Jump to content

Wieviele Kästchen werden geheilt?


gunware
 Share

Recommended Posts

Ein Magier mit Magie 3 wirkt ein Heilzauber in einer Hintergrundstrahlung 2.

Wie viele Kästchen kann er maximal heilen?

a ) 0

b ) 1

c ) 2

d ) 3

e ) 4

f ) 6

 

Kursiv ist wahrscheinlich die richtige Antwort, fett ist die Antwort, die ich eigentlich erwarten würde. Was ist richtig?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Mit einer modifizierten Magie von 1 könnte der Magier, wie Corn bereits sagte, mit Extremzaubern auf eine Zauberspruch-Stufe in "Heilen" von 2 kommen. Nach einer erfolgreichen Spruchzauberei-Probe würde die Stufe des Zauberspruchs jedoch um die Stufe der HGS gesenkt. Aus einem Stufe 2-Zauberspruch würde also ein Stufe 0-Zauberspruch. Der Zauberspruch würde also direkt nach dem Wirken in sich zusammenfallen (bzw. gar nicht erst entstehen). Es würden also 0 Kästchen geheilt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und wenn er anstelle Heilen ein Manablitz nimmt? Maximal 2 Schadenskästchen oder bricht der Zauber auch zusammen?

Ich gehe jetzt von 2 Schadenskästchen aus, genau wie ich vorher beim Heilen von 0 Schadenskästchen ausgegangen bin (auch wenn mich das überrascht hatte).

Warum werden sofort Zauber gegenüber den aufrechterhaltenen anders behandelt? Sind die "sofort" einfach zu schnell vorbei, dass die HGS einfach nicht wirken kann? Wird die HGS durch diese Regelung bei den aufrechterhaltenen eigentlich nicht "doppelt angewendet"?

 

Die Frage ist eben: wird der Spruch sofort zusammenfallen oder erst gar nicht entstehen (können)? Ich schätze, der Spruch wird zusammenfallen, denn wenn er nicht entstehen könnte, würden "Sofort-Zauber" auch um die Stufe der HGS verkleinert werden müssen - und das tun sie nach dem Regelwerk nicht.

 

Mit anderen Worten, ein Magier mit Magie 3 kann in HGS 2 gar keine Geister beschwören und keine Zauber zaubern, die länger als sofort dauern. Das ist so richtig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also gemäß der Formulierung müsste die Stufe der HGS eigentlich von allen Zaubern abgezogen werden. Ein Magier mit Magie 3 würde in einer HGS 2-Zone also einen Malus von 2 auf alles bekommen, sowohl auf seine Magie an sich (womit er maximal einen Zauberspruch der Stufe 2 wirken könnte) sowie auf die Stufe jedes Zaubers, den er wirken und jedes Geistes, den er beschwören möchte. Bringt der Magier außerdem einen aufrechterhaltenden Zauberspruch mit in die HGS-Zone, wird er um die Stufe der HGS gesenkt (und wird natürlich fallengelassen, wenn seine Kraftstufe die doppelte Magie des Zauberers übersteigt).

 

Bestehende Hüter, Manabarrieren, aktive Foki, aufrechterhaltende Zauber und intensivierte/verankerte Zauber sind auf ähnliche Weise betroffen. Ihre Kraftstufe wird um den Betrag der Hintergrundstrahlung gesenkt. Wird die Kraftstufe auf 0 oder weniger gesenkt, brechen Hüter und Manabarrieren zusammen, Foki deaktivieren sich, und Zauber scheitern

 

Ich denke, sie würden nicht extra scheiternde Zauber erwähnen, wenn es sich nicht auch um nicht-aufrechterhaltende Zauber drehen würde.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Nun, er kann immernoch Foki etc. benutzen, solange sie noch aktiv sind, außerdem bleiben seine Astralkampf-Fähigkeiten von der HGS ja unberührt. Aber ansonsten fällt mir auch nichts ein, was man als Magie 3-Zauberer in Astralgestalt (!) in einer HGS 2-Gegend noch groß machen kann. Erst wenn er Magie 0 hat, kann er auch nicht mehr projizieren. Und, wie gesagt, bei gedankenschnellem Reisen wüsste ich nicht, wie man eine ganze Stunde im Astralraum verbringen will.

