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Timetraveller


Wandler
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So ich dachte mir weil wir es ja im "Was wünscht ihr euch" Thread angefangen haben eröffne ich mal einen Thread hierzu.

 

Wo fangen wir zeitlich an? Was lassen wir aus, was muss umbedingt vorkommen? Wie schubsen wir die Spieler von der richtigen Welt in die Metabenen, wie erklärt man dieses und jenes? Wo könnten Probleme auftreten, worauf müssen wir achten? Bezüglich der Reisen müssen wir glaube ich nicht viel erklären, denn die Metaebenen tun das ja für uns wie Corn schon geschrieben hat. Nur wie lassen wir die Spieler das ganze beginnen?

 

Beginnt die "eigentliche" Runde dann 2070 und sie reisen per Metaebenen zu den Hotspot? Fällt jemanden ein bekanntner Charakter ein der mächtig genug wäre die Charaktere erstmalig gewollt/durch einen Unfall auf die erste Metaebene zu transportieren, von wo sie dann immer weiter geschickt werden?

 

Wie handhaben wir das Hab und Gut und die Ausrüstung? Wenn man sich die von uns bespielten Metaebenen als Schichten vorstellt, mit unterschiedlichen Zeiten, in denen jede ein mögliches zukünftiges Abbild der vorherigen ist, dann kann man ja sagen, das die Charaktere, was sie erwerben auch in der nächsten Metaebene haben. Mal kommt ein Gegenstand hinzu/mal ging er beim Sprung verloren ;)

 

Wie halten wir die einzelnen Dinge untereinander fest? Postet jeder in 2-3 Sätzen nach einem Ereignis was bei seiner Gruppe da passiert ist? Jeder SL kann das ja dann für sich verwenden oder auch nicht, da wir ja getrennt spielen.

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Fangen wir mal Vorn an:

 

Beginn kann ruhig 2070+ sein.

Das ganze läuft immer unter SR4(A) regeln.

Ein berühmter Char, der prädistiniert dafür ist heißt Harlekin ;)

In Jeder Welt wird die Ausrüstung (Ware) in die entsprechende Welt umgesetzt. d.H. einige dinge funktionieren anders oder garnicht. Ausrüstungsgegenstände sollten auf ein Minimum reduziert werden, damit man weniger damit zu tun hat sie der zeit anzupassen. Das meiste sollten die Chars vor Ort bekommen/finden.

Zeitlinie sollte 2050-2070 sein.

 

Welche Hotspots?

Vorschläge: (unsortiert)

-Dunkelzahns Tot

-Bugs (Universelle Bruderschaft)

-Renraku Arkrologie

-der Komet

-Crash 2.0

-Emergenz

 

Der sprung erfolgt immer von einer zeit und einem ort direkt zum nächsten hotspot in zeit und raum. Dabei können berühmte persönlichkeiten aus Büchern auch jederzeit auftauchen.

Die oben genannten punkte sind recht global gefasst, da jeder davon eine eigene kampange würdig ist. Deswegen sollte man daraus die bevorzugten punkte raussuchen. Zur orientierung und zur suche nach weiteren wichtigen ereignissen empfehele ich die Timeline auf Shadowiki und co.

 

Edith @Tycho: Wenn man es einfach durchspielt muss man erklären warum die chars nun bei punkt xy sind und wie sie zum nächsten kommen. außerdem müsste man sich mit der frage außeinander setzen, wie die chars altern denn 20 jahre sind ne lange zeit.

Mein Plan war: Durch die metaebenen eine alternative realtität zu schaffen in der sich die chars durch eine alternative zeit mit exakt den selben ereignissen schlängeln. sie beeinflussen nicht wirklich deren ausgang in der ralen welt und reisen auch nicht wirklich durch die Zeit. Sie befinden sich in einer art parraleluniversum.

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Wie du schreibst, ich denke das wären die wichtigsten Punkte. Wenn wir einen Bruchteil davon spielen wäre das ja schon toll.

 

Ich stell mir das teilweise ziemlich genial vor: Spieler A hat eine Oberschicht Wohnung in Seattle, sie springen zu Dunkelzahns Tot und wo seine Wohnung irgendwann sein wird, da war damals vielleicht ein Einkaufszentrum ;), sprich er ist in dieser Zeit obdachlos:) In einer anderen Metaebene ist einer der Charaktere vielleicht dick/reich/arm/sonstwas. Ich denke durch dieses Timetraveller verhalten hat man unzählige Möglichkeiten die man als SL fast ausreizen muss.

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Hm ich habe eine Runde in der wir viele der alten Kampagnen gespielt haben, ich denke da werde ich die "Zeitreisenden" einsetzen um Sideplots zu spielen die der Handlungen der damaligen Charaktere erst nötig/möglich machten.

 

Für mich die große Frage: Wie kommen die Charaktere da hin, auch Harlekin der wirklich mein Favorit für sowas ist macht das ja nicht aus Jux.

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Also zu den "Zeitreisen", ich würde es auch definitiv auch so handhaben, dass die Spieler ihre eigene Welt nicht direkt beeinflussen. Sie haben vielleicht auf der Metaebene die Arkologie verlassen, aber das heißt nicht per se dass sie in ihrer Welt zu dieser Zeit auch drinnen waren. Es soll kein wirkliches "Wir verändern die Zeit" werden. Es gibt soviele Filme/Comics darüber, dass das nur schiefgehen kann ich denke davon sollten wir die Finger lassen. (Wer keine kennt soll sich mal die Simpsonsfolge ansehen, in welcher Homer den "Toaster repariert") einfach göttlich =)

 

Ich würde das Harlekin auch nicht als Gefallen machen lassen, viel mehr jedoch würde sagen sie geraten in Harlekins magisches Ritual. "Durch Zufall" und werden dann mit auf die Metaebene gesaugt. Zurück in die eigene Welt würde ich sie erst am Ende der Kampagne lassen, oder wenn die Lust am Ebenen bereisen vergangen ist. Auch würde ich den Spielern ganz klar IG/OG klar machen dass wenn sie einmal wieder auf ihrer Welt sind, sie vermutlich nie wieder die Möglichkeit haben die Ebenen auf diese Art und Weise zu bereisen.

