Jump to content

der Astrale Adept


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ein Magieradept wird nie projezieren können, denn das steht so in den Regeln. Außer natürlich du gibst ihm die richtigen Drogen (Düsternis, iirc)

 

Und ein Ratgebergeist mit astralem Tor führt dich NIE in den Astralraum, das Tor geht IMMER in eine Metaebene.

 

Falsch lies dir die Beschreibung der Kraft noch einmal durch.

 

Die Aussagen sind:

-allen Physischen Objekten wird eine Duale Natur aufgezwungen

-sogar Mundanen gestattet Astral zu projizieren

-kann mit jeder Metaebene verbunden sein (die der Geist besuchen kann)

 

Wenn er mit einer Metaebene verbunden sein muss würde es ja heißen

 

"muss mit einer Metaebene verbunden sein die der Geist besuchen kann"

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es mag sein, daß ich da altmodisch bin, aber imho stellt sich die Frage ob Adeptenkräfte im Astralraum wirken - egal ob nun über eine Hausregel wie den astralen Adepten oder über ein Geist mit der Fähigkeit astrales Tor - nicht. Ki-Adepten werden seit jeher als Körperadepten beschrieben:

 

An Awakened character who invests her power into physical

abilities rather than Magic-linked skills is referred to as an

adept. This investment is represented by the character’s Power

Points. These reflect the amount of magical energy tied into

the character’s physical abilities, such as enhanced reflexes,

improved senses, or superior health.

 

Von daher bin ich der Meinung, dass Kikräfte im Astralraum definitiv nicht wirken. Ausnahmen sind Kräfte, die indirekt auf beiden Ebenen wirken wie z.B. Mystic Armor, Iron Will, Spell Resistance, etc. Bei dem Gedanken an einen mit Todeskralle, Kritischer Schlag, etc im Astralraum rumflitzenden Adepten wird mir gelinde gesagt schlecht. In meinen Augen benutzt ein Adept seine Magie immernoch um seinen Körper zu verbessern und den hat er bei der astralen Projektion halt dummerweise nicht dabei... :)

 

Insgesamt finde ich das Konzept des astralen Adepten völlig unüberlegt und vor allem unnötig. Es gibt bereits einen "Zwitter" und das ist der mystische Adept. Und der hat genau das Problem, dass er zwei grundverschiedene Aspekte vereinigt, dafür sein Magieattribut auch strikt trennen muß und aufgrund dessen, dass er den körperlichen Aspekt dabei hat eben nicht projezieren kann. Der astrale Adept erscheint mir als Kombination, die so imho nicht möglich ist (vom Hintergrund).

Link to comment
Share on other sites

Der astrale Adept erscheint mir als Kombination, die so imho nicht möglich ist (vom Hintergrund).

http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif Hm, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Denn wenn es die Möglichkeit in Vergangenheit gab, dann ist es auch weiterhin möglich. Sonst wäre die Welt ziemlich inkonsistent. Oder sehe ich es falsch?

Link to comment
Share on other sites

http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif Hm, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Denn wenn es die Möglichkeit in Vergangenheit gab, dann ist es auch weiterhin möglich. Sonst wäre die Welt ziemlich inkonsistent. Oder sehe ich es falsch?

 

Die Prophezeiung sagt, es gab weder in SR2 noch SR3 Adepten mit Zugriff auf astrale Projektion. Maximal astrale Wahrnehmung.

Link to comment
Share on other sites

@Gunware:

Wann gab es denn nach Regeln mal einen astralen Adepten? Oder einen Adepten mit astraler Projektion? Ich kann mich täuschen, aber sofern ich mit entsinne gab's sowas noch nie.

 

@Morrigan:

Magie an sich mag umfassend sein, nicht aber die Art sie zu wirken. Und da schließt sich m. E. Körperadept und astrale Projektion gegenseitig aus. Bzw., um es einzuschränken: _wenn_ es so etwas gäbe, dann auch konsequent bitte das Magieattribut auf beide aufteilen - wie bei dem mystischen Adepten - und während der Projektion funktionieren Kikräfte dann generell nicht, da sie an den Körper gebunden sind. Aber bitte nicht nur die Rosinen rauspicken :o

 

Letzten Endes versucht ein Adept doch alle seine Magie zur Verbesserung seines Körpers zu nutzen, quasie Geist und Körper zu vereinen, während bei der astralen Projektin genau das Gegenteil geschieht...

Link to comment
Share on other sites

@Gunware:

Wann gab es denn nach Regeln mal einen astralen Adepten? Oder einen Adepten mit astraler Projektion? Ich kann mich täuschen, aber sofern ich mit entsinne gab's sowas noch nie.

Hm, da bin ich jetzt ein bisschen überfragt und fange mein altersschwaches Gedächtnis zu verdächtigen, dass es mir etwas vorgaukelt.

Hier das, was mir mein altersschwaches Gedächtnis sagt:

Es gab sogenannte Spökenkieker, die nur in Astralraum schauen konnten und nichts anderes (keine Hexerei, keine Beschwörung, keine Ki-Kräfte)..

Es gab die *irgendwas*, die außer astral projezieren nichts anderes konnten (keine Hexerei, keine Beschwörung, keine Ki-Kräfte).

Es gab eine Metatechnik, die Mystischen Adepten erlaubte im Astralraum zu wandeln.

