Jump to content

Slogans für Shadowrun-Poster


gizzy
 Share

Recommended Posts

Englische Slogans wirken IMHO besser, Deutsch klingt immer so ... seltsam.
Ich glaube tatsächlich, dass das eine Frage der Gewöhnung ist. Ich habe vor einigen Jahren mal "English as a Global Language" von David Crystal gelesen, sehr gutes Buch. Darin argumentiert er, so mich mein Gedächtnis nicht trügt, dass nicht unbedingt sprachliche Besonderheiten des Englischen für seine Verbreitung eine Rolle spielen. Sondern die Ausbreitung einer Sprache wird vorallem durch den Einfluss ihrer Sprecher vermittelt. Insofern gehe ich davon aus, dass das "Besserklingen" relativ ist im Bezug auf die sprachlichen Eigenheiten von Englisch versus Deutsch und im Endeffekt eher eine Frage der Sprachgewohnheit und des relativ großen Einflusses, den der englischsprachige Raum in der modernen Kultur hat. Sieht man auch an Frankreich, wo man immer stärker versucht hat die Sprache abzuschirmen, und heute mit größerer Selbstverständlichkeit französische Worte oder Wendungen verwendet, wo wir vielleicht englische bevorzugen würden.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ Loki

Das klingt soweit schlüssig.

Meine Intention Englisch in den Slogans zu nutzen, liegt darin, dass dies knackiger wirkt, Shadowrun für mich meistens auf dem nordamerikanischen Kontinent spielt und eng mit Seattle verknüpft ist.

Latein muss ich nehmen, weil sonst der DEUS Witz verloren geht. :)

 

@TwistedMinds

Sehr coole Idee. Darf ich den Spruch - ohne Schreibfehlerchen - für unseren Spielleiterschirm nutzen?

Link to comment
Share on other sites

Mach man...

Häng ich jetze oder bin ich wirklich zu blöd den Fehler zu finden?

Der Plural von "die" - "Würfel" - ist "dice". Allerdings gibt es laut Merriam Webster wohl auch "dices" als Pluralform, aber dann nur für "dice" (nun in Einzahlform gebraucht) mit der Bedeutung "kleines, würfelförmiges Stück": Link
Link to comment
Share on other sites

Mach man...

Häng ich jetze oder bin ich wirklich zu blöd den Fehler zu finden?

Der Plural von "die" - "Würfel" - ist "dice". Allerdings gibt es laut Merriam Webster wohl auch "dices" als Pluralform, aber dann nur für "dice" (nun in Einzahlform gebraucht) mit der Bedeutung "kleines, würfelförmiges Stück": Link

 

Das bezieht sich ja dann aber eher auf Futter denn auf Spielewürfel.

Link to comment
Share on other sites

Das bezieht sich ja dann aber eher auf Futter denn auf Spielewürfel.
Wodurch "Let the dices decide." dann wohl eher auf einen Kochwettbewerb, denn auf Rollenspiel hindeutet. Mach dir nichts draus TwistedMinds, wenn es wirklich so auf dem Schirm steht, scheint es bis jetzt niemanden gekümmert zu haben.
Link to comment
Share on other sites

Das is sogar Canon.

Im deutschen Arsenal von SR3 oder so wurde mal ein Troll erwähnt.

Bayer oder Schwabe. Der rannte mit einer SPAS-22 rum glaube ich.

Und sein Standardspruch beim schiessen: "I HOB SPAS! I HOB SPAS!"

Ansonsten guck doch ma da:

http://www.sr-nexus.de/bb/unsinnige-foren-memes-t8062.html

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir spontan was ein Insektengeister und den Crash zu verbinden:

 

Einen Menschengroßes insekt deiner Wahl vor einem Cyberdeck und einem riesigen Bildschirm auf dem gerade die Matrix zusammenbricht (errormelduungen, zerfallende icons, oder ienen Wurm der die Matrix frisst) und drunter:

 

Hey! It wasn´t me!

Link to comment
Share on other sites

Das is sogar Canon.

Im deutschen Arsenal von SR3 oder so wurde mal ein Troll erwähnt.

Bayer oder Schwabe. Der rannte mit einer SPAS-22 rum glaube ich.

Und sein Standardspruch beim schiessen: "I HOB SPAS! I HOB SPAS!"

Ansonsten guck doch ma da:

http://www.sr-nexus.de/bb/unsinnige-foren-memes-t8062.html

 

Danke für den Link, manche Memes sind sogar echt lustig ;)

 

Der Shadowtalk müsste von Delta gewesen sein? Kann mich noch dran erinnern, wie damals die SR_Dler Bilder und Shadowtalk eingereicht haben. Ich hab leider nur das Cannon Companion hier rumliegen. -__-

 

Ich hab mich jetzt erstmal für ein paar Sachen entschieden, was nicht heisst, das ihr aufhören sollt kreativ zu sein.

 

Slogans hab ich bereits ausgedruckt und teilweise schon auf Folie übertragen, die Tage muss ich dann die Zeichenbretter mit Papier bespannen und grundieren - die Leinwand der armen Schüler.

Auch wenn ich jetzt schon Angst vor meiner eigenen Courage habe, so hat es der Ghostwalker in die Planung geschafft, genau wie die Kontrastierung VL-RL.

Bei manchen Sachen weiss ich nicht wie es mit der Zeit oder der Umsetzung aussieht, auch wenn mich manche Ideen wirklich reizen. Da suche ich bereits Referenzen , was für Orks und Trolle wirklich, wirklich schwierig ist.

 

Der Insektengeist am Terminal hat auch seinen eigenen Charm, wobei ich grade Bart Simpsons Stimme im Kopf hatte. ^^

Link to comment
Share on other sites

Da suche ich bereits Referenzen , was für Orks und Trolle wirklich, wirklich schwierig ist.

Meinst du das gleiche Modell in unterschiedlichen Posen?

 

Mir geht es bei den Referenzen eher um die Körperhaltungen, um ein Gefühl für Länge der Gliedmassen zu haben, wie der Faltenwurf ist, falls Kleidung vorhanden, Perspektive und Lichtverhältnisse.

Gesicht, Haarlänge u.ä. sind eher zweitrangig, das kann man alles ohne Probleme ändern.

Link to comment
Share on other sites

Der Insektengeist am Terminal hat auch seinen eigenen Charm, wobei ich grade Bart Simpsons Stimme im Kopf hatte. ^^

Ich hab nix gemacht!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...