Jump to content

FAQ


Guest Björn Kruse

Recommended Posts

Guest Sauklaue

Das ist gemein! Da stellt man Fragen, wartet Jahre lang auf die Antwort und bekommt keine. Dann stellt jemand anderes ein paar Fragen und bekommt die sofort mehrfach beantwortet.

 

Also Leute, tut was gegen diese Ungerechtigkeit!

 

Ich hab heute mal ne Runde StarMunchkin gespielt, und da sind einige Fragen aufgetaucht:

 

1.: Darf man an eine geschummelte Einhandwaffe mit Gaffa-Tape eine zweite Waffe ankleben, oder müsste man dann für das Resultat eine Hand frei haben?

 

2.:Darf ich, wenn ich als Medium gegen einen Psi-Sheriff helfe, entscheiden, nicht zu kämpfen und eine Stationskarte zu ziehen? Und wenn ja, muss der ursprünglich Angegriffene dann weiter kämpfen oder ist der auch aus dem Kampf raus? Und wenn letzteres zutrifft, bekommt der dann auch eine Karte?

 

3.: Was passiert, wenn eine Laserwaffe mit "Fluch! Verfluchter Gegenstand" aus dem Fantays-Munchkin gesperrt wird? Können dann trotzdem weitere Teile zur Waffe hinzugefügt werden?

Und wenn die Waffe schon mehrteilig ist und ein Teil verflucht wird, kann man dann die Waffe weiterhin beliebig verändern und die Boni der sonstigen Waffenteile verwenden?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply
Das ist gemein! Da stellt man Fragen, wartet Jahre lang auf die Antwort und bekommt keine. Dann stellt jemand anderes ein paar Fragen und bekommt die sofort mehrfach beantwortet.

 

Also Leute, tut was gegen diese Ungerechtigkeit!

Kommen Sie, junger Mann. Lassen Sie sich nicht so gehen. Eine grosser Junge weint nicht. :)

 

Ich geh mal mein SM suchen, um Deine Bedürfnisse zu befriedigen - äähhhmmm - um Dir zu geben, was Du brauchst - ääähhhhmmm - wie ich es auch drehe und wende, es kommt immer etwas böses raus.

 

Ich geh einfach suchen.

Link to comment
Share on other sites

So, gefunden.

 

Zu 1: Ein geschummelter Gegenstand hat weder Gewicht, noch braucht er hände oder sonstwas. Er ist quasi wie ein "mächtig beindruckender Titel". IMHO ist es egal, wie viel da dran gegaffert ist.

 

Zu 2: Wenn sich das Medium entschieden hat, gegen den Psi-Sherrif anzutreten, hängt es mit drin. Umentscheiden ist IMHO nicht drin, auch wenn man sich im eigenen Kampf für eine Konfrontation entschieden hat und der Sherrif von den Mitspielern übermächtig aufgepustet wurde. Da muss man dann durch.

 

Zu 3: Ich würde den Fluch genauso behandeln, wie unter Antimaterie bei Laserwaffen beschrieben. Nur eine Teilwaffe wäre betroffen.

 

Hoffe, dass beantwortet Deine Fragen.

Link to comment
Share on other sites

wenn zb ein spieler eine 2 hand liegen hat und 2 einhand waffen verkaufen die er noch auf der hand hat,kann er diese direkt aus der hand verkaufen oder muss er sie vorher legen können?

Du kanst auch diekt aus der Hand verkaufen. Aber nur in deinem Zug und nicht wenn du im Kampf bist. Steht in den Regeln...

wir haben bis jetzt immer auch während des kampfes verkauft.das war dann wohl falsch.

 

Während dem Kampf kannst du nichts verkaufen, aber (Tipp!) sehr wohl "Steige eine Stufe auf"-Karten spielen.

Link to comment
Share on other sites

habe noch ein paar fragen.

muss sagen das regelwerk lässt echt sehr viel offen.

Ich empfehle dir auch in die deutsche und vor allem in die englische FAQ reinzuschauen.

