Jump to content

Waffenfoki


mw12595
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Das ist ein ganz anderes thema als das bestehende,

deshalb hab ich ein neues Thema erstellt.

 

Hier meine Frage:

 

Wäre es nicht viel besser zu erklären,

wenn bei Waffenfoki im Astralraum Charisma als Stärke verwendet wird?

 

Schon mal danke im Vorraus für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Hättest die Frage trotzdme in dne existierenden Thread stellen können, es geht ja trotz allem um Waffenfoki ;)

 

Bei projezierenden Magiern stimme ich dir zu, allerdings könnte man hier argumentieren, dass es ja letzten Endes immernoch eine physische Waffe ist.

Bei Chars, die nur astral wahrnehmen (sei es ein Ki-Adept, Mystischer Adept oder Mage) und einen astral bleibenden Geist (wahlweise auch projezierenden Mage) verkloppen wollen, ist Stärke definitiv das angebrachte Attribut - schließlich wird der Schlag ja immernoch auf der physischen Ebene mit dem Körper des astral wahrnehmenden Chars geführt - die Bewegung hat nur auch Einfluss auf den Astralraum, weil der Waffenfokus duale Natur hat.

 

Wobei sich hier für mich immer wieder die Frage stellt, ob man als Adept ohne Astrale Wahrnehmung (oder einfach ohne auf A.W. umzuschalten) durch reines Rumgefuchtel mit dem aktiven Waffenfokus einen rein astral bleibenden Geist erwischen kann (vorrausgesetzt er ist in Reichweite). Da die duale Natur des Waffenfokus ja vollkommen unabhängig von der Wahrnemung des schwingendne Chars ist, würde ich sagen ja, kann man - mit dem -6 Malus für Blindes "Feuern" bzw hier wohl eher Blindes Schlagen.

Oder sollte man das direkt verbieten, weil Geister im Astralraum einfach viel zu schnell sind, als dass man sie erwischen könnte, ohne sie zu sehen? Ich denke nicht, weil der Malus von -6 ja eigl genau sowas verdeutlichen soll.

Link to comment
Share on other sites

wenn der Geist nicht wegsprintet (und wenn es 2 meter sind) wird er getroffen - das Schwert eines Blinden fechters trifft dich auch, wenn er dich nicht sieht, schließlich bleibt es Materie. Der Waffenfokus ist im Astralraum genauso "materiell" wie der Geist, nur der Fechter ist eben nicht da.

 

Und ob du von einem Stahlbalken getroffen wirst den jemand in der Hand hat oder den jemand geworfen hat macht beim ergebnis - nämlich, dass du von einem Stahlbalken mit v_a=v_b getroffen wurdest nichts aus, der Impuls des Balkens ist derselbe...

Link to comment
Share on other sites

Dagegen spricht, dass man astrale Gegner nur mit der Astralkampf-Fertigkeit angreifen kann; wenn ich einen Geist auch durch blindes Rumfuchteln treffen könnte, müsste der normale physische Nahkampf ausreichend sein....
Link to comment
Share on other sites

Ah, zu dem Thema hab ich grad eine Diskussion im SR-Nexus gefunden:

Klick

Auf der verlinkten und der nächsten Seite steht was dazu, die sagen ebenfalls, dass man für diese blinden Schläge wenn auf Astralkampf würfeln müsste, reines Rumfuchteln würde nicht reichen.

N bissl komisch find ichs trotzdem...

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht viel besser zu erklären,

wenn bei Waffenfoki im Astralraum Charisma als Stärke verwendet wird?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe. Aber, astrale Stärke ist doch Charisma.

 

---

 

Zum Thema Geister und blinder Kampf, vor vielen, vielen Jahren und einigen Editionen hat doch glatt mal jemand den Vorschlag gemacht, einen Gegener im Astralraum mit einem Kanichen anzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Mit den Verdrängungsregeln, also das ein Astralkörper feste Materie ist für einen anderen Astralkörper, ist das gar nicht mal so dumm. Einzig das Problem des Durchquerens der astralen Materie (des dualen Mümmlers) wird hier noch zu klären sein, bzw. welche Schadenscode der Mümmler verursacht.

 

Ich verweise mal auf Improvisierte Waffen im Arsenal und auf die Spielwerte des Kaninchens im Wildwechsel. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Ausgangsfrage auch nicht so ganz und habe bei ein, zwei Antworten das Gefühl, dass auch die Regeln nicht ganz klar sind. Es ist ja so, dass Charisma schon häufig verwendet wird.

 

Grundsätzlich gilt (nachzulesen beim Astralkampf und Waffenfokus):

 

1.) beim Projezieren wird der Astralkörper des Waffenfokus mitgenommen und die Angriffe sind alle mit Charisma durchzuführen

2.) beim Astralen Wahrnehmen muss man nach dem Ziel unterscheiden:

2a.) ist das Ziel ein Astralkonstrukt ohne physische Entsprechung, dann verwendet man Astralkampf+Charisma

2b.) ist das Ziel astral aktiv, hat aber eine physische Entsprechung (Critter, materialisierten Geist usw.) dann wird Klingenwaffen+Stärke verwendet

 

Ob es nun Sinn macht auf einen materialisierten Geist mit seinen physischen Attributen einzuschlagen, statt mit den astralen ist dann halt eine Glaubensfrage. Ich finde es allerdings durchaus plausibel, weil es analog zu allen nichtmagischen Angreifern abgehandelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte ob das wirklich so richtig ist, wie es im GRW steht (~ der Schaden von Waffenfoki bleibt im Astralraum wie auf der physischen Ebene)

 

Ah, jetzt wird alles ein wenig klarer.

Du fragst also, ob es Sinn macht, dass z.B. ein Schwert-Waffenfokus auch astral (Str/2+3)P Schaden macht, statt (Cha/2+3)P.

 

The damage of the weapon is the same on the astral plane as it is in the physical world.

 

Ich bin der Meinung, dass der Satz sich auf die Formel für den Grundschaden bezieht. Astral macht das Schwert dann zwar nicht mehr (Str/2+3)P sondern (Cha/2+3)P Schaden, aber eben nicht irgendwas ganz anderes. Im Astralkampf haben körperliche Attribute nichts verloren und es macht dann auch keinen Sinn, wenn sie in den Schadenscode mit einfließen.

Link to comment
Share on other sites

hoffentlich ein duales...

 

Nö, das war in der damaligen Edition nichtmal erforderlich.

 

Ich meinte ob das wirklich so richtig ist, wie es im GRW steht (~ der Schaden von Waffenfoki bleibt im Astralraum wie auf der physischen Ebene)

 

Ja, ist es. Allerdings gilt im Astralraum die Regel, daß astrale Stärke = Charisma ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...