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Alternative Regeln


Wizard1200
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Ich habe mir vor ein paar Monaten ein alternatives Regelsystem für Shadowrun überlegt, das das Powerniveau der Charaktere und die Komplexität des Systems etwas reduziert. In das alternative Regelsystem lassen sich problemlos weitere Fertigkeiten, Implantate, Zauber und Ausrüstungsgegenstände einbauen.

 

Hier könnt ihr das alternative Regelsystem herunterladen: http://rapidshare.com/files/405354245/S ... n.pdf.html

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solltest dazusagen, dass es sich um ein D20 handelt (oder wie eins aussieht) D20 ist blöd.

 

Hmmm, ich finde mit einem D20-System hat es eigentlich wenig gemeinsam, weil erstens kein D20 verwendet wird :ph34r: und zweitens die Attribute bzw. Fertigkeiten anders funktionieren. Ich würde es eher mit GURPS vergleichen.

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D20 ist ganz OK weil Universell und eigentlich sind es einfache lineare Regeln

Ich spiele gerne D&D 3.x oder Paizos Pathfinder (aber Geschmäcker sind ja verschieden)

 

@Hausregeln

*Schulterzuck*

Achh nöööh, Hab Ich keine Lust durchzulesen,Sorry

:ph34r:

 

HokaHey

Medizinmann

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Die absolute Regelung fand ich recht wichtig, weil sich die Probenergebnisse in Shadowrun durch die hohe Varianz sehr stark unterscheiden. Zum Beispiel ist es kein Problem mit 12 Würfeln (Fertigkeit 5 + Spezialisierung 2 + Attribut 5) bei einer Probe nur 2 Erfolge zu würfeln und bei einer anderen Probe plötzlich 6 Erfolge, was gerade im Kampf schnell tödlich werden kann.

 

Der Link funktioniert bei mir ohne Probleme...

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Man muss sich n bissl durchklicken, das stimmt schon.

 

Ja, aber gerade diese verschiedenen möglichen Ergebnisse machen das Spiel ja interessant - wenn man schon im Voraus weiß, was passiert oder nicht, kann mans auch direkt sein lassen und z.B. Schach oder ein anderes Spiel ohne Zufallseinsatz spielen.

Das Leben ist ein Glücksspiel, nicht (rein) logisch, also sollte sich ein lebenssimulierendes Rollenspiel auch daran halten.

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Ich bin derzeit auch an einer alternativen Lösung dran (klingt irgendwie Öko oder?)

Hier der ->Download<-*

 

Ist eine Savage Worlds Conversion... ich wollte SR mal eben in einfach haben...

 

Ich habe mir den Auszug der Regeln gerade angeschaut und finde, dass die Regeln besser aufeinander abgestimmt und weniger überladen sind als in Shadowrun (Aktion Zielen bringt in Shadowrun +1 Würfel, was bei 12+ Würfeln egal ist). Die Einleitung beschreibt perfekt was meine Spielrunde von Shadowrun hält (Geniale Welt + Schwaches System) :ph34r:

 

Ich kenne das Savage Worlds System nur grob von einem Con. Ist es richtig, dass die Attribute bei der Charaktererschaffung gewürfelt werden? Wenn ja, würde ich unbedingt ein Kaufsystem verwenden, weil es für alle Spieler fairer ist.

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Ich denke das Gefühl das es einfacher oder besser ist, hat man immer mit dem System, mit dem man am längsten gespielt / geleitet hat. Ich habe in Dein System mal reingelesen, fand es aber nicht leichter.

 

Werte von 1-6 für Attribute finde ich z.B. übersichtlicher als 9-17.

 

Und das würfeln ist viel schwerer und unübersichtlicher. Auf den ersten Blick mag 3W+Modifikator <> Mindestwurf ja recht simpel erscheinen, aber sag mit da doch mal spontan die Wahrscheinlichkeit einen Mindestwurf von 24 zu schaffen, bei einem Modifikator von 19? Weil genau das musst Du ja als SL wissen, damit Du die Schwierigkeit auch halbwegs nachvollziehbar anlegst.

 

Die Wahrscheinlichkeit mit 3 Würfeln oder 6 oder 12 einen Erfolg zu erzielen kann ich mir im Kopf ausrechnen. Im Schnitt ergeben 3 Würfel einen Erfolg. Die Anzahl der zu erwartenden Erfolge steigt linear mit der Größe des Würfelpools an. Für 3 Würfel ist der Erwartungswert 1, für 6 eben 2 usw. Leicht und simpel. Mit einem Blick auf die Pools der Spieler kann ich recht genau abschätzen was Boni / Mali bedeuten bzw. wieviele Erfolge zu erwarten sind.

Das geht aufgrund der Summierung von 3W6+Mod bei Dir nicht einmal mehr ansatzweise im Kopf zu überschlagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit z.B. bei einem Mod von 17 ist, um eine Schwierigkeit von 28 zu erreichen.

 

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für 3W6 anstatt 1W20, außer das es viel unvorhersehbarer wird?

 

Kann man sagen ist doch wurscht - Peanuts, aber das gefällt mir halt nicht.

 

Ich finde das SR System da Klasse, denn es ist simpel und gut und es gab da noch nie wirklich Diskussionen um Schwierigkeiten wie ich sie z.B. von dem unsäglichen DSA Würfel-System her kenne. Alles simpel nachzuvollziehen, ähnlich der WoD 2.0, nur noch etwas stringenter und eleganter.

 

Aber wenn es Euch allen gefällt, dann ist es natürlich eine schöne Sache.

 

Dazu das zweite System zu lesen kam ich jetzt nicht, aber die Aussage SR einfacher zu machen und dann 40 Seiten dazu schreiben zu müssen... ;)

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