Jump to content

FAQ


Guest Björn Kruse

Recommended Posts

Guest Sauklaue

Das ist ja langweilig mit den Flüchen. Das lustige ist doch immer, wenn der verfluchte Spieler sterben will und das dann nicht klappt (weil kein richtiges Monster kommt oder weil die anderen Spieler ihn zum gewinnen zwingen...).

Na was solls, wenn die Flüche offiziell nicht weg gehen (ich verstehe immer noch nicht ganz mit welcher Rechtfertigung), dann macht man das halt zur Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Hallo an Alle!

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

 

1. Wir sind uns nicht ganz einig darüber wann man nicht mehr als 5 Karten auf der Hand haben darf. In den Regeln steht: "am Ende deiner Runde". Bedeutet das, wenn ich eine milde Gabe bekomme oder jemandem im Kampf geholfen habe und ich dann zB sechs oder mehr Karten auf der Hand habe, muss ich keine ablegen, da es ja garnicht meine Runde ist? Darf ich dann auch meine eigene Runde mit mehr als fünf Karten beginnen?

 

2. Welche Karten kann ich genau von der Hand vor mich hin legen (im Sinne von getragene Gegenstände)? Können dies auch (einmalig nutzbare) Tränke sein (die ich dann quasi im Rucksack habe)? oder auch "steige eine Stufe auf"-Karten (ich muss dem SL ja nicht sofort das Auto waschen :-)

 

3. Eine Frage zu geschummelten Gegenständen: zählt nur ein Aspekt des Gegenstandes als geschummelt oder alle?

Beispiel: Ich will die abartige Axt benutzen bin aber kein Krieger --> es wird geschummelt und nun kann ich die Axt verwenden. Was ist aber wenn ich nun weitere Gegenstände benutzen möchte, für die ich freie Hände brauche? Zählt dann die geschummelte Axt nicht zu den bereits benutzten Gegenständen? oder wenn ich weitere große Gegenstände benutzen will. Gilt die Axt dann auch für alle diese Aspekte als "geschummelt" oder eben nur für einen Aspekt?

 

4. Helm der Peripheren Sicht: Habe ich das richtig verstanden: ich kann immer zwei Helme vor mir ausliegen haben. Einen habe ich am Kopf (Helm der peripheren Sicht) und einen im Rucksack. Bevor ich nun eine offene Karte vom Stapel ziehe switche ich die Helme (um zB einen höheren Bonus zu bekommen) und nach dem Kampf zurück. So das ich außerhalb von Kämpfen immer den Helm der peripheren Sicht auf dem Kopf habe und in Kämpfen dann andere Helme. Ja wir haben in unserer Munchkinrunde SEHR diebische Diebe :-)

PS: Ich bin mir bewusst, daß mir die Diebe in Kämpfen dann in den Rücken fallen könnten. Mir geht es auch mehr um das "bestohlen werden" bzw. "nichtbestohlen werden"

 

5. STARMUNCHKIN: zum Thema Verpuffungskanone: ist diese nicht ein wenig mächtig ausgefallen? Wir zumindest hatten immer das Problem, das sobald einer diese Waffe bekommen hat, er SEHR schnell zu mächtig wurde. Er hat einfach alle Gegner wegteleportiert und die Schätze eingesammelt und wurde dadurch sehr schnell sehr übermächtig. Das es beim reinen Starmunchkin auch nur wenig Möglichkeiten gibt Gegenstände zu stehlen, finde ich diese Karte einen ziemlichen Gamebreaker oder haben wir nur irgendwas falsch ausgelegt bei der Karte?

Für alle die Starmunchkin nicht haben:

 

"+6 Bonus; nicht von Kopfgeldjägern nutzbar; Wenn du die Verpuffungskanone im Kampf einsetzt, um zu gewinnen (du musst sie nicht einsetzen), werden ALLE Monster im Kampf wegteleportiert, wobei sie ihren Schatz zurück lassen. Niemand erhält Stufen oder andere Boni, da es sich nicht um Töten gehandelt hat."

