Jump to content

FAQ


Guest Björn Kruse

Recommended Posts

F: Mein Geekfreund und ich haben da einige Unklarheiten bezüglich des Kampfes, gibt es irgendwelche Regeln wir das abläuft wenn ich z.b. gegen ein Monster Kämpfe es besiegen würde er aber +10 auf Monsterstufe spielt und ich dann wieder z.b. "baby" für -5 auf monsterstufe spielen muss, kann er dann wieder reagieren? und ich dann wieder darauf? wann kann er nicht mehr reagieren, oder geht dass solange bis keiner mehr mag? oder wie läuft das genau ab...

 

Vielen Dank im Voraus

 

mfg

Dexter

 

Solange bis keiner mehr mag. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

F: Der Geekfreund und ich haben folgende Frage:

Kann man Rüstungsgestände draußen haben die nicht zu deiner Klasse passen z.b. Den Zaubererstab als Nicht Zauberer.

Was passiert mit Sachen wie z.b. Helmen die man gegen andere Helme austauscht? und das ganze im kampf? kann man einfach gegenstände austauschen?

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

frage:monster stufe 14:

 

schlimme dinge:

du kaufst eine versicherung.verliere gegenstände im wert von 1000 gold.hast du nicht genug,verlierst du alles,was du hast.

 

was heist bitte "alles was du hast".

 

1. alle karten die du draussen liegen hast(klassen,rassen und gegenstände.also alles draussen)?

 

oder 2. auch alle karten auf deiner hand und die draussen?

 

oder 3.wenn nur die karten draussen betroffen sein sollten.nur gegenstände oder auch klassen und rasse und extra karten wie zb. munchkin?

 

danke

Link to comment
Share on other sites

F: Der Geekfreund und ich haben folgende Frage:

Kann man Rüstungsgestände draußen haben die nicht zu deiner Klasse passen z.b. Den Zaubererstab als Nicht Zauberer.

Was passiert mit Sachen wie z.b. Helmen die man gegen andere Helme austauscht? und das ganze im kampf? kann man einfach gegenstände austauschen?

Also, du kannst Gegenstände auch einfach so auslegen (in deinen Rucksack tun), nur gilt für die auch, dass du höchstens einen großen draußen haben darfst.

"Umziehen" darfst du dich nur in deiner Runde ausserhalb eines Kampfes.

 

frage:monster stufe 14:

 

schlimme dinge:

du kaufst eine versicherung.verliere gegenstände im wert von 1000 gold.hast du nicht genug,verlierst du alles,was du hast.

 

was heist bitte "alles was du hast".

 

1. alle karten die du draussen liegen hast(klassen,rassen und gegenstände.also alles draussen)?

 

oder 2. auch alle karten auf deiner hand und die draussen?

 

oder 3.wenn nur die karten draussen betroffen sein sollten.nur gegenstände oder auch klassen und rasse und extra karten wie zb. munchkin?

 

danke

 

Du verlierst alle draußen liegenden Gegenstände.

 

 

Schumi

Link to comment
Share on other sites

Kann man Rüstungsgestände draußen haben die nicht zu deiner Klasse passen z.b. Den Zaubererstab als Nicht Zauberer.

 

Ja, solange illegale Gegenstände im Rucksack liegen und nur Einer von allen ausgespielten Gegenständen "Groß" ist. Spielen kannst Du sie jeder Zeit während Deiner Runde, aber nur außerhalb eines Kampfes "anziehen".

 

Was passiert mit Sachen wie z.b. Helmen die man gegen andere Helme austauscht?

 

Der eine Helm kommt aus dem Rucksack (untappen, wie der Magic-Spieler sagen würde) ins Spiel, der andere wandert in den Rucksack (tappen).

 

und das ganze im kampf? kann man einfach gegenstände austauschen?

 

Zitat Regeln "Munchkin beisst: "Du darfst NICHT zwischen (z.B.) zwei Helmen wechseln, während du im Kampf bist oder während du Wegläufst. [...] Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast."

