Jump to content

Gasventil und seine Tücken


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Characters can have a firearm equipped with a sound suppressor or thermal suppressor (p. 153) and a gas-vent system at the same time; however, the gas-vent system must be turned off in order to receive the benefits from the suppressor. Turning a gas-vent system on and off requires a Simple Action, or a Free Action in the case of smartguns.

 

da stehts!

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Was wie vorher schon bermerkt keinen Sinn macht. Wir haben es immer so gehandhabt das ein GV und ein Schalldämpfer auch gleichzeitig funktionieren dann hat man aber eben die Chance das ausweichende Gas zu hören. Das ist allerdings deutlich Lauter als ein Schuss ohne Schalldämpfer und daher immer noch Sinnvoll.

 

Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte zwar gehofft es gäbe eine klare Regelstelle aber so bastel ich mir dann was einiges.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

also wenn ich das jetzt richtig verstehe und im Arsenal richtig verstanden habe dann ist eine Modifikation nicht an einen bestimmten Waffenteil gebunden, sondern kostet nur Kapazität. Wenn bei einem Beschreibungstext einer Waffe steht, dass sie nicht Laufmodifiziert werden darf - darf ich dennoch eine Modifikation durchführen dessen equivalentes Zubehör Laufmontiert wäre.

 

 

ob du wirklich richtig stehst... siehst du wenn das Licht angeht ^^

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem GMV ist so eine Sache, da der vielfach nicht regelkompatibel ist und erst recht nicht bei den Waffenregeln von SR.

 

RAW ist u.a. _immer_ die Rede von [Aufnahme] montiertes _Zubehör_. Modifikationen sind aber de facto kein Zubehör. Von daher spricht erst einmal rein regeltechnisch (nach GMV übrigens auch nicht) überhaupt nichts dagegen eine Ingram Supermach mit einem Gasventil als Modifikation zu versehen. Schwieriger wird es bei einigen Sachen, die entweder die Regeln erlauben und der GMV verbietet (schon einmal über einen Schalldämpfer auf einer Schrotflinte oder Sturmkanone nachgedacht?) oder die der GMV erlaubt, aber die Regeln verbieten (größere Ladestreifen, GV für Pistolen, Schulterstützen die Rückstoß kompensieren, z.B. beim AK97, 98, HK G12, etc)...

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Waffe kein laufmontiertes Zubehör aufnehmen kann, sind auch interne Komponenten nicht erlaubt, die diese Halterung verwenden.

 

Da man für eine interne Modifikation aber keine externe Halterung benötigt, ist es völlig irrelevant, ob diese Waffe eine Zubehörhalterung für den Lauf hat oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich sags ja nur ungern, aber es gibt einen Schalldämpfer für das G36c und man kann Flinten schalldämpfen, wenn man damit nur Vollgeschosse verschießt.

 

Hehe, ich sag's ja nur ungern, aber ein G36c ist ein Sturmgewehr, keine Schrotflinte und keine Sturm_kanone_

 

Und ja, natürlich kann man theoretisch auch Schrotflinten schalldämpfen, wie unsinnig das ist, sei mal dahingestellt, da die Flintenlaufgeschosse an sich schon eine miserable Mündungsgeschwindigkeit haben, die sich in Weiten von maximal 100m widerspiegelt, und die durch einen Schalldämpfer noch abnehmen würde. Dazu kommt, dass "eigentlich" ein Lauf mit Choke zum Einsatz von Flintenlaufgeschossen gänzlich ungeeignet sind und dass Schrot den Schalldämpfer ruinieren würde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...