1.die karte "hilf mir" nimm einen gegenstand von einem beliebigen spieler.was ist alles ein gegenstand?alles auf dem ein wert steht?zb magisches geschoss oder überfalltrank sowie doppelgänger.oder auch sachen ohne wert wie die ratte am spieß oder guter ruf.oder anders gerfagt welche karten sind gegenstände?manchmal dürfen die ja auch geklaut werden und es gibt jedesmal diskussion ob jemand die doppelgänger oder hübsche luftbalons klauen kann.

Ein Gegenstand hat laut Regeln einen Namen, eine Kraft und einen Wert. Auch "Ohne Wert" ist ein Wert. Manchmal? Nur wenn du oder der Dieb nicht im Kampf ist, kann er dich beklauen. Natürlich braucht er auch ein paar Karten. Geklaut werden dürfen nur Gegenstände, da gibts nix zu diskutieren. Also her mit den Ballons, die passen auch viel besser zu meiner Haarfarbe als zu deiner. :):D

2.kekommt man nach einsetzten der polly verwandlungskarte auch die stufe die das monster gegeben hätte?wir haben das bis jetzt immer so gemacht da die karte sehr teuer is und nichts drauf steht das es kein level giebt so wie bei den anderen karten die monster besiegen.
Nein, dafür gibts kein Level. Du hast es ja nicht getötet, es ist davongeflogen. Nur getötete Monster geben dir eine Stufe.
3.priester:anstatt eine karte offen zu ziehen kann man eine vom ablagestapel ziehen.kann das also am anfang deiner runde sein wenn du eine dungeon karte ziehen musst?und wenn wir das richtig verstanden haben soll man ja schatz und dungeon karten getrennt ablegen.von welchen stapel dürfe man eine karte ziehen als priester.
Ist so ziemlich die häufigste offen gezogene Karte. Eine zweite Möglichkeit ist, einen geteilten Schatz vom ablage Stapel zu ziehen. Damit ist auch gleich die nächste Frage beantwortet. Du ziehst nur von dem Stapel, von dem du ursprüglich hättest ziehen dürfen. Statt vom verdeckten Stapel, ziehst du also vom Ablagestapel, jenachdem welcher gerade dran ist.
4.die karte anwalt:ein dieb legt 2 schätze ab und zieht 2 neue um davonzukommen.was passiert wenn der dieb nur eine oder keine schatzkarte hat?
Dann kann er nur eine Karte tauschen, bzw keine. Ist ja eine Wahloption.
5.und nochmal zur 100%tigen klarstellung.man kann wie es in den regeln steht immer seine rasse oder klasse wechseln.also auch zb wenn ich gegen ein monster kämpfe das gegen meine klasse oder rasse stärker ist.dann kann ich sagen ich lege krieger ab oder lege anstatt krieger priester raus,und das alles im kampf?
Jepp, im Kampf kann es dann aber passieren, dass du bestimmte boni nicht mehr bekommst. Is klar oder?

 

hoffe die fragen sind zu klären

 

 

vielen dank!

Ich fand schon. Gern geschehen.

Rilynta hat 100 Munchkinpunkte gwonnen! Alles richtig! :)

Link to comment
Share on other sites

So, gefunden.

 

Zu 1: Ein geschummelter Gegenstand hat weder Gewicht, noch braucht er hände oder sonstwas. Er ist quasi wie ein "mächtig beindruckender Titel". IMHO ist es egal, wie viel da dran gegaffert ist.

 

Zu 2: Wenn sich das Medium entschieden hat, gegen den Psi-Sherrif anzutreten, hängt es mit drin. Umentscheiden ist IMHO nicht drin, auch wenn man sich im eigenen Kampf für eine Konfrontation entschieden hat und der Sherrif von den Mitspielern übermächtig aufgepustet wurde. Da muss man dann durch.

 

Zu 3: Ich würde den Fluch genauso behandeln, wie unter Antimaterie bei Laserwaffen beschrieben. Nur eine Teilwaffe wäre betroffen.

 

Hoffe, dass beantwortet Deine Fragen.

Das sehe ich auch so. :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist gemein! Da stellt man Fragen, wartet Jahre lang auf die Antwort und bekommt keine. Dann stellt jemand anderes ein paar Fragen und bekommt die sofort mehrfach beantwortet.

