Jump to content

der Astrale Adept


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin zusammen

Ich hab das hier im Dumpschockforum gefunden

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=32640

 

und finde das eigentlich interessant

eine neue Variante des mystischen Adepten

 

für 10 BP

wird man astraler Adept man bekommt die Fähigkeit Astral zu Projezieren

kann aber im magischen Aspekt entweder nur die Beschwörungsgruppe lernen oder die Zaubereigruppe (nicht beides wie es der mystische Adept kann) man tauscht also eine der beiden Aspekte für die Fähigkeit Astral zu projezieren. ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für den mystischen Adpten.

Ich finde das sehr interessant und nicht zu Overpowered.

Was haltet Ihr davon ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen gibt es obendrauf astrale Wahrnehmung geschenkt (5 BP)?

 

Für 10 BP also einen Vollzauberer mit Adeptenkräften, der nur auf beschwören verzichten muss?

Da ist die Summe aller Einzelpakete deutlich mehr wert, als wenn man sie normal zählt....

 

Halte ich für zu günstig und ehrlich gesagt tatsächlich für overpowered.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe, ist Astrale Wahrnehmung eine Bedingung dafür, dass man diesen Vorteil wählen kann.

 

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, würde es aber nicht spielen, da ein solcher Adept in meinen Augen noch breiter gefächert wäre als ein Mystischer Adept sowieso schon ist, daher würde so ein Char mit den Punkten vorne und hinten nicht auskommen, was ich frustrierend finden würde.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Die Prophezeiung sagt, man bekommt im Endeffekt einen Vollmagier, der jedoch nur ENTWEDER beschwören ODER Zaubersprüche wirken kann, aber vollen Zugriff auf astrale Wahrnehmung und Projektion hat.

 

.. was absolut nichts neues, sondern schon seit Ewigkeiten unter dem Begriff "Aspektzauberer" bekannt ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Also, wie ich auf DS ja schon gepostet habe, würde ich da lieber Astrale Projektion als 10 BP SURGE Gabe einführen, mit der Bedingunge, daß man mindestens ein Magieattribut von 1 haben muß, um das nehmen zu können. Das können dann natürlich nicht nur Adepten und Mystische Adepten, sonder z.B. auch GWs, Vampire und sogar die ansonsten nutzlosen Charakter mit Spruchtalent (oder wie dat heißt) nutzen.

 

Astrale Projektion

Kosten: 10 BP (SURGE Gabe)

Beschreibung: Mit dieser Gabe erhält man die Fähigkeit zur Astralen Projektion wie ein Vollmagier. Es kommen alle entsprechenden Regeln aus dem SR4A GRW zum Tragen. Charaktere mit dieser Gabe können die Fertigkeiten Astrale Wahrnehmung und Astralkampf erlernen und nutzen, so sie das bisher nicht sowieso schon konnten. Die Gabe kann nur von Erwachten genommen werden, die ein Magieattribut von mindestens 1 haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Prophezeiung sagt, man bekommt im Endeffekt einen Vollmagier, der jedoch nur ENTWEDER beschwören ODER Zaubersprüche wirken kann, aber vollen Zugriff auf astrale Wahrnehmung und Projektion hat.

 

Äh, NEIN....

 

Man bekommt im Endeffekt einen Vollmagier, der jedoch nur ENTWEDER beschwören ODER Zaubersprüche wirken kann, aber vollen Zugriff auf astrale Wahrnehmung und Projektion SOWIE vollen Zugriff auf alle Adeptenfertigkeiten hat!

 

Und ich kenne zumindest keinen Spieler, der sich einen Beschwöreradept bauen würde....aber da mag ich ja auch falsch liegen und den würde ich auch nicht als so kritisch ansehen.

 

Ich gehe davon aus, dass mit

...des mystischen Adepten...

der Magieradept (Pegasus SM S.23) gemeint ist, falls ich mich irre bitte ich um Aufklärung. :)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Die Prophezeiung sagt, man bekommt im Endeffekt einen Vollmagier, der jedoch nur ENTWEDER beschwören ODER Zaubersprüche wirken kann, aber vollen Zugriff auf astrale Wahrnehmung und Projektion hat.

 

.. was absolut nichts neues, sondern schon seit Ewigkeiten unter dem Begriff "Aspektzauberer" bekannt ist.

 

LG

 

Thunder

 

Das stimmt nicht so ganz, seit SR4 kann jemand mit dem Handicap Aspektzauberer dieselben Dinge, die die Gabe Zauberer ermöglichen, er hat nur einen Würfelpoolmodifikator von -4 auf bestimmte magischen Fertigkeiten die nicht zu seinem Aspekt gehören.

Ein astraler Aspektzauberer hat unter anderem -4 auf Hexerei und Beschwören, der Beschwöreraspektzauberer ua auf Askennen, Astralkampf, Hexerei etc.

 

Demzufolge entspricht kein Aspektzauberer Doc Chaos post, der ohne Einschränkungen alle Fertigkeiten nutzen kann und nur auf Hexerei oder Beschwören verzichten muss.

Link to comment
Share on other sites

Die Prophezeiung sagt, man bekommt im Endeffekt einen Vollmagier, der jedoch nur ENTWEDER beschwören ODER Zaubersprüche wirken kann, aber vollen Zugriff auf astrale Wahrnehmung und Projektion hat.

