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Technomancer können nichts?


Gargoyle
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Bei uns spielen wir übrigens mit der optionalen Regel, dass komplexe Formen keine Stufe haben und man die Stufe bei jeder Anwendung wählt und dann bei jeder Anwendung (Stufe/2) Schwund erleitet. Damit sind die Karmakosten ok (nicht mehr höher als bei Zauberer) und der Schwund ist auch fast zu vernachlässigen.

Und wie habt ihr das dann auftretende Problem mit der zeitweisen Stufenerhöhung durch Improvisation oder der generellen Impovisation von unbekannten komplexen Formen gelöst?

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Das ist der Harken an dieser Regel.

 

Wir handhaben das so:

  • Stufenerhöhung durch Improvisation wird durch die Regel sinnlos
  • eine unbekannte Form kann nach normalen Regeln improvisiert werden (Stufe)Schwund
  • Optionen können nach der normalen Regel improvisiert werden

 

Ich persönlich hätte das mit den Komplexen Formen so geregelt, dass man jede Form die man gelernt hat automatisch mit Res. Stufe hat ohne Entzug. Dann würde das Problem nicht bestehen. Aber wir wollen keine Hausregeln verwenden, wenn es auch mit offiziellen optionalen Regeln geht.

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@SignalSpirit

Das ist mit ein Grund warum ich die Orginalregeln bevorzuge. Aber zu deiner Ausführung ein Vorschlag. Programm Optionen würde ich auch noch kaufen lassen, gleiche Preise wie in den Orginalregeln d.h. 2 Karmapunkte pro Option oder Stufenpunkt der Option (oder 1 GP pro Option oder Stufenpunkt) wobei das Maximum der möglichen Optionen dieses Mal durch die Resonanz (also gleich der Resonanzstufe) gegeben ist.

 

Interessant wird es bei Dingen, wie durch Biowire emulierte Skillsoft, denn diese wird ja mit festen Stufen gehandhabt.

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Bei uns spielen wir übrigens mit der optionalen Regel, dass komplexe Formen keine Stufe haben und man die Stufe bei jeder Anwendung wählt und dann bei jeder Anwendung (Stufe/2) Schwund erleitet. Damit sind die Karmakosten ok (nicht mehr höher als bei Zauberer) und der Schwund ist auch fast zu vernachlässigen.

Und wie habt ihr das dann auftretende Problem mit der zeitweisen Stufenerhöhung durch Improvisation oder der generellen Impovisation von unbekannten komplexen Formen gelöst?

Wir nutzen ebenfalls die offizielle optionale Regel "Komplexe Formen ähnlich wie Zauber" und haben diese Situation folgendermaßen gelöst (Achtung: ab jetzt Mischung aus offizieller optionaler Regel und eigenen Hausregeln):

 

1. Komplexe Formen können - wie Zauber auch - mit 5 Karmapunkten gekauft werden pro Form.

2. Im normalen Einsatz kann man die komplexe Form bis maximal der Resonanzstufe einsetzen, dabei Entzug = Kraftstufe/2. Im Regelfall entspricht das Rating der komplexen Form dem Resonanzwert, kann aber - zum Beispiel für niedrigeres Fading - auch gesenkt werden.

3. Wenn man die komplexe Form auf einer Stufe über dem aktuellen Resonanzwert nutzen will (bis hin zu Resonanz x2 als Maximum), kommen ergänzend die Regeln für Threading zum Einsatz: Gewürfelt wird für Threading ganz normal (inklusive dem dabei fälligen Entzugswurf), beim Einsatz der gethreadeten komplexen Form fällt dann nochmal Fading an (diesmal körperlich, weil die Stufe über dem Resonanzwert liegt).

4. Generelle Improvisation: wird gehandhabt wie sonst auch - also Threading einer bisher unbekannten Form wie Grundregeln, ebenso auch das dabei auftretende Fading.

5. Stufenlose Formen (Smartlink, Simrig etc.) werden für 2 Karma gekauft, kein Rating

6. Aktivsofts werden wie im Unwired angegeben mit einem Karmabetrag gleich ihrem Stufenwert gekauft, die Stufe läßt sich nicht verändern.

 

Der doppelte Entzug wirkt wohl etwas umständlich, aber bisher ist uns da noch nichts besseres eingefallen. "Overcasting" im klassischen Sinne ohne Threading geht bei uns nicht.

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