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

F: Der Geekfreund und ich haben folgende Frage:

Kann man Rüstungsgestände draußen haben die nicht zu deiner Klasse passen z.b. Den Zaubererstab als Nicht Zauberer.

Was passiert mit Sachen wie z.b. Helmen die man gegen andere Helme austauscht? und das ganze im kampf? kann man einfach gegenstände austauschen?

 

Also, du kannst Gegenstände auch einfach so auslegen (in deinen Rucksack tun), nur gilt für die auch, dass du höchstens einen großen draußen haben darfst.

"Umziehen" darfst du dich nur in deiner Runde ausserhalb eines Kampfes.

 

 

also kann man auch nicht zb zwei 2 hand waffen draussen haben(eine im rucksach und eine aktiv)?

 

und falls das nicht geht:

 

wenn zb ein spieler eine 2 hand liegen hat und 2 einhand waffen verkaufen die er noch auf der hand hat,kann er diese direkt aus der hand verkaufen oder muss er sie vorher legen können?

 

also kann man auch nicht zb zwei 2 hand waffen draussen haben(eine im rucksach und eine aktiv)?

 

und falls das nicht geht:

 

wenn zb ein spieler eine 2 hand liegen hat und 2 einhand waffen verkaufen die er noch auf der hand hat,kann er diese direkt aus der hand verkaufen oder muss er sie vorher legen können?

Link to comment
Share on other sites

also kann man auch nicht zb zwei 2 hand waffen draussen haben(eine im rucksach und eine aktiv)?

 

Doch du kannst eine aktiv haben und eine inaktiv im Rucksack.

 

 

Schumi

Link to comment
Share on other sites

Zitat Regeln "Munchkin beisst: "Du darfst NICHT zwischen (z.B.) zwei Helmen wechseln, während du im Kampf bist oder während du Wegläufst. [...] Sobald du eine Monsterkarte aufdeckst, musst du den Kampf mit der Ausrüstung beenden, die du gerade anhast."

Zusätzlich gilt aber: Wenn du z.B. gar keinen Helm anhast, kannst du einen im Kampf aus der Hand spielen (im eigenen Zug) und seine Boni zählen dann.

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell
wenn zb ein spieler eine 2 hand liegen hat und 2 einhand waffen verkaufen die er noch auf der hand hat,kann er diese direkt aus der hand verkaufen oder muss er sie vorher legen können?

Du kanst auch diekt aus der Hand verkaufen. Aber nur in deinem Zug und nicht wenn du im Kampf bist. Steht in den Regeln...

also wenn ich dran komme muss ich bevor ich irgendwas tue eine karte aufdecken soweit ich das mitbekommen habe.oder kann ich bevor ich eine karte aufdecke karten verkaufen zb um von level 8 auf 9 zu kommen und dann gegen das anschließend auftauchende moster das letzte level zu erhalten?wir haben bis jetzt immer auch während des kampfes verkauft.das war dann wohl falsch.

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

habe noch ein paar fragen.

muss sagen das regelwerk lässt echt sehr viel offen.

 

1.die karte "hilf mir" nimm einen gegenstand von einem beliebigen spieler.was ist alles ein gegenstand?alles auf dem ein wert steht?zb magisches geschoss oder überfalltrank sowie doppelgänger.oder auch sachen ohne wert wie die ratte am spieß oder guter ruf.oder anders gerfagt welche karten sind gegenstände?manchmal dürfen die ja auch geklaut werden und es gibt jedesmal diskussion ob jemand die doppelgänger oder hübsche luftbalons klauen kann.

 

2.kekommt man nach einsetzten der polly verwandlungskarte auch die stufe die das monster gegeben hätte?wir haben das bis jetzt immer so gemacht da die karte sehr teuer is und nichts drauf steht das es kein level giebt so wie bei den anderen karten die monster besiegen.

 

3.priester:anstatt eine karte offen zu ziehen kann man eine vom ablagestapel ziehen.kann das also am anfang deiner runde sein wenn du eine dungeon karte ziehen musst?und wenn wir das richtig verstanden haben soll man ja schatz und dungeon karten getrennt ablegen.von welchen stapel dürfe man eine karte ziehen als priester.

