Jump to content

Sonnenlichtallergie


Ho'kee
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich hab mal eine Frage:

 

In den Regeln steht bei den meisten Infizierten, dass sie eine Sonnenlichtallergie haben.

 

Wirkt sich dann auch künstliches "Sonnenlicht" aus? zB bei einer Sonnenbank, künstliches Sonnenlicht aus einer UV-Lampe usw usw.???

 

Eigentlich ist MMVV ja eine magische Krankheit, es dürfte sich also nicht auswirken, oder??

 

Freu mich über eure Antworten.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

die Krankheit ist magisch, aber die Allergie ist durchaus weltlich (zumindest auch weltliche nicht infizierte leiden darunter)

 

Da die meisten bekannten umgangsprachlch als Sonnenallergie bezeicneten Krankheitsbilder in zusammenhang mit UV Strahlung stehen (also als Auslöser UV Strahlung haben) kann man annehmen, dass auch diese Sonnenlicht allergie als auslöser UV Licht hat. Da UV Lampen und Solarien mit UV Licht arbeiten müsste also dieses die Allergie ebenfalls auslösen...

Link to comment
Share on other sites

die Krankheit ist magisch, aber die Allergie ist durchaus weltlich (zumindest auch weltliche nicht infizierte leiden darunter)

 

Das ist ja die Frage: ist die Sonnenlichtallergie eine Folge der Virusinfektion und damit auch magisch,

oder ist sie eine weltliche Allergie und damit nichtmagisch und Lampen tun ihr übriges... Man kann/könnte ja differenzieren zwischen der Allergie als Folge der Infektion und der Allergie der weltlichen...

 

Aber schonmal Danke für die erste Meinung... teilst die meiner SL :angry:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, man müßte hier zwischen der normalen Allergie gegen Sonnenlicht und der Verwundbarkeit durch Sonnenlicht unterscheiden, aber SR4 hat diese Differenzierung offenbar abgeschaft. Eine "schwere Holzallergie"* ist z.B. völliger Schwachsinn. Früher nannte sich das Ganze "Verwundbarkeit (Holz)" was sehr viel mehr Sinn ergibt. Ich sehe hier einen Fall, wo das Streamlining zu einer Übersimplifizierung geführt hat. Demnach würde ich davon ausgehen, daß ein Paracritter tatsächlich nur gegen natürliches Sonnenlicht "allergisch" ist.

 

 

*So ganz am Rande, mit einer Holzallergie ist ein Vampir nicht nur durch einen klassischen Holzpflock "verwundbar", sondern sollte sich tunlichts von Holzsärgen als Schlafplatz fernhalten. :angry:

Link to comment
Share on other sites

Außerhalb von Shadowrun wird dies - namentlich bei Vampiren - unterschiedlich beantwortet: Es gibt beispielsweise etliche neuere Vampirfilme, wo Leuchtstoffröhren mit hohem UV-Anteil von Vampirjägern als Waffe benutzt werden. - Andererseits gibt es aber auch Geschichten, wo ein Sonnenaufgang im Fernsehen oder auf der Kinoleinwand schon ausreicht, um es für Vampire unangenehm werden zu lassen, und es folglich eher das "Symbol Sonne" ist, worauf der Vampir reagiert. - Dort würde im Gegenzug eine UV-Lampe vermutlich gar nichts bringen, da die Reaktion ja eher psychologisch begründet ist: Der Vampir fürchtet das Licht der Sonne, weil es das Gute verkörpert.

 

Bei Shadowrun gehe ich eher von der oberen Variante aus: es geht um die physikalischen Eigenschaften des Sonnenlichts, weswegen dicke Kleidung und Vermummung beispielsweise einen gewissen Schutz bieten.

Link to comment
Share on other sites

Die Verwundbarkeit wurde in SR4 nicht abgeschafft. Im Critterbuch findet man die Verwundbarkeit wieder, auch z.B. die gegen Silber beim Banshee. Der Vampir im Grundregelwerk ist dahingehend allerdings wirklich verbuggt.

 

@sunlight:

Und weil das ent- oder weder zu einfach wäre, braucht Shadowrun seine Extrawurst mit einem Mittelweg:

 

One common weakness that all expressions of HMHVV share

is an allergy to sunlight. The bodys cells become extremely sensitive

to the ultraviolet band of frequencies in natural sunlight. Typically,

these frequencies are not found in most artificial light sources. You

wont find many vampires or banshees at nightclubs with a lot of

black lights in use, however.

 

Die "magische" Variante soll nur auf UV-Strahlung reagieren, die in gewöhnlichen UV-Lampen nicht vorkommt.

Das hinterlässt dann einen sehr faden Beigeschmack:

Einerseits sei es dahin gestellt ob das technisch überhaupt Sinn macht. Andererseits schließt das dann natürlich nicht aus, dass man sich eine Lampe mit der richtigen Frequenzen besorgt.

Kurz: SL entscheide wie es dir passt. :angry:

Link to comment
Share on other sites

Früher waren auch Laserwaffen und Lichtzauber Auslöser oder Begünstigte der Sonnenlichtallergie... ob das in SR4(A) auch so ist hab ich noch nicht überprüft.

