Jump to content

FAQ


Guest Björn Kruse

Recommended Posts

Guest Björn Kruse

F: Es gibt Gegenstände, die "ohne Wert" sind. Muss ein solcher Gegenstand erst ausgespielt (vor mir auf den Tisch, für die anderen sichtbar) werden, damit ich ihn einsetzen kann?

 

(Beispiele: Bei "Ratte am Spieß" scheint dies einleuchtend, weil sie zusätzlich "1 Hand" benötigt. "Hübsche Luftballons" dagegen sind "nur einmal einsetzbar", man könnte sich hier also gut vorstellen, sie direkt von der Hand einsetzen zu können.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply
F: Es gibt Gegenstände, die "ohne Wert" sind. Muss ein solcher Gegenstand erst ausgespielt (vor mir auf den Tisch, für die anderen sichtbar) werden, damit ich ihn einsetzen kann?

 

(Beispiele: Bei "Ratte am Spieß" scheint dies einleuchtend, weil sie zusätzlich "1 Hand" benötigt. "Hübsche Luftballons" dagegen sind "nur einmal einsetzbar", man könnte sich hier also gut vorstellen, sie direkt von der Hand einsetzen zu können.)

Die Unterscheidung verläuft so: Gegenstände, die "Nur einmal einsetzbar" sind, darfst du jederzeit aus der Hand spielen, die anderen nur in deinem Zug.

Ausnahme: Wenn du Gegenstände erhältst, weil du geholfen hast, ein Monster zu töten, darfst du die Karten auch sofort ausspielen.

Steige eine Stufe auf-Karten werden ebenfalls als "Nur einmal einsetzbare" Karten behandelt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen ausgelegten Gegenstand loswerden will, ohne ihn durch Handeln einem anderen Spieler zu geben und es nicht reicht ihn zu verkaufen (Wert < 1000 und ich will alle anderen Gegenstände behalten), gilt dann "Milde Gabe"? Oder geht es einfach nicht?
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen ausgelegten Gegenstand loswerden will, ohne ihn durch Handeln einem anderen Spieler zu geben und es nicht reicht ihn zu verkaufen (Wert < 1000 und ich will alle anderen Gegenstände behalten), gilt dann "Milde Gabe"? Oder geht es einfach nicht?

"Milde Gabe" kannst du nur einsetzen, wenn du das auch darfst (Zu viele Handkarten). Wenn du den Gegenstand also ausliegen hast, kannst du ihn nicht so einfach ablegen, es sei denn, irgednwas zwingt dich dazu (das könnte z.B. der Fall sein, wenn er "groß" ist).

Aber generell: Warum solltest du irgendwas mit Wert loswerden wollen? Früher oder später kommen die 1000 Goldstücke schon zusammen, und evtl. kannst du ihn ja auch zu deinem Vorteil mit einem anderen Munchkin tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt eigentlich ;)

 

Noch was anderes - kann ich Karten von der Hand einfach verschenken? Bzw. z.B. mit einer Klassenkarte oder einem Fluch handeln?

 

Dann hatten wir noch folgende Situation:

Ich war mit helfendem Spieler in einem Kampf gegen Judge Fredd und noch einen Gegner (hab den Namen vergessen), der Weglaufen nicht zulässt und wir konnten sie nicht besiegen.

Judge Fredd hat als Schlimme Dinge töten, der andere Gegner hatte 5 Stufen abziehen oder etwas in der Art.

Was passiert nun? Wenn uns Judge Fredd tötet, zieht der andere Gegner dann noch Stufen ab? Wenn das so wäre, kann man sich dann auch fangen lassen damit man getötet wird bevor man Stufen verliert oder muss man würfeln und hoffen, dass man nicht entkommt? Wer entscheidet welcher Gegner zuerst zuschlägt? ("Juhu, ich bin gestorben, bevor er mir die Stufen wegprügeln konnte!")

Bzw. kann man vor Judge Fredd weglaufen (weil man sein Zeug behalten will), muss sich dann aber trotzdem dem anderen stellen (weil man vor dem nicht weglaufen darf), oder kann man dann beiden nicht entkommen?

Oder verliere ich zuerst auf jeden Fall Stufen, und muss dann um den Tod würfeln?

Link to comment
Share on other sites

Guest Björn Kruse
aus den Regeln:

... wobei du die Reihenfolge bestimmst, in der gewürfelt wird. Jedes Monster, das dich erwischt, kann dir Schlimme Dinge antun.

