Jump to content

Charkonzepte: Straßenprediger


Recommended Posts

Aufgrund meiner letzten Con-Erfahrung mit einem Cthulhu-One Shot habe ich die fixe Idee einen Straßenprediger zu entwerfen - spontan habe ich da zwei Konzepte im Raum schweben:

 

1. Ein moralisches Konzept (mit Entwicklungsmöglichkeiten zum Face) - hier ist direkt das gespielte Abenteuer die Vorlage erweitert um SR- und RL-Erfahrungen

 

2. Ein Konzept basierend auf Fanatismus bzw. religiösem Wahn (mit Entwicklung zum StreetSam/Gunslinger) hauptsächlich basierend auf induzierten Ideen aus Equilibrium (2a - GunSlinger-Aspekt) und Johnny Mnemonic ( 2b - Streetsam-Aspekt)

 

Vor allem aber zählt der Straßenaspekt... Gosse, Dreck und Abschaum sind dominierend im Leben des jungen Colindo 'Priest' Naeramarth (so der Name, wenn ich diesen CharTypen spielen werde).

 

Bevor ich die Werte hier präsentieren werde (diese sind noch im Entstehen und werden durch Eure Erklärungen und Hinweise gebildet) möchte ich nun den Aufhänger des ersten Konzeptes präsentieren, hönge aber schonmal zwei Leerbeiträge an um dort später die Charbuild zu veröffentlichen...

Link to comment
Share on other sites

Entwicklung (1)

 

Ursprünglich wollte Colino die Welt verbessern und begab sich in die Ausbildung zum katholische Priester, durch einen Zwischenfall (mehrere Ideen schweben im Raum) wandte sich der junge Mann dann jedoch von der Kirche ab und begann seine eigene Moral zu predigen. "Auch wenn Gott mich verlassen hat so glaube ich an die christliche Lehre" könnte ein Zitat lauten. Nachdem er dann ohne Heimstatt und Arbeit in der Gosse von Seattle landete, versucht er seitdem in seinem Block für Moral zu sorgen - jedoch stellte sich nur durchschnittlichem Erfolg ein "Wie ein Fels in der Brandung stehe ich hier allein gegen das Übel...". Irgendwann stelle sich Frust ein und er begann in weltlichen Freuden sein Seelenheil zu finden, war Frauen, Alkohol und Drogen nicht abgeneigt und versank so langsam im Drek der Barrens und lernte darin zu überleben. Vor nicht allzulanger Zeit jedoch wurde er von Gott "berührt" und er begann wieder zu predigen.

 

Regel-Hintergrund:

Unabhängig wie es aus der Sicht des Chars/Spielers ist, ist der regeltechnische der eines Adepten. Für mein Empfinden weiß der Char nichts von seiner Begabung, sondern er hat - gestärkt durch die "Berührung" von Gott - seine "Gabe (wieder-)gefunden, Menschen zu Begeistern". Er ist jedoch nicht sehr mächtig, da die "Berührung" erst vor Kurzem stattfand

 

Also stellt sich der Part des Adepten so für mich da:

 

5 BP Adpet

5 BP Astrales Chamäleon

0 BP Magie bleibt auf 1

 

Kräfte:

0,25KP Fesselnde Vorführung

0,25KP Genügsamkeit

0,5KP Befehlsstimme

 

Hier kommen nun die ersten Fragen:

Die "fesselnde Vorführung" soll sich auf die Predigt bzw. den Vortrag beziehen. In den Regeln steht dass dies eine künstlerische Darbietung sein muss, man könne dies jedoch auch auf Überreden (Betrügen) anwenden. Um den Charbuild gerecht zu werden würde ich dies "Führung (Moral)" anwenden wollen. Was meint Ihr - ist das so anwendbar oder soll ich regelkonformer ein Handwerk "Rede" nutzen. Falls es bei einer Fertigkeit der Einfluss-Gruppe landen sollte, sollte dies kein Problem darstellen, da ich diese eh nehmen wollte (Gebräuche ist zwingend notwendig, Führung (Moral) und Überreden (Schnellreden) angebracht). Was meint Ihr? Überreden (Betrügen), Führung (Moral) oder Handwerk (Rede).

