausgeht doch auch geschrieben... Bezogen auf die Fragestellung heißt doch beteiligte Attribute:

 

(3+6)/2=4,5 ~ 4

 

Was auch offenbar mit dem Beispiel im GRW übereinstimmt, aber nicht mit dem Regeltext allein gesehen, welcher vom Durchschnitt der Gliedmaßen spricht.

 

Richtig. Die Rechnung des Fragestellers lautete:

 

c) 3,5 (auf oder Abrunden?) (6[CArm]+5*3[Anderer Arm, beide Beine, Kopf und Torso])/6[Körperteile Gesamt]

 

Er ging also davon aus, den Cyberarm und alle natürlichen Gliedmaße zusammen in einen Topf zu werfen. Die Formulierung "ansonsten wird der Durchschnitt aller anderen Gliedmaße verwendet" ist von daher wohl ein wenig irreführend. Meiner Meinung nach sind damit aber nur Cybergliedmaße gemeint, denn immerhin steht diese Formulierung dick und fett unter der Überschrift "Cybergliedmaße". Und davon abgesehen gibt es keinen logischen Grund, die natürlichen Gliedmaßen unterschiedlich zu behandeln, da man im Rest des Körpers ja überall das gleiche Attribut hat.

Und genauso wird es in beiden Beispielen auch gemacht (sowohl auf S. 335 SR4.01D als auch auf S. 390 SR4A). Die natürliche Konstituation des Charakters wird pauschal für alle restlichen natürlichen Gliedmaße verwendet (was auch als einziges Sinn macht, IMHO).

 

ad c.) Ob man den Kopf ignoriert oder nicht, hat doch mit dem vorliegenden Fall des Fragestellers gar nichts zu tun, da wird ein Cyberschädel gar nicht erwähnt. Also ist deine Argumentation hier nicht zielführend.

 

Der Fall steht an dieser Stelle, wie auch die Möglichkeit des falschen Beispiels, nur der Vollständigkeit halber und weil Medizinmann das Ignorieren des Kopfes angesprochen hat. Das du seine Posts offenbar nicht lesen kannst / willst, kann ich ja vorher schwer erahnen, nicht?

Fakt ist, dass der Kopf nach RAW zu den Gliedmaßen gehört. Ob es Sinn macht ihn zu berücksichtigen steht auf einem anderen Blatt.

 

Okay.

 

When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber); in any other case, take the average value of all limbs involved in the task (round down).

 

Das entspricht meinem Fall d) bzw. Shinkatsukyu_Koes c) mit abrunden. Hierbei ergibt sich dann aber nicht 4, sondern 3,5 also 3 für das Attribut.

Erst das Beispiel im GRW macht deutlich, dass offenbar keine Gewichtung beabsichtigt ist, womit wir in meinem Fall a) landen und du mit deinem Beispiel Recht hast. Allerdings eben nur dann, wenn man das Beispiel als RAW auffasst, was aber erfahrungsgemäß nicht alle Spieler so handhaben.

 

Also die Unterscheidung zwischen "natural or cyber" verstehe ich nicht:

 

When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber) [...]

 

Im Falle eines "natural limb" ist es doch unerheblich, ob die Probe mit diesem speziellen natürlichen Gliedmaß gemacht wird, weil der Körper ja ohnehin überall die gleichen natürlichen Attribute hat. Oder sehe ich das falsch?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...