 

Du entscheidest also selbst, vor welchem Monster Du zuerst wegläufst (und entsprechend welches Dir zuerst Schlimme Dinge antut), würd ich jetzt mal daraus schließen.

 

Ob man noch Stufen verlieren kann, wenn man schon tot ist, da bin ich grad überfragt; sieht aber so aus als ob das gehen würde, schließlich kann Dir jedes Monster Schlimme Dinge antun :-O

 

Gruß

Björn

Link to comment
Share on other sites

aus den Regeln:

... wobei du die Reihenfolge bestimmst, in der gewürfelt wird. Jedes Monster, das dich erwischt, kann dir Schlimme Dinge antun.

 

Du entscheidest also selbst, vor welchem Monster Du zuerst wegläufst (und entsprechend welches Dir zuerst Schlimme Dinge antut), würd ich jetzt mal daraus schließen.

 

Ob man noch Stufen verlieren kann, wenn man schon tot ist, da bin ich grad überfragt; sieht aber so aus als ob das gehen würde, schließlich kann Dir jedes Monster Schlimme Dinge antun :-O

 

Gruß

Björn

Edit: Hier hatte ich was unkorrektes geschrieben: Man sucht sich aus vor welchem Monster man wegläuft, wenn das erste Monster dich schon tötet, brauchst (bzw. kannst) du vor dem zweiten Monster nicht mehr weglaufen. (Wie auch.) Vor welchem Monster man zuerst wegläuft ist also spieltechnisch durchaus wichtig.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo.

Wir sind uns bei der folgenden Frage nicht so einig (schreien uns gegenseitig an). ;)

Frage:

Wie wir alle wissen, kann man Gegenstände verkaufen um Stufen aufzusteigen.

In den Regeln steht, dass sie ein wert von 1000, 2000, haben müssen.

Soll das heißen, dass man für eine Stufe exakt 1000 Goldstücke benötigt oder können es auch 1100 oder 1900 sein?

Link to comment
Share on other sites

Da steht doch (glaub) auch, dass es kein Gold zurück gibt, das heißt, alles was man zuviel hergibt verfällt.

 

Wert >= 1000 ... 1 Stufe

Wert >= 2000 ... 2 Stufen

etc.

Link to comment
Share on other sites

Da steht doch (glaub) auch, dass es kein Gold zurück gibt, das heißt, alles was man zuviel hergibt verfällt.

 

Wert >= 1000 ... 1 Stufe

Wert >= 2000 ... 2 Stufen

etc.

Stimmt. War in Auflage 1 unklar formuliert, und ja, leider ist das neue M1-Regel-PDF immer noch nicht online ;)

Aber die Munchkin Beißt-Regeln machen das klar und die stehen ja auch zum Download bereit :)

Link to comment
Share on other sites

Genau dazu fällt mir auch ne Frage ein.

 

Muss man für zwei Stufen >= 2000 Gold ausgeben, oder zwei mal >= 1000.

 

Beispiel: Muss man jede Stufe einzeln kaufen und man hat drei mal 700 Goldstücke auf der Hand, bekommt man für 1400 nur eine. Kann man zwei auf mal kaufen kann man für 2100 zwei kaufen!

Link to comment
Share on other sites

Genau dazu fällt mir auch ne Frage ein.

 

Muss man für zwei Stufen >= 2000 Gold ausgeben, oder zwei mal >= 1000.

 

Beispiel: Muss man jede Stufe einzeln kaufen und man hat drei mal 700 Goldstücke auf der Hand, bekommt man für 1400 nur eine. Kann man zwei auf mal kaufen kann man für 2100 zwei kaufen!

Es ist egal, wie du das Geld zusammenbekommst, es zählt nur die Gesamtsumme, Hoffi.

Also bringen dir 2100 Goldstücke 2 Stufen.

Sehr fette Beispielaktion: Ein Halbling verkauft den Napalmstab (Wert: 800 Goldstücke, damit kann er eh nix anfangen), das zählt für ihn als 1600 Goldstücke (Doppelter Wert). Dann fehlen ihm nur noch 400 Goldstücke bis zum doppelten Stufenanstieg.

Link to comment
Share on other sites

es geht um folgende karte: hilf mir

 

situation: ich befinde mich im kampf und jemand unbeteiligtes spielt dann hilf mir auf mich aus um sich nen gegenstand zu nehmen der mich dann den sieg kostet.

 

frage: geht sowas überhaupt???

 

ich habe die karte so verstanden, das man sie selber im kampf spielt wenn man sich dann von jemanden unbeteiligtem einen gegenstand ausleiht, der einem dann zum sieg ferhilt. oder täusche ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...