 

Das lange Verborgensein der Magische Fähigkeiten soll sich mit Astrales Chamäleon erklären - sonst hätte ihn ja jemand darauf stossen können - ist das im ShadwoRun Regelwerk/Hintergrund so abbildbar?

 

Und die Magie 1 ist so niedrig da er eben erst vor Kurzem "von Gott erfüllt ist".

 

Der Part des Predigers stellt sich für mich so dar:

 

Aktive Fertigkeiten:

Einfluss

Handwerk (Rhetorik)

 

Wissensfertigkeiten

Bibelkenntnis (Zitate)

Geschichte (katholische Kirche)

Predigt schreiben

 

Erläuterungen:

Wie oben erwähnt passt die Einfluss Gruppe zum Prediger, da dieser normalerweise das Mob-Bewusstsein der Gottesdienst-Teilnehmer versucht zu beeinflussen (Moralische Führung, Energiegeladenes schnelles Reden, Rhetorik bis zum Abwinken, überredende... äh überzeugende Argumente usw usf.) - dies ist "sein Auftrag" und zugleich eine Kunst. Dies lässt sich halt durch die Gruppe schön abbhilden.

Wobei ich nicht weiß ob Handwerk (Rhetorik) dann noch vonnöten ist bzw. den Fluff erhöht oder einfach nur überflüssig ist.

Die Wissensfertigkeiten sollten für sich sprechen.

 

Part der Straße ist für mich ähnlich den eines Gangers, hier nehme ich mal die Fertigkeiten des zuletzt vorgestellten LowTech Gangers und bewerte diese am; habe aber festgestellt, dass die Fertigkeiten sehr rund sind - trotzdem lasse ich Bodenfahrzeuge und Einschüchterung weg, da diese meiner Meinung nach nicht passen.

 

leichte Abhängigkeit (Irgendeine Droge)

 

Aktionsfertigkeiten:

 

Athletikgruppe - beim Leben in der Gosse ist diese Fertigkeitengruppe essentiell (2)

Ausweichen - da der Build eher pazifistisch ist hoch (4-5)

Computer - max. 1 - evtl sogar doch nicht

Einflussgruppe - siehe oben (so hoch wies geht, also 4 bzw CHA)

Erste Hilfe - um auch mal eine Kleinigkeit selbst zu verarzten (1)

Feuerwaffengruppe - nur Pistolen (2)

Heimlichkeitsgruppe - beim Leben in der Gosse ist diese Fertigkeitengruppe essentiell (2)

Nahkampfgruppe - um sich verteidigen z ukönnen (2)

Navigation (Stadt)

Survival (Stadt)

Wahrnehmung - da der Build eher pazifistisch ist hoch (4-5)

 

Wissensfertigkeiten:

 

Drogenhandel - wo bekomme ich meine nächste Dosis

Gang-Gebiete - Wo bin ich?

Gang-Identifizierung - Wer steht mir gegenüber?

 

Weiterhin oben genannte Fertigkeiten und auch...

 

Gang-Politik - Wie ist die Generelle Einstellung meines Gegenübers?

 

 

Das wäre erstmal die ersten Anhaltspunkte für den Charbuild...

 

Für mich noch Offene Fragen, die ich am Wochenende mir selbst beantworte:

Welche Rasse - ist ein Elf zu min/maxerisch; ist er ein Ork, der erst während der Priesterausbildung goblinisierte (evtl. daher abgefallen)?

Wie die Attribute verteilen? Da habe ich bereits mehrere Ideen, aber ich drehe noch aufgrund BP-Mangels...

 

 

Was ich aber gerne wissen würde, wie gefällt Euch der erste Aufhänger?

Link to comment
Share on other sites

Was ich aber gerne wissen würde, wie gefällt Euch der erste Aufhänger?