 

Also Leute, tut was gegen diese Ungerechtigkeit!

Sorry, aber da ich StarMunchkin noch nicht habe, dachte ich mir, ich überlasse das Antworten mal den anderen Leuten hier. War nicht bös' gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

"Ein Gegenstand hat laut Regeln einen Namen, eine Kraft und einen Wert. Auch "Ohne Wert" ist ein Wert."

 

ok alle karten mit diesen eigenschaften.also auch zb die guter ruf oder doppelgänger.

 

finde das aber verwirrend bzw nicht logisch weil ein doppelgänger oder ein ruf vom logischen denken her kein gegenstand ist.

 

 

aber 1000 dank für die beantwortung der fragen

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

also doppelgänger ist ein gegenstand?

 

wir kommen mit der regel nicht klar.

 

"kraft" ist auch wieder relativ.is es wie bei den meissten karten angegeben plus 3 waffe usw oder eine seite verstärken.

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

ok nächste frage:

 

wieder dicker streit hier.

 

player 1 ist an der reihe und kämpft gegen ein monster.er ist level 9.ich bin auch level 9.kann ich mit überfalltrank das monster gegen mich kämpfen lassen und somit gewinnen?

wir sind davon ausgegangen das es geht.player 3 will nun polly verwandlungstrank auf mein monster spielen um es wegfliegen zu lassen.

ich bin der meinung das geht nicht.

 

was sagt ihr dazu?

 

 

danke

Link to comment
Share on other sites

also doppelgänger ist ein gegenstand?

 

Ja, er hat einen Wert (300 GS), eine Funktion und einen Namen (der steht in Deinem Personalausweis :-))

 

"kraft" ist auch wieder relativ.is es wie bei den meissten karten angegeben plus 3 waffe usw oder eine seite verstärken.

 

"Kraft" ist auch falsch zitiert.

 

Jede Gegenstandskarte hat einen Namen, eine Fähigkeit, eine Größe und einen Wert in Goldstücken.

 

"Fähigkeit" oder "Kraft" bedeuten aber beide "die Karte tut was".

 

player 1 ist an der reihe und kämpft gegen ein monster.er ist level 9.ich bin auch level 9.kann ich mit überfalltrank das monster gegen mich kämpfen lassen und somit gewinnen?

 

Ja, definitiv.

 

player 3 will nun polly verwandlungstrank auf mein monster spielen um es wegfliegen zu lassen.

ich bin der meinung das geht nicht.

 

Warum sollte das nicht gehen? Auf der Karte steht "Einmal im Kampf" und nicht "Einmal in Deinem Kampf".

Link to comment
Share on other sites

Guest hardyhell

ok das mit "die karte tut was" ist nun eindeutig

 

danke!

 

ok das mit überfalltrank is geklärt wenn du auch der meinung bist.

 

thx!

 

 

das mit polly is gemein!aber wenn so auszulegen ist ok!dann kann man sie immer einsetzen.aber wie steht es mit fertigmauer?kann er die auch einsetzten um meinen kampf und somit mein level up zu verhindern?

 

und damit es hier nicht langweilig wird noch n paar sachen die uns in userer spielrunde heute in den munchkin wahnsinn getrieben haben.

 

1.alle 3 leute im game sind level 9.ich habe die knieschoner der verlockung und schaffe es nicht aleine das monster zu töten muss einen spieler um hilfe bitten mir zu helfen.der ist aber ELF und bekommt auch ein level wenn er mir hilft das monster zu töten.

Wer gewinnt nun bzw ist die eigenschaft der elfen wie ein bonus zu sehen mit dem man nicht von 9 auf 10 steigen kann?

 

und noch:

 

QUOTE (hardyhell @ Sep 9 2005, 09:36 AM)

 

4.die karte anwalt:ein dieb legt 2 schätze ab und zieht 2 neue um davonzukommen.was passiert wenn der dieb nur eine oder keine schatzkarte hat?

 

antwort war: Dann kann er nur eine Karte tauschen, bzw keine. Ist ja eine Wahloption.

