Jump to content

Recommended Posts

Es heißt ja das ein RFID-Chip der natürliche Feind des Runners ist, doch wie sieht das mit der Bevölkerung aus?

Alles was der normalo besitzt ist mit RFID versehen... (Und ja bei uns sind die Dinger auf Studentenausweisen und Fahrkarten die so ausgelesen werden können, momentan zwar mehr experimentell im Bus aber... is ja noch nicht 72)

 

Da frag ich mich jetzt wenn der Normalo circa 15 RFID tags mit sich Rumschleppt... (Kleidung und nen Paar Acesoirs)

Was der von den Dingern hält...

Ansonsten würde man nach Kriminellel dadurch suchen, das man Personen mit Möglichst wenig Tags ausfindig macht... Was bei einem Signal von 1 also 40m Reichweite gut möglich wär.

Nen TagErazer is ja Verboten und denke mal das auch überall da wo die Kons was mitzureden haben... Was einem Zu dem Schluss führt, das nen Runner in ner Polizeikontrolle wohl auffällt, weil er ungetaggt ist. Oder nen kompletten Satz Wechselkleidung braucht, damit man nicht aus 40m sehen kann das dieser auf nichts gutes aus ist...

 

Denn soweit ich weiß sind die Biester passiv, das heißt entweder sie senden immer oder gar nicht...

 

Und wenn man mit RFID-Tags der Konkurrenz in die Arkologie geht, wird man auch gefasst...

 

Hab ich da jetzt nen logischen Fehler drin, oder muss der Runner echt auf solche Kleinigkeiten aufpassen?

Link to comment
Share on other sites

Also erstens wollte ich nur mal kurz anfügen, dass RFID bereits heute garnicht mehr sooo experimentell ist. Die beiden Problemespitzen sind halt Reichweite und Preis. Bei einer Großhandelskette, gibt es bereits Filialen, da schiebt man seinen Wagen einfach durch das Tor an der Kasse und bezahlt.

 

RFID wird kommen, und ja wir haben noch (lange nicht 2070+). Was die anderen Leute davon halten? Gute Frage! Ich persönlich gehöre auch heute schon zu den Leuten die eigentlich sagen, ich hab nichts zu verbergen, was juckt es mich, was Hinz oder Kunz über mich weiß. Natürlich ist mir auch klar, dass bei allem immer Informationen "mitschwingen" Wer beispielsweise über seine Kreditkarte jeden Tag bei Burger King essen geht, der lebt wohl nicht ganz so gesund :huh: Wer Klamotten aus exquisiten Läden kauft, der hat's wohl doch etwas dickerer mit der Kohle. Wer nie Fleisch kauft, ist höchstwahrscheinlich Vegetarier, etc.

 

Aber ganz ehrlich, wenn wir uns auch nur annähern auf eine konzerngesteurte Zukunft bewegen, dann ist die Meinung von Kleinbürgern und Datenschützern nicht mehr wirklich relevant :P Die Konzerne wollen heute schon alles wissen, das wird sich nicht ändern. Wer sich penibelst wehr, der wird die Tags deaktivieren, und es wird keinen stören, denn warum sollte man ein Individuum in der Gesellschaft der Daten suchen?

 

RFID-Tags sind sicher ein Problem für Runner, wobei ich so etwas eher unbeachtet lassen würde. Aber denk nur man an die Komlinks. Auf welchem Run hast du einen Runner ohne Komlink? Und die sind noch leichter über größere Entfernungen ausmachbar ;) Würde ich aber auch nie so drastisch spielen.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

ich denk auch Kommlinks sind wesentlich einfacher zu orten als RFID Tags. Vor allem wenn der Konzern eine Telemetrie Infrastruktur einsetzt, dann kannst du mal voll vergessen, da dort dein verstecktes Kommlink nicht innerhalb von wenigen Minuten geortet wird.

 

Also in Hochsicherheitsgegenden ist das denk auch bei RFIDs relevant, aber in der breiten Masse fallen RFIDs (oder das fehlen derselben) wohl nicht auf.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch ,das sie mit den RFID Tags übertrieben haben.

RFIDs im Kaffee ? Hallo ? In meiner SR welt sind sie nicht so "nanitisch klein"

sondern mindestens Stecknadelkopfgross oder von der Grösse eines Fingernagels am linken kleinen Finger.

 

der mit abgespreiztem kleinen Finger tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die RFIDs des täglichen Lebens weitgehend aus unserer Runde verbannt, weil das einfach nur überzogen sinnlos ist, die für die allgemeine Sicherheit zu nutzen.

Man muss sich nur mal vorstellen, was das bereits für ein mittleres Unternehmen mit etwa 100 Angestellten heißt. Die Leute kaufen alle woanders ein und haben woanders gegessen, damit wird die AR mit einer riesigen Zahl an Taggs vollgespammt, die sich dummerweise auch noch täglich/untertägig ändern. Da das Richtige zu finden, heißt die Nadel im Heuhaufen suchen.

 

Produkte der Konkurenz sind nicht erwünscht? Hm, kann ich begrenzt nachvollziehen. Dann muss man aber an die Mitarbeiter endlose Listen aushändigen, wo sie kaufen dürfen, wo nicht und insbesondere welche Produkte nicht (im Stuffer bekommt man ja mehrere Hersteller). Das mag bei einem sehr einfach gestrickten Únternehmen mit wenigen Produkten noch Sinn machen, aber wie lang soll dann bitte die Liste eines Megakons sein?

Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist grade bei Megakons einfach... Ihr kriegt alles bei uns ihr kauft nur von uns... Und wenn in eine Arcologie wohnst, wird der Supermarkt wohl auch nur dein Zeugs haben.