Recht gut :)

 

ein paar Gedanken:

Weder Elfen noch Orks wären (ImO ) geminmaxed sondern genau das richtige (evtl sogar ein Troll ? Ein Fomori vielleicht(Irischer Troll,"St. Partrick" als Strassenname,Hörmal... ,das passt wie Faust aufs Auge....Was wieder gut paßt :ph34r::lol::lol: .Ich hab einen Buddhistischen BeschwörerTroll als Verleihchar, den find Ich Toll :D )

Orks goblinisieren (in den 2070ern ) nur noch selten.Sie werden meist als Orks geboren.

Aber dir Kirche wird gerne Orks in Ihre Reihen aufnehmen.

Evtl wissen die einige Kirchen Oberen von seinem Talent,vielleicht wollten Sie ihn Gehirnwaschen um eine Waffe Gottes zu erschaffen (Erwachte sind halt immer noch sehr sehr selten) und vielleicht wird er von einigen noch beobachtet ? (eine Radikale Splittergruppe vielleicht die Radikal gegen Rassismus vorgehen will ?) das kann man vielleicht Mittelfristig einbauen,evtl ist eine seiner Kontakte der Mittelsmann ?

Pistolenskill..... Ich weiss nicht.

Mir gefällt ein boxender oder KungFu Prediger viel besser, aber es ist ja dein Char :lol:

Also statt Nahkampfgruppe & Pistolen lieber W.L.Kampf auf 4 mit Spezi und evtl einer MA aus dem Arsenal wäre meine Idee

 

Gang-Gebiete - Wo bin ich?

Gang-Identifizierung - Wer steht mir gegenüber?

Statdesssen würde ich "Gangs in [stadt] "nehmen, das ist beides in einem (wo sind welche Gangs und wie erkenne Ich die)

Evtl noch Fremdsprachen (vielleicht Latein auf 1 oder 2 ?)

 

Nächste Idee

wenn Du statt einem Ki-Adepten einem Ki-Magier machst kannst Du ihm irgendwann

Abschirmung geben("Gott verbietet böse Magie" "Gott hält seine schützende Hand über seine Schäfchen" )oder Geister/Engel Beschwören Das ist dann ein Mittelfristiges Ziel.

und als Fomori beschützt Dich Gott ja schon (Arcane Arrester) und zeigt Dir somit seine Liebe.....Also Ich finde meine Idee immer besser (Ist ja auch von Mir :D )

 

mit irischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weder Elfen noch Orks wären (ImO ) geminmaxed sondern genau das richtige (evtl sogar ein Troll ? Ein Fomori vielleicht(Irischer Troll,"St. Partrick" als Strassenname,Hörmal... ,das passt wie Faust aufs Auge....Was wieder gut paßt :):lol::lol: .Ich hab einen Buddhistischen BeschwörerTroll als Verleihchar, den find Ich Toll :D )

 

Ich glaube mir wäre ein Fomori zu... selten um in die Gosse zu schicken. Immerhin soll der Char ja abgestürzt sein und sich nun aus der Gosse hochpredigen. Troll wäre aber an sich schon toll, weil damit rechnet keiner...

 

Um "effektiv" zu werden, kann er ja später noch CHA steigernde Maßnahmen ergreifen - geniales Bild: Troll auffällig wie die Nacht sagt "Legt Eure Waffen nieder" mit Befehlsstimme... alle machen das, dann holt er die Bibel raus und hält mit Fesselnder Vorstellung eine Predigt. Ach wie geil ist das denn.... *harr*harr*harr*

 

Und wenn er doch mal austeilen muss, dann sieht es so wie in den Spaghetti Western aus (Naja im Moment in meinen Gedanken)...

 

Und zuletzt passt er noch zu meinem anderen Charakter, ein handwerkender Troll, der mit Mauerhämmer jongliert (Idee stammt aus einem Video) und diese nötigenfalls als Wurfwaffe benutzt - als "Nahkampfwaffe" hat er dann einen Vorschlaghammer - leider ist der auch noch nicht ganz fertig, wird aber auch gepostet. Obwohl, dann müsste ich evtl einen Ork draus machen (aber da passt der Vorschlaghammer nicht so blenden) - oder mir isses egal *g* dann sinds halt zwei Trolle für die Runde - hey ich mach ne Trollgang-Kampagne *grübel*

 

 

Orks goblinisieren (in den 2070ern ) nur noch selten.Sie werden meist als Orks geboren.

