Jump to content

neues Handycap: Schamanenmaske


Morrigan
 Share

Recommended Posts

[nur mit Patron wählbar] [bonus 5 Punkte]

 

bei jedem zaubern tritt abhängig von der Zauberspruchstärke die "Maske des Schamanen" auf. Die Züge des Zaubernden werden wie durch eine Manaillusion überlagert und das Aussehen des Totems legt sich über das Äußere des Zaubernden. Wahrnehmung des Zaubers nicht mehr 7-Kraft sondern 7-Kraft mal 2.

 

Dies fiel mir ein, als ich gerade einen ägyptischer Zauberer mit Patron Horus entworfen habe. Wäre schon irgendwie cool sowas.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bewusst an den Patron gekoppelt, denn früher hatten es Schamanen immer.

 

Schamanen hatten immer ein Totem was heute durch den Patron repräsentiert wird. Die Ausprägung zeigt die Hilfe bei der Kanalisierung durch den Patron. Dies finde ich vorallem sehr interessant, dass man sozusagen am Anfang seiner Karriere seinen Patron mehr benötigt und dieser quasi wie ein Fahrlehrer hilft. Beim Weglernen durch Karma kann der Spieler lernen besser auf eigenen Beinen zu stehen und der Effekt verringert sich.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee dahinter finde ich sehr stimmig, kann gut sein, dass ich die demnächst mal einbringe, gefällt mir gut.

Auch ist die Vergabe der Bonuswürfel fürs Erkennen von Magie durch die Maske des Schamanen, wie im GRW erwähnt, nicht mehr mehr oder weniger willkürlich, sondern jetzt steuerbar, find ich gut.

Nicht ganz so passend finde ich allerdings, dass du den Effekt der Maske des Schamanen von dem im GRW abgewandelt hast - da warens 2 Bonuswürfel auf die Wahrnehmungsprobe zum Erkennen, du verdoppelst die Kraftstufe.

Das heißt ja praktisch, dass jeder Zauber über Stufe 2 automatisch bemerkt wird, das halte ich für zu drastisch.

Andererseits, 5GP für die 2 Bonuswürfel aufs Erkennen... hm, wäre wahrscheinlich n bissl wenig, wahrscheinlich sollte man da schon mehr machen.

Den Mindestwurf zum Erkennen auf 7-(K*2) gegenüber deiner Variante anzuheben würde mir besser gefallen, so kann man wenigstens nen Stufe 3 Zauber noch wirken, ohne dass dieser automatisch gesehen wird.

Gut, MW1 ist eigl ja nicht soo die Herausforderung, aber wenn noch diverse negative Sichtmodis dazukommen, machts wahrscheinlich schon n Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Nur nebenbei: Die Umkehrung vom Astralen Chamäleon gibt es schon, nennt sich Astrales Leuchtfeuer :huh:

AUßerdem hat beides keinerlei Einfluss darauf, wie gut man erkennen kann, ob der Gegenüber jetzt grade n Zauber losgelassen hat, sondern nur, dessen Spuren im Astralraum zu verfolgen, da diese länger und stärker bleiben.

 

Mit 7 gefällts mir schon viel viel besser ;)

Link to comment
Share on other sites

wenn du die erweiterte schamanenmaske meinst: siehe erstes posting - das ist neu und ein (hausregel-)vorschalg von Morrigan. wegen astralem leuchtfeuer/chamäleon: siehe GRW.

 

ich denke übrigens, dass man das ruhig allen zugänglich machen sollte, auch ohne patron. dann hat der gehandicappte eben noch nicht gelernt, dass mana so effizient/subtil zu manipulieren, dass es wirklich nahezu unauffällig ist (siehe GRW und normale wahrnehmung von zauberei). sondern mit seinen zaubern geht eben eine erhöhte statische aufladung (inkl. kleinen blitzen oder elmsfeuern) / luftwirbel / sehr auffällig stechender blick / nebel kommt auf / whatever einher. finde ich sehr stylish und mit karma und daher ein wenig zeit kann man das ganze dann ja auch loswerden.

Link to comment
Share on other sites

Oh ... dann hab ich mir wohl eingebildet das in einem der Regelbücher gelesen zu haben, denn ich hab gestern Abend Kompendium, GRW und auch das Schattenmagie mehrfach durchgeblättert und nichts gefunden, war mir dabei aber so sicher ... ^^

 

Na jedenfalls finde ich die Idee toll und möchte das gern bei meiner Schamanin umsetzen. Mal sehen was unser Spielleiter dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

Die Maske des Schamanen wird im SR4A auf S. 211 unter "Magie bemerken" beschrieben, im unteren Teil, wo Modifikatoren aufgezählt werden.

Falls du Astrales Chamäleon bzw -Leuchtfeuer meintest, die sind auf S.115 bzw 119.

 

Und die Erwähnung im GRW hab ich weiter oben auch schon angesprochen, im Zusammenhang um den Drahtseilakt zwischen Kontinuität (wegen dem im GRW erwähnten Modifikator) und der angemessenen Stärke des Nachteils :P

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist gut, die Ausführung nicht korrekt. Ein Vorteil "Auffällige Magie" wäre das was deine Regeln besagen, "Auffällige Schamanenmaske" würde wohl eher den Bonus für den Beobachter um weitere +2 erhöhen. Also auf +4 Würfelbonus für einen Beobachter um die Magie zu entdecken.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das jetzt so verstanden, dass er die Schamanenmaske als Beispiel für eine sichtbare Manifestierung der Magie gewählt hat, übertragen kann man den Nachteil sicherlich ebenfalls, wie für die Veränderung zu einem Handicap ohne Totembeschränkung bereits vorgeschlagen wurde.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...