 

Und weil hier die Rede von Magieradepten ist, dann "konnten" sie es bereits (ich meinte jetzt nicht die ganz normalen Adepten).

 

Wie gesagt, vorausgesetzt, mein altersschwaches Gedächtnis unterliegt da nicht einem Irrtum (was ich ihm aber nicht raten würde!).

Link to comment
Share on other sites

und (wie schon erwähnt ) es gibt ja auch eine Ghoulvariante die Astral projezieren kann

.Die ist zwar selten ,aber möglich !Also wenn man will geht es auch so.

 

@Fastjack

was ist denn an einem Astral projezierenden Char mit Todeskralle so viel schlimmer als an einem Astral projezierenden Char mit Manablitz ? :o

Ich bin ja auch der Meinung das viele der Kikräfte nicht im Astralraum wirken (und vor allem nicht dazu benutzt werden sollen um den Char über die Grenzen hinaus zu pushen)

Mein Char hat z.B. Todeskralle mit Flammeneffekt. Der Flammeneffekt funzt aber nicht im Astralraum,weil es eine Physische Kraft ist, die Todeskralle aber schon.

Der Spökenkieker ist ja wunderbar mit der 5 BP Kraft Astraler Blick erklärt(in Kombi mit spätem Erwachen ne klasse Sache das :o )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und (wie schon erwähnt ) es gibt ja auch eine Ghoulvariante die Astral projezieren kann

.Die ist zwar selten ,aber möglich !Also wenn man will geht es auch so.

[..]

was ist denn an einem Astral projezierenden Char mit Todeskralle so viel schlimmer als an einem Astral projezierenden Char mit Manablitz ? :o

Es geht mir weder um "schlimm" noch um "unmöglich" (möglich ist es alleine schon durch einen Geist mit Astrales Tor)...

 

Ich halte nur die beiden Formen der Magie nicht für kombinierbar in dem Sinn, dass sie sich ergänzen, sondern dass sie etwas gänzlich unterschiedliches darstellen und man dann auch konsequent das Magieattribut dafür splitten sollte und die Kikräfte generell und ausnahmslos nicht im Astralraum funktionieren, weil sie an den Körper gebunden sind (der Adept wirkt seine Kräfte durch seinen Körper). Zum anderen halte ich auch dann noch die Kombination für unlogisch (jetzt vom Hintergrund her und nicht auf die reale Welt bezogen *g*), da eine durch und durch körperfixierte Magie mit genau dem gegensätzlichen, nämlich einer durch und durch vom Körper komplett losgelösten Magie kombiniert wird. Wenn die Rasse - im Fall der Ghulvariante - das mit sich bringt, okay ist unschön, aber die "Erklärung" liefert da nicht die magische Ausrichtung, sondern die rasseneigene Magie.

 

@Gun:

hmm... die Metatechnik kenn ich nicht... (was nicht heißt, dass es sie niemals gab *g*), müßte ich mal nachschlagen...

Link to comment
Share on other sites

Die Prophezeiung sagt, es gab weder in SR2 noch SR3 Adepten mit Zugriff auf astrale Projektion. Maximal astrale Wahrnehmung.

 

Das ist nur halb korrekt. Sieh mal ins Awakenings, Kapitel Adepten, erste Seite, Überschrift "Astral Adept". (Sorry, nur auf Englisch vorhanden.) Astrale Adepten konnten astrale Wahrnehmung und Projektion nutzten, allerdings habe ich mir das letzte Woche nochmal durchgelsen und würde das jetzt so interpretieren, daß sie dafür keine Ki-Kräfte nutzen konnten.

Link to comment
Share on other sites

Sieh mal ins Awakenings, Kapitel Adepten, erste Seite, Überschrift "Astral Adept".

 

Es gab die *irgendwas*, die außer astral projezieren nichts anderes konnten (keine Hexerei, keine Beschwörung, keine Ki-Kräfte).

 

Ah, ich glaube, das sind die *irgendwas*, die mir mein altersschwaches Gedächtnis unterjubeln wollte. Ich hatte schon den Verdacht, dass man sie in Almanach der Hexerei findet.

Link to comment
Share on other sites

Zu der Metatechnik: *fluch.zeter.schwachsinn* :o

:o Aber es gab sie...

 

Und weil ich meinen Leuten ungern etwas wegnehme, was sie schon haben, dann habe ich es als Hausregel beibehalten. Ich könnte mir nämlich nicht so vernünftig erklären, warum diejenigen, die bereits kurz den Astralraum betreten durften, es jetzt plötzlich nicht können (die Welt bleibt ja gleich und die Metamenschen ändern sich nicht - es ändert sich nur die "regeltechnische Umsetzung").

Link to comment
Share on other sites

Zu der Metatechnik: *fluch.zeter.schwachsinn* :o

:o Aber es gab sie...

 

Und weil ich meinen Leuten ungern etwas wegnehme, was sie schon haben, dann habe ich es als Hausregel beibehalten. Ich könnte mir nämlich nicht so vernünftig erklären, warum diejenigen, die bereits kurz den Astralraum betreten durften, es jetzt plötzlich nicht können (die Welt bleibt ja gleich und die Metamenschen ändern sich nicht - es ändert sich nur die "regeltechnische Umsetzung").

 

und es gibt ja Kikräfte (z.B. mystischer Panzer ,Todeskralle) die explizit auch im Astralraum funktionieren

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...