 

Das man mit dem Nachhalten keine sinnvolle SR Runde spielen kann ist mir klar, aber wollt mal wissen wie man es begründen kann...

Link to comment
Share on other sites

haben rfids wirklich signalstufe 1 und nicht 0? ich dachte immer die haben 0...

 

ansonsten benutz ich sowas auch nur in hoch sicherheitsanlagen, ansonsten ist das quatsch.

 

der 0815 bürger wird sich kaum drum kümmern wann und wieviele rfids an ihm senden... wieso auch macht das leben doch einfacher...

 

ach ja: son rfid könnte ja auch auf unterschiedlichen frequenzen senden, dann weiß man ganz schnell welche firma dahinter steckt.

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich denke auch das RFIDs nur in Hochsicherheitsanlagen in die Sicherheit eingebunden sind, kein Kon wird jederzeit alle RFIDs seiner angestellten überwachen.

 

Die Dinger in Alltagsgegenständen werden wohl wie heute den Zweck haben als Preisschild und Diebstahlsicherung zu dienen und weil es praktisch ist packt der Hersteller noch Werbung drauf.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Werbung? Also wenn wir vom kon ausgehen dem es egal ist was die kunden denken, kann ich das nach vollziehen... Im supermarkt wenn man was in die hand nimmt auch (so von wegen : schauen sie auch andere tolle produkte in gang xy) aber wenn ich durch die straßen laufe und an mir runter sehe möchte ich eigentlich nicht wien werbeweihnachtsbaum aussehen. deswegen sollten die dinger garantiert nicht in alle richtungen fröhlich vor sich hinsenden und werbung mit blink blink machen...
Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist grade bei Megakons einfach... Ihr kriegt alles bei uns ihr kauft nur von uns... Und wenn in eine Arcologie wohnst, wird der Supermarkt wohl auch nur dein Zeugs haben.

 

Ja, eben nicht so ganz. Nicht jeder Megakon stellt alles her, bzw. verkauft auf allen lokalen Märkten seine gesamte Produktpalette. Nicht jeder Megakon ist ein geschlossenes Unternehmen auf seinem Exter-Gelände oder in seiner Arcologie, wo die Angestellten nicht runter- bzw. rauskommen. Und dazu kommt, dass nicht bei jedem Unternehmen wo z.B. SK drin ist, auch SK draufsteht oder bekannt sein soll, dass es zu SK gehört. Man wird aber sicher weder seine eigenen Kunden vergraulen wollen, noch offen legen dass das Unternehmen zu einem gehört.

 

Dazu kann ich das viel einfacher haben: Wenn ich möchte, dass die Sararis nur bei mir kaufen, dann bezahle ich sie nur in personalisiertem Konzernskript. So kann praktisch kein Geld mehr abfließen und es ist über ein Panel noch viel einfacher zu registrieren, wer was gekauft hat, ganz ohne RFIDs und dem zusätzlichen Aufwand von Scannern.

 

Für Hochsicherheitsbereiche und um in geschlossenen Bereichen die Position bzw. Laufwege von Angestellten zu protokollieren, also quasi als Ersatz eines Betriebsausweises? Okay, dass klingt logisch und halte ich für praktikabel, genauso wie zum Bezahlen und eventuell als Werbung.

Aber ansonsten sind die Ideen einfach unspielbar, allein wenn sie in der beschriebenen Masse auftreten würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die RFIDs werden zwar fröhlich senden, aber es werden nicht alle Informationen immer und sofort angezeigt. Zum einen weil schon der Spamfilter/Ad-Blocker im Kommlink den meisten Quatsch rausfiltert oder zum anderen weil die meisten nur anzeigen 'hallo hier bin ich, wenn du dich für mich interessierst, dann klick auf mich'. Nur in ganz "üblen" Gegenden wird dann einfach der Spamfilter überlastet oder ausgetrickst und man bekommt jede Menge Spam angezeigt.

 

Weiterhin denke ich, dass die RFIDs auch so programmiert sind nur auf bestimmte Signale hin zu antworten. Wenn mein Schlüpfer getaggt ist, dann wird das außer dem Geschäft/Konzern kein anderer mitbekommen, denn die interessiert es nicht. Also vermutlich sind die Tags in sowas wie in einem passiven oder gar versteckten Modus. Erst wenn man anfängt danach zu scannen, wird man das wahre Ausmaß der RFIDs bemerken, aber der Otto-Normalbürger wird das nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

RFID können deine Feinde sein. Oder auch Freunde.

 

Meine Drohnen und ich selbst sind mit Spionagemarkern versehen. Kombiniert mit Freund-Feindsystemen in den Waffen lässt sich so Friendly fire vermeiden. Und Spionagemarker sind schwer zu finden. Sie sind ein Risiko, aber kalkulierbar.

 

Kombiniert einen Taglöscher mit einer Drohne, die einen Radiosignalscanner und Geckofüsse besitzt. Rüstet sie noch mit einem passenden Skript aus und ihr habt ein vollautomatisches leicht illegales RFID -Vernichtungsgerät, das nur noch mit Spionage- und Sicherheitsmarkern gewisse mühe hat. Erstere wird es nur zufällig finden, zweitere kann es nicht löschen.

 

Wenn die SL auf solche Sachen wert legt, kann man als Spieler auch in derselben Weise zurückschlagen. Marker kosten praktisch nichts und sind in der Grosspackung erhältlich. Lasst die Sicherheitsleute etwas verwirrt dastehen und bastelt eure eigenen Marker. Sie wollen Infos? Flutet sie damit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...