Jump to content

FAQ


Guest Björn Kruse

Recommended Posts

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply
Wir haben das auch immer so ausgelegt, das man auch in fremde Kämpfe eingreifen kann. Bei uns ist sie sogar eine Möglischkeit jemanden den Doppelgänger abzunehemen, wenn man sie zur richtigen Zeit spielt.
Link to comment
Share on other sites

das ist ja alles schön und gut. aber die karte heisst doch hilf MIR. ergo spile ich in meinem kampf die karte aus um mir einen gegenstand von jemandem zu borgen der nicht in diesem kampf mitmischt. vieleicht sagt ja mal der karten-cheffe was dazu, wa junge!? ;)
Link to comment
Share on other sites

das hilf mir beziehe ich aber doch eigendlich nur in meinem eigenen kampf. sonst macht das doch irgendwie nicht wirklich sinn, finde ich.

aber wie es ausschaut ist das wohl ne auslegungssache...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal die Sets von einem Freund ausgeliehen und mir ist da was interessantes aufgefallen. Ich sage daher mal beide Parteien haben recht. Es gibt da nämlich einen Übersetzungsfehler bei dieser Karte. Im englischen muss es dein Kampf sein. Im deutschen ist das egal.

 

Hier mal der englische Kartentext:

Play this card while you are in combat. Take one item from any other player. At the moment you take it, that item must make the difference between your winning and losing that combat. You may discard something of your own before taking the item, if you wish.

Und hier der deutsche Kartentext:
Spiele diese Karte im Kampf. Nimm einen Gegenstand von einem beliebigen Spieler. In diesem Augenblick muss der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmachen. Du *darfst* eine eigene Karte ablegen, bevor du den Gegenstand nimmst, falls du das willst.
Link to comment
Share on other sites

Guest Sauklaue

Hi. Ich hab heute mal ne Runde StarMunchkin gespielt, und da sind einige Fragen aufgetaucht:

 

1.: Darf man an eine geschummelte Einhandwaffe mit Gaffa-Tape eine zweite Waffe ankleben, oder müsste man dann für das Resultat eine Hand frei haben?

 

2.:Darf ich, wenn ich als Medium gegen einen Psi-Sheriff helfe, entscheiden, nicht zu kämpfen und eine Stationskarte zu ziehen? Und wenn ja, muss der ursprünglich Angegriffene dann weiter kämpfen oder ist der auch aus dem Kampf raus? Und wenn letzteres zutrifft, bekommt der dann auch eine Karte?

 

3.: Was passiert, wenn eine Laserwaffe mit "Fluch! Verfluchter Gegenstand" aus dem Fantays-Munchkin gesperrt wird? Können dann trotzdem weitere Teile zur Waffe hinzugefügt werden?

Und wenn die Waffe schon mehrteilig ist und ein Teil verflucht wird, kann man dann die Waffe weiterhin beliebig verändern und die Boni der sonstigen Waffenteile verwenden?

 

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber das ist jetzt erst mal alles.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal die Sets von einem Freund ausgeliehen und mir ist da was interessantes aufgefallen. Ich sage daher mal beide Parteien haben recht. Es gibt da nämlich einen Übersetzungsfehler bei dieser Karte. Im englischen muss es dein Kampf sein. Im deutschen ist das egal.

 

Hier mal der englische Kartentext:

Play this card while you are in combat. Take one item from any other player. At the moment you take it, that item must make the difference between your winning and losing that combat. You may discard something of your own before taking the item, if you wish.

 

Und hier der deutsche Kartentext:

Spiele diese Karte im Kampf. Nimm einen Gegenstand von einem beliebigen Spieler. In diesem Augenblick muss der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmachen. Du *darfst* eine eigene Karte ablegen, bevor du den Gegenstand nimmst, falls du das willst.

Arrrgh - sieht nach einem Errata aus... Das das bisher noch nicht aufgefallen ist.;)

Errata:

Hilf mir (Munchkin 1): 1. Satz muss heißen: "Spiel diese Karte, während du dich im Kampf befindest."

Link to comment
Share on other sites

SEHT IHR: das meinte ich. mir war doch so... ;)

man sollte doch immer auf sein erstes gefühl achten... is meist richtig.

 

dank an Rilyntar und den karten cheffe... :)

no problemo

 

.

.

.

 

Juhu ich hab einen Fehler gefunden - der mir keinen Vorteil bringt - dummer Munchkin - welch Ironie :) obwohl, das hängt von der Situation ab.

Als wir die Karte das erste mal hatten, haben wir das aber auch falsch gemacht. Übersetzungsfehler sind aber auch schwer zu finden, wenn man meistens/immer nur mit den deutschen Karten spielt. Der Satz an sich macht ja auch Sinn, ist nur mit dem Titel etwas unpassend.

Link to comment
Share on other sites

@birger

 

das sollte unbedingt in´s errata auf die pegasus-site. nur damit es offiziell ist. ;)

Kommt es, die Info war 2 Minuten später im Pegasus Hauptquartier und der Fehler wird auch in der nächsten Auflage von M1 berichtigt.

Offiziell ist sowieso nur das, was ich sage (Turniertechnisch gesehen), obwohl ich natürlich mit den US-Regeln und Erik Zane konform gehen will.

Vor der Messe werde ich übrigens noch mal die häufigsten Unklarheiten hier aufführen.

Link to comment
Share on other sites

F: Mein Geekfreund und ich haben da einige Unklarheiten bezüglich des Kampfes, gibt es irgendwelche Regeln wir das abläuft wenn ich z.b. gegen ein Monster Kämpfe es besiegen würde er aber +10 auf Monsterstufe spielt und ich dann wieder z.b. "baby" für -5 auf monsterstufe spielen muss, kann er dann wieder reagieren? und ich dann wieder darauf? wann kann er nicht mehr reagieren, oder geht dass solange bis keiner mehr mag? oder wie läuft das genau ab...

 

Vielen Dank im Voraus

 

mfg

Dexter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...