Jump to content

Fehler in Unterwelten


Karel
 Share

Recommended Posts

Mir ist im Unterwelten ein Fehler aufgefallen: die Dona der 'Ndrangheta wird auf Seite 36 "Fuselli" geschrieben, wie in älteren FanPro-Publikationen, zwei Seiten weiter, auf Seite 39 schreibt sie sich "Fusilli".

 

Außerdem gibt es scheinbar eine ganze Reihe von möglichen Schreibweisen für 'Ndrangheta - in älteren Publikationen wurde die glaub ich anders geschrieben.

 

Wer noch Fehler hat, möge die bitte hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Punkt ist: In Unterwelten heißt es an einer Stelle (S. 36) steht, der aktuelle Capo di Capi der Sacra Corona Unita wäre ein Don Cosimo di Lecce, zwei Seiten weiter (S. 39) wird Don Albertino Bianco als Capo di Capi der Sacra Corona Unita genannt.

 

Außerdem ist auf S.111 (im Artikel über den Komun'go) als Tatsache davon die Rede, daß der Don der Ciarniellos - Vince "Numbers" zusammen mit dem Bruder Oyabun Shotozumis und dem Oyabun des Kenran-kai im Garden of Eden starben - aber im aktualisierten "Schattenstädte" wird der Eindruck erweckt, nur Shotozumis Nr. 2 wäre umgekommen, und die anderen beiden hätten nach wie vor ihren Posten.

 

Beides kann aber nicht gleichzeitig stimmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Außerdem weist "Unterwelten" (und das englische Vice) nach wie vor Don Martinez als Anführer des Marseiller Milieus aus - laut "Schattenstädte" (Pegasus-Ausgabe, Marseille-Kapitel) und "Geisterkartelle" ist dieser aber bereits ein paar Jahre tot (von der Vory erledigt) und ein Korse namens Pascal Angeloni nimmt seinen Posten ein.
Link to comment
Share on other sites

in Unterwelten ist Lone Star noch am Drücker in Seattle und nicht Knight Errant, wobei vorne drinne steht wir sind 2072

 

Irrtum - in dieser Sache gibt es im "Unterwelten" keinen Fehler: Das Buch weist durchaus KE als neuen Sheriff in der Stadt aus. - S.203 Knight Errant sucht Leute... (Kurzgeschichte, die KEs kurzfristige Strategie beleuchtet, um in Seattle mit ihrem neuen Kontrakt gut da zu stehen). S.206 wird ausdrücklich auf "Knight Errant" als "die neuen Mietbullen" hingewiesen, die durch besonders hartes Vorgehen gegen Straßenkriminalität ihren Wert beweisen müssen, nach dem die Brackhaven-Administration die Schuld für das Tempo-Chaos in Seattle Lone Star in die Schuhe geschoben hatte, mit der Begründung, die wären zu "zögerlich" vorgegangen. S.209 Zitat "der Verlust so vieler Kontrakte, vorallem des prestigeträchtigen Seattle hat für Lone Star..."

Link to comment
Share on other sites

An mehreren Werteblöcken in Unterwelten, bei den Dritte-Klasse-Gangs zum Beispiel, wird immer wieder ein Kommlink mit Iriskugel erwähnt.

Das ist - vermute ich jedenfalls - eine schlechte Übersetzung vom Betriebssystem Iris Orb.

Link to comment
Share on other sites

Seite 19:

 

DIY: Man braucht einen Schieber

 

Die letzten 7 Zeilen sind aus dem Kasten tote Geiseln (S.17) und gehören nicht in diesen kasten.

 

ob dadurch etwas fehlt weiß ich leider nicht...

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Siehe auch hier.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...