Jump to content

ECM


aikar
 Share

Recommended Posts

Ich hab irgendwie Probleme damit, was ich mir unter der Fahrzeugmodifikation ECM vorstellen soll.

 

Es soll Sensoren daran hindern genaueres herauszufinden und wirkt regeltechnisch wie ein eingebauter Störsender.

Kann ich ECM ein/ausschalten oder sind das dauerhafte Einbauten? Falls letzteres, warum wird es nicht einfach von der Signatur abgezogen?

Wenn ECM aktiv ist, stört es dann auch meine eigene Kommunikation (Störsender)? Wenn ja, gibt es "smarte" ECMs?

Was für einen Vorteil habe ich wenn ich ECM verwende statt einfach im Fahrzeug einen Störsender einzuschalten?

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Auf Wikipedia hätt ich auch kommen können... :unsure:

 

Da Düppel und Neutralisieren eigene Modifikationen sind, bleibt eigentlich nur Störsender

 

Kann ich ECM ein/ausschalten?

Sollte demnach ja sein

 

Wenn ECM aktiv ist, stört es dann auch meine eigene Kommunikation (Störsender)? Wenn ja, gibt es "smarte" ECMs?

Ist für mich noch immer nicht ganz klar. Hätte hier jemand eine logische Lösung?

 

Was für einen Vorteil habe ich wenn ich ECM verwende statt einfach im Fahrzeug einen Störsender einzuschalten?

Das ECM ist wahrscheinlich einfach mehr auf Verschleierung optimiert. Aber was könnte das Ingame für Auswirkungen haben gegenüber einem "normalen" Störsender?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich ECM ein/ausschalten?

Ja

 

Wenn ECM aktiv ist, stört es dann auch meine eigene Kommunikation (Störsender)? Wenn ja, gibt es "smarte" ECMs?

ECM benutzt die selben Regeln wie ein Jammer und bei Jammer steht, das man bestimmte Frequenzen oder Matrix-IDs außen vor lassen kann, d.h. eine Liste von ungestörten Signalen aufsetzten kann.

 

Was für einen Vorteil habe ich wenn ich ECM verwende statt einfach im Fahrzeug einen Störsender einzuschalten?

Na ja ist halt Logik schraubst du ein Störsender in das Fahrzeug stört es alles innerhalb des Fahrzeugs (inklusive des Fahrzeugs selbst) so lange es nicht auf der Liste steht. Ein ECM hingegen ist darauf optimiert externe Quellen also alles um das Fahrzeug herum zu stören.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Kommentare, aber so ganz werde ich aus manchen Antworten nicht schlau:

 

Na ja ist halt Logik schraubst du ein Störsender in das Fahrzeug stört es alles innerhalb des Fahrzeugs (inklusive des Fahrzeugs selbst) so lange es nicht auf der Liste steht. Ein ECM hingegen ist darauf optimiert externe Quellen also alles um das Fahrzeug herum zu stören.
Wenn rund um das Fahrzeug gestört ist, komm ich ja aus dem Fahrzeug doch trotzdem nicht raus mit dem Signal, (bzw. kann keine Antwort bekommen) was also bringt es mir wenn die Sender im Auto funktionieren?

 

und das fahrzeug ecm ist leistungsfähiger als ein normaler störsender udn kan daher bis zur stufe 10 aufgerüstet werden :D

Da es keine Sensoren > Stufe 6 gibt, was nutzt mir das?

Link to comment
Share on other sites

Wenn rund um das Fahrzeug gestört ist, komm ich ja aus dem Fahrzeug doch trotzdem nicht raus mit dem Signal, (bzw. kann keine Antwort bekommen) was also bringt es mir wenn die Sender im Auto funktionieren?

 

Du kannst deine kabellosen PAN-Spielzeuge im Fahrzeug ganz normal benutzen ohne dass du dich um freie Kanäle oder alternative Verbindungen kümmern musst.

 

Da es keine Sensoren > Stufe 6 gibt, was nutzt mir das?

 

1. Du hast eine größere Abdeckung, denn die Stufe deines ECM nimmt ja alle 5 Meter um eins ab. Wirklich effektiv hilft es also nur, wenn der Gegner nah dran ist.

2. Es gibt auch noch ECCM (bis St. 6) das effektiv die Sensorstufe erhöht.

Link to comment
Share on other sites

2. Es gibt auch noch ECCM (bis St. 6) das effektiv die Sensorstufe erhöht.

 

 

Wo sthet das ECCM eigentlich? Hatte letztens die Modifikationen durchgesehen und nur das ECM gefunden *wunder*

Link to comment
Share on other sites

außerdem stört ECM auch Signal - und das kann iirc auch auf irgendwas zwischen 9 und 12 hochgehen - das über 6 waren Sendemasten und Seeradar. und genau die will man auch stören können. und wenn man einen Kommandopanzer damit ausstattet, dann sollte der Sat-uplink und/oder Laser-/Mikrowellen-/Radarverbindung haben um sich mit anderen Fahrzeugen und/oder dem HQ zu verständigen.
Link to comment
Share on other sites

dann sollte der Sat-uplink ... haben, um sich mit anderen Fahrzeugen und/oder dem HQ zu verständigen.
Du meinst Sat-Uplink würde nicht vom ECM betroffen? Kann das jemand bestätigen? Ich müsste nämlich eine bestehende Satellitenverbindung aufrecht erhalten während ich das ECM aktiv habe.
Link to comment
Share on other sites

hab da ein bischen was vertan... Sat-uplink verbindet mit LEO-Satteliten und hat eine Signalstärke von 8 (100 km). (Allerdings ist LEO 200-400 km - also bräuchten die eigentlich Signal 9, aber das mal außen vor...) Verlierst die verbindung also ohne ein ECCM gleicher Stufe wie dein ECM oder du musst eine Bandlücke lassen, in der du mit dem Sat-Uplink arbeitest (was nach regeln drin ist. Oder du umgehst das Problem, indem du eine drohne mit Laser Link und Sat-Uplink 100m verbindest und von außerhalb des ECM sendest - quasi als Relais. nicht vergessen: Sat-Uplink braucht freien Himmel (bewölkung zum besseren Spielfluss ignorieren)
Link to comment
Share on other sites

Sat-uplink verbindet mit LEO-Satteliten und hat eine Signalstärke von 8 (100 km)
Steht die Signalstufe irgendwo? Was ich dem Vernetzt entnehmen kann, kann man ja auch mit "hohen" Satelliten verbinden, wenn man den richtigen Anbieter hat. Oder läuft das dann über einen LEO als Relais? Dann würde aber der Vorteil der schlechteren Positionspeilung bei hohen Satelliten keinen Sinn mehr machen.

 

Verlierst die verbindung also ohne ein ECCM gleicher Stufe wie dein ECM oder du musst eine Bandlücke lassen, in der du mit dem Sat-Uplink arbeitest ... Sat-Uplink braucht freien Himmel (bewölkung zum besseren Spielfluss ignorieren)
Müsste für ECCM nicht auch der Satellit das ECCM laufen lassen (Bidirektionale Verbindung)? Oder könnte man davon standardmäßig ausgehen? Oder reichts bei ECCM doch wie bei Verschlüsselung wenn eine Seite es laufen lässt? Und zu freiem Himmel: Ist ja schon heutzutage nicht so, dass das Sat-Fernsehen ausfällt nur weils mal ein Unwetter gibt, also so extrem kann der Effekt ja nicht sein, oder?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...