 

Klar so kann man zwar keine Stufen aufsteigen, aber ich will mal ein Beispiel nennen:

Spieler ist auf Ärger aus und legt den grossen Cthulhu aus (Stufe 20; 5 Schätze), dieser ist auch noch der letzte seiner Art (Stufe +10; +2 Schätze). So ganz der letzte war er wohl doch nicht, denn jetzt taucht auch noch sein Klon auf. Spieler setzt nun im Kampf seine Verpuffungskanone ein und beide Monster sind weg und lassen ihre Schätze zurück: das macht 14 Schatzkarten mit einem Streich äh Puff!!!!

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Cu Hrod

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle!

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Hi. Das kriegen wir schon hin :-)

 

 

1. Wir sind uns nicht ganz einig darüber wann man nicht mehr als 5 Karten auf der Hand haben darf. In den Regeln steht: "am Ende deiner Runde". Bedeutet das, wenn ich eine milde Gabe bekomme oder jemandem im Kampf geholfen habe und ich dann zB sechs oder mehr Karten auf der Hand habe, muss ich keine ablegen, da es ja garnicht meine Runde ist? Darf ich dann auch meine eigene Runde mit mehr als fünf Karten beginnen?

2x Richtig.

 

 

2. Welche Karten kann ich genau von der Hand vor mich hin legen (im Sinne von getragene Gegenstände)? Können dies auch (einmalig nutzbare) Tränke sein (die ich dann quasi im Rucksack habe)? oder auch "steige eine Stufe auf"-Karten (ich muss dem SL ja nicht sofort das Auto waschen :-)

Auch nur einmal nutzbare Gegenstände sind Gegenstände und damit in den Rucksack legbar.

Stufenkarten gehören nicht dazu und müssen auf der Hand bleiben, wenn du sie nicht einsetzen willst. Das gleiche gilt für Monster und Monsterverstärker. Auch Flüche, Fallen, etc. wirken in dem Moment, wo du sie spielst.

 

 

3. Eine Frage zu geschummelten Gegenständen: zählt nur ein Aspekt des Gegenstandes als geschummelt oder alle?

Beispiel: Ich will die abartige Axt benutzen bin aber kein Krieger --> es wird geschummelt und nun kann ich die Axt verwenden. Was ist aber wenn ich nun weitere Gegenstände benutzen möchte, für die ich freie Hände brauche? Zählt dann die geschummelte Axt nicht zu den bereits benutzten Gegenständen? oder wenn ich weitere große Gegenstände benutzen will. Gilt die Axt dann auch für alle diese Aspekte als "geschummelt" oder eben nur für einen Aspekt?

Alle. Denn halbes Geschummel gibt es nicht. Entweder Ganz oder Garnicht.

 

 

4. Helm der Peripheren Sicht: Habe ich das richtig verstanden: ich kann immer zwei Helme vor mir ausliegen haben. Einen habe ich am Kopf (Helm der peripheren Sicht) und einen im Rucksack. Bevor ich nun eine offene Karte vom Stapel ziehe switche ich die Helme (um zB einen höheren Bonus zu bekommen) und nach dem Kampf zurück. So das ich außerhalb von Kämpfen immer den Helm der peripheren Sicht auf dem Kopf habe und in Kämpfen dann andere Helme. Ja wir haben in unserer Munchkinrunde SEHR diebische Diebe :-)

PS: Ich bin mir bewusst, daß mir die Diebe in Kämpfen dann in den Rücken fallen könnten. Mir geht es auch mehr um das "bestohlen werden" bzw. "nichtbestohlen werden"

switchen oder tabben geht nur in deiner eigenen Runde. Und dann wann immer du willst. Nur im Kampf bringt es dir nix zu tabben, da du die Wirkung der neuen Karte nicht bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hab da auch mal eine oder zwei Fragen und zwar zur

a) Schummelnkarte: wenn die jemand klaut, man stirbt oder jemand sie zu einem verfluchten Gegenstand macht, kann man dann sagen: Ist ja geschummelt, ich behalte sie trotzdem? (Ich hab das Spiel grad nicht parat, sonst würde ich gucken, ob da was genaues draufsteht)

 

:) zur Munchkin-Karte und Halbblut-Karte. Kann man die auslegen, obwohl man weder Klasse noch Rasse hat? Meiner Meinung nach sollte man kein Supermunchkin sein können, wenn man überhaupt keine Klasse hat. Oder?