 

4.die karte anwalt:ein dieb legt 2 schätze ab und zieht 2 neue um davonzukommen.was passiert wenn der dieb nur eine oder keine schatzkarte hat?

 

 

5.und nochmal zur 100%tigen klarstellung.man kann wie es in den regeln steht immer seine rasse oder klasse wechseln.also auch zb wenn ich gegen ein monster kämpfe das gegen meine klasse oder rasse stärker ist.dann kann ich sagen ich lege krieger ab oder lege anstatt krieger priester raus,und das alles im kampf?

 

 

 

hoffe die fragen sind zu klären

 

 

vielen dank!

Link to comment
Share on other sites

wenn zb ein spieler eine 2 hand liegen hat und 2 einhand waffen verkaufen die er noch auf der hand hat,kann er diese direkt aus der hand verkaufen oder muss er sie vorher legen können?

Du kanst auch diekt aus der Hand verkaufen. Aber nur in deinem Zug und nicht wenn du im Kampf bist. Steht in den Regeln...

also wenn ich dran komme muss ich bevor ich irgendwas tue eine karte aufdecken soweit ich das mitbekommen habe.oder kann ich bevor ich eine karte aufdecke karten verkaufen zb um von level 8 auf 9 zu kommen und dann gegen das anschließend auftauchende moster das letzte level zu erhalten?wir haben bis jetzt immer auch während des kampfes verkauft.das war dann wohl falsch.

 

danke

Du kannst auch was machen bevor du die Tür eintrittst. Verkaufen kannst du jederzeit während deiner Runde (!) außer im Kampf. Welche Phase (!) deine Runde hat ist egal.

Link to comment
Share on other sites

habe noch ein paar fragen.

muss sagen das regelwerk lässt echt sehr viel offen.

Ich empfehle dir auch in die deutsche und vor allem in die englische FAQ reinzuschauen.

1.die karte "hilf mir" nimm einen gegenstand von einem beliebigen spieler.was ist alles ein gegenstand?alles auf dem ein wert steht?zb magisches geschoss oder überfalltrank sowie doppelgänger.oder auch sachen ohne wert wie die ratte am spieß oder guter ruf.oder anders gerfagt welche karten sind gegenstände?manchmal dürfen die ja auch geklaut werden und es gibt jedesmal diskussion ob jemand die doppelgänger oder hübsche luftbalons klauen kann.

Ein Gegenstand hat laut Regeln einen Namen, eine Kraft und einen Wert. Auch "Ohne Wert" ist ein Wert. Manchmal? Nur wenn du oder der Dieb nicht im Kampf ist, kann er dich beklauen. Natürlich braucht er auch ein paar Karten. Geklaut werden dürfen nur Gegenstände, da gibts nix zu diskutieren. Also her mit den Ballons, die passen auch viel besser zu meiner Haarfarbe als zu deiner. :):D

