gunware Posted February 10, 2010 Author Report Share Posted February 10, 2010 Irgendwie ist die ganze Handhabung nicht wirklich befriedigend. Dreht man an einer Schraube, wird es an einer anderen Stelle locker. Versucht man es zuzuziehen, lockert sich das an einer anderen Stelle. Das Gesamtbild ist ein bisschen wackelig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 10, 2010 Report Share Posted February 10, 2010 na ja, ich finde die lösung "wird etwas außerhalb der HGS gezaubert, erhält es dort sein originalstufe. auf die kann es regenerieren, wenn es die HGS wieder verlässt. wird etwas innerhalb gezaubert, hat es da seine originalkraftstufe. die behält es auch beim verlassen der HGS" eigentlich ganz gut. nimmt man dazu, dass geister wie im SM beschrieben behandelt werden, ist HGS sicher keine ganz nebenbei zu handhabende sachen, aber doch nutzbar. (und leider ziemlich eklig! bereits HGS 1 schränkt einen passablen mage ziemlich ein ...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted February 10, 2010 Author Report Share Posted February 10, 2010 wird etwas innerhalb gezaubert, hat es da seine originalkraftstufe. die behält es auch beim verlassen der HGS"Und beim Betreten einer anderen HGS? Normalerweise müsste die Kraftstufe dann sinken.Beispiel: Zauber Kraft 3 in HGS 2. Zauberer geht in HGS 0, Zauber behält die Kraftstufe. Zauberer geht in HGS 1 und Zauber sinkt auf Kraft 2 oder bleibt auf Kraft 3? Und wenn der Zauberer nur kurz aus der HGS 3 rausgeht und dann wieder zurückkehrt?Das würde heißen, falls der Zauber die Kraft behalten solle, dass man sich merken müsste, in welcher HGS der Zauber gezaubert wurde. Und falls die Kraft sinkt, dann kommt es zu der Unlogik, dass der gleiche Zauber unter höhere HGS höhere Kraft haben kann als in kleinerer HGS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 10, 2010 Report Share Posted February 10, 2010 ja, da hast du natürlich recht. nur müsste man die originalkraftstufe nicht auch in verbindung mit der HGS notieren, wenn man sagt: beim verlassen der HGS steigt die kraftstufe? das würde vorraussetzen, dass man quasi die reale kraftstufe über den entzug bestimmt, die tatsächliche auswirkung des spruchs (wie er gerade wirkt), aber an der HGS festmacht (die quasi "potential" absaugt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted February 10, 2010 Author Report Share Posted February 10, 2010 Ja, das ist zur Zeit meine präferierte Lösung. Dem Zauber die "berechnete" Kraft gleich gewirkte Kraftstufe+HGS geben (selbstverständlich werden die Erfolge durch die gewirkte Kraftstufe begrenzt und nicht durch die "berechnete") und den Zauber in allen anderen Belangen als Zauber mit "berechnete" Kraftstufe behandeln. Dann passt es auch mit den anderen HGS. Nur ist es eigentlich eine Hausregel - und ich hätte lieber eine offizielle Handhabung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 10, 2010 Report Share Posted February 10, 2010 ich denke nicht, dass die devs da so weit gedacht haben. ohnen ihnen zu nahe treten zu wollen: manchmal (wie hier) ergeben sich auch bei eigentlich simplen regelungen bei näherer betrachtung ungeplante effekte. die wie hier doch einer nicht ganz kurzen erklärung bedürfen. man könnte ein beispiel in einer neuauflage des SM einbauen, oder wenigstens in eine FAQ aufnehmen (welche natürlich aber auch keinen offizielen regelstatus besitzt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted February 10, 2010 Author Report Share Posted February 10, 2010 ich denke nicht, dass die devs da so weit gedacht haben. so ganz laut wollte ich es nicht aussprechen... Ich habe es mit Fragen ausdrücken wollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted February 10, 2010 Report Share Posted February 10, 2010 Um nochmal auf das anfangs post zurück zu kehren: Mein bsp. ist schon deswegen so richtig, weil Heilen kein aufrecht erhaltener Zauber ist sondern ein permanenter. Die Textstelle (also die zitierte) besagt nämlich nur, dass ein zeuber der von außen in die hintergrundstrahlung gebracht wird an mächtigkeit verliert. Das kann zum beispiel dazu führen, dass ein unsichtbarer sichtbnar wird oder ein panzerzauber versagt oder jemand böse fällt wenn er sich rein levitiert. Das ist deswegen so, damit man nicht vor der hintergrundtsrahlung steht und fröhlich alles zaubert um nicht die nachteile zu erhalten und dann durchmaschiert. Dabei geht es nicht darum, dass zauber die innerhalb der HGS gewirkt werden 2 mal abzüge erhalten (was tycho und Coldan ja schon geschrieben haben) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted February 10, 2010 Report Share Posted February 10, 2010 du musst den Heilzauber aber auch aufrechthalten während er permanent wird. Also wenn du mit einem Krankenwagen in diesem ungünstigen Zeitpunkt in die HGS reinfahren würdest, dann würde der auch sinken. Ansonten ist ja aber denk aus beiden Gründen, also einmal damit man nicht einfach alles vorher castet, aber auch damit ein Zauber nicht 2mal bestraft wird, wenn man ihn in der HGS zaubert. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted February 13, 2010 Report Share Posted February 13, 2010 Du musst einen zauber zwar aufrecht erhalten aber es ist kein "aufrechterhaltener Zauber". Damit bleibt es dem Spielleiter überlassen ob die kraft beim eintreten in HGS sinkt oder nicht. Auslegungssache eben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serrax Posted February 14, 2010 Report Share Posted February 14, 2010 Nein, das ganze ist eigentlich total einfach, die Regeln beschreiben es nur blöd... Geister sinken immer um die HGS, egal ob du sie vorher rufst oder in der HGS, dafür erhöht sich bei denen auch der Entzug nicht.Bist Du Dir da sicher? Imho werden die Geister um die HGS reduziert UND der Entzug erhöht sich bei denen, wenn man sie in der HGS herbeiruft. Die Erhöhung des Entzugs gilt imho für jede Art von Entzug innerhalb der HGS, egal ob für Zauber oder fürs Herbeirufen, Binden, usw... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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