Jump to content

Fanprojekt "getaggedes" Berlin oder besser der RRP


Loki
 Share

Recommended Posts

Auch wenn man mich später ggf. höhnend zitieren wird, glaube ich nicht, dass im Berlinbuch viele gravierende Fehler sein werden. Klar wird es eine ganze Reihe Leute geben die "Fehler" anmerken wie "Adresse xyz ist aber gar nicht in Lichtenberg, das ist tiefstes Marzahn". Denen werde ich dann sagen, dass das die Autoren auch dachten, bis ich jede fucking einzelne Adresse mit der Detailkarte von Berlin 2073 und den dort verzeichneten neuen Bezirksgrenzen abgeglichen habe, HAUSNUMMERNGENAU, und die Zuteilung zu den NEUEN Bezirken stimmt.
Hmm, man könnte in Berlin an den entsprechenden Orten Aufkleber anbringen, die eine QR-Code verschlüsselte Webadresse haben und die man über eine Handykamera auslesen kann und dort bekäme man dann eine Kurzinformation an welchem Ort man sich gerade in der Shadowrun-Version von Berlin befindet. Kleine Aufkleber mit dem Shadowrun-Titel, dem QR-Code und Instruktionen überleben vielleicht eine Weile und man kann mehrere an verschiedenen Stellen anbringen. AR für Arme sozusagen. Eine garantiert kostenuneffektive Werbeidee. :D
Link to comment
Share on other sites

Hmm, man könnte in Berlin an den entsprechenden Orten Aufkleber anbringen, die eine QR-Code verschlüsselte Webadresse haben und die man über eine Handykamera auslesen kann und dort bekäme man dann eine Kurzinformation an welchem Ort man sich gerade in der Shadowrun-Version von Berlin befindet. Kleine Aufkleber mit dem Shadowrun-Titel, dem QR-Code und Instruktionen überleben vielleicht eine Weile und man kann mehrere an verschiedenen Stellen anbringen. AR für Arme sozusagen. Eine garantiert kostenuneffektive Werbeidee. :P

 

Naja wenn man die anleitung dazu zuim kostenlosen Dl hier auf die Seite stellt, dann könnte das eine art virale Fanwork werden, wenn jeder fan sich ein wenig zeit nimmt und die paar euro in das drucken investiert und durch sein heimatviertel zieht und wichtige stellen beklebt... :)

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach ner richtig geilen Idee, wär ich ganz schwer für^^

Neben Berlin kann man ja ziemlich sicher München, Hamburg, Frankfurt und vllt den RPP bestücken, die sind ja am dichtesten beschrieben bzw mit Spielern besiedelt...

Wenn mans noch weiter ausweiten kann, wärs natürlich klasse :)

 

Son bissl wie GeoCaching, nur halt mitm SR-Quellenbuch (vllt später dem Almanach?) und Aufklebern statt GPS :P

Link to comment
Share on other sites

Nicht in SR4, aber dafür früher und in einigen Romanen, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

Bin leider nicht im besitz auch nur eines einzigen der entsprechenden Quellenbücher, waren einfach nur die ersten paar Gebiete, die mir einfielen, Frankfurt hatte ich überlegt, dann aber weggelassen, weil ichs Konzernenklaven nicht hab.

Und kann gut sein, dass bei mir da ebenfalls ein wenig Lokalpatriotismus mit eingeflossen ist :P

 

Hab oben mal n bissl editiert.

Link to comment
Share on other sites

Zu RRP in SR4: Der "Doria Gray"-Run (kostenlos hier auf der Website) spielt in RRP. Der Roman "Flammenmeer" ebenfalls, wobei bei dem die Kanon-Konformität fraglich ist (FanPro-Roman - wenn auch klar einer der besseren).

 

Unterwelten liefert auch ein paar Info-Schnipsel zum RRP (hauptsächlich: welches Syndikat ist wo), aber keine Locations.

Link to comment
Share on other sites

Na, dann muss ich wohl mal erklären, was ich mit "kostenuneffektiv" meine. Natürlich zum einen die physische Verteilung der Aufkleber. Gut, wenn das Fans übernehmen, fällt das raus. Aber es stellt sich noch immer die Frage, wie effizient das ganze ist. Die Aufkleber werden ja nicht so groß sein, zum einen wegen der Materialkosten, zum anderen, weil größere Sachen glaube ich auch schneller beschädigt werden und man einen kleinen Aufkleber auch komfortabel auf einem anderen Plakat unterbringen kann, ohne dass man damit Ärger bekommt. Außerdem gibt es zwar schon viele beschriebene Locations, aber über eine ganze Stadt verteilt, ist es eben doch eine überschaubare Zahl. Wenn wir also über Zufallsbegegnungen mit diesen Markern sprechen, dann fließt die Flächenverteilung ein und die Wahrscheinlichkeit den Marker am Ort zu finden. Dazu muss man noch das nötige Equipment dabeihaben. Und schließlich um den Marker dann auch tatsächlich zu verwenden (und einen Nutzen daraus zu ziehen), muss es sich wohl um Leute handeln, die Shadowrun oder zumindestens Rollenspiele kennen. Es ist also die Frage, ob es sich für diese doch vergleichsweise kleine Gruppe von Personen, die zudem wohl nicht allzu hoher Wahrscheinlichkeit auf die Marker stößt, der Aufwand lohnt.