 

Hmm.. wir hatten letztens noch eine Diskussion... aber ich kann mich nicht mehr erinnern, worum es ging. Ich schreib' nochmal, wenn es mir wieder einfällt.

 

Tschüß,

 

Shaga

 

P.S. Die Fragen und Antworten hier sind echt interessant, auch wenn ich jetzt die "Hilfmir" Karte nie wieder dazu einsetzen kann, damit jemand NICHT von Stufe 9 auf Stufe 10 aufsteigt... ;)

Ach ja, wußtet ihr eigentlich, daß man mit der "Schwaches Geschlecht" Karte wunderbar gewinnen kann, weil man ja, wenn man Glück hat, direkt von Stufe 8 auf Stufe 10 aufsteigt, selbst wenn bzw. gerade wenn es ein Minimonster ist und die anderen Spieler (zumindest bei uns) gerne vergesssen, was die Karte bewirkt? Ich hab die so schon zweimal reingelegt, hihi

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hab da auch mal eine oder zwei Fragen und zwar zur

a) Schummelnkarte: wenn die jemand klaut, man stirbt oder jemand sie zu einem verfluchten Gegenstand macht, kann man dann sagen: Ist ja geschummelt, ich behalte sie trotzdem? (Ich hab das Spiel grad nicht parat, sonst würde ich gucken, ob da was genaues draufsteht)

 

;) zur Munchkin-Karte und Halbblut-Karte. Kann man die auslegen, obwohl man weder Klasse noch Rasse hat? Meiner Meinung nach sollte man kein Supermunchkin sein können, wenn man überhaupt keine Klasse hat. Oder?

 

Hmm.. wir hatten letztens noch eine Diskussion... aber ich kann mich nicht mehr erinnern, worum es ging. Ich schreib' nochmal, wenn es mir wieder einfällt.

 

Tschüß,

 

Shaga

 

P.S. Die Fragen und Antworten hier sind echt interessant, auch wenn ich jetzt die "Hilfmir" Karte nie wieder dazu einsetzen kann, damit jemand NICHT von Stufe 9 auf Stufe 10 aufsteigt... ;)

Ach ja, wußtet ihr eigentlich, daß man mit der "Schwaches Geschlecht" Karte wunderbar gewinnen kann, weil man ja, wenn man Glück hat, direkt von Stufe 8 auf Stufe 10 aufsteigt, selbst wenn bzw. gerade wenn es ein Minimonster ist und die anderen Spieler (zumindest bei uns) gerne vergesssen, was die Karte bewirkt? Ich hab die so schon zweimal reingelegt, hihi

Zu Schummeln: Nein , Nein und nochmals Nein B)

 

Zu B) Man darf die nicht haben wenn man keine Klasse oder Rasse hat. Steht auch auf den Karten selber.

 

Zum PS: Schon mal die Steige eine Sufe auf-Karten auf der Hand behalten und dann während des eigenen Kampfes gespielt? Das fetzt! :)

Link to comment
Share on other sites

Zum PS: Schon mal die Steige eine Sufe auf-Karten auf der Hand behalten und dann während des eigenen Kampfes gespielt? Das fetzt! ;)

hehe.

Also so hinterhältig war ich glaube ich tatsächlich ziemlich selten!

Eine sehr feine Idee - vielen Dank :)

 

Achja Schumi: Schau an dieser Stelle mal weg ;)

(Mit ihm spiele ich ja meistens)

Link to comment
Share on other sites

Als wenn ich die Taktick nicht schon kennen würde, wenn Lars (Ex-Meister) sich nicht noch die Steige-Eine-Stufe-Auf-Karten auf der Hand behalten hätte wäre ich Vize Meister geworden.

 

Mal ne Frage zu der Supermunchkin-Karte.

Bisher bin ich davon ausgegangen das man einen Supermunchkin nur mit zwei Klassen spielen kann und sobald man eine verliert auch den Supermunchkin verliert solang man sie nicht ersetzen kann.

In der Anleitung zum Mixer jedoch steht was anderes noch in bezug zu den Karten die dir noch mehr Klassen erlauben. Ich hab sie nur jetzt leider nicht vorliegen.

 

Schumi

Link to comment
Share on other sites

Also in der FAQ steht, dass die Supermunchkin-Karte nur zusammen mit einer zweiten Klasse gespielt werden kann und man diese Karte folglich auch verliert wenn man nicht unmittelbar eine zweite Klasse spielen kann, falls man eine Klasse verliert.