 

Umso mehr könnte das den jungen Mann aus der Bahn werfen (zum einen - zum anderen spielen wir wohl früher (bitte keine Diskussion hier im Thread über das - Danke)), oder?

 

Evtl wissen die einige Kirchen Oberen von seinem Talent,vielleicht wollten Sie ihn Gehirnwaschen um eine Waffe Gottes zu erschaffen (Erwachte sind halt immer noch sehr sehr selten) und vielleicht wird er von einigen noch beobachtet ? (eine Radikale Splittergruppe vielleicht die Radikal gegen Rassismus vorgehen will ?) das kann man vielleicht Mittelfristig einbauen,evtl ist eine seiner Kontakte der Mittelsmann ?

 

Schöner Plothook für den Char, könnte man evtl. als Nachteil gereichen - wobei ich Feinde als Nachteilen nicht mag, sind so Charleben verkürzend. Aber Nachteile bruacht er noch siehe unten...

 

Pistolenskill..... Ich weiss nicht. Mir gefällt ein boxender oder KungFu Prediger viel besser, aber es ist ja dein Char :lol:

Also statt Nahkampfgruppe & Pistolen lieber W.L.Kampf auf 4 mit Spezi und evtl einer MA aus dem Arsenal wäre meine Idee

 

Da sind wir auf dersleben Wellenlänge, ein Troll der predigt und zur Not per Hand austeilt ist mir auch lieber... das mit dem Troll - Danke dafür - gefällt mir immer besser, genial!

 

Vor allem wäre das auch mit dem Nachteil Pazifist vereinbar: schlägt nicht als erstes und wenn, dann mit Handkantenschlägen nur ausknockend. Hmm.... passt zur Story (Ablehung der Ausbildung-zur-Waffe) aber würde er dann Waffenloser Kampf so hoch haben... *grübel*

 

Außerdem: evtl. bräuchte er noch ein paar Vor und Nachteile... Evtl. Außergewöhnliches Attribut (Charisma) (als Ausgleich für max. 4 als Troll)

 

Und zu Deinen Ideen:

 

Gangs in [stadt]

Latein auf 1 oder 2

 

Danke gebongt

 

Ki-Magier statt Ki-Adepten

 

klingt auch plausibel: Adeptenfähigkeiten als "Berührung Gottes" und dann Ausbau der Macht nach erkennen, dass Gott die Magie im Char manifestiert hat lassen. Später dann durch Gebete beschwören oder durch Lateinische Bibelstellen zaubern.

 

"Du sollst nicht geben falsches Zeugnis..." als Wahrheitszauber... hmmm... find ich fluffig - vor allem wenns dann noch in Latein wäre!

 

Ist zwar nicht ganz die Richtung die mir zuerst vorschwebte, aber ist sehr stylisch... Hmmm.... Da ergebn sich schöne Möglichkeiten - nur frage ich mich dann, ob man dem Char die Verblendung lassen mag "Gott erfüllt Mich" oder ob er doch erkennen kann "Magie erfüllt mich" und wie reagiert die Umwelt, wenn er auf Gott beharrt (ich mein Askennen und klar ist, das er Adept oder kiMagier ist)

 

Das mit Formori und durch Gott geschützt überlege ich mir mal - wo kann ich das finden? Kannst Du mir mal Quellenbuch und Kapitel nennen, Danke.

 

 

Dir beim Tanzen zuschauend *g*,

JunAle

Link to comment
Share on other sites

Da ergebn sich schöne Möglichkeiten - nur frage ich mich dann, ob man dem Char die Verblendung lassen mag "Gott erfüllt Mich" oder ob er doch erkennen kann "Magie erfüllt mich" und wie reagiert die Umwelt, wenn er auf Gott beharrt (ich mein Askennen und klar ist, das er Adept oder kiMagier ist)

Ich bin zwar nicht so firm in Sachen Magie, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe dürfte das kein großes Problem geben. Dadurch dass es bei SR so viele Magierichtungen gibt (und christliche Magier schon in ihrem Tun einen gewissen göttlichen Touch sehen) ist die Frage WOHER die Magie kommt, immer Interpretationssache. Das Straßenmagie-Buch ist in der Hinsicht dein allerbester Freund.