2.kekommt man nach einsetzten der polly verwandlungskarte auch die stufe die das monster gegeben hätte?wir haben das bis jetzt immer so gemacht da die karte sehr teuer is und nichts drauf steht das es kein level giebt so wie bei den anderen karten die monster besiegen.
Nein, dafür gibts kein Level. Du hast es ja nicht getötet, es ist davongeflogen. Nur getötete Monster geben dir eine Stufe.
3.priester:anstatt eine karte offen zu ziehen kann man eine vom ablagestapel ziehen.kann das also am anfang deiner runde sein wenn du eine dungeon karte ziehen musst?und wenn wir das richtig verstanden haben soll man ja schatz und dungeon karten getrennt ablegen.von welchen stapel dürfe man eine karte ziehen als priester.
Ist so ziemlich die häufigste offen gezogene Karte. Eine zweite Möglichkeit ist, einen geteilten Schatz vom ablage Stapel zu ziehen. Damit ist auch gleich die nächste Frage beantwortet. Du ziehst nur von dem Stapel, von dem du ursprüglich hättest ziehen dürfen. Statt vom verdeckten Stapel, ziehst du also vom Ablagestapel, jenachdem welcher gerade dran ist.
4.die karte anwalt:ein dieb legt 2 schätze ab und zieht 2 neue um davonzukommen.was passiert wenn der dieb nur eine oder keine schatzkarte hat?
Dann kann er nur eine Karte tauschen, bzw keine. Ist ja eine Wahloption.
5.und nochmal zur 100%tigen klarstellung.man kann wie es in den regeln steht immer seine rasse oder klasse wechseln.also auch zb wenn ich gegen ein monster kämpfe das gegen meine klasse oder rasse stärker ist.dann kann ich sagen ich lege krieger ab oder lege anstatt krieger priester raus,und das alles im kampf?
Jepp, im Kampf kann es dann aber passieren, dass du bestimmte boni nicht mehr bekommst. Is klar oder?

 

hoffe die fragen sind zu klären

 

 

vielen dank!

Ich fand schon. Gern geschehen.
Link to comment
Share on other sites

habe noch ein paar fragen.

muss sagen das regelwerk lässt echt sehr viel offen.

 

1.die karte "hilf mir" nimm einen gegenstand von einem beliebigen spieler.was ist alles ein gegenstand?alles auf dem ein wert steht?zb magisches geschoss oder überfalltrank sowie doppelgänger.oder auch sachen ohne wert wie die ratte am spieß oder guter ruf.oder anders gerfagt welche karten sind gegenstände?manchmal dürfen die ja auch geklaut werden und es gibt jedesmal diskussion ob jemand die doppelgänger oder hübsche luftbalons klauen kann.

 

2.kekommt man nach einsetzten der polly verwandlungskarte auch die stufe die das monster gegeben hätte?wir haben das bis jetzt immer so gemacht da die karte sehr teuer is und nichts drauf steht das es kein level giebt so wie bei den anderen karten die monster besiegen.

 

3.priester:anstatt eine karte offen zu ziehen kann man eine vom ablagestapel ziehen.kann das also am anfang deiner runde sein wenn du eine dungeon karte ziehen musst?und wenn wir das richtig verstanden haben soll man ja schatz und dungeon karten getrennt ablegen.von welchen stapel dürfe man eine karte ziehen als priester.

 

4.die karte anwalt:ein dieb legt 2 schätze ab und zieht 2 neue um davonzukommen.was passiert wenn der dieb nur eine oder keine schatzkarte hat?

 

 

5.und nochmal zur 100%tigen klarstellung.man kann wie es in den regeln steht immer seine rasse oder klasse wechseln.also auch zb wenn ich gegen ein monster kämpfe das gegen meine klasse oder rasse stärker ist.dann kann ich sagen ich lege krieger ab oder lege anstatt krieger priester raus,und das alles im kampf?

 

 

 

hoffe die fragen sind zu klären

 

 

vielen dank!

zu 1: Alle Karten, auf denen ein Wert steht oder explizit "kein Wert" sind Gegenstände.

 

zu 2: Ein Sieg geht mit dem Ableben des bekämpften Monsters einher. Kein totes Monster = keine Stufe. Und der Papagei flüchtet ja bekanntlich.

 

zu 3: Die Stapelfrage müsst Ihr unter Euch ausmachen. Die Mehrheit macht zwei Stapel (ist leichter zu sortieren) und behandelt jeden Verweis auf "den Stapel" wie "die Stapel".

 

zu 5: Jederzeit.

Link to comment
Share on other sites

zu 3: Die Stapelfrage müsst Ihr unter Euch ausmachen. Die Mehrheit macht zwei Stapel (ist leichter zu sortieren) und behandelt jeden Verweis auf "den Stapel" wie "die Stapel".

Die Regeln sehen 2 Stapel und 2 Ablagestapel vor. Ist in den deutschen Regeln vielleicht nicht so deutlich, aber so ist es gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...