Bei der Halb-Blut-Karte dagegen kann man die auch ohne zweite Rasse spielen, da die zweite Rasse im Grunde immer der Mensch ist. Man hat in dem Fall halt keine Nachteile eine andere Rasse zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Also in der FAQ steht, dass die Supermunchkin-Karte nur zusammen mit einer zweiten Klasse gespielt werden kann und man diese Karte folglich auch verliert wenn man nicht unmittelbar eine zweite Klasse spielen kann, falls man eine Klasse verliert.

Bei der Halb-Blut-Karte dagegen kann man die auch ohne zweite Rasse spielen, da die zweite Rasse im Grunde immer der Mensch ist. Man hat in dem Fall halt keine Nachteile eine andere Rasse zu sein.

Exakt!

Birger

Link to comment
Share on other sites

Genauso gelten alle Einschränkungen für den Einsatz der Super Munchkin-Karte ebenfalls für die karten Ultra Munchkin und Super Duper Munchkin. Du musst mindestens eine Klassen-Karte im Spiel haben, um eine dieser Karten spielen zu können, und wenn du alle deine Klassen verlierst, verlierst du auch deine Multiple Klassen-Karten. Von diesen darfst du zu jeder Zeit immer nur eine im Spiel haben.

Wenn du eine dieser Karten im Spiel hast, darfst du sie ablegen und sie durch eine Karte von deiner Hand oder durch eine Karte, die du gerade gezogen hast, ersetzen.

 

Ein kleiner ausschnitt der Munchkin im Mixer regeln. Den Satz dem meine Frage entsprungen ist hervorgehoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
- Der Anwalt greift keinen Dieb an, der Dieb *darf* ihn nicht bekämpfen. Hat der Dieb nix zum Tauschen dann passiert halt auch nichts, hat er 1 Schatz, bekommt er vom Anwalt (bzw. vom Schatzstapel) einen neuen im Tausch.

 

Darf ich hier mal kurz und frech widersprechen? :D

 

In den Regeln steht, wenn etwas passiert (normalerweise durch Falle oder Fluch, aber hier eben durch den Anwalt), was nicht passieren kann, dann passiert das eben einfach nicht oder, wenn möglich, nur teilweise.

 

Also. Ich Dieb mit einem Gegenstand treffe auf Anwalt.

Das Ereignis wird teilweise geschehen, indem ich ihm meinen einen Gegenstand gebe (=ablege).

Nun geht es weiter: Ich bekomme von dem Anwalt ZWEI neue Schätze. :D

 

Nicht wahr?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich würde dir nicht zustimmen:

 

Da du nur einen Schatz hast kannst du den "der Dieb darf" Teil der Sonderfähigkeit des Anwalts nicht ausführen. Das Ereignis findet also nicht statt.

 

Die Regel betreffend teilweiser Ereignisse: Das meistens nur wenn du Karten ablegen musst wegen Schlimmer Dinge, einer Falle oder eines Fluchs. Wenn du 3 Gegenstände verlierst, hast aber nur 2, dann kannst dua uch nur diese beiden verlieren. Einige würden jetzt sagen: wenn ich aber keine 3 habe kann ich auch nix verlieren weil das Ereignis nicht eintriott, da greift dann diese "passiert teilweise Regel".

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da nochmal ne Frage.....

 

Bei Birgers Ente steht ja ausdrücklich, das man mit einem Würfel seiner Wahl würfeln darf. Bezieht sich das auf die Anzahl der Seiten oder darf ich mit einem gezinkten Würfel spielen? (Nicht mit der Karte, ich meine einen richtigen) Gibt es dazu eine feste Regelung? :D

Link to comment
Share on other sites

Lol. Eindeutig mit einem beliebigen Würfel. Also W4, W20, W100... oder auch ein gezinkter Würfel. Falls du wie ich mal ne längere Zugfahrt nach Kaiserslautern machst oder dir sonst irgendwie langweilig ist, kannst du auch n konventionellen W6 mit Nagellack übermalen und dann auf jede Seite ne 1 bzw ne 2 (Huhn auf dem Kopf) malen... :D
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...