 

Nicht ganz.

der Vollmagier bekommt ja den astralen Blick umsonst.

Man bekommt einen Magier-Adepten (= mystic Adept :) ),der die Beschwören oder Zaubereigruppe für astrale Projektion tauscht

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Surprise

 

Okay, da möchte ich nicht widersprechen, da ich die genauen Regelungen zum Aspektzauberer nicht kenne. Dennoch halte ich ihn für so nahe am Entwurf von Medizinmann, dass ich keine Grund sähe, den vorgestellten erweiterten mystischen Adepten zu wählen, wenn ich auch eine bessere Variante bekomme, nämlich den Aspektzauberer. Der bekommt dann eben -4 auf die eine Kategorie, verliert sie aber nicht ganz (wie der Adept). Deshalb halte ich den vorgestellten Adepten, kurz gefasst, für überflüssig.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Er ist nicht überflüssig.

der Aspektzauberer hat keinerlei Kikräfte

 

Ach Ja

den Astralen Blick muss der Astraladept immer noch zahlen mit seinen Ki-Punkten

Aspektzauberer (reine Zauberer und Ki-Adepten ) können sich evtl einen Essenzpunkt an 'ware leisten

Magier (und Astral)adepten eher nicht

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ihr wisst schon das diese Hausregel ein gewissens PG-Potential bietet?!

Aber auch ohne diese Hausregel gibt es das ja schon, schaut man sich die Ghulvariante: Gaki an.

Trotzdem muss ich warnen, die Kombination von Adeptenkräften und Astraler Projektion ist extrem mächtig und stellt alle anderen nicht Adepten in den Schatten. Genauso sind wir dann hier wieder bei der Frage gelandet, ob oder wie die Adeptenkraft der Gesteigerten Reflexe in Astralgestalt wirkt? Eine Frage, die schon einmal in einem anderen Thread aufkam und zu der es noch keine gute Lösung gibt.

 

Wie gesagt ein Adept der projizieren kann und Kräfte wie Mystischer Panzer oder Reflexe hat oder Magieresistenz und vielleicht noch Metamagie wie dieses Geistige Attributspunkte verschieben u.ä. ist einfach den anderen Astralreisenden extrem überlegen.

 

Auch andere Fragen kommen bei mir wieder auf z.B. wie wirkt Befehlsstimme auf einen Astral-projizierten oder welche Dinge wirken sich auf Astralkampf aus (z.B. wirken Kampfkunst-Manöver, wirken Nahkampf-Adeptenkräfte wie Gegenschlag oder Kritischer Schlag? usw.)

 

Einerseits ist es nett andererseits bietet es für mich zu viele Dinge die man dann im einzeln noch mal genau klären/regeln müsste. Kurz um: Ein Hausregeln-Rattenschwanz den diese Hausregel trägt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich muss UV da zustimmen, da hängt ein langer Rattenschwanz dran.

 

Ich finde das Charakterkonzept großen Mist. Nicht zuletzt, weil ich diese Variante des mystischen Adepts für eine zu große Vermischung von Ki-Adept und Vollzauberer halte. Man sollte sich allein aus Stilgründen schon entweder für das eine oder das andere entscheiden. Ki-Kräfte sind traditionelles Merkmal von Adepten und Astrale Projektion ist das Markenzeichen von Vollzauberern und ein Charakter mit beiden Merkmalen sorgt bei mir für einen schnell und stark aufsteigenden Würgereiz. Schließlich gehe ich davon aus, dass diese Charkterrolle einzig der (unlauteren) Optimierung eines Charakters auf Kosten des bisherigen SR-Magie-Konzepts dient. Die Gefahr der Ausnutzung ist mir einfach zu groß (und vermutlich auch gewollt).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ki-Kräfte sind traditionelles Merkmal von Adepten und Astrale Projektion ist das Markenzeichen von Vollzauberern und ein Charakter mit beiden Merkmalen sorgt bei mir für einen schnell und stark aufsteigenden Würgereiz.

:) genauso Argumentieren die SR3 Fanboys

:" Totems sind das Markenzeichen von Schamanen und gebundene Elementare das vom Hermetiker ! Das zu vermischen sorgt bei Mir für einen Kotzreiz"!

Ich fand es immer schon Toll, das sich das gemischt hat und auch den Astralen Adepten find Ich sehr interessant.

OK ,UV Ich sehe zwar nicht so das Problem,schaue aber mal das Ich die Schwierigkeiten umschifft

bekomme.

Ich mache mir auf jeden Fall mal einen Ork Astraladepten(mit Beschwören,ohne Hexerei) mit

750 Karma und schaue mal wie er mir gefällt.

Wenn Ich Ihn dann gespielt bekomme,kann Ichs ja mal hier reinschreiben

(denn, Ehrlich gesagt, wenn Ich so Sätze wie :" wer sowas spielen will ist ein Pöhser Pauergamer " reizt es mich doppelt das auszuprobieren ;) )

 

 

mit Astraltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich habe selbst schon ein Gnome-Gaki-Mystic-Adepten gebastelt (welcher ja auch ohne Hausregel geht) doch sind hier einfach zu viele Fragen offen geblieben, die man erstmal alle klären muss.

Größte und wichtigste Frage ist die Wirkung von Adeptenkräften auf den Astralkörper. Ein gutes Beispiel (um auch mal das Powerniveau zu zeigen) ist hier die Kraft Gesteigerte Reflexe.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...