Zumindest in meiner Runde haben wir es bisher immer so gemacht, dass HGS alle Zauber beeinflusst und nicht nur aufrechterhaltende, auch wenn das so explizit ja nicht in den Regeln steht. Rein nach RAW werden nur aufrechterhaltende Zaubersprüche erwähnt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Öhm... ein Zauber, der bereits in HGS gewirkt wird, sinkt nicht nochmal ab, sondern bleibt auf seiner Stufe. Nur wenn ein Zauber von außerhalb hineingesprochen werden würde, sinkt die Stufe. Du hast ja schon deinen Malus beim sprechen des Zaubers...
Link to comment
Share on other sites

Coldan hat recht, Thunder hat unrecht.

 

nur wenn du mit einem aufrechtgehaltenen Zauber in die HGS reingehst, sinkt der Zauber, wenn er schon drinnen gezaubert wurde, bleibt die Kraftstufe gleich, allerdings mit höherem Entzug usw.

 

Von daher zauberst du auf Stufe 2 und kannst somit auch mit 2 Erfolgen heilen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das müsste aber doch heißen, wenn der Magier dann einen Geist Kraft 2 (mehr geht ja nicht, weil seine wegen HGS gesenkte Magie nur 1 ist) herbeiruft, dann wird der Geist nicht verdrängt? Und wenn ja, warum Geist aber nicht Zauber? Und wenn nein, was passiert dann mit dem Geist, wenn er die HGS verlässt? Vergrößert sich seine Kraft? Sie vergrößert sich nicht? Und wenn der Geist in HGS 3 reingeht, wird er verdrängt oder nicht? Das gleiche mit dem aufrechterhaltenen Zauber - wenn der Zauber Kraft 2 in HGS 4 hat, hat er sie auch in HGS 3? Und wenn ja, heißt es, dass man sich merken muss, in welcher HGS ein Zauber gezaubert wurde, weil er bis dahin gegen die HGS (bis zur Stufe in der er gezaubert wurde) resistent ist? Wirklich? Dafür finde ich keine Anhaltspunkte. Und wenn der Zauber durch das Bewegen von HGS 4 in HGS 3 gebrochen wird, dann kommt mir die Regelung irgendwie komisch vor. Der Zauber hält größere HGS aus, aber die kleinere überlebt er nicht?

Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ganze ist eigentlich total einfach, die Regeln beschreiben es nur blöd...

 

Wenn du einen Zauber in HGS 2 zauberst, dann erhöht sich da der Entzug um 1, also so als hättest du den Zauber um 2 Stufen höher gezaubert. Im Prinzip haust du halt in der HGS mehr Mana in den Zauber damit er die gewünschte Wirkung hat.

 

Geister sinken immer um die HGS, egal ob du sie vorher rufst oder in der HGS, dafür erhöht sich bei denen auch der Entzug nicht.

 

Ob die Zauber auch besser werden wenn man die HGS verlässt wird nicht gesagt, daher ist davon auszugehen dass das nicht so ist. Die Energie ist einfach verloren gegangen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ah, ja, jetzt hats Klick gemacht. (Mein altersschwaches Gedächtnis dachte daran, das der Entzug sich um die HGS erhöht, aber nein, die HGS wird zu Kraft der Effektes addiert und dann Entzug bestimmt.) Dann ist es mit Geistern klar, weil sie eigentlich dann beim Verlassen der HGS ihre Kraftstufe anpassen.

Aber wie ist es mit Zaubern, die passen ja ihre Kraftstufe nicht an - oder doch? Bei sofort wirkenden Zaubern irrelevant, aber bei aufrechterhaltenen, verankerten und intensivierten ist es schon wichtig. Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, steht es sinngemäß drin, dass bei Verlassen der HGS die Zauber ihre ursprüngliche Kraft annehmen. Nur es gab (in dem Sinne) keine ursprüngliche Kraft. Und später, gerade beim intensivierten oder verankerten Zaubern, wie soll man es handhaben, wenn man die HGS wechselt?

Link to comment
Share on other sites

Zu Zaubern gibts keine Regeln.

 

Bei mit Karma bezahlten Sprüchen (also intensiviert oder verankert) würde ich es so handhaben, dass die wieder auf die Ursprüngliche Stufe ansteigen, ansonsten wäre das einfach etwas fies. Bei Zaubern die man in der HGS gezaubert hat bin ich der Meinung die steigen nicht höher als auf der Stufe, auf der sie gewirkt wurden.

 

Aufrechterhaltende sollten sich auch wieder regenerieren können, nur bei Sofort Zaubern bin ich skeptisch. Also zB wenn man einen Manablitz ein Gebiet mit Mana Static auf ein Ziel castet. Da würde ich glaub sagen, dass der Spruch schwächer ankommt, auch wenn das Ziel selbst in einem Gebiet ohne HGS steht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...