Jump to content

Hintergrundstrahlung und Dauer der Projektion


gunware
 Share

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Intuitiv würde Ich sagen : Ja

war doch MAG in Stunden .Sinkt also die MAG, singt auch die Projektionsdauer

(es sei denn es war Essenz in Stunden,dann ist das ja Magie unabhängig)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Hintergrundstrahlung reduziert das Magieattribut eines Charakters in sämtlichen (magischen) Belangen. Dementsprechend wird auch die Anzahl der maximal in der Projektion verbringbaren Stunden (korrelierend mit dem Magieattribut) um den Betrag der Hintergrundstrahlung gesenkt (vgl. S. 134 Straßenmagie).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Essenz ist SR3.01D, Magie ist SR4.

 

Wenn ich Euch jetzt zustimme.

Wie rechnen? 20 min in HGS 2, 30 min in HGS 3, 30 min in HGS 1 und jetzt wechselt er in HGS 3 - was passiert mit einem Magier mit Magie 4?

Er hat jetzt Magie 1 und ist bereits länger als 1 Std im Astralraum (aber mit Magie 1 war er bis jetzt nur 30 min im Astralraum gewesen).

Und jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

In dem Fall sollte gemäß S. 227 SR4A der Astralkörper des Magiers sterben, da er sich länger im Astralraum aufgehalten hat als sein Magieattribut es zulässt. Sein physischer Körper bleibt dann in einem koma-artigen Zustand zurück und verdurstet im Zweifelsfall innerhalb einer Woche.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Euch jetzt zustimme.

Wie rechnen?

 

Ganz Ehrlich ?

Keine Ahnung ! :D

Ich würds mir einfach machen (bin ja auch faul) und einfach was aus dem Ärmel schütteln

Ich würde auf keinen Fall anfangen zu rechnen (erst recht keinen Taschenrechner rausholen)

Ist bei uns auch noch nie vorgekommen,kann also auch nicht aus der Erfahrung heraus irgendwelche Tips geben

ahh,,,, Moment. Nimm die HG in der sich der Körper des Magiers befindet....zu dem Zeitpunkt wo er Projezierte

So ,das war ein Tip aus dem Handgelenk :P

 

Mit Sorry-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Was ist denn ein Mana-Reiter?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

der Astralkörper des Magiers sterben, da er sich länger im Astralraum aufgehalten hat als sein Magieattribut es zulässt.

Wenn es so wäre, dann wären bestimmt viele Fälle von projizierenden Magiern bekannt gewesen, die plötzlich gestorben sind. Und das ist eigentlich noch nirgends beschrieben (es reicht doch, wenn ein Magier mit Magie 3 über 2 Stunden unterwegs ist und plötzlich in eine HGS 1 gerät, dann wäre er sofort tot) - mir gefällt die Regelung nicht besonders, weil über solche Fälle nirgends berichtet wird. Und das kann eigentlich ganz schnell passieren. Auch wenn es regeltechnisch korrekt sein sollte (was ich nicht mit guten Gefühl bejahen kann - aber ich kann es auch nicht verneinen), ist es eigentlich nicht möglich, überhaupt zu kontrollieren, wie lange man im Astralraum bleiben kann.

 

Es reicht doch ein Sicherheitsmagier auf astrale Patrouille, sein Magie Attribut ist 4 in der Anlage, wo er stationiert ist, herrscht eine HGS von 2. Der Magier hat 1,5 Std Schicht, das heißt, dass er länger als eine Stunde im Astralraum bleibt. Und wenn jetzt die HGS um 1 steigt, dann ist er sofort tot, wenn es zu Ende seiner Schicht geht. Dieses Szenario hinterlässt so bisschen komischen Beigeschmack auf der Zunge. Es ist einfach durch nichts, was ich von Shadowrun kenne, bekannt. Es harmoniert nicht. Und es würde heißen, dass Magier mit Magie 1 eigentlich gar nicht projizieren dürften, weil eine HGS 1 ziemlich oft vorkommen kann und bei der schnellen Geschwindigkeit im Astralraum wären sie schneller tot als dass sie merken könnten, dass sie plötzlich von HGS 0 in HGS 1 gewechselt haben.

Link to comment
Share on other sites

Sinkt die Magiestufe unterhalb der Dauer die der Astralkörper schon im Astralraum ist, hat der Reisende seine Zeit überschritten und sein astralkörper stirbt.

 

Ich würde mir allerdings nicht den akt mit mehreren rechungen machen.

 

 

mag4 hgs0 zeit4

mag3 hgs1 zeit3

mag 2 hgs2 zeit2

usw.

ist irgendwann die zeit überschritten oder die magiestufe sinkt unter die zeit dann stirbt er eben...

 

@gun: naja, was meinst du warum man sagt: "Der Astralraum ist ein gefährlicher Ort." DAS dürfte damit gemeint sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Da unterstellst du aber anscheinend, dass ein Magier "einfach so" in eine Region mit höherer Hintergrundstrahlung läuft. Erstmal ist die Hintergrundstrahlung im Astralraum ja durchaus sichtbar und zweitens bleibt das Zeitgefühl von der Projektion ja unbeeinflusst. Gerade ein Hermetiker wird eher als ein Schamane ganz genau wissen, wie lange er projizieren kann, immerhin ist die Welt der Zahlen und Formeln sein Zugang zur Magie.

Und was dein Beispiel mit dem Sicherheitsmagier angeht: Der wird das Areal, das er patroulliert vorher begutachtet haben und nicht "plötzlich" auf eine Region mit erhöhter Hintergrundstrahlung stoßen (es sei denn, die Strahlung wäre zwischendurch gestiegen). Und selbst wenn doch wird er den Teufel tun und einfach mal reinlaufen um zu sehen, was da passiert ist, insbesondere nicht wenn er in Magietheorie bewandert ist und um die Gefahren weiß.

