Jump to content

Was wäre, wenn es bei SR keine Trolle gäbe?


Recommended Posts

Diesmal gehts um Trolle.

Wie würde die SR Welt aussehen ,wenn es keine Trolle gäbe. Alles andere bleibt so wie es ist, aber es gibt kein UGE für Trolle,damit auch keine Dzoo-No-Quai, keine Zyklopen,etc ?

Ich wollte das separat von dem Insektenthema diskutieren.

 

der diesmal ohne Trolle tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es würde im gewissen Maße etwas für Orks ändern.

Sie wären dann die dümmsten und hässlichsten Metas, die es am "schlimmsten" abbekommen hätten.

Rassismus würde sich wohl am stärksten auf sie konzentrieren.

 

Keine Fumoris?

Jedenfalls als Spielerrasse, sind die Critter-Fumoris auch Trollverwandte?

(Bin grad zu faul nachzusehen.)

Link to comment
Share on other sites

Es würde im gewissen Maße etwas für Orks ändern.

Sie wären dann die dümmsten und hässlichsten Metas, die es am "schlimmsten" abbekommen hätten.

Rassismus würde sich wohl am stärksten auf sie konzentrieren.

 

Hey, Orks sind weder hässlich noch dumm. Sie sind anders-aussehend und unverstanden!!! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Keine Fumoris?

Jedenfalls als Spielerrasse, sind die Critter-Fumoris auch Trollverwandte?

(Bin grad zu faul nachzusehen.)

 

Fomóraig sind Trolle, die mit HMHVV Strang II infiziert sind (also die Trollversion von Loup Garoux und Bandersnatchii).

Die "Critter" sind exakt das gleiche, nur meistens in wahnsinnig und zurückgeblieben. Menschenfressende, Säure schwitzende, magieresistente Supertrolle, bei denen CHA2 bereits als Hardmaxing zählt.

Die gäbe es jedenfalls auch nicht.

 

Was es noch gäbe, wären wilde Minotauren (also nicht die Metavariante, sondern die Critter).

Die sind seit jeher eine erwachte Rinderart (in SR4 erwachte Auerochsen, obwohl die seit 1627 ausgestorben sind, was auch bei der Beschreibung des Critters erwähnt wird).

Gäbe es keine Trolle und damit auch nicht die Minotauren-Metavariante, könnte man es sich sparen, sie wilde Minotauren zu nennen, was ja zugegeben etwas unbeholfen klingt.

 

 

 

Zur Frage :

Trolle sind generell der mit Abstand seltenste Metatyp.

Es würde sich für das Setting nicht all zu viel ändern.

Die Straßen wären etwas sicherer ohne Trollgangs, es gäbe das Trollkönigreich Schwarzwald nicht und Ultramegaschwergewichtskampfsport uÄ wäre etwas langweiliger.

Aber im Allgemeinen sind sie wohl der Metatyp, der den geringsten Einfluss aufs Setting hat.

Keine eigene Instantkultur mit ED-Verweisen wie bei den Elfen oder Orks, geringer Bevölkerungsanteil, nur wenige bekannte Troll-NSC (und die meisten von denen sind austauschbare Schlägertypen).

Selbst die auf sie ausgerichteten Industriezweige machen mehr Geld damit, maßgeschneiderte Zwergenprodukte herzustellen.

Ich glaube auch nicht, dass es Orks schlimmer hätten.

Die kriegen eh schon mit Abstand die meisten rassistischen Anfeindungen ab, bei Trollen traut sich das doch kaum jemand.

Die Geschichte der 6. Welt wäre ohne Trolle kaum anders verlaufen.

 

Shadowrun ohne Trolle wäre trotzdem nicht das gleiche, sie gehören für mich einfach dazu.

Wenn sie in einem hausgemachten Setting gestrichen würden, hätte ich gerne wenigstens T'skrang als Ersatz.

Link to comment
Share on other sites

Keine eigene Instantkultur mit ED-Verweisen wie bei den Elfen oder Orks

 

Es gibt in einem der Bücher einen Bericht über ein Schiffswrack in der Wüste, das von der Größe her für Trolle ausgelegt ist. Ich müßte allerdings nachschauen, welches Buch das erwähnt. Wahrscheinlich ist das als Anspielung auf die Kristallpiraten gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Keine eigene Instantkultur mit ED-Verweisen wie bei den Elfen oder Orks

 

Es gibt in einem der Bücher einen Bericht über ein Schiffswrack in der Wüste, das von der Größe her für Trolle ausgelegt ist. Ich müßte allerdings nachschauen, welches Buch das erwähnt. Wahrscheinlich ist das als Anspielung auf die Kristallpiraten gedacht.