 

kann der dieb also auch gegen das monster kämpfen und somit eine stufe aufsteigen?by the way...auf der karte steht nix von kann 2 karten ablegen sondern "greift keinen dieb an.begegnet ein dieb einem anwalt,legt er stattdessen 2 schätze ab und zieht verdeckt 2 neue. für mich ne klare anweisung.

 

und noch was kleines zum schluss:

 

karte:klaue einem spieler eine stufe.

 

wir haben jetzt immer gewartet mit dem spielen der karte bis wirklich jemand eine zu stufe aufgestiegen ist,also nicht mehr die startstufe hatte um die karte auch mit sicherheit einsetzten zu können.aber kann ich die karte gegen einen spieler einsetzen der keine stufe mehr fallen kann und bekomme ich dann eine stufe?

 

 

 

so vielen dank!

 

 

und schönen abend!

 

 

 

ps: munchkin macht CRAZY!!!

Link to comment
Share on other sites

das mit polly is gemein!aber wenn so auszulegen ist ok!dann kann man sie immer einsetzen.aber wie steht es mit fertigmauer?kann er die auch einsetzten um meinen kampf und somit mein level up zu verhindern?

 

und damit es hier nicht langweilig wird noch n paar sachen die uns in userer spielrunde heute in den munchkin wahnsinn getrieben haben.

 

1.alle 3 leute im game sind level 9.ich habe die knieschoner der verlockung und schaffe es nicht aleine das monster zu töten muss einen spieler um hilfe bitten mir zu helfen.der ist aber ELF und bekommt auch ein level wenn er mir hilft das monster zu töten.

Wer gewinnt nun bzw ist die eigenschaft der elfen wie ein bonus zu sehen mit dem man nicht von 9 auf 10 steigen kann?

 

und noch:

 

QUOTE (hardyhell @ Sep 9 2005, 09:36 AM)

 

4.die karte anwalt:ein dieb legt 2 schätze ab und zieht 2 neue um davonzukommen.was passiert wenn der dieb nur eine oder keine schatzkarte hat?

 

antwort war: Dann kann er nur eine Karte tauschen, bzw keine. Ist ja eine Wahloption.

 

kann der dieb also auch gegen das monster kämpfen und somit eine stufe aufsteigen?by the way...auf der karte steht nix von kann 2 karten ablegen sondern "greift keinen dieb an.begegnet ein dieb einem anwalt,legt er stattdessen 2 schätze ab und zieht verdeckt 2 neue. für mich ne klare anweisung.

 

und noch was kleines zum schluss:

 

karte:klaue einem spieler eine stufe.

 

wir haben jetzt immer gewartet mit dem spielen der karte bis wirklich jemand eine zu stufe aufgestiegen ist,also nicht mehr die startstufe hatte um die karte auch mit sicherheit einsetzten zu können.aber kann ich die karte gegen einen spieler einsetzen der keine stufe mehr fallen kann und bekomme ich dann eine stufe?

 

 

 

so vielen dank!

 

 

und schönen abend!

 

 

 

ps: munchkin macht CRAZY!!!

- Fertigmauer: ist eine reine Verteidigungskarte, damit kann man keinen zur Flucht zwingen. Sehr häufig fehlinterpretiert und als Hausregel völlig OK.

 

- Elfen: Gewinnen mit, wenn sie im Kampf helfen, ein Monster zu töten (Also als Helfer) und dadurch auf Stufe 10 kommen. Ob Knieschützer oder nicht spielt keine Rolle.

 

- Der Anwalt greift keinen Dieb an, der Dieb *darf* ihn nicht bekämpfen. Hat der Dieb nix zum Tauschen dann passiert halt auch nichts, hat er 1 Schatz, bekommt er vom Anwalt (bzw. vom Schatzstapel) einen neuen im Tausch.

 

- Stufe Klauen: Du kannst auch einem Stufe 1-Spieler eine Stufe klauen, das macht aber keinen Sinn. Der Arme bleibt ja weiterhin auf Stufe 1. Also auf der Hand behalten für bessere Gelegenheiten. Umgekehrt kannst du auch in Stufe 9 jemanden mit der Stufe Klauen-Karte eine Stufe klauen, ohne dann selbst eine Stufe aufzusteigen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...