Jump to content

Geister/Elementare und Kraft: Verschlingen


UncleSleep
 Share

Recommended Posts

Bei mir in der Runde gabs letzten die Situation, das Feuer- und Erdgeister eingesetzt wurden und die Kraft Verschlingen auf Personen ausgeübt haben.

 

Jetzt steht da ja, das, wenn das Ziel verschlungen ist, der Elementar Schaden in Höhe des Magieattributs + Nettoerfolge aus dem Nahkampfangriff, der das Verschlingen begonnen hat, anrichtet.

 

Jetzt hat dieser Feuerelementar Stufe 6 für seinen anfänglichen Angriff Edge benutzt. Geschicklichkeit 8 + unbewaffneter Nahkampf 6 + Edge 6, sind 20 Würfel, lass ihn mal gut gewürfelt haben auch mit weiteren 6'en, sagen wir großzügig 15 Erfolge.

 

Das Opfer schluckt reduziert das jetzt um 10 Erfolge, bleiben 5. Muß normal dem Schaden (S/2 = 7/2=3,5=4 + 5 = 9K) widerstehen, wird aber verschlungen.

In jedem folgenden Inidurchgang des Elementars, in der das Opfer sich nicht befreien kann, darf es immer 11K wegwürfeln. Das kann u.U. schnell vorbei sein, und was wenn es jetzt nicht soviele Erfolge beim Nahkampf, dann wird das ja nur noch viel mehr.

 

Ist das vielleicht ein wenig zu mächtig? Oder das richtige Mittel Leute auszuschalten? Die können sich ja auch solange sie Verschlungen sind nur versuchen zu befreien und nicht bewegen.

Oder sehen wir da was falsch?

 

 

Eine weitere Frage die dabei aufgekommen ist, verschlingen sagt nichts darüber aus, was alles verschlungen werden kann. Ist dies auch bei Drohnen möglich? Ist es dann nicht ein leichtes Mittel, dem Rigger mit einem Geist eine seiner geliebten Drohnen aus dem Kampf zunehmen?

 

Und Opfer/Objekte welcher Größe können von welche Stufe Geist Verschlungen werden?

Link to comment
Share on other sites

Verschlingen ist halt fies, aber du solltest den Geist auch nicht mit Edge würfeln lassen.

 

Ansonsten: Verschlingen geht auch bei Drohnen, ich würde bei größeren Dingen halt ähnlich sagen wie bei bewegung, dass man sobald der Body die doppelte Stufe des Geists überschreitet es nicht mehr funktioniert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin mir sicher, das es ne Probe für die Befreiung gibt, die der verschlungene mit jeder komplexen Aktion ausführen darf. Ich schau mal nach...

 

*nachschlägt im SR4A*

 

Stärke+Konsti (Opfer) gegen Magie+Konsti (Critter/Geist)

 

Tja, bei Luft und Feuergeistern mit ihrer marginalen Konsti ist das durchaus möglich. Bei Erdgeistern wirds schwieriger, aber denen muss man dann halt gleich beim Angriff ausweichen, die haben dafür weniger Geschick. Na und als Kampftroll reißt man wohl jedem Geist unter Stufe 6 früher oder später den Bauch auf.

 

Also Ausbruch durchaus möglich.

Link to comment
Share on other sites

Aber Stufe 5er Geister sind durchaus oft zu haben, weil Magie 5 is für nen Startchar ja nicht so ungewöhnlich, und wenn dieser Char sich dann auch noch von vorneherein n gebundenen Geist mit Diensten für GP kauft, ist der Stufe 5er Geist da, weil so gekaufte Geister haben ja Kraft = Mag des Chars.

Das wären in der Rechnung dann nur n paar Würfel weniger, mies isses immernoch.

Link to comment
Share on other sites

Es heißt ja auch "Verschlingen" und nicht "Festsetzen".

 

Und ob der Geist dem Rigger die Drohnen wegmampft oder ein gegnerischer Rigger ihm diese klaut, ein feindlicher Sammy diese abschießt oder sonst was passiert, ist etwas mit der Rigger rechnen muss.

 

Jeder Runner geht täglich das Risiko ein, dass sein heiß geliebtes Spielzeug in den Arsch gehen kann.

 

Wenn der Geist nur die Drohne verschling..ist das zwar nicht so toll für den Rigger ( besonders, wenn er noch in der Drohne hockt), aber gibt dem Mage in der Gruppe die Chance das Mistvieh zu bannen.

 

Übler wäres, wenn der Geist den Mage verschlingt, den der ist vielleicht nicht gerade hart genung, dass so wegzustecken.

Link to comment
Share on other sites

Opfer hatte Nachteil 'Feindliche Geister' und daher war das Elementar doch recht erfreut beim Futtern.

 

nichts desto trotz, hab jez auch nirgends was gefunden, wann Geister Edge verwenden und wann nicht, letztlich ists ja auch Spielleiterentscheid.

Aber auch ohne Edge, wenn der Elementar gut genug gewürfelt hat und du halt nicht rauskommst, biste Toast. Ich finde halt so gewaltig viel Schaden, ohne nochmal gut würfeln zu müssen schon arg stark.

 

Lass den Ele Stufe 4 oder 5 sein, wenns halt noch frische Magier sind, sind immer noch reichlich Würfel.

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen fällt mir gerade noch auf, machen Luftgeister und einige andere z.B. G-Schaden. Auf die Frage ob einen Drohne geistigen Schaden bekommen kann, muss die Antwort wohl "nein" lauten, schließlich bekommen sie auch gar keinen Schaden, wenn die Panzerung nicht mindestens mit Schaden aufgewogen wird. Also bleiben Drohnen bei vielen Geisterarten vom Verschlingen, abgesehen von der Verdammung zur Untätigkeit, wohl recht unbeeindruckt.
Link to comment
Share on other sites

body als masstab meint hier dann den rumpf der drohne oder?

 

Naja untätigkeit kann für eine gute kampfdrohne schon echt blöd sein. Wenn der geist nichtmal besonders stark ist, dann ist es sogar ein guter gewinn für die seite mit dem magier...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...