 

Zu der Holzallergie: Warum denken eigentlich alle immer nur an Holz? Ich meine jedes Papier ist eigentlich ein Baum/Holz, d.h. jeder Paper-Cut müsste Vampire zurichten... Naja Logik vs. romantisierte Magie!

Link to comment
Share on other sites

Zu der Holzallergie: Warum denken eigentlich alle immer nur an Holz? Ich meine jedes Papier ist eigentlich ein Baum/Holz, d.h. jeder Paper-Cut müsste Vampire zurichten... Naja Logik vs. romantisierte Magie!

 

Möglich dass Vampire nur auf das Lignin im Holz reagieren. Im Papier ist Lignin eher unerwünscht, da es zur Vergilbung führt. Darum wird es chemisch und meschanisch bei der Papierherstellung weitestgehend entfernt bzw. abgebaut.

 

Edit: Lignin absorbiert beim Pflanzenwachstum UV-Strahlung und zum Teil auch das sichtbare Lichtspektrum, womit wir wieder beim Thema Sonnenlichtallergie wären. Mit einem Holzpflock rammst du einem Vampir konzentirertes Sonnenlicht ins Herz.

Link to comment
Share on other sites

D.h. selbst hergestelltes Papier ohne Chemie (wie es in den meisten antiken Büchern der Fall ist) und du hasst deine Vampir-Waffe. Meine Idee war hier mal ein Papierschwert, denn mit Papier kann man schärfer und stabiler konstruieren als mit Holz.

 

Der Vampir-Jäger mit dem Papierschwert. Und der Konfetti-Granate... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Schön sind übrigens auch immer Mix-Schrot für die Flinte, mit Holzsplittern, Salzkristallen, Silber- und Goldkugeln gefüllt.

Aber mein Favorit sind noch immer die MAD (Mana-Active Aura Deficiency Syndrome) verseuchten dualen Bakterien (wie in der Esprit “Petite Brume” Granate). Mein Name dafür ist "Sale Petite Brume" für so etwas! Ok, FAB II Bakterien leben auch nicht lange, aber sie infizieren jedes magisch aktive oder duale Ziel das sie berühren oder askennt.

Das Problem ist nur an den seltenen MAD-Virus zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Zu der Holzallergie: Warum denken eigentlich alle immer nur an Holz? Ich meine jedes Papier ist eigentlich ein Baum/Holz, d.h. jeder Paper-Cut müsste Vampire zurichten... Naja Logik vs. romantisierte Magie!

 

Papier? So richtig echtes Papier? :) Es gibt doch E-Paper. B)

 

Zum Glück braucht so ein Vampir aber kein Klopapier... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

@sunlight:

Und weil das ent- oder weder zu einfach wäre, braucht Shadowrun seine Extrawurst mit einem Mittelweg:

 

One common weakness that all expressions of HMHVV share

is an allergy to sunlight. The bodys cells become extremely sensitive

to the ultraviolet band of frequencies in natural sunlight. Typically,

these frequencies are not found in most artificial light sources. You

wont find many vampires or banshees at nightclubs with a lot of

black lights in use, however.

 

 

 

Ich tendiere bei deinem Quote zu der Annahme, dass die Autoren schlichtweg keine Ahnung gehabt haben...

Sie reagieren allergisch auf die ultraviolette strahlung im natürlichen Sonnenlicht. OK.

In den meisten künstlichen lichtquellen kommen diese nicht vor. Meint wohl: Kein Vampir zerfällt zu staub weil du das licht einschaltest, denn das strahlt kein UV ab.

Der letzte Satz zeigt mir eher, dass ich richtig liege. "Trotzdem wird man wenig Vampiere oder Banshees in Discos mit viel Schwarzlicht finden."

Warum sollte das so sein? Wenn scharzlichtlampen tatsächlich UV Licht absrahlen, dann erklärt dass eine ganze menge... Würde mich persönlich zwar wundern, aber dazu sollte sich wohl wer mit ahnung von der materie äußern....

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler/ Mitspieler nehmen seid sie wissen, dass es sowas wie Vampiere gibt immer Zahnstocher mit... bei jedem Nebel: Zahnstocher raus und ab in den Nebel. Es wurde selbst über Splittergranaten mit Holzsplittern nachgedacht.

 

Das mit der Sonnenlichtallergie ist auch eine Frage die wir in der Runde immer damit abgetan: ist magisch nur die echte Sonne schadet. Nun kam die SL auf die Idee, was wäre wenn mein Nosi auf ner Sonnenbank liegt, oder eine offensteht wenn er dran vorbeikommt. Aber ich denke die Aussage aus dem Running Wild - Danke dafür - ist vielsagend: echte Sonne ja, alles andere nein. Würd ich so interpretieren. Und das man die da seltener findet kann ja auch heißen es ist einfach unangenehmer, aber nicht so extrem wie echte Sonne... (oder die wollen sich nicht mit dem "Menschenpack" abgebene :))

 

Danke für die Beiträge. und viel Spaß beim Vampirejagen mit dem Zahnstocher. Übrigens einfachster Vampirschutz: Holztür mit Holzgriffen :wacko:

 

Weiß vielleicht jemand wie die Passage im deutschen Regelwerk ausgearbeitet ist? Die deutschen Regelwerk sind ja meist umfassender und ab und an auch weiter ausgearbeitet, vielleicht auch in diesem Punkt?!?!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...