Jump to content

Subskriptionsliste


Morrigan
 Share

Recommended Posts

Wie schafft man es innerhalb der Maximalanzahl der Subskriptionsliste zu bleiben?

 

Beispiel mein Technomancer, der zum glück keine listenplätze für sprites braucht.

 

Listenpunkte:

1-5 Die Funkverbindung zum Team (eventuell verschlüsselt / über das Tacnet)

6 sekundärkommlink (alles 5er Werte) mit fremdsinnmodul, skinlink, glasfaserkabel zu den troden, satlink und GPS-Modul

7 smartgun (hat leider noch keine skinlinkadaption)

8 kontaktlinsen *

9 brille *

10 ohrstöpsel *

11 smartweste mit eingehängtem rucksack und munitionstaschen

12 drohne 1 (fernbefehl)

13 drohne 2 (fernbefehl)

14 Auto (fernbefehl)

15 tertiärkommlink (alles 2er werte bis auf signal 3)

16 einen chip aus dem sortiment: Fingernageldatenspeicher (10 zur verfügung) + Datenchip (10 dabei) usw, um speicher platz zu haben

17 Pocketmagebib st 3

18 Drohne 4 kommt bald

 

 

*läuft das über skilnlink??

Meine Idee wäre einiges über das sekundärkommlink zu tunneln, dieses verbraucht einen Slot und hat wiederum seine eigenen Verbindungen, verwaltet zum Beispiel das Teamspeak? so könnte ich alles einordnen wie unten:

 

10er Liste meines Biokommlinks (Master)

 

1. Sekundärkommlink als Slave1

2. frei für knotenzugriff beim hacken

3. drohne 1 (slave 2)

4. drohne 2 (slave 3)

5. auto (slave 4)

6. smartgun (slave 5) (bis sie ein skinlink update bekommt)

(7. fingernageldatenspeicher, eigentlich kann das sekundärkomm ja als externer speicher dienen)

(8. bald kommende drohne 4)

 

 

10er Liste des Sekundärkommlinks (slave 1)

1. Pocketmagebib (sekslave 1 bzw. slave 6 usw)

2. Skinlink input (die sensorhardware wie kontaktlinsen)

3. -7. Teamkommunikation vlt mit upgrade auf verschlüsselung und/oder tacnet (zentral von mir aus oder dezentral)

8. Tertiärkommlink

 

4er Liste des Tertiärommlinks

leer

 

Bitte Regelwidrigkeiten aufzeigen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaub die Verbindung zum Team kannst du über Data Request machen, solange du keine Verschlüsselung hast und mit Verschlüsselung würde ich das als eine verbindung werten.

 

die Drohnen und das Auto brauchst du ja nicht dauerhaft aktiv auf deiner Suscription liste.

 

für die Weste und die Audio Videogeräte brauchst du nur Data Request. (außer verschlüsselt) Aber die gehen auch über Skinlink.

 

Speicherplatz hast du ja auch in deinem Kommlink, daher brauchst du die Chips nicht wirklich extra, bzw. du kannst die in Kommlink stecken.

 

Prinzipiell hab ich mir darüber beim spielen aber bisher nur wenige Gedanken gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Rekapitulation:

 

10er Liste Biokommlink (Master)

1. Sekundärkommlink (slave)

2. Tertiärkommlink (slave)

3. Drohne 1 (slave)

4. Drohne 2 (slave)

5. Auto (slave)

6. smartweste mit eingehängtem rucksack und munitionstaschen (slave)

7. Emogotchi (slave)

(8. Verschlüsseltes Tacnet mit Team (zählt gebündelt als eine subskription S.134) sobald die beiden KFs da sind)

9. Hackerport

10. Hackerport

 

Sekundärkommlink:

1. Tunnel zu Trix (dadurch sehe ich mehr aus wie ein hacker)

 

Datenanfragen

1. (über skinlink) Brille (Viedoverbindung) - Ultraschallmodul (Datentransfer zum Sekkommlink ins Fremdsinnmodul), Infrarot ((Datentransfer zum Sekkommlink ins Fremdsinnmodul)), Sichtvergrößerung (Videoverbindung)