 

Aber, das gesagt, so als Experiment wäre es schon interessant. Auch weil es doch alles im allem recht lowtech ist. Im Prinzip braucht man nur einen Webserver, der die Anfragen beantwortet. Da die Antworten Texte sind und man wohl nicht übermäßig viel Anfragen fürchten muss, muss der gar nicht mal so besonders üppig ausgestattet sein. Dann müsste man sich mal darüber informieren, was als Grundmaterial gut geeignet ist, dann muss das ganze designt werden und ein Programm geschrieben werden, was die einzelnen Location-Aufkleber ausspuckt. Das müsste man so aufbereiten, dass man sich mit möglichst einfachen Mitteln, diese Sachen selbst herstellen kann. Bei der Organisation der Verteilung kann eine Markierung der Locations in einem Kartenservice benutzt werden.

 

Man könnte wohl auch die Erkennbarkeit der Orte verbessern, eine Smartphone-Applikation, die auf ein GPS zugreifen kann, könnte den Nutzer automatisch darauf aufmerksam machen, wenn sich eine Location in der Nähe befindet. Eine solche Applikation könnte abgesehen davon natürlich auch das ganze Modell mit den physischen Markern ersetzen, aber ich nehme an, dass es immer noch deutlich mehr Kamerahandys als Smartphones gibt und es ist auch einfach interessanter, wenn eine Modifikation der Umgebung, mit der man interagieren kann, Teil des ganzen ist. Dadurch wird es realer.

Link to comment
Share on other sites

Danke für diese Erklärung..

 

Schöne option ist natürlich dass man mit dem Knowhow usw. selbst etwas entwerfen kann und es dann am entsprechenden Ort verteilen kann. Damit mischt sich Offizielles mit Fanarbeit. Die besonders gelungenen stücke kann man sogar an Freunde weiterleiten und in Foren Posten. Und Im Urlaub auf Städtereisen hat man was zusätzliches zum Anschauen :)

 

Was mir gerade so ainfällt: Wesentlich kostenärmer und einfacher ließe sich hier ein Fotoprojekt starten. Fotografiert SR passende Lokations aus eurer Region. Mit Orstangabe dabei und schon haben wir schnell viele gut verwertbare Bilder hier aus ganz Deutschland.

Mit etwas überredungskunst lässt sich Pegasus vielleicht sogar dazu überreden hier ein wenig Webspace anzubieten auf den alle zugreifen können und wo man die Bilder dann hochstellen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht statt mit Codesticker zu arbeiten einfach mal ne Google Earth Karte mit Tags (MyPlaces) anlegen? Das geht doch viel leichter und schneller (und gibt es schon z.B. für Seattle).

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Was mir gerade so ainfällt: Wesentlich kostenärmer und einfacher ließe sich hier ein Fotoprojekt starten. Fotografiert SR passende Lokations aus eurer Region. Mit Orstangabe dabei und schon haben wir schnell viele gut verwertbare Bilder hier aus ganz Deutschland.
Das ist eine gute Idee. Erinnert mich auch daran, dass ich mal für die Shadowhelix mal Richtlinien für die Bearbeitung realer Fotos um sie "shadowrunniger" zu machen zusammentragen will. Etwa Umwandlung in Pseudozeichnungen oder eben Fotomanipulation wie Änderung der Tönung, andere Farben etc., Standard-AR-Masken oder andere Standardbildelemente, die man einfügen kann. Sowas würde sich wohl auch für die Locationfotografien anbieten, weil die meisten Fotos erstmal nicht das Shadowrun-Feeling rüberbringen werden.

 

Vielleicht statt mit Codesticker zu arbeiten einfach mal ne Google Earth Karte mit Tags (MyPlaces) anlegen? Das geht doch viel leichter und schneller (und gibt es schon z.B. für Seattle).
Stimmt schon, aber das Interessante wäre zumindestens aus meiner Sicht eben vorallem, wenn man eine Verbindung zwischen der physischen Welt und ihrem fiktiven Zwilling herstellt, die über virtuelle Darstellungen hinausgeht.
Link to comment
Share on other sites

Naja ich hatte für meine Berlin Berserker Baers mal eine kleine Berlin Fototour gemacht, passende Locations fotografiert und stellenweise bearbeitet.

 

Bietet sich oftmals für die Runden an.

 

Aber ich vermisse das klassische SR Bild aus dem Dids mit den beiden SK Wachmännern, die den Type verprügeln mit der Gedächtniskirche im Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

Ich hab das hier mal as dem Berlin Thread getrennt.

Damit wir das weiterdiskutieren können

Ich fänd es super ,wenn Wir das für den RRP in Angriff nehmen.Hier sind die meisten Spieler und hier haben wir noch Zeit um das mit dem neuen Buch parallel zu entwickeln

 

mit "Daumen Hoch Tanz"

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...