 

Denke ich auch.

Bis jetzt haben die Trolle aber noch keine Kristallpiraten-Retrowelle, weil ihnen Dinge wie der Or'Zet-Kodex oder die IE-Verschwörung fehlen.

 

Interessanter wäre es tatsächlich, wenn zu den Trollen auch die Orks nie existiert hätten. Dann wären plötzlich Elfen und Zwerge Hassobjekte.

 

Sind sie auch so. Vorurteile gegen "schwule Löwenzahnfresser, die nach der Weltherrschaft streben und uns mit ihrer astronomischen Lebenserwartung bedrohen", sind ein fester Teil des SR-Kanons. Kombinier die Vorurteile gegen Homosexuelle, Emos, Vegetarier und Franzosen mit ein paar antisemitischen Elementen und multiplizier das ganze mit dem "CHA+2 und mehrere Jahrhunderte Lebenserwartung"-Fantasyfaktor, und du hast ein akurates Bild von antielfischen Ressentiments.

Zwerge leiden eher darunter, nicht ernst genommen zu werden, aber diskriminiert werden die auch. Nicht so sehr wie andere Metas, aber es gibt auch antizwergische Vorurteile. "Außerdem nehmen uns diese arbeitsbesessenen Stummel, die den ganzen Tag an irgendwas rumschrauben, die Jobs weg."

 

Rassismus ist kein Nullsummenspiel, man kann immer noch einen drauflegen.

Humanis ist kein Anti-Ork-Policlub, sondern generell gegen Metas gerichtet.

 

Rassisten hören im echten Leben auch nicht auf, Türken zu hassen, wenn außerdem noch Afrikaner da sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte damit nicht sagen, dass die anderen nicht auch diskriminiert werden, aber Diskriminierungen von Trogs sind iirc stärker als die der Elfen und Zwerge.

Na gut spätestens mit SURGE hat sich das eh gutteils gegessen...

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann auf Trolle gern verzichten und es wäre für mich kein grosser Verlust wenn es sie nie gegeben hätte. MMn gibt es kein Charkonzept welches sich ohne Trolle nicht verwirklichen liesse (ausser das Konzept bestünde darin daß es Troll heissen muss) Ich halte Orks für die besseren Trolle
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte damit nicht sagen, dass die anderen nicht auch diskriminiert werden, aber Diskriminierungen von Trogs sind iirc stärker als die der Elfen und Zwerge.

 

Den Eindruck hab ich auch. Wird ja auch an diversen Stellen (GRW, RC) ausdrücklich so gesagt : Zwerge sind der am besten integrierte Metatyp, Orks werden am meisten diskriminiert und haben die meisten Probleme.

 

Na gut spätestens mit SURGE hat sich das eh gutteils gegessen...

 

Würde ich nicht sagen.

Es gibt sicher ne Menge Leute, die Changelings noch schlimmer finden als Metas, aber das führt nicht dazu, dass sie Metas weniger hassen.

Es gibt keine begrenzte Menge an Rassismus, die man irgendwie auf die vorhandenen Minderheiten verteilen muss.

Zumal das über die Basis-Metatypen hinaus auch keine exklusiven Kategorien sind, man kann ja auch Zyklopenmutanten-Technomancer oder Ghuldryadencatgirlmagierin sein.

Der SR-Rassist lebt in einer Welt voller ständig schlimmer werdender Provokationen seiner Ansichten.

SURGE und Emergenz haben nicht dazu geführt, dass alle Seattler jetzt den Orkuntergrund super finden. Im Gegenteil, sie haben gerade Kenneth Brackhaven zum Gouverneur gewählt, weil er die Einführung der Orkapartheit verspricht.

 

Ich weiß, es ist ne offizielle Setzung, dass das Auftauchen der Metamenschen den alten, auf Hautfarbe basierenden Rassismus obsolet gemacht hat.

Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Alamos20K-Mitglied sich mit Orks verbrüdert, um gegen die Furries ins Feld zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...