 

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass deinem Char irgendjemand quer kommt, nur weil er auf die göttliche Herkunft seiner Magie pocht (besonders wenn's dann noch ein Troll ist :lol: ).

 

Wenn doch, habt ihr einen sehr schönen Aufhänger für ein bisschen Char-ausspielen. Ist doch auch schön... :)

 

Wie gesagt, alles was du über Interpretationen der Magie wissen musst, steht im Straßenmagie. Formori dürften im Runner-Kompendium mit drin sein.

Link to comment
Share on other sites

Fomori sind im Runner Kompendium und auf den Englischen Inseln gar nicht mal so selten .Ich schätze 1/3 bis 1/4 aller Trolle da sind Fomori. wenn Ihr in Deutschland spielt sollte das auch kein Problem sein, oder ? Der Vorteil Arcane Arrester, den alle Fomori haben betrifft aber SR4.Wenn Ihr SR3 spielen solltet....Da mußt Du dann selber mal nachschauen...

Göttliche Magie ist unter den Christen ganz normal.

Der Papst hat in den 2030ern allen Metamenschen eine Seele zuerkannt und erklärt das Sie in den Himmel kommen können (oder in der Hölle schmoren müssen).Christentum und Metamenschen passen gut zusammen.Auch Magie & Christentum.Es gibt ,sowohl im Vatikan und auch in Deutschland, christliche Magier und Bruderschaften.

 

Schöner Plothook für den Char, könnte man evtl. als Nachteil gereichen - wobei ich Feinde als Nachteilen nicht mag, sind so Charleben verkürzend. Aber Nachteile bruacht er noch siehe unten...

Danke, freut Mich ,wenn Dir meine Idee gefällt :)

Ich hab diese Splittergruppe nicht sosehr als Feind angedacht....Jedenfalls wollen Sie Ihn nicht tot sehen oder so, sondern irgendwann für Ihre Zwecke missbrauchen....Sowas sollte man aber mit seinem SL absprechen.

Nachteile im

Runnerskompendium stehen viele (Big Regret wäre einer der mir einfällt, der könnte passen)

 

mit Tanz in den frühen Feierabend

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Idee für eine Straßenrunde toll. Bei klassischen Runs stellt sich ja wieder die Frage warum der da Mitmacht. Vielleicht könnte man ihm eine gesunde Abneigunggegen Konzerne verpassen dann wäre das auch klarer. Boxen wäre wohl eine passende MA. Achja als Magieradept solltest du Magie 2 haben weil ein Punkt aufs Magietalent muss IIRC.

Just my 2 Cent

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Idee für eine Straßenrunde toll. Bei klassischen Runs stellt sich ja wieder die Frage warum der da Mitmacht. Vielleicht könnte man ihm eine gesunde Abneigung gegen Konzerne verpassen dann wäre das auch klarer. Boxen wäre wohl eine passende MA. Achja als Magieradept solltest du Magie 2 haben weil ein Punkt aufs Magietalent muss IIRC.

Just my 2 Cent

 

Achja als Magieradept solltest du Magie 2 haben weil ein Punkt aufs Magietalent muss IIRC.

Nope, das ist nicht zwingend notwendig.

Ich finde das auch OK so ,der Kimagier kann sich ja erst mal einer Seite /einem Aspekt seines Erwachens widmen und erst später den anderen Teil erforschen.

Aber MAG 2 wäre schon gut, dann könnte er AbschirmenAntimagie als Skill nehmen und sich und seine Freunde vor böser Magie schützen

 

mit möglichen ,auch gutem ,aber nicht zwingendem Tanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten....

OK :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sehr schönes Konzept!

 

Kann mir gut vorstellen, den als festen NPC im Hometurf der Runner rumrennen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...