2. (über skinlink) Kontaktlinsen (Videoverbindung) - Sichtverbesserung (Videoverbindung), Blitzkompensation (Videoverbnidung? arbeitet doch wie ne supersonnbrille, muss ja keinen output geben, außer Statusanzeige vlt)

3. (über skinlink) Ohrstöpsel (Audioverbindung) - Audioverbesserung (Audioverbindung)

4. Pocketmagebib st 3 ((wie newsfeed und updates, bzw. websiteanfragen) - müsste doch digital im kommlink sein, oder?

5. holoprojektor

 

 

Drohnen und Fahrzeug müssen aus nicht vorhandener Verschlüsselung eingebunden werden. Als Slaves muss man erst an mir vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Rekapitulation:

 

10er Liste Biokommlink (Master)

1. Sekundärkommlink (slave)

2. Tertiärkommlink (slave)

3. Drohne 1 (slave)

4. Drohne 2 (slave)

5. Auto (slave)

6. smartweste mit eingehängtem rucksack und munitionstaschen (slave)

7. Emogotchi (slave)

(8. Verschlüsseltes Tacnet mit Team (zählt gebündelt als eine subskription S.134) sobald die beiden KFs da sind)

9. Hackerport

10. Hackerport

 

Sekundärkommlink:

1. Tunnel zu Trix (dadurch sehe ich mehr aus wie ein hacker)

 

Ich versteh nicht ganz, warum du das alles über Subskriptionen laufen lassen willst.

1. & 2. Du brauchst nur eine Subskription, wenn du wirklich auf dem Kommlink eingeloggt bist. Das bringt dir aber meistens nichts und macht dich in allen Knoten angreifbar.

3. & 4. Wenn sie laufen verbrauchen die je einen Platz, da kommt man nicht drum rum

5. Warum hast du dein Auto da aufgeführt? Benutzt du dein Auto permanent als Drohne? Wenn ja, ok, ansonsten kannst du das da raus streichen.

6. Zu einer Weste brauchst du doch keine Subskription. Was soll die den können? Selbst wenn da Sensoren drin sind läuft das über normale Datenabfragen

7. ???

8. Jo

9. & 10. Braucht man nicht permanent.

 

Da man meistens nicht so viele Sachen parallel laufen hat sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Da hat man dann immer noch etwas Platz auf der Liste um sich eventuell mit noch was anderem zu verbinden

Link to comment
Share on other sites

Das meiste was du hier aufführst sind Data Requests. Die ganzen Master Slave verbindungen sind ziemlicher Unfug. Das Sekundär Kommlink soll dein Tunnel zur Trix sein? Dann ist das doch schon mal nicht kein Slave. 2. Komm macht eigentlich nur sinn von wg. 1. im versteckten Modus halten und das 2. im aktiven. Schmeiß einfach mal 90% der Slave Geschichten raus und schon haste Platz. Kann dir in den meisten Fällen doch ziemlich egal sein wenn jemand deine Smartweste hackt, zumal du die so eigentlich fast eher angreifbarer machst. Signalstufe auf 0 oder Skinlink und gut ist.
Link to comment
Share on other sites

Sekundärkommlink:

1. Tunnel zu Trix (dadurch sehe ich mehr aus wie ein hacker)

Was soll das machen? Erstmal sieht ein Technomancer immer aus wie ein Technomancer, so lange er nicht das Blur Echo besitzt, welches ihm gestattet seine Komplexen Formen und Sprites als Programme zu tarnen. Außerdem spoofen Bionodes automatisch den Zugang zum nächsten Matrixzugangsnode (siehe Bio-Nodes im Vernetzt/Unwired).

 

Jetzt zu deiner Liste die meisten Dinge sind überflüssig, bzw. Data Request oder gar nicht nötig, da z.B. die Brille und Kontaktlinsen alles was sie wahrnehmen direkt auf ihre Displays überträgen und der TM es einfach über den visuellen Sinn (seine Augen) wahrnimmt. Selbst wenn man ein TacNet aufbaut kann man diesen Imput dann unter visuellen Sinn der 5 Sinne verbuchen. Dazu ist wieder die Komplexe Form Simrig gut, die dann auch wieder keinen Listenplatz verbraucht.

 

Das Emogotchi ist eh nur Spielerei und sollte bei TM die wirklich auf sowas setzen eh als Komplexe Form (Empathy Soft) existieren so hat man gar kein Emogotchi das man rumschleppen muss und was erkannt wird, sondern lässt einfach die Komplexe Form im Hintergrund laufen. Zusätzlich ist diese noch improvisierbar. D.h. man kann einen Bonus von bis zu RES x2 bekommen und sie kann auch von einem Sprite unterstützt werden. Es braucht halt Karma statt Geld aber der TM wird dadurch wirklich zum Face.

 

Für die Smartverbindung ist die Komplexe Form da, diese kommuniziert mit der Waffe ohne Platz auf der Liste einzunehmen.

 

Und da Technomancer von Natur aus AR wahrnehmen kann man auch viele Dinge in Sein PAN-AR-Sichtfeld setzen, so dass sie auch keine Plätze auf der Liste verbrauchen.

 

Kurz gesagt, die meisten Dinge sind gar nicht auf die Liste zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

die ganzen technischen Dinge sind noch aus Karmamangel drin. (Mein Char hat bisher erst 18 Karmapunkte bekommen, bei einem Monat outtime spielen und leider 35000 Cash, da kommt zuviel technischer Kram rein)

 

"Was soll das machen? Erstmal sieht ein Technomancer immer aus wie ein Technomancer, so lange er nicht das Blur Echo besitzt, welches ihm gestattet seine Komplexen Formen und Sprites als Programme zu tarnen. Außerdem spoofen Bionodes automatisch den Zugang zum nächsten Matrixzugangsnode (siehe Bio-Nodes im Vernetzt/Unwired)."

 

Ich weiß nicht, ob es effektiv etwas bringt, aber diese Tunnelungen sind für mich flufftechnisch recht sinnvoll.

Sekundärkommlink hat Matrixatrribute wie mein TM und das Tertiärkommlink hat ne Sendeleistung wie mein TM. Daher benutz ich das. Sollte mir wer IT erklären (ein anderer TM) oder ich IT feststellen, das ist Dreck, lass ich das sein. Bisher bin ich IT von einem Sinn überzeugt. Und ein wenig dumme Sachen sind jedem erlaubt, rein hocheffizienz ist langweilig

 

Die ganzen Datenanfragen kann ich ja nun rausrechnen und dann passt es alles locker rein.

Link to comment
Share on other sites

Flufftechnisch bringt es sicherlich was, wenn der TM ein Kommlink hat, allein um seine SIN (meist Fake) zu senden oder Daten zu speichern. Aber das Erkennen eines TM auf der Matrixebene ist nur eine einfache Analyse des Icons der Lebenden Persona, bzw. eine Analyse der Komplexen Formen oder der Sprites. Diese Dinge sind so anders als die Programme von normalen Usern, dass sie erkannt werden. Und im Umkehrschluss der TM als solcher erkannt wird. Und wie gesagt es gibt ein Echo dafür um besagte Tarnung wirklich effektiv zu gestalten.

 

@Morrigan

Zum Karma- oder Punktemangel

Wichtig ist hier eine kleine Stelle im Regelbuch. Ein TM braucht nach RAW alle Elektronik und Computer Fertigkeiten doppelt, wenn er sich auch mit mundaner Technik auskennen und arbeiten soll. Denn laut RAW-Fluff ist die Handhabung und Sichtweise der Technomancer so anders auf die Matrix, das ihre Skills komplett anders funktionieren, aber den selben Nutzen bieten.

D.h. auf Deutsch, hast du die Fertigkeiten nicht doppelt kannst du nicht normal/mundan Hacken, sondern benutzt immer die Technomancer-Variante.

 

Viele SR-Spielrunden sehen diesen Punkt als mangelhaft an und haben entsprechende Hausregeln, die es erlauben das Technomancer mit ihren Fertigkeiten auch mundane Technik normal bedienen können.

Link to comment
Share on other sites

Bei den technischen Sachen die er hat braucht er ja eigentlich ne ne Probe drauf. Das einzige was er hin bekommen muss ist das einschalten. Das sollte auch ein TM mit seinen veränderten Fertigkeiten noch hinbekommen. Hacken etc macht er ja über den Bionode.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...