Jump to content

Dualwesen und Astralkampf


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

bevor ich den andren Dualwesen Thread zerpflücke mach ich lieber nen Neuen auf.

 

Hier meine Frage:

 

Braucht ein Dualwesen die Fertigkeit "Astralkampf" um einen rein astral anwesenden Gegner (Geist, astral projezierender Magier) anzugreifen? Oder reichen seine physischen Kampffertigkeiten aus? Z.B. "Waffenloser Kampf"?

 

Dazu konnte ich keine Antwort finden, entweder ich weiss nicht wo nachsehen, oder ich bin blind.

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

IIRC reicht eine normale Kampffähigkeit (Quelle kann ich dir aber gerade nicht sagen). Das Problem dabei ist halt, dass der projezierende Magier/der Geist einfach "wegschweben" und das Dualwesen in Ruhe aus der Distanz niederzaubern kann.
Link to comment
Share on other sites

nope. das GRW sagt ganz klar:

 

Astrally perceiving and dual-natured characters use their Physical attributes and skills to fight opponents with a physical body, and their Astral Combat + Willpower to fight wholly astral entities.

jop, laut GRW fehlt einigen DWs dieser skill. das würde ich aber auf jeden fall abändern, da sie sonst vollkommen wehrlos wären (auch mit dem skill haben sie ja noch mehr als genug probleme am hals).

Link to comment
Share on other sites

Jein es gibt nämlich noch im RC unter Drakes eine etwas anders lautende Beschreibung. :wub:

As dual natured beings in dracoform, characters can use their Physical attributes and Unarmed Combat skills in conjunction with their Natural Weapon attacks on both the astral and physical planes.

 

Edit: Aber das SR4A zählt und im Running Wild/Wildwechsel haben alle beschriebenen Dualwesen Astral Combat als Skill. Dazu gibt es dort dann noch eine Erklärung unter "Clearing the Fog" (Black Box p. 205) wie es gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hmm... rein logisch hätt ich aber gesagt, dass Dualwesen (so lange sie nicht aktiv projezieren um ihren Körper und ihren Astralkörper zu trennen also in Dualer-Natur-Erscheinungsform (normale Form halt) auch im Astralkampf die normalen Fertigkeiten des Waffenlosen Kampfes nehmen, aber wirklich nur so lange Körper und Astralkörper eins sind.

Ansonsten könnte man auf die einfache Idee kommen: "Hey wenn ich den nur mit Astralkampf angriefen kann, dann bewege ich halt meine physische Gestalt auf die Position auf der die Astralgestalt des Gegners ist" oder: "Ich schlage physisch ins leere, an die Stelle auf der der astrale Gegner ist"

Da Dualwesen ja (wenn sie nicht gerade in einer verwandelten Gestalt wandern) im Astralraum und im physischen Raum zugleich existieren und ihre Körper dort dann gleich und am gleichen Ort sind, würde dann die physische Aktion auch auf die Astralgestalt des Dualwesens auswirken und da macht er quasie das gleiche, was dazu führt, dass er im Astralraum an gleicher Stelle den gleichen Raum benötigt und wenn er sich an Orte begibt wo schon eine astrale Gestalt ist treffen die halt aufeinander (und auch die phyische Gestalt wird dadurch betroffen). Bsp.: Astralbarieren: rennt die astrale Gestalt des Dualwesens gegen eine solche sieht es auch auf der physichen Ebene so aus als würde die Gestalt gegen eine Wand rennen. ... denke und hoffe mal mein Gedankengang wird klar... aus diesem Grund würd ich die phyischen Fertigkeitswerte nehmen... außer halt wie gesagt das Wesen projeziert um seine beiden Körper zu trennen.

Link to comment
Share on other sites

@Iceshoot: häh? was genau hat dein post mir dem von Ho'kee zu tun?

 

@Ho'kee: nein, du machst den fehler, dass du die phys. gesetzmäßigkeiten (masse, trägheit, impuls etc., das was im kampf zu schaden führt) einfach auf den astralraum überträgst. der denkfehler beginnt im grunde schon bei dem barrierenbeispiel. es ist ja mitnichten so, dass ein DW gegen eine astrale barriere wie gegen eine wand läuft. entweder die barriere gibt nach (dann passiert dem DW nix) oder der DW geht KO, sein körper passiert aber die barriere. ein "abprallen" ist so in den regeln nicht vorgesehen.

 

wenn astralkampf wirklich analog zum phys, (nah-)kampf funktionieren würde, dann bräuchte man keine separaten skill. man erhält beim projezieren ja nur einen anderen körper, mit dem man aber sonst das gleiche tun könnte wie sonst auch (hier halt waffenlos kämpfen), wenn man deiner analogie folgt. astralkampf ist aber anscheinend etwas fundamental anderes, da man nur mit diesem skill rein astrale gegener angreifen darf. eventuell reicht ein scharfer blick/gedanke im astralraum zum schadensverursachen, wer weiß das schon.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Aber das SR4A zählt und im Running Wild/Wildwechsel haben alle beschriebenen Dualwesen Astral Combat als Skill. Dazu gibt es dort dann noch eine Erklärung unter "Clearing the Fog" (Black Box p. 205) wie es gehandhabt wird.

 

Zum Beispiel "kann der Schaden entweder körperlicher Schaden sein, den der Critter normalerweise verursacht oder Charisma /2 (aufgerundet):" (Wildwechsel S. 214)

 

Kampf von Dualwesen mit Astralen Gestalten läuft so wie ein Kampf mit einem Waffenfokus ab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...