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Moin,

ich hab evtl. eine Idee zur Ausrüstung:

 

Wie wäre es wenn du die Ausrüstung der jeweiligen Zeit anpasst?

Also nehmen wir ein Comlink als Beispiel:

2050 wird das Comlink zu einem Taschensekretär/einem Deck (je nachdem was der Char als 'Klasse' hat, die Metaebenen können ja einen gewissen Grad an 'Intelligenz' aufweisen), 2010 wird dann aus dem Comlink ein Smartphone, und noch früher wird daraus ein Funkgerät, bis es dann im alten Rom zu einem Signalhorn wird oder einer Wachstafel.^^

Genauso bei Waffen, z.B. die Ares Predator IV:

Die wird zum jeweiligen Pendant in ihrer Zeit, also wird erst die Nummer runtergezählt, und dann wird es zur Desert Eagle oder was auch immer und irgendwann zu Pfeil und Bogen, und später zu einer Steinschleuder.

Genauso verfährst du mit Cyberware (nur die Essenz würde ich nicht ändern^^) und vor 2012 merkt der Magier dann, dass er nicht mehr oder nur noch begrenzt Zaubern kann^^

 

Ausrüstung die gar nicht passt, oder umtauschbar ist verschwindet. Wobei wenn man entsprechend kreativ ist dann findet man für alles einen Ersatz^^

 

So das wäre meine Idee dazu.

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@Wandler: Das ist als Grob Idee schon ganz gut. Man stolpert in ein Ritual und Harlekin ist der einzige der zu einem reisen kann. Solang man aber unterwegs ist kann harlekin nur zu den Chars und wird somit an seinem bestreben gehindert (also was er eigentlich tun wolte) was dazu führt dass er die Chars unterstützen muss um wieder zurück zu kommen. Er könnte den Chars hinweise geben, was sie tun müssen um springen zu können. Außerdem könnte man den Chars zugestehen aus jeder "zeit" ein artefakt mit zu nehmen, das sie zum schluß mit in die reale welt hohlen können. Dieser gegenstand könnte damit auch einfluss auf die zukunft haben und somit würden ihre handlungen nicht gänzlich wirkungslos.

 

@Shen: Genau so hab ich das auch gemeint/gedacht. Ähnlich wie in den Harlekin abenteuern. Dort wird zum beispiel ein Cyberarm zu einem dampf getriebenem arm im wilden westen, während aus der pred nen revolver wurde... Aus cyberaugen wird ne brille usw.

 

Wenn jemand die Abenteuer hat könnte er das vielleicht nochal nachlesen und hier posten wie man die ideen für die zeit von 2050-2070 benutzen könnte..

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Ich hab einige der Abenteuer und Brainscan ist schon bestellt. Aber ich hab die meisten nur reingeschnüffelt.

 

Weiter als 2050 will ich eigentlich nicht zurück, das wird dann schon zu krass.

 

Wieviel Mitgefühl besitzt Harlekin? Wenn in der passenden Ebene viele Metas sterben würde ich gerne wissen ob er eher sagt: "Das sind keine richtigen Metas, das sind nur Wesen dieser Metaebene" oder eher "Ich muss etwas gegen die Geschehnisse tun, schließlich weiß ich was passiert und auch wenn ich die eigene Vergangenheit nicht ändern kann, so vielleicht doch die dieser Ebene"

 

Auf jedenfall sollten die Spieler NewYen/Karma und Ausrüstungsbelohnungen (welche erspielt wurden und nicht durch das wandern durch unterschiedliche Paralellebenen) behalten dürfen. Auch denke ich sollten Kleinigkeiten in der eigenen Welt anders sein und die Spieler sollten beim Versuch zurück zu kehren immer wieder mal eine ähnliche Ebene erwischen um dies auch zu realisieren.

 

Beispielsweise: Einer der Runner baut einen Autounfall auf der Ebene, befindet er sich zeitlich(egal ob jetzt real oder in der Metaebene) wieder auf diesem Ort, so wird vielleicht auch da ein Autounfall geschehen :D

 

Eine weitere Frage: Wieviel sollte mit den Spielern abgeklärt sein? Diese Kampagne ist doch sehr eigen und ich würde keinem Spieler das einfach so vor die Nase setzen - zuviel vom Spaß verraten würde ich aber auch nicht wollen. Dies dürfte eine schwierige Gradwanderung werden.

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Also ich muss sagen, ich hätte darauf wenig lust, das ist so "war alles nur ein Traum" mäßig.

 

Es sind zwar 20 Jahre, aber prinzipiell kann man das doch locker spielen, im zweifelsfall muss man halt mal eine Leonisierung machen, aber das ist ja kein größeres Problem. Imho sind alle Erklärungen warum die Runner bei der ganzen Geschichte dabei sind besser als "Harlekin hat euch in eine Metaebene geschickt, wo das jetzt so passiert"

 

cya

Tycho

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Wenn ihr nicht Harlekin nehmen wollt. Freie Geister gibt es genug und deren Motive sind ja nun mal nicht Metamenschlich. Und wenn es nur so was schnödes ist wie: "Ich brauche jenes Artefakt. Ihr müsst aber erst durch verschiedene Metaebenen reisen um das Artefakt zu bekommen. In jeder Metaebene findet Ihr etwas, daß euch weiter zur nächsten bringt...."
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