Ich halte die Regelung an dieser Stelle schon für sinnvoll. Und Romane, in denen Magier Opfer der Hintergrundstrahlung werden, gibt es sicherlich genug.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und Romane, in denen Magier Opfer der Hintergrundstrahlung werden, gibt es sicherlich genug.

Nicht das ich wüsste. Da wurde die Rede immer über die höheren HGS gesprochen, nie über die kleinen (dh. regeltechnisch ±7). >±7 machen keinen Schaden und z.B. kurzfristig auftretende Phänomene (die man ja nicht kontrollieren kann), würden die Sterblichkeitsrate nach oben treiben - und das ist eben etwas, was mir nicht so richtig gefallen möchte. Ich kann mich an keine Warnung erinnern, dass die Magier nicht z.B. in Sydney projizieren dürfen, weil sie schnell sterben könnten. Es wird von den Gefahren des Manasturms gesprochen, die direkten Schaden durch elementare Effekte machen, aber es wird nicht davor gewarnt, dass die Magier wegen zu langen Aufenthalt im Astralraum schnell abkratzen. Ein Manasturm Kraft 4 ist keine Seltenheit. Und Magie 4 sehe ich jetzt nicht als unüblich an - deswegen würden eigentlich in einem Manasturm die Magier eher an "zu lange im Astralraum" als an "wurde von einem Blitz getroffen" sterben. Und von diesem Szenarien habe ich eben so nicht gehört, nicht gelesen.

Die Regel jetzt an sich stört mich nicht, wenn es so sein sollte, dann ist es halt so. Aber es gibt eben keine richtigen Hinweise darauf, das ist es, was mich stört. Weil es an sich ziemlich oft auftreten müsste.

Einmal Manastörung gezaubert und man ist die lästigen projizierenden Magier für immer los. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Genau den Punkt sehe ich für meinen Teil gänzlich anders.

Wenn wirklich so wenig über dieses Phänomen geschrieben wird, dann vermute ich eher, dass es daran liegt, dass dieses Phänomen in Wahrheit sogut wie nie auftauchen dürfte.

Denn, wie gesagt, Hintergrundstrahlung ist für einen astral wahrnehmenden Magier durchaus zu erkennen und mit einer simplen Askennen-Probe ist auch die Stufe leicht herauszubekommen. Davon abgesehen gestehe ich für meinen Teil magischen Charakteren eine gewisse intuitive Wahrnehmung in dieser Hinsicht zu. Wenn ein Magier ein Gebiet mit HGS betritt, merkt er das automatisch, denn immerhin sinkt seine Magie ja um eine Stufe.

Daraus folgt, dass sogut wie kein Magier ahnungslos in ein Gebiet mit HGS reinlaufen wird. Deshalb kommt auch niemand durch überlanges projizieren um, denn wenn man den Astralkörper nicht gerade massiv daran hindert, in den physischen Körper zurückzukehren, ist jeder Magier, der über seine Magie hinaus projiziert und in der Folge draufgeht selbst schuld und damit ein Fall für die Darwin Awards. Man liest ja in aller Regel auch nur sehr selten etwas über Soldaten, die ohne auf ihren Sprit zu achten mit einem Jeep so tief wie möglich in eine Wüste gefahren und da dann elendig verdurstet sind.

Wie gesagt, ich sehe kein Grund, warum es andauernd vorkommen sollte, und wenn doch: umso besser wenn die unfähigen Magier auf diese Weise selektiert werden, bevor sie noch großen Unfug anstellen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt,Gunware,

machs einfach vom Körper des Magiers abhängig. Die HGS beim Körper bestimmt wie lange der Magier Projezieren kann.Damit bist Du ein paar der "Regelfallen" losgeworden

 

mit Tanz vor der Regelfalle

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Damit bist Du ein paar der "Regelfallen" losgeworden

Und andere handele ich mir ein. Gilt dann die HGS an Ort des abgelegten Körpers auch für Zaubern? Eigentlich nicht. Unterschiedliche Ergebnisse für ein Attribut. Da hat Thunder schon recht, wenn er verlangt, dass es eigentlich nach der zum Zeitpunkt der Betrachtung wirksame Größe des Magieattributes sein sollte.

Das Problem dabei ist, dass in meinem Verständnis die HGS nicht in der Form HGS 3 Bruch HGS 2 Bruch HGS 1 Bruch HGS 0. (Mit dem Bruch meine ich eine richtig sichtbare Grenze.) In meinem Verständnis ist es so wie z.B. mit Attributen: Es gibt Tausende Menschen, die Stärke 3 haben und trotzdem sind sie alle unterschiedlich stark (nur in der Form von Spielwerten sind sie gleich). Und so ist es auch mit der HGS. Sie steigt nicht ruckartig, sondern eher fließend. Und wegen Spielbarkeit ist die HGS in verschiedene Stufen angeordnet. Das heißt HGS 2,4 zählt als HGS 2 und HGS 2,6 zählt fürs Spiel als HGS 3 (vereinfacht gesagt). Deswegen kann man am besten askennen, welche Hintergrundstrahlung wo ist, aber nicht wo die Grenze ist - die Grenze wird dann eher ein Gebiet als ein sauberer Bruch sein.

Link to comment
Share on other sites

so wirklich befridigend ist das aber auch nicht. zumal es auch einer reihe von sachen widerspricht, die ich so aus SR kenne. z.B., dass geister ja auch direkt verschwinden, wenn sie in HGS geraten.

 

andererseits würde das beschriebene vorgehen (mage stirbt in HGS) den zauber manastörung zu einem echten killer machen